Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuriMuri am 13.06.2018, 21:49 Uhr

An der Brust nuckeln

Hallo zusammen, meine Tochter (4Monate) schläft abends nur an meiner Brust ein und möchte auch nachts oft etwas an der Brust nuckeln. Einen Schnuller nimmt sie nicht.
Nehm ich ihr die Brust weg, beginnt sie zu suchen und wird nervös, weint. Was würdet ihr tun? Das Verhalten so belassen oder sie an einen Schnuller gewöhnen? (Bis anhin war ich der Meinung ihr dies zu lassen, da man Babies bekanntlich nicht zu sehr verwöhnen kann.)

 
6 Antworten:

Re: An der Brust nuckeln

Antwort von Amphibia am 13.06.2018, 22:31 Uhr

Vorab: du erweist deinem Baby keinen Gefallen indem du es zum Schlafen und/oder wieder weiterschlafen stillst. Für dein Baby ist es das normalste der Welt. Es ist hilflos ohne dich.
"da man Babies bekanntlich nicht zu sehr verwöhnen kann" ...... ohne "eigentlich" und ohne "zu sehr"!
Deine Tochter ist erst 4 Monate jung..sie manipuliert nicht, sie funktioniert nur nach ihren Bedürfnissen...verwöhnen ist in diesem Zusammenhang der völlig falsche Ausdruck.

Die eigentliche Frage wäre von daher, wieviel Leidensdruck du hast. Einen Nuckel musst du im Zweifelsfall irgendwann wieder abgewöhnen. Ich habe es immer als glücklichen Umstand empfunden, dass meine Tochter beim stillen eingeschlafen ist und habe das sehr lange genossen. Irgendwann hat das aufgehört und ich musste mir was anderes einfallen lassen
Mein Tip: versuch es dir so einfach wie möglich zu machen und akzeptiere es wie es ist....es geht, wie so vieles, vorbei....und dann kommt was neues

Halt durch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Brust nuckeln

Antwort von Meeresschildkröte am 13.06.2018, 22:32 Uhr

Wenn es für dich persönlich kein Problem ist, sehe ich keinen Grund, da etwas zu ändern. Dein Baby ist ja immer noch klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Brust nuckeln

Antwort von SuriMuri am 14.06.2018, 7:02 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Ich teile eure Meinung. Ich habe bloss mein Handeln angefangen zu hinterfragen, da in einem Pekip-Kurs, den ich mit der Kleinen besuche, empfohlen wird, dies nicht zu tun. Erst habe ich nichts auf diese Empfehlung gegeben, doch dann zudem gelesen, dass Säuglinge nicht daran gewöhnt werden sollten in der Nacht die MEISTE Nahrung zu sich zu nehmen - was bei uns unterdessen der Fall ist. Würdet ihr dennoch so weiterfahren?
Danke für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Brust nuckeln

Antwort von ösitina am 14.06.2018, 9:19 Uhr

Ja, denn es gibt nichts entspannteres als nachts das Kind zu stillen....


Lass dich nicht verunsichern, alles ist ok was für dich und dein Kind sich gut anfühlt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Brust nuckeln

Antwort von Katharina 76 am 14.06.2018, 9:58 Uhr

Hallo....
Meine kleine Maus ist nun 1 Jahr und ich Stille neben der Beikost normal weiter...

Ich kenne viele Theorien und Meinungen, die so unterschiedlich sind, wie jedes Kind als Individuum....

Man KANN natürlich das Kind umgewöhnen...das ist der pure Stress für Alle Beteiligten....damit sicherst Du Deinen Nacht Schlaf.
Langfristig...
Aber wie schön gesagt....jedes Kind ist anders.

Wir haben die bequemste Alternative gewählt....Familienbett und stillen.
Finden welche gut....andere nicht.....

Stehe zu Deiner Entscheidung...egal WOFÜR Du Dich entscheidest.
Es gibt aus....meiner persönlichen Erfahrung bloß 1 Konsequenz.... Du bist möglicherweise bis dein Krümelchen...1-2 ist, falls Du nicht vorher abstillst....
Nachts mal mehr mal weniger am Stillen....
...geht Alles, wenn man will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Brust nuckeln

Antwort von SuriMuri am 14.06.2018, 11:20 Uhr

Danke für euren Zuspruch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.