Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 03.11.2014, 11:30 Uhr

Auf Bäume klettern...

Wie gut können eure Kinder auf Bäume klettern?

Mögt ihr es, wenn sie es tun....., also so richtig hoch?
Oder dürfen sie nur, bis zu einer bestimmten Höhe?

Blöde Fragen irgendwie.....

Ich kann nicht hinsehen, wenn mein Sohn irgendwo weit oben ist, ein falscher Griff.........., oder er verliert die Kraft......

Letzt sind ein paar Kinder auf einen Baum geklettert, waren nur wenig älter als mein Sohn, ca. 1 Jahr, als mein Sohn es versucht hat, hat er es nicht geschafft, deswegen die Frage.

Die Kinder waren auch so hoch oben, wenn eines runtergefallen wäre, dann wäre nicht nur ein Arm gebrochen...

Vermutlich hat er einfach zu wenig Übung darin...., aber er war ziemlich traurig, dass er nicht auch hoch kam.

Bei einem anderen Baum kam er dann hoch, beim Runterklettern konnte er sich aber nicht mehr halten und fiel runter...deswegen meine Frage wegen der Höhe.

Etwas durcheinander geschrieben, aber erzählt doch einfach mal, wie es bei euch so ist.

 
16 Antworten:

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Malefizz am 03.11.2014, 11:33 Uhr

Mein Kind kann verdammt gut klettern. Aber auf Bäume Habe ich verboten. Ich habe vor Jahren ein Kind sterben sehen, und letztes Jahr hat sich ein Schulkind auf dem Pausenhof dabei den Arm gebrochen.

Wir bevorzugen Kletterparks!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 11:34 Uhr

Meine Tochter war eher Kletterer als die Jungs. Ich sagte Stopp bei einer Höhe, in der ich nicht ggf. auffangen kann...
wenn das andere anders sehen ist mir das egal, denn ich möchte meine Kinder lebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 11:34 Uhr

Meine Tochter war eher Kletterer als die Jungs. Ich sagte Stopp bei einer Höhe, in der ich nicht ggf. auffangen kann...
wenn das andere anders sehen ist mir das egal, denn ich möchte meine Kinder lebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von PapayaMama am 03.11.2014, 11:36 Uhr

Da der Papa meiner Kinder Baumkletterer ist, sind sie schnell zum Baumklettern gekommen. Ich lasse sie so hoch klettern, wie sich es alleine zutrauen, aber nur auf genügend alte und damit stabile Bäume. Wir haben auch erklärt, wie man morsche Äste erkennt und dass man die meiden sollte. Meine Jungs gehen in den Waldkindergarten, da ist Bäumeklettern auch an der Tagesordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Itzy am 03.11.2014, 11:39 Uhr

meine können gut klettern, waren/sind allerdings auch im waldkiga.
sie können gut einschätzen bis zu welcher höhe, auch bei 3-4 metern habe ich kein problem. im wald gibt es die regel, das es keine hilfe von erziehern beim hochklettern gibt, beim runterklettern schon, wer das nicht schafft muss warten und üben, so passiert fast nie etwas und es kommt keine selbstüberschätzung auf. wenn die kinder klettern stehen die erz. aber auch immer daneben und beurteilen die äste und bei max.3 metern ist schluss. für den spaß reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Zero am 03.11.2014, 11:39 Uhr

Meine Beiden sind/waren Affen - kein Baum zu hoch, keine Wand zu steil. Oft bin ich nicht dabei, wenn sie klettern (waren).
Wenn ich dabei war/bin und sie klettern ungesichert, ist ab einer bestimmten Höher Schicht.

Ich bin als Kind selbst gerne und viel geklettert - vorzugsweise in Bäumen. Meinen Vater hat das regelmäßig zur Weißglut getrieben. Gefallen bin ich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Steffi528 am 03.11.2014, 11:44 Uhr

Wir haben einen wunderbaren Kletterbaum im Garten, einen Mammuthbaum mit sehr engen Ästen, sollten sie da ins Rutschen kommen, werden sie sehr gut abgebremst. Die Äste sind so dicht, das man als erwachsene Person gar nicht zwischen kommt. Auf dem Baum können sie hoch hinaus. Da gibt es auch nichts Morsches
Andere Bäume werden auch gern beklettert, wenn es sich anbietet. Auch beim Geocaching kommt es hin und wieder vor, das insbesondere die Große mal eine "Dose" aus einem Baum holt. Da steht sie gern mal auf den Schultern von Mama oder Papa ;-)
Es sind beides Mädchen, gut durchtrainiert und gute Kletterinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Kira75 am 03.11.2014, 11:44 Uhr

Verbieten gefällt mir :)

Aber schwierig, wenn alle dürfen und er dann nicht und daneben steht.... - und irgendwann ist er ja mal alleine unterwegs, ob er sich dann daran halten würde, wenn alle klettern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Kira75 am 03.11.2014, 11:47 Uhr

So einen Baum mit Dose hatte ich vor kurzem....,
er hieß "Kletterbaum für jung und alt",
aber ich kam da nicht hoch, bin dann wohl schon steinalt :))

War noch nie ein Kletterer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Steffi528 am 03.11.2014, 11:50 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt dafür doch etwas zu füllig ;-) Und wenn es nicht geht, geht es dann auch nicht. Aber ich wollte irgendwann im nächsten jahr mal sehen, ob ich sie zu einem Kletterevent mit lasse, sprich, Dosenbergen unter Profiaufsicht auf T5er Bäumen ;-) Die Große kann das gut packen, mein Mann eventuell auch noch, ich nicht mehr ;-) Ich komme ja auch nicht mehr eine 10 m Kletterwand hoch, ohne meinen Helfer ins Seil legen zu lassen ;-)

Wir haben ein paar Profis in der Nähe, die das anbieten, auch Betreiber vom Kletterpark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Malefizz am 03.11.2014, 11:57 Uhr

klar kann man nicht überall dabei sein, man kann nur hoffen, dass der Selbsterhaltungstrieb dem Gruppenzwang überlegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Kira75 am 03.11.2014, 12:04 Uhr

Ja, das ist wohl wahr... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Kira75 am 03.11.2014, 12:09 Uhr

Oh ja, das macht bestimmt Spaß, wenn man gerne klettert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Kira75 am 03.11.2014, 12:11 Uhr

Aber trotzdem eine blöde Situation wenn alle dürfen und das Kind auch möchte und nicht darf..... :( und als Mamakind oder Angsthase dasteht....

Natürlich besser als wenn was passiert, trotzdem in dem Moment doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von Kira75 am 03.11.2014, 12:13 Uhr

Ja so war es bei uns auch, er wollte, dass ich ihn hochlüpfe....,
hab dann aber auch gesagt, dass man nur hoch gehen kann, wie man es selbst schafft...

Naja, runtergefallen ist er dann trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Bäume klettern...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 03.11.2014, 13:01 Uhr

Sie dürfen. Ich durfte auch immer. Und es schult ungemein. Aber hinsehen kann ich auch nicht und ich ertappe mich oft genug dabei, dass ich rufen will sie soll nicht weiter hoch. Hach ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.