Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 30.07.2013, 20:55 Uhr

Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

folgende Situation: Fahrer A fährt Fahrer B ins Auto. Versicherung von Fahrer A zahlt, sagen wir, 500 € für die Reparatur, Reparatur kostet aber 800 €. Grund ist wohl weil wirtschaftlicher Totalschaden. Auto ist alt, soll nicht mehr soviel wert sein. Auto ist zwar nicht das neuste, aber ein schönes Stück und super in Schuss. Keine alte Klappermühle.

Kann das sein? Wenn Fahrer A den Unfall verursacht hat, muss er doch auch für die Reparatur aufkommen? Es kann doch nicht sein das Fahrer B nun auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn die Versicherung wirklich nicht alles übernehmen sollte, kann man dann den Fahrer selbst auf den Rest verklagen?

 
12 Antworten:

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von katsix2903 am 30.07.2013, 20:57 Uhr

Nein de hat Fahrer A Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von katsix2903 am 30.07.2013, 20:57 Uhr

Sorry Fahrer B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von M.S. am 30.07.2013, 21:02 Uhr

Eigenen Gutachter einschalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von tiktak am 30.07.2013, 21:03 Uhr

nein,Fahrer B kann sich nur noch mit der Versicherung streiten,nicht mit Fahrer A,denn der ist raus aus der Sache.
Ich sag aber nicht,dass das gerecht ist,aber rechtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von sternenfee75 am 30.07.2013, 21:03 Uhr

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommt man nur den Wert des Autos. Da geht man nicht davon aus, dass der Wagen noch repariert wird.
Dumm, aber Pech für den Besitzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von rabbit80 am 30.07.2013, 21:05 Uhr

so ist leider das Spiel. Je Älter das Fahrzeug, desto mehr Pech hat man bei einem Unfall.
Meine Stiefmutter hatte auch einen unverschuldeten Totalschaden mit ihrem 2 Jahre altem Auto. Das Geld von der Versicherung war 3.000 Euro geringer als der Neuwert für das gleiche Auto.
Es ist ungerecht, aber da kann man nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von susafi am 30.07.2013, 21:07 Uhr

So ein Schwachsinn ganz ehrlich... vorne ist die Stoßstange kaputt... da schmeiß ich das Auto was noch fährt doch nicht in den Müll... somal es ein Liebhaberstück ist...

In was für einem Staat Leben wir eigentlich... Fahrer A hat den Mist gebaut und freut sich seines Lebens und Fahrer B hat nun den Ärger? *tzzz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von M.S. am 30.07.2013, 21:08 Uhr

Leider ist das so.
Denn Fall hatten wir auch.
Ein befreundeter Gutachter hat sich dann darum gekümmert und erreicht, das der Restwert des Wagens höher war. Die Versicherungen schätzen meistens etwas niedriger! So zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von susafi am 30.07.2013, 21:10 Uhr

Gutachter ist eingeschalten. Geht auch um mehrere Tausend Euro... hoffen wir das die Reparatur günstiger wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von Allison_Cameron am 30.07.2013, 21:21 Uhr

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es richtig verstande habe. Aber wenn das die Reparatur den Wert des Autos (Totalschaden) übersteigt, dann zahlt die Versicherung auch nur das, was das Auto noch wert ist.

Also verklagen bringt in dem Fall nichts.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto kaputt... Versicherungs- bzw. Geldfrage

Antwort von sweetbelly am 30.07.2013, 21:25 Uhr

das ist wirklich fies und ich weiß wie das ist, ich war zweimal innerhalb eines halben Jahres Fahrer b! zum heulen aber nicht zu ändern. beim Zeiten Unfall warten wir heute noch auf das Geld weil der Schuldige die Schuld nicht zugeben mag weil er seinen Schaden von über 30000 Euro sonst wohl (zur Hälfte?) selbst zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du durch rechnung nachweist dass es reapiert worden ist

Antwort von Milia80 am 30.07.2013, 23:01 Uhr

müsste man doch die komplette erstattung bekommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.