Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 13.02.2010, 15:30 Uhr

b r i l l e Tag 3

Eigentlich wollte ich offline bleiben..mein Schädel platzt

Muß nochmal nerven mit der Brille. Termin beim Augenarzt geht nicht schneller.

Tag 3 und Kind behauptet weiterhin, er kann nur etwas sehen, wenn beide Augen offen sind. Macht er das gute Auge zu, kann er nichts mit dem anderen Auge durch die Brille sehen.

Heute war es fast ein Kampf ihm die Brille aufzusetzen. Er will nicht mehr, weil er nichts sieht. Sagt er..laut Augenarzt sollte er ja etwas sehen, wenn der Augenarzt richtig gemessen hat.
Laut Omma kommt die Stärke beim Glas aber ungefähr hin..sie hat etwas schlechtere Augen.

Ich hatte keine Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung, aber auch nur eine ganz schwache Brille gehabt.

Erwische ihn ständig dabei, daß er die Brille ganz weit unten auf der Nase trägt und drüberguckt.

 
16 Antworten:

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von mamafürvier am 13.02.2010, 15:32 Uhr

Ich befürchte mit Kinderbrillen ist das so kompliziert wie mit Zahnspangen.
Deshalb bekam Kind 2 eine feste Spange... Brille antackern geht nicht... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Schnuggel78 am 13.02.2010, 15:33 Uhr

das gibt es doch nicht...
hmm... so langsam weiss ich auch net weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Melli130 am 13.02.2010, 15:33 Uhr

Hallo,

habe die Vorgeschichte nur halb mitbekommen, aber es hört sich so an, als könne dein Junge wirklich nicht gut durch die Brille sehen (du kennst ihn natürlich am besten, von hier aus kann man ja auch nur raten).

Spräche was dagegen, die Brille bis zum nächsten Augenarzttermin nicht mehr aufzusetzen?

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von desire am 13.02.2010, 15:34 Uhr

weisst du was ich hatte 36?
geteilte Brillengläser....und mit denen sah ich echt gut.
Hatte Schielop und danach verschiedene Sehstärke und für oben wars zum Sehen und unten zum Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Himbaer am 13.02.2010, 15:35 Uhr

Hallo,

vielleicht hat sich der Augenarzt vermessen? Den Spaß hatte ich auch schon und konnte die Gläser (zu stark) dann in die Tonne kloppen und ich dumme Nuß hatte das Angebot vom Optiker davor ausgeschlagen nochmal nachzumessen.

Ich kenne bei euch jetzt die Vorgeschichte nicht, aber wenn es ok ist würde ich ihm erst mal die Brille weg lassen lassen und am Montag zum Optiker, wenn das mit dem Augenarzt noch was dauert.

Eine zu starke Brille ist echt sehr unangenehm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das haben wir schon im Sparforum gemunkelt

Antwort von 32+4 am 13.02.2010, 15:42 Uhr

Kind soll auf dem Auge +6 haben, aber die anderen Untersuchungen waren immer Top.
Heißt, innerhalb von knapp 2 Monaten soll sich das Auge angeblich von 100% auf +6 verschlechtert haben?
Ich bin kein Augenarzt, wundert mich halt schon.

Anpassung habt Ihr alle geschrieben.
Nur ist das wirklich schwierig bei Kindern, wie ja auch hier steht.
Ist fast so wie "habe Bauchweh" und dann schmerzt in Wirklichkeit der große Zeh..
Aufsetzen soll er sie 2 Monate lang und dann soll das gute Auge abgeklebt werden + Brille weitertragen.

Ich weiß da nun auch kaum weiter.
Mich wunderte nur, daß er die Brille heute gar nicht bzw. nur unter lautstarkem Bocken aufsetzen wollte. Denn er hat sich super gefreut auf die Brille vorher.Er sagte schon beim Aufsetzen, er sieht alles was etwas weiter weg ist nur verschwommen. Kann ja normal sein..aber auch am 3. Tag?
Er meint (aber ob das auch wirklich so ist???), auf dem Auge sieht er mit Brille weder nah noch fern..alles verschwommen.

Schon wieder in der Praxis angerufen und dort hieß es, er soll sich dran gewöhnen

Andere Praxis ist noch weiter weg und hat einen noch schlechteren Ruf.

Kontrollieren die das vielleicht mit Brille auch beim Optiker? Also ob er mit Brille gucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben wir schon im Sparforum gemunkelt

Antwort von Melli130 am 13.02.2010, 15:44 Uhr

ja, Optiker können das auch kontrollieren. Deswegen würd ich dort Montag einfach hingehen. Und wie gesagt, ich würde die Brille ablassen, denn wenn es sich wirklich um einen Messfehler handelt, ist es eine Qual für ihn, die Brille aufzusetzen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben wir schon im Sparforum gemunkelt

Antwort von Himbaer am 13.02.2010, 15:47 Uhr

ja sehe das auch wie Melli und vor allem gibt das tierische Kopfschmerzen und bei mir waren es damals nurein viertel oder max. ne halbe Dioptrie.

Ich denke, wenn der Optiker auch sagt, die Brille ist ok, dann kannst du ihn dann immernoch dazu "zwingen", aber dann kannst du dir auch sicherer sein, das es ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde zum Optiker gehen wo du die Brille her hast und da nachfragen

Antwort von YvonneG am 13.02.2010, 15:47 Uhr

ob es wirklich normal ist das er nach 3 Tagen immer noch nicht richtig mit der Brille sehen kann.

Liebe Grüße Yvonne mit Brillenkind Jeremy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Saralina am 13.02.2010, 15:48 Uhr

Ich hatte es die Tage schon geschrieben. Sara hat ihre Brillenstärke eingeschlichen bekommen.

Das heisst wir waren alle 6-12 Wochen dort und jedesmal hat sie etwas stärkere Gläser bekommen. Hat prima geklappt.

Trotzdem werden wir jetzt auch nochmal nach Göttingen in die Uni Klinik und uns eine zweite Meinung einholen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei so einer extremen Stärke er ziemliche Probs hat.

Alles Gute und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben wir schon im Sparforum gemunkelt

Antwort von 32+4 am 13.02.2010, 15:49 Uhr

na gut

wie gesagt..ich habe im vergleich nur eine ministärke und da kann die umstellung bei stärkeren sehfehlern vielleicht ganz normal so lange dauern. das weiß ich ja nicht

ist das kompliziert mit kinderbrillen^^

aber ich hatte mal eine zu starke brille..ganz bissl zuviel, fehler vom optiker und hatte im sekundentakt durch die brille: scharf, unscharf, scharf, unscharf..usw
gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von 32+4 am 13.02.2010, 15:51 Uhr

sowas ähnliches hatte ich per pn schon diskutiert

mich wunderten im kranke kinder forum einige brillenwerte

ähnlich wie bei uns, also 1 auge gut, das andere viel schlechter
und drüben haben einige die ganze zeit über viel schlechtere brillen getragen als die werte der kinderaugen sind.
"wegen der elastizität"
steht drüben häufig

und ihr schrittweise

wieso machen das alle nur so unterschiedlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Saralina am 13.02.2010, 15:55 Uhr

Ich denke es wird am Kostenfaktor liegen. Warum 4-5 Gläserpaare in einem Jahr verschreiben, wenn auch eins mit der heftigen Stärke reicht.

´Vielleicht solltet ihr auch eine Zweite Meinung einholen. Zuerst mal ein Optiker und schauen, was der meint.

Wie gesagt, wir werden nach Göttingen in die Uniklinik. Die hat wohl einen sehr guten Ruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von 32+4 am 13.02.2010, 15:58 Uhr

hier dorf..mit wirklich vielen schlechten ärzten und strafversetzten lehrern

naja..die kasse übernimmt ja auch nur 10€ pro glas
also soo arm kann sie nicht werden, zumal der arzt meinte in 2 monaten braucht er vermutlich eh eine neue brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Saralina am 13.02.2010, 16:01 Uhr

...hier auch Dorf......

Aber ich denke, so eine starke Sehschwäche wird ein Optiker auch erkennen.

Gibt es echt strafversetzte Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b r i l l e Tag 3

Antwort von Cassie am 13.02.2010, 16:06 Uhr

Wenn ein kurzfristiger Termin beim Augenarzt nicht möglich ist, dann würde ich den Optiker nachsehen lassen. Die können das. Bei meinem Mann wird auch immer nochmal kontrolliert, wenn er eine neue Brille bekommt und mit meiner Tochter (keine Brille) war ich dort auch schon zum Sehtest, weil der Termin beim Augenarzt erst 3 Monate später zu bekommen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.