Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLu9116 am 05.07.2018, 22:38 Uhr

ausjammern..

Hört das eigentlich irgendwann mal auf??
Es nervt mich so unglaublich! Ich bekomm nur noch zu hören "Du bist schuld!"
Ein paar Beispiele:
1. Kind (1 1/2) ist Handy- und TV- fasziniert.. Kommentar meiner Mutter "da bist du schuld dran, weil du kein TV hast"
2. Meine Schwester ist eifersüchtig auf mein Kind, weil dieses ständig von Oma bevorzugt wird, anstatt ihres.. Kommentar meiner Mutter "da bist aber du schuld dran!" Auf mein Nachfragen " wieso" kam nichts
3. Wenn mein Kind mal wieder ne Fremdelphase hat, bin natürlich ich schuld dran, weil ich es nicht gerne abgebe (ich rede von mehr als 4 Stunden und Übernachtungen) mein Kind kommt wenn dann zu Oma, jemand anderes hab ich auch nicht und Freunde oder Fremde kommen nicht in Frage - also was soll ich sonst machen?!
4. Kind hat ne zeitlang gerne geschubst (für mich war klar, dass es eine Phase ist, die vorbei geht), klar hab ich immer wieder gesagt, dass es das nicht tun soll, da es nicht nett ist etc. aber da kann man ja reden, was man will.. ich bin jedoch auch daran schuld, weil ich nicht gleich böse geschumpfen hab
5. Trotzphase, alles meine schuld, weil ich nicht konsequent sei
6. Kind brauch jetzt einen Schnulli, weil es so unruhig ist, wenn es müde wird (ich gewöhne meinem Kind jetzt sicher keinen Schnulli mehr an und mich stört es nicht, wenn Mini mal unruhig ist - so what?)
Usw usf.......
Es sind echt meistens Kleinigkeiten, die Liste ist lang (nicht nur Dinge, die mit Kind zu tun haben) - aber es nervt einfach so! Ja, natürlich bin ich schuld dran, von mir aus, aber warum muss man mir das auf so eine Art und Weise immer und immer wieder in die Fresse knallen? Hören die Kommentare irgendwann mal auf? Ich schalte echt schon auf Durchzug und geh gar nicht mehr drauf ein, aber gerade das mit dem "ich sei schuld, dass meine Schwester eifersüchtig ist,......" verletzt mich auch sehr.. kann mir irgendwer einen Tipp geben oder sagen, ob und wann sowas aufhört? Mach mir sogar schon Gedanken über einen Umzug.....

 
12 Antworten:

Re: ausjammern..

Antwort von JaLu9116 am 05.07.2018, 22:39 Uhr

Sorry, ist jetzt doch sehr lang geworden, danke fürs Lesen & Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von rabe71 am 05.07.2018, 22:45 Uhr

Hallo,
bevor du umziehst: Klartext reden.Vorallem auch sagen,wie du dich fühlst!
Und dann: abnabeln! Es ist nicht wichtig,was deine Mutter von deinem Erziehungsstil,von deinem Leben hält.
Das ist ganz,ganz schwer. Aber du bist ja erwachsen und kannst machen was du willst! Tut gut,auf die Meinung andere zu pfeifen. Aber der Weg lohnt sich.
( Glaube ich- bin auch noch nicht sooo weit!)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von JaLu9116 am 05.07.2018, 22:54 Uhr

Danke für deine schnelle und liebe Antwort.. ich bin selbst davon überzeugt, dass ich es gut mache - vielleicht nicht perfekt aber eben in meinen Augen richtig so. Es macht mich einfach wütend und traurig, dass immer ich der Schuldige an allem bin. Geredet und nschgefragt wieso, weshalb, warum sie das sagt, hab ich in den Situationen immer aber eben nie eine Antwort bekommen außer Sachen wie "ja, ist halt so" den Kontakt einschränken, werde ich nach dem letzten Vorfall.. denn das hat mich verletzt und kann ich so auch nicht einfach hinnehmen und abhaken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von rabe71 am 05.07.2018, 23:05 Uhr

Hallo,
vielleicht wäre es gut,gar nicht erst einen akuten Vorfall zum Anlass eines spontanen Gespräches zu nehmen,sondern das richtig zu planen.
„Du,Mama,ich muss mal was wichtiges in Ruhe mit dir besprechen,ginge es dann und dann.?“
Dann ist man nicht so emotional,kann Argumente sammeln und Ich- Botschaften formulieren.

Ich selbst hatte bisher leider nicht den Mut für so ein Gespräch,habe mich für Rückzug entschieden.Bin mir aber sicher: anders wäre es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von Anny am 06.07.2018, 2:29 Uhr

"es macht mich einfach wütend und traurig" und GENAU DAS solltest du ohne "Blümchen" deiner Mutter sagen!!! Frage nicht nach warum sie dieser Meinung ist, führe keine endlosen Diskussionen darüber, sondern finde klare und deutliche Worte was du davon hälst und wie du dich damit fühlst! Und dann einen Gang zurück schalten, mit dem Kontakt.

Wenn du besser schreiben kannst (damit sie dir nicht ins Wort fällt, falls sie das tut) dann schreibe ihr einen Brief. Und dann ist es alleine an IHR etwas daran zu ändern. Niemand muss soetwas ewig aushalten und ertragen. Frage nicht nach dem "Warum" sondern wehre dich dagegen!

Nur Mut, es lohnt sich!

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von Jenyx am 06.07.2018, 8:00 Uhr

Mein Tipp wäre auch: abnabeln und versuchen, deine Mutter nicht so nah an dich ran zu lassen.

Das klingt wirklich gemein, aber ist für dich dann anscheinend besser. Ich kenne das auch. Ich habe erst gestern wieder eine Nachricht meiner Mutter bekommen, dass sie eigentlich gedacht hätte, ich komme sie mal die Tage besuchen. Und ich wüsste ja, dass sie den kleinen momentan wenig sieht.
Ja, das ist so und diese Nachricht hat mich wieder so aufgeregt. Kann ich denn Gedanken lesen? Hier ist es oft so, dass es übermäßig viele unausgesprochene Erwartungen gibt und man hinterher die beleidigte Reaktion bekommt, obwohl man von den Erwartungen nichts weiß. (Nur mal am Rande, meine Mutter hatte am meinem 30. Geburtstag vor ein paar Wochen glatt mal eine Stunde Zeit mich besuchen zu kommen, weil sie Termine (Frisör etc) hat. Also ja, worüber beschwert sie sich ?)

Jetzt bin ich sehr abgeschweift. Also, entweder: klare Ansage machen. „Ich möchte nicht, dass.... , weil es tut mir weh“.
Je nachdem, wie deine Mama drauf ist, kann sie dir aber auch daraus einen Strick drehen und dir sagen, dass ja du die Gemeine bist. (Kenne ich von meiner).
Oder halt abnabeln. Das kann örtlich passieren, sollte aber in erster Linie von dir emotional sein. Dein Kind wird seine Oma ja sicher weiter sehen.
Ich habe dieses abnabeln auf Anraten meines Psychologen gemacht, da ich wohl oft Anerkennung durch meine Mutter erhofft habe, diese aber nicht kam.
Du kannst es halt versuchen. Also dich emotional von ihr zu trennen. Vielleicht auch dich zu fragen, warum trifft dich das alles so? Erwartest du vielleicht auch Anerkennung? Dann suche sie nicht dort, wo dir weh getan wird. Der Weg ist bestimmt nicht der einfachste, aber es kann dir gut tun.

Viel Glück und entschuldige den Roman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von jannas am 06.07.2018, 8:14 Uhr

Hallo,
schwierig.
Am besten wäre ein dickes Fell und alle einfach reden lassen.
Ansprechen ist natürlich auch immer gut, nur bringt nicht wirklich etwas, wenn der andere wie zum Beispiel deine Mutter absolut von ihrer Meinung überzeugt ist.
Ich empfehle dir ein Zwischending.
Ansprechen, für dich in ruhiger Minute ihre Meinung überdenken (vielleicht ist etwas wahres oder richtiges dran, auch wenn man das gar nicht sehen möchte? ) und ansonsten überhören.
Ich glaube, ein Umzug wurde das Problem nicht wirklich lösen.
Und willst du wirklich dein Umfeld komplett verlassen?
Alles gute,
Janna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von Luzi_Mi am 06.07.2018, 8:58 Uhr

Jep, hier schließe ich mich an!
Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du in einem ruhigen Gespräch Deiner Mutter mal sagst, wie Du Dich fühlst... Wer weiß, vielleicht ist ihr das gar nicht so bewußt?!
Entweder es bewirkt etwas - oder eben nicht... Dann hast Du es wenigstens versuch.
Ja... und dann kannst Du eh nicht viel mehr machen, außer rigoros Durchzug!!!
Was ich mir alles von meiner Mama anhören muß "Ja, Mama..." Und innerlich lächel ich! Das kratzt mich längst nicht mehr, weil ICH weiß, dass es MEIN Leben ist ich alles "gut" mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von Luzi_Mi am 06.07.2018, 8:59 Uhr

Umziehen wäre echt eine krasse Maßnahme!!!
Dann wirklich lieber dickeres Fell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von Bärenmama2016 am 06.07.2018, 9:47 Uhr

Ich fasse mal zusammen.. Du hast drei Möglichkeiten.

1. Du versuchst die Situation zu verändern - indem du mit deiner Mutter sprichst. Dazu hast du ja schon sehr hilfreiche Anregungen bekommen.
2. Du veränderst deine Haltung zu der Situation. Schaffst dir ein dickeres Fell an, oder versuchst es mit Humor zu sehen (geht das noch??)... Ist sehr schwierig und sehr langwierig.
3. Du entziehst dich der Situation, indem du den Kontakt begrenzt, sei es durch Umzug oder wie auch immer.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, aber du hast echt mein Mitgefühl, das hört sich alles arg unreflektiert an von deiner Mutter, und sehr anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von mischischel am 06.07.2018, 10:23 Uhr

Sag ihr doch beim nächsten mal, das es ja wohl alles ihre Schuld ist, sie muss ja einiges falsch gemacht haben das du miserabel bist und nichts anständig hinbekommst.

Im ernst lass es dir nicht gefallen und sag ihr mal ordentlich die Meinung und wie du dich dabei fühlst. Ändert sich nichts würde ich den Kontakt erstmal auf ein Minimum reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausjammern..

Antwort von JaLu9116 am 06.07.2018, 14:26 Uhr

Danke auch die für die hilfreichen Tipps und deine Sichtweise.. das Ganze verletzt mich so, da wir sonst ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben und ich solche Anschuldigungen einfach nicht erwarte.. und ja, in vielen Gesprächen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben (auch zu anderen Themen), kam keinerlei Einsicht von ihr, keine Entschuldigung, sondern nur noch mehr Anschuldigungen (sie holt dann seehr weit aus, lenkt vom Thema ab und sucht in der Vergangenheit Fehler, die ich gemacht hab oder dreht mir die Worte im Mund herum und sagt, dass sie das NIE gesagt hätte) deshalb bin ich nicht mehr auf klärende Gespräche aus und versuche die Dinge gleich in dem Moment zu klären - was aber auch keinen Unterschied macht. Anerkennung wäre schon mal schön aber da ist sie nicht der Typ Mensch für.. deswegen denke ich, dass etwas Abstand - wie es schon viele geraten haben - nicht verkehrt ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.