Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume. am 26.06.2023, 9:47 Uhr

An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Wie habt ihr das mit eurem urlaubsanspruch gemacht?

Ich hab voll das schlechte Gewissen wenn ich bald wieder zu arbeiten anfange und dann noch so viele urlaubstage vom beschäftigungsverbot habe plus dann dem urlaubsanspruch für dieses jahr.

Dadurch das ich erst im Oktober wieder anfange habe ich halt auch nicht viele Monate Zeit den Urlaub so zu nehmen, das es nicht so lange am Stück ist.

Und wisst ihr ob beschäftigungsverbot und elternzeit sich auf die Stufen vom TVöD auswirken?

 
11 Antworten:

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Schneepferdchen am 26.06.2023, 10:01 Uhr

Hallo,

im Bv läuft die die Stufenlaufzeit weiter. In der Elternzeit nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von NorSch am 26.06.2023, 10:03 Uhr

Am einfachsten war es für mich, sowie auch für meine Kollegen, dass ich den kompletten Urlaub im Anschluss an die Elternzeit genommen habe.
So konnte ich die Eingewöhnung übernehmen und für meine Kollegen hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich 2 Monate länger weg bin.
Wäre ich zwischendurch wieder gekommen, wäre das sehr viel mehr Planungsaufwand gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Anke768 am 26.06.2023, 10:34 Uhr

Also das ist das letzte worüber ich ein schlechtes Gewissen habe

Hab noch 50 Tage RU die ich nach meiner elternzeit großzügig nehmen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Kugelzeit2020 am 26.06.2023, 11:28 Uhr

Hallo, das kannst du doch gut mit deinem AG besprechen. Ich habe damals den Urlaub gleich im Anschluss genommen und wollte dann erst wieder Anfangen zu arbeiten. So hatte ich über einen Monat bezahlten Urlaub das war für uns alle die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Managerin am 26.06.2023, 11:54 Uhr

Ich hatte kein BV würde mich aber jetzt über viel Resturlaub freuen, wenn der kurze dauernd krank ist... Wenn du es mitnehmen kannst, späte die die Tage. Kinderkrankengeld ist weniger als dein Gehalt und an nächsten Jahre gibt es auch nur 10+10 Tage... Das reicht vorn und hinten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von annarick am 26.06.2023, 11:55 Uhr

Ein schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht. Das ist doch Urlaub, den du dir erarbeitet hast.

Ich habe den Urlaub am Anschluss an die Elternzeit genommen, die ich um 3 Monate verkürzt habe (also fast 2 Jahre).
Aber du kannst es so machen, wie es für dich und deine Familie passt- der du im Übrigen den Vorrang geben solltest, neue Arbeitgeber warten an jeder Ecke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Anni3 am 26.06.2023, 16:07 Uhr

Na ja, die Fragestellerin hat ihn sich eben nicht erarbeitet, sondern war dank BV im Dauerurlaub und hat dabei auch noch Urlaubsanspruch erworben. Ist mir ein Rätsel, warum das rechtlich nicht anders geregelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Ruto am 26.06.2023, 20:35 Uhr

So würde ich es auch handhaben.
Aber du musst auf die Fristen achten bis wann du den Resturlaub aufgebracht haben musst.
Eine weitere Idee: Einen Teil des Resturlaubs für die Eingewöhnung in die Kita nutzen (beispielsweise für längeren Puffer, bei uns hat die auch etwas länger als erwartet gedauert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Ruto am 26.06.2023, 20:45 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von Mützipütz am 26.06.2023, 22:13 Uhr

Ich hatte auch eins wegen Corona.Mit Resturlaub und Urlaub von diesem Jahr endet meine Elternzeit am 31.7 und ich nehme den kompletten August Urlaub für die Eingewöhnung und bekomme dann natürlich schon mein volles Gehalt Ende August.
Dann habe ich noch 12 Tage für den Rest des Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An diejenigen die ein Berufsverbot hatten

Antwort von luvi am 27.06.2023, 22:43 Uhr

Hallo,
Den Urlaub kannst du auch noch im nächsten Jahr nehmen. Der Anspruch bleibt bestehen bis Ende des nachfolgenden Jahres, in dem du von der Elternzeit zurück kommst.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.