Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 31.08.2020, 20:48 Uhr

An die Flaschen-Mamas

Da ich ja nicht stillen darf, kriegt mein Kind die Flasche. Ich wasche jede Flasche nach der Nutzung direkt aus, mit Spülreiniger und danach wird sie mir klarem Wasser nachgespült, bis keine Spülmittelrese mehr zu sehen sind. Ein Mal die Woche wird alles sterilisiert.

Nun mein Anliegen: ich finde den Wasserverbrauch dadurch immens hoch.
Gibt es da vielleicht noch eine andere Vorgehensweise, die eventuell wassersparender ist?

Danke schonmal für eure Antworten

 
17 Antworten:

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von ZoeSophia am 31.08.2020, 20:53 Uhr

Spülmaschine wenn sie eh gerade lauft? Sofern du natürlich eine hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Mamamaike am 31.08.2020, 21:04 Uhr

Hallo,

hast Du mehrere Flaschen? Dann spül die doch, wenn Du die letzte gegeben hast, alle auf einmal in einer Schüssel mit Wasser. Ob Du die jedesmal direkt spülst oder "einmal am Tag" - sauber werden sie ja so wie so.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Assen08 am 31.08.2020, 21:11 Uhr

Ja klar hab ich einen Spüler. Aber hab mir Gedanken wegen der Tabs gemacht Kann ich die Sauger da auch mit reinhauen? Die sind aus Silikon, nicht aus Latex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Assen08 am 31.08.2020, 21:13 Uhr

Ja. Eigentlich kann ich mich vor Flaschen kaum retten. Ging nur davon aus, dass es hygienischer ist, wenn man alle sofort immer säubert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Lönneberger2 am 31.08.2020, 21:19 Uhr

Gut ich bin da pingelig.
Ich warte bis ich 6 - 7 Flaschen hab, Spüle die in der Spüle mit Spüli und Bürste raus und sterilisiere die dann. Somit jeden Tag einmal. Spülmaschine haben wir leider nicht.
Aber da kannst du die getrost rein tun. Hat jeder in der Familie gemacht. Somit schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe, werden gespült und "ausgekocht".
Wenn dir nicht sicher bist wegen den Tabs kannst du auch selber welche machen, glaub bei YT gibts da Videos, somit hast keine Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von ZoeSophia am 31.08.2020, 21:21 Uhr

Ich hatte die von Avent, immer alles in die Spülmaschine getan.... die Sauger hab ich nach der Spüle nochmals kurz mit kaltem Wasser ausgespült, weil die sich meist in der Maschine gedreht haben.... es sollte einfach ein nicht zu heisses Program sein.

Ich nehme immer eher qualitativ gute Tabs, dann hat das Plastik auch nicht gerochen, ich Merks auch noch jetzt wenn ich mal schlechtere Tabs gekauft habe, da stinkt das Plastik nach Spülmittel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Assen08 am 31.08.2020, 21:32 Uhr

Also so unnütz Wasser verschwenden geht mir auch gegen den Strich.
Die Spülmaschine läuft aber such bloß alle 2-3 Tage, wenn ich (wie im Moment durch Zeitmangel) nicht koche.
Aber gut. Dann sammel ich die ab jetzt und wasche ein Mal am Tag ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Lönneberger2 am 31.08.2020, 21:52 Uhr

Wäre, wenn wir eine hätten, auch nicht anders. Wir würden mit unserem Geschirr auch nicht mal ne Spülmaschine am Tag voll bekommen, auch nicht wenn ich koche. Hätte gern eine aber passt nicht.
Wie gesagt, Anfangs hatte ich das 2-3 mal am Tag gemacht und kam mir dumm vor. Wenn er getrunken hat und Reste drin sind Schütte ich das weg und warte bis ich 6 hab, mach die Spüle voll und spüle die aus und dann werden die ausgekocht. Kann dir die Spülbürste von Nuk Twist empfehlen, da gibts ne Flexible die kommt in jede Ecke und rostet nicht wie die Klassischen weil wir immer Probleme mit Pulverresten zu tun hatten am Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Irish83 am 31.08.2020, 21:54 Uhr

Ihr macht auch die silikonsauger in die Spülmaschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Regina87 am 31.08.2020, 21:54 Uhr

So hab ich es auch gemacht. Jede Flasche nach Gebrauch mit Wasser aufgefüllt und die Sauger in eine kleine Schüssel mit Wasser gelegt. Abends dann alle gespült.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2020, 22:18 Uhr

Also, in unserer Ferienwohnung ist eine kleine Spülmaschine,die ungefähr halb so groß ist wie meine hier. Ware ja eine Option.
Ich bin jedenfalls immer froh,wenn ich sie dort auch habe.

Aber wir sind hier zu zweit und so alle 1 1/2 Tage ist die spätestens dran...
Ich bin heilfroh, meine "Minna" zu haben, auch jetzt noch zu zweit.
Katastrophe,als ich mal ohne da stand - diese ewige Spülerei ging mir echt auf den Nerv.
Wie man sich doch gewöhnen kann.

Aber schon vor zig Jahren hat mir der erste grüne Familienvater,den ich kennenlernte und dersehr bedacht auf Ökologie war, vorgerechnet, wieviel Wasser er damit spart - damals schon...)
Ich finde auch, man brauchtmehr vn Hand - udn hygiener finde ich das andere auch nch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Dreikindmama am 31.08.2020, 23:16 Uhr

Für die Flaschensauger gibt es extra Körbe für die Spülmaschine, siehe Link:

https://www.amazon.de/Babiage-0202-Kleen-Up-Sp%C3%BClmaschinen/dp/B00KG8Q33E/ref=asc_df_B00KG8Q33E/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447428356737&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17178404149958641600&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042199&hvtargid=pla-883305511891&psc=1&th=1&psc=1

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Vani22w am 01.09.2020, 2:37 Uhr

Spülmaschine... sonst so wie du beschrieben hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Monroe am 01.09.2020, 5:59 Uhr

Du kannst Flaschen auch erstmal sammeln und sie abends alle zusammen abwaschen.
In die Spülmaschine würde ich sie nicht stecken. Die Tabs sind aggressiv und ich hätte Bedenken wegen Rückständen an den Saugern. Glasflaschen würde ich auch in die Spülmaschine stellen, Plastikflaschen nehmen schnell den Geruch des Pulvers/Tabs an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Summer80 am 01.09.2020, 8:20 Uhr

Also ich habe auch immer alles in die Spülmaschine getan und die bei 70 Grad laufen lassen. Mein Kind war damals allerdings älter. Wie das bei den ganz Kleinen ist, weiß ich nicht. Allerdings nutzen wir keine Tabs sondern Pulver. Dieses ganze Verpackungszeug will ich möglichst reduzieren.

Vorschlag: Flaschen tagsüber sammeln, abends in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen. Abkühlen lassen, bis die Temperatur soweit runter ist, dass du dich nicht verbrennst und dann Spüli rein und spülen. So machst du mit einem Schwung Wasser erst alle Bakterien platt und dann die Fläschchen sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von miaandme am 01.09.2020, 9:50 Uhr

So würde ich es dir auch empfehlen. Einfach nach Gebrauch nur kurz ausspülen, damit nichts abtrocknet und dann alles zusammen in größerer Menge Wasser spülen. Wenn du jede Flasche einzeln spülst, verwendest du viel mehr Spüli und dann bleiben doch Reste in der Flasche.
Bei den herkömmlichen Spülmaschinentabs (all in one) ist mir selbst schon aufgefallen, dass bei den Plastikbehältnissen nach ner Zeit der Inhalt nach dem Tab schmeckt. Hier nehme ich nur noch Ökotabs und habe das Problem nicht mehr.

Ich habe einen Bekannten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und diversen Magen Darm Problemen. Der sagte einmal, Spülmittelreste begünstigen seine Probleme. Seit dem achte ich gerade beim Kind drauf, denn ich denke, hier ist der Magen/Darm noch sehr empfindlich. Studien dazu habe ich aber nicht gelesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flaschen-Mamas

Antwort von Julia15082020 am 08.09.2020, 9:10 Uhr

Ich wasche sie meist nur mit Wasser, wenn ich sie direkt ausspüle, danach kommt alles in den Vaporisator.
Wenn ich es nicht geschafft habe, sie direkt auszuspülen oder ich merke, dass sie dreckiger sind, kommt alles in die Waschmaschine und danach noch in den Vaporisator.

Ob das Abkochen wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Nach einer Woche Kinderklinik mit Infektion direkt nach der Geburt bin ich z. Zt. einfach noch vorsichtig. Wenn sie älter ist, werde ich den Vaporisator vermutlich weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.