Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokonuss87 am 23.03.2015, 7:56 Uhr

BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Mein Sohn ( 8.Monate) ist seit einigen Tagen ein Flaschenkind.Bis vor zwei Tagen tranke er noch zweimal an der Brust jetzt hat er ca 4-6 Flaschen a 100-150ml am Tag.
Alles fing vor einigen Wochen an. Er verweigerte die Brust und wollte richtiges essen (aber absolut kein Brei) Dann war ich habends Mal unterwegs und er bekam Papa eine Pre Flasche ( Mumi wird aus der Flasche/Becher verweigert)
Jetzt isst er zum Frühstück eine halbe Scheibe Butter-oder Leberwurstbrot. Trinkt zum Vormittagsschlaf 90ml Pre. Dann Mittagessen (ZB Nudeln mit Hackfleischsoße).Je nach Sättigung zum Mittag dann eine Flashce auch ca 90ml. Nachmittags gibts hier Obst oder Reiswaffel oder beides und er verweigert bis zum Abend auch die Flasche und isst was wir essen.Oft essen wir am Abend ein 2.Mal warm oder Abendbrot. Dann trinkt er 150ml zum einschlafen (ca 20:00) und gegen 1 und 5 uhr wieder eine Flasche mit 120-150ml. Manchmal bleibt die ein Uhr Flasche sogar aus und er mag nur Wasser.

Jetzt mussten wir zum Impfen und der Arzt fragte auch nach der Beikost. Er fand das nivht sehr toll wie wir das machen und meinte damit komme der KLeine nie auf das was er braucht (zb Eisen). Er fand das auch schon bei meiner Tochter nicht toll.Wobei die wenigstens ab und zu Brei ass.

Hatm jmd von euch erfahrung? Mir kommt mein Sohn sehr gesund und munter vor....

ps :flasche deshalb weil er seit 3 Wochen gar nicht mehr an die Brust will)

 
7 Antworten:

Re: BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.03.2015, 8:07 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Kinderärzte sich nicht gut mit der Ernährung der Kinder auskennen.

In der Flschenmilch steckt alles drin und zB vom Mittag (Hack) bekommt er auch Eisen.
Mach dich nicht verrückt.
Sowas bespreche ich gar nicht mehr mit dem Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Antwort von Schokonuss87 am 23.03.2015, 8:20 Uhr

Ich sag ihm sowas auch nicht mehr. Aber mein Mann war mit :-( Der redet gern... :-)
Da mein Sohn wirklich alles isst denke ivh auch er hat alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Antwort von Mimi987 am 23.03.2015, 8:29 Uhr

Hallo,
Mit der Flaschennahrung bekommt dein Kind alles was es braucht.

Richtig Bedenklich finde ich nur die Leberwurst. Dort ist alles mögliche enthalten, was den kleinen noch richtig Schaden kann. Innereien vor allem Leber enthalten viele Giftstoffe, die dann auch der kleine Körper bearbeiten muss. Das kann dann wiederum auf die kindliche Leber gehen. Außerdem ist in Leberwurst oft milchpulver enthalten was ebenfalls die Leber auf Grund des hohen Eiweißgehaltes zusätzlich belastet.
Auch ist ne Menge salz und nititpökelsalz drin -das kan. der Niere schaden....

Insgesamt ist es für Familienkost schon noch sehr früh - normalerweise ab dem 10. Monat. Auch der Übergang ging sehr abrupt.

Auch im blw fängt man langsam mit gemüsesticks an.,.. Und lässt die Kinder selbst essen. Isst er den. Die Nudeln schon selbst?

Kg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Antwort von Schokonuss87 am 23.03.2015, 8:48 Uhr

Er isst alles selber!!! Blw macht er seit er 6monate ist. Bis vor kurzem eben noch gestillt.nur das stillen ersetzte er jetzt durch die flasche.

Hm das mit der leberwurst wusste ich nicht. Die ist sogar voll bio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Antwort von Mimi987 am 23.03.2015, 9:12 Uhr

Hatte ich dann falsch verstanden... Ich dachte das alles in den letzten 3 Wochen... Das fand ich viel.
Das mit der Leberwurst ist leider wahr. Ich hab die als Kind total gern gegessen. Ich arbeite aber jetzt seit bald 20 Jahren in lebensmittelverarbeitenden betrieben und hab halt gesehen was wo rein kommt. Da wurde die Leberwurst mit noch ein paar anderen Dingen komplett gestrichen -für immer.
Leider ist es da auch egal, ob es bio ist. Die Leber sammelt auch bei schweinen die bio ernährt und gehalten wurden die Giftstoffe.. Salze Pulver fette etc. sind auch in bio enthalten.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW und Flaschenkind? Laut Kinderarzt unmöglich

Antwort von desire am 23.03.2015, 9:38 Uhr

kein Kind braucht Brei wirklich.

Allerdings ist im normalen Essen wirklich auf eine gute Eisenversorgung zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ammenmärchen über Eisen....

Antwort von Moehre700 am 23.03.2015, 11:56 Uhr

...sind auch bei Kinderärzten verbreitet.

Ich finde, ihr macht das ganz gut. Solange Dein Sohn kontinuierlich zulegt, munter ist etc. gibt es keinen Grund zur Sorge. In der Pre-Mlich ist doch alles drin.
Was willst Du denn auch machen, wenn er keinen Brei isst?

Übrigens: das viel bemühte Eisen ist in Fleisch gar nicht in den Mengen drin, wie die meisten denken. Die Eisenversorgung aus tierischen Lebensmitteln ist nicht besser, das Eisen kann bisweilen nur besser verwertetet werden. Such' Dir einfach im Netz eine Liste mit eisenhaltigen Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.