Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume3 am 10.03.2013, 22:00 Uhr

Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Ich war bis März diesen Jahres in Elternzeit. Nun bin ich arbeitslos gemeldet, weil meine Firma mich nur Vollzeit aber nicht für 30 Std. die Woche übernommen hätte. Ich mache gerade eine Bewerbung an eine Zeitarbeitsfirma fertig, habe mir die Firma im Internet rausgesucht.
Die fragen ab wann ich anfangen kann. Nun bin ich wie gesagt arbeitslos gemeldet und müsste demnach ja gleich verfügbar sein. Mein Sohn geht aber erst seit ein paar Tagen in den KIGA. Die Eingewöhnungsphase bis er die ganzen Stunden bleiben kann, dauert dort sechs Wochen. Das heißt richtig 6 Std. am Tag wäre ich erst ab 01.05. verfügbar. Kann ich das so angeben ab 01.05. oder sieht das doof aus?

 
12 Antworten:

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von mf4 am 10.03.2013, 22:05 Uhr

Dann bewerbe dich doch erst ab 1.5. Wie das jetzt ist ist doch völlig unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von Sonnenblume3 am 10.03.2013, 22:07 Uhr

Ich möchte mich gern jetzt bewerben da dort gerade eine Stelle im Angebot ist die mich interessiert. Wenn ich solang warte, ist die sicher weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von mf4 am 10.03.2013, 22:08 Uhr

Du kannst aber nicht jetzt...
wie soll das gehen, wenn du den Job JETZT haben könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von die liebe am 10.03.2013, 22:11 Uhr

meinst du, das man dir die Stelle 2 Monate frei hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von Sonnenblume3 am 10.03.2013, 22:13 Uhr

Es steht eben dabei das für diese Stelle Mitarbeiter gesucht werden.
Und dann wird gefragt ab wann ich verfügbar wäre. Die Frage die sich mir stellt ist eben, da mich die Stelle sehr interessiert, bewerbe ich mich und gebe an das ich erst ab 01.05. kann, eventuell langt das ja für die ausgeschriebene Stelle oder lasse ich es weil es nicht gut aussieht da ich eigentlich sofort bereit sein müsste zu arbeiten (weil arbeitslos gemeldet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann man verfügbar ist heißt aber wohl eher...

Antwort von Fru am 10.03.2013, 22:15 Uhr

ob Du morgen anfangen kannst, oder ob man noch vier Wochen warten muß wegen der Kündigungsfrist...wenn Du erst zum 1.5. kannst, bist Du wahrscheinlich aus dem Rennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann man verfügbar ist heißt aber wohl eher...

Antwort von Fru am 10.03.2013, 22:15 Uhr

ob Du morgen anfangen kannst, oder ob man noch vier Wochen warten muß wegen der Kündigungsfrist...wenn Du erst zum 1.5. kannst, bist Du wahrscheinlich aus dem Rennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von Sonnenblume3 am 10.03.2013, 22:16 Uhr

Nein ich meine nicht das man für mich eine Stelle zwei Monate frei hält. Aber da eben gar nicht dabei steht ab wann sie die Stelle besetzen möchten, sondern nur die Frage ab wann ich einsatzbereit wäre, bin ich unsicher was ich jetzt tun soll.
Bei meiner Stelle vor der Elternzeit hatte ich mich auf die Anzeige z.B. im Juni beworben und habe erst im August angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann man verfügbar ist heißt aber wohl eher...

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.03.2013, 22:17 Uhr

Ganz ehrlich - bei Zeitarbeitsfirmen würd ich gar keine Verfügbarkeit reinschreiben und erstmal gucken ob es zu einem Gespräch kommt. Wenn du dann nicht für diese STelle in Frage kommst, dann vieleicht für die Nächste.
Bei einer "richtigen echten" STelle würde ich auch die wahre Verfügbarkeit angeben.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann man verfügbar ist heißt aber wohl eher...

Antwort von Loni1975 am 10.03.2013, 23:48 Uhr

Hallo,
wie viele Mitarbeiter hat denn deine "alte" Firma? Wenn sie mehr als 15 Angestellte hat, sind sie meiner Meinung nach gesetzlich verpflichtet, dir einen Teilzeitjob zur Verfügung zu stellen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von Pantoffelchen am 11.03.2013, 0:59 Uhr

Mache Dich nicht verrückt, bewerbe dich auf jeden Fall jetzt und schreibe in die Bewerbung rein, dass du ab 01.05 der Firma zur Verfügung stehst! Jedes Unternehmen plant mehrere Wochen, sogar teilw. Monate für die Bewerbungszeit ein. Auf den einen Monat, wo du jetzt noch nicht kannst, kommts auch nicht an. Viel Erfolg bei der Bewerbing!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos, Bewerbung an Zeitarbeitsfirma

Antwort von Pantoffelchen am 11.03.2013, 1:02 Uhr

Bewerbung - meinte ich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.