Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela 89 am 26.05.2015, 9:53 Uhr

Alle wissen es besser

hallo ihr, ich muss was los werden, ansonsten platze ich bald. ich bin 26 und habe eine 6 monate alte tochter. unsere beziehung ist sehr gut und ich habe auch das gefühl, alles richtig zu machen. bis zu dem zeitpunkt, an dem meine schwiegermutter und meine schwägerin da sind und natürlich alles besser wissen. dann kommen so sachen wie" nimmt dich die mama falsch", "mach es doch mal so", "die böse mama, was macht die denn mit dir, ich bin immer die nette tante" oder "jucken die zähne, muss die mama den finger in den mund stecken". es wird immer über das kind auf mich eingeredet. meine schwägerin beschwert dich auch immer, weil wir so viele spielsachen haben und ihre kinder ( sie hat 2 ) nur mit pädagogisch wertvollen sachen gespielt haben. ich kann es nicht mehr hören!! aber man darf ja auch nichts sagen, denn dann ist man unhöflich und undankbar. wir bauen gerade die wohnung über meiner schwiegermutter um und ich frage mich, wie das weiter gehen soll. ich habe echt angst und das gefühl, bald einen schreianfall zu bekommen. letztens war ich mit meiner tochter und meiner schwägerin spazieren und sie wollte nicht schlafen. ich rede halt immer bissl mit ihr und da meinte meine schwägerin, ich solle sie doch jetzt nicht ständig anreden und hat dann einfach den kinderwagen genommen und geschunkelt. das mag meine tochter aber nicht und das hab ich ihr auch gesagt. aber ich glaube, sie hat mich gar nicht für voll genommen. ich möchte nicht immer als die dumme unerfahrene mutter abgestempelt werden. schließlich sind die auch nicht als supermamas geboren worden. auch wenn sie das immer sagen. was kann ich denn machen um das zu ändern? ich meine, die sollen doch mal selber zurück denken und sich hineinversetzen, wie es für sie gewesen wäre, wenn immer jemand da steht, der alles besser weiß. so, jetzt gehts mir etwas bessser. sorry für eventuelle rechtschreibfehler!!! war aber so in rage. ich liebe meine tochter über alles und mache alles damit es ihr gut geht. achja, mein mann sagt nur immer, wenn ich mich ausheule bei ihm, ich müsse es ihnen halt immer gleich sagen. nur in dem moment schalt ich nicht so weit. das kommt dann erst wieder, wenn wir alleine sind. für antworten und erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Michaela

 
18 Antworten:

Re: Alle wissen es besser

Antwort von sterntaler82 am 26.05.2015, 9:57 Uhr

Wie du das ändern kannst?? Es ihnen sagen und das Kind ihnen aus dem Arm nehmen.
Hab ich gemacht, habe jetzt seid mehreren Monaten keinen Kontakt zu meiner Tante ich hätte es viel eher machen sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist schlimm....

Antwort von sojamama am 26.05.2015, 10:01 Uhr

Aber Du kannst nicht viel machen.
a) halte Dich fern und nur wenn nötig Kontakt
b) schalte auf Durchzug
c) sag ja und Amen und mache, was DU für richtig hältst

ICH für mich habe damals beschlossen, den Kontakt soweit einzuschränken, dass ich gerade noch so damit leben kann. Meine Kinder sind schon groß, 11 und 6, da ist es wieder anders, sie gehen dann allein die Oma besuchen oder so.
Aber früher war ich dann einfach nicht mehr so oft dort.... weil es mich nur noch genervt hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von ösitina am 26.05.2015, 10:01 Uhr

und du willst da freiwillig wohnen bleiben?

Du mußt deutliche Worte suchen, geht gar nicht wie die dich behandeln, Preis drauf wenn sie beleidigt sind, es ist dein Kind und deine Regeln...

Was ich tun würde? Nicht da einziehen....ich wohne bei meinen Schwiegereltern mit ihm Haus, und würde nie nie nie wieder so entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von mf4 am 26.05.2015, 10:01 Uhr

Sagen IMMER, tun IMMER... wohnt ihr zusammen, seht ihr euch täglich oder warum passiert das IMMER?
Ich würde den Kontakt minimieren und dann wird aus dem IMMER ein SELTEN und dann prallt es besser ab.

Ein einfaches: Ich mache es, wie ich es für richtig halte und mein Baby das kennt... wäre für mich ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Patti1977 am 26.05.2015, 10:02 Uhr

Bitte beide einfach zu einem Gespräch. Erzähle deine Gedanken. Bitte vorher nicht zu unterbrechen und bleibe sachlich und ruhig. Sie brauchen auch nichts sagen oder erklären, du wolltest nur, dass sie es wissen. Musste ivh auch mal bei meiner Mutter. Sie sagte, manchmal erzählt man dem baby auch was unsinniges was man nicht so meint um dem Kind was zu sagen. Mittlerweile lässt sie es, selbst beim Vogel.

Es ist schwer sich aus Mutter Kind Beziehungen herauszuhalten, wenn man nah dran lebt und selbst Kinder hat. Muss ja nicht böse gemeint sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von ösitina am 26.05.2015, 10:02 Uhr

Die bauen die Wohnung über den Schwiegereltern aus, das würde ich an ihrer Stelle schleunigst ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von dana2228 am 26.05.2015, 10:04 Uhr

Ich glaube so was hast du leider immer.
Der eine mehr, der andere weniger.
Lass die Leute reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Ansage!

Antwort von leaelk am 26.05.2015, 10:05 Uhr

Hallo,
ICH würde eine ganz klare Ansage machen:

MEIN KIND -- MEINE REGELN!
Wem das nicht passt, der kann ja gehen.
Und ja, da habe ich auch schon meine eigen Eltern in die Schranken gewiesen. Insbesondere aber die Schwiegereltern.

Später wenn die Kinder älter werden, dann ist es sowieso wichtig, dass Du als Mutter/ ihr als Eltern eine ganz klare Position bezieht.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Dreikindmama am 26.05.2015, 10:05 Uhr

Wohnt ihr bereits mit der Schwiegermutter zusammen im Haus? Wenn nein, dann wünsche ich euch viel Spaß nach dem Einzug. Da wird es wahrscheinlich noch schlimmer werden mit der Einmischerei. Deshalb setze jetzt klare Grenzen und lass dir nichts gefallen. Vertrete deinen Standpunkt und vor allem, fühle dich selbst nicht als schlechte unerfahrene Mutter, denn wenn du dich selbst so fühlst, strahlst du die Unsicherheit auch deiner Schwiegermutter und deiner Schwägerin gegenüber aus. Das gibt ihnen dann wiederum das Gefühl, dass sie es mit dir machen können. Lerne, deine Sicht und deinen Standpunkt zu vertreten, egal ob dein Gegenüber dann sauer und verletzt ist. Sie nehmen auch keine Rücksicht auf dich, ob dich ihr Verhalten verletzt.

Ich bin zwischenzeitlich bei dem Standpunkt, ich lasse mir nichts gefallen nur damit andere glücklich sind, denn auf Dauer macht es mich kaputt immer auf andere Rücksicht zu nehmen. Dies empfehle ich dir auch.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 26.05.2015, 10:05 Uhr

huch... hatte ich überlsen... ich würde da nicht einziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von montpelle am 26.05.2015, 10:09 Uhr

Warum lässt du dich so behandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Mutti69 am 26.05.2015, 10:14 Uhr

Wenn du so nicht behandelt werden willst, dann musst du das sachlich und ernst und nachdrücklich klar machen.

Wenn man alles mit sich machen lässt, weil man möglichem Zwist aus dem Weg gehen will, dann wirkt das halt auch kindlich und inkompetent.

Um ernst genommen zu werden braucht es keine Zickerei, laute Stimme oder gegenseitige Vorwürfe.
Man spricht langsam, betont und eindringlich und an entscheidender Stelle setzt man sich durch...sanft, aber mit Nachdruck.

Und was auch sehr, sehr hilfreich ist, man kommt wieder runter von der Palme, weil von oben sieht auch wirklich JEDES Wort immer so vorwürflich und bestimmend aus. Man legt nicht ALLES auf die Goldwaage und versucht es auch mal mit Humor zu sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Littlecreek am 26.05.2015, 10:20 Uhr

Da hilft nur Klartext
Dein Kind - Deine Regeln
Meine Schwiegermutter trieb es so weit, dass sie uns seit einigen Jahren gar nicht mehr sieht
Das will aber doch eigentlich niemand, also bleibt nur ein ernstes Gespräch in dem du klar machst, dass du die Erziehung bestimmst und dir Meinungen ( nicht Anweisungen) gerne anhörst, aber nicht unbedingt umsetzt, wenn Dir das nicht gefällt und du auch nicht duldest, dass sie sich da einmischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Antje04 am 26.05.2015, 10:32 Uhr

Da sie wissen, dass sie das machen können, werden sie nicht aufhören. Auch wenn Du den Konflikt scheust, mußt Du ihn riskieren.
Was macht Dein Partner in solchen Situationen? Steht er hinter Dir oder duckt er sich weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2015, 11:09 Uhr

Der Klassiker

Da hilft nur MUND AUFMACHEN.
Aber übertreib es nicht,bleib nett.

Wie man unter den Umständen zur SchwiMu ziehen kann ist mir schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Hörbe am 26.05.2015, 11:31 Uhr

Da helfen nur klare Ansagen von Dir und Deinem Mann. Wenn man wegen des lieben Familienfriedens immer alles hinnimmt und gute Miene zum bösen Spiel macht, wird es nur noch schlimmer. Ich habe gelernt mich klar abzugrenzen. Mein Mann und ich vertreten da zum Glück dieselbe Auffassung. Das hat es natürlich leichter gemacht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von Michaela 89 am 26.05.2015, 11:43 Uhr

ihr seid alle sehr nett:) . zum thema warum wir da wohnen, weil das verhältniss eigentlich sehr gut ist. diese einmischerei gibts erst, seit der zwerg da ist.vielleicht nehmen sie sich ja das recht auch raus, weil man ab und zu ja doch was nachfragt. aber eigentlich kann es das doch auch nicht sein?! ja, ich denke um ein gespräch werde ich nicht rum kommen und ist vermutlich auch das beste. ich mein, wenn meine tochter erst mal größer ist, wird es vermutlich nicht besser. ja mein mann sagt immer, ich soll sie reden lassen. aber ich möchte ja auch nicht, dass sie denken, dass sie immer recht haben. allerdings, wenn man nichts sagt, so wie ich, kommt es vermutlich auch so rüber. quasi hab ich mir ja jetzt schon selbst die antwort geliefert. ich werde mich mal mit den beiden hinsetzten und sachlich mit ihnen reden. ich danke euch für eure anmerkungen. ich kann mich ja nochmal melden und berichten, wie es gelaufen ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle wissen es besser

Antwort von flower86 am 26.05.2015, 14:18 Uhr

Oh das kenne ich, daß nervt wirklich sehr. Stelle mittlerweile die Ohren auf Durchzug, ärgere mich aber trotzdem manchmal noch. Bei meinen Eltern ist es Gott sei Dank nicht so schlimm , da kommt es immer nur zu Diskussionen wenn es ums Essen und trinken geht " lass ihn doch das Teilchen essen, ach das Stück Schokolade macht doch nichts, ein Schluck Limonade bringt ihn doch nicht um" usw... Das ärgert mich dann, auch deshalb weil ich selbst als Kind auch nicht immer alles essen und trinken durfte, aber bei dem Enkel ist es natürlicnatürlich alles erlaubt. Zumal ich jetzt niemand bin der sagt der kleine darf niiiie was süßes.
Würde auch empfehlen mit deiner Schwiegermutter zu reden, wenn ihr ja sonst ein gutes Verhältnis habt wird sie bestimmt Rücksicht nehmen und wenn nicht dann würde ich mich ab deiner stelle vielleicht auch lieber etwas zurückziehen, dann werden die das schon merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.