Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura1690 am 15.02.2022, 17:06 Uhr

Ängste

Hallo zusammen,

Ich bin vor 6 Wochen das zweite mal mama geworden.
Von Typ Mensch her bin ich eher der Angstbehaftete Typ.

Mein Sohn ist mittlerweile zwei und geht in den Kindergarten.
Ich hab jetzt keine Angst vor einfachen Erkältungen oder so. Eher vor so Sachen die Lebensbedrohlich sind, wie Herpes, Meningokokken, Masern etc…. Deswegen versuche ich auch immer so früh wie nie möglich zu impfen.

Jetzt hat mein Mann als Überraschung 1 Woche in einem Familienhotel gebucht mit Kinderbetreuung und allem drum und dran in Österreich. Zu dem Zeitpunkt ist die kleine 3 Monate.
Irgendwie freu ich mich auf der anderen Seite weis ich nicht ob ich die kleine mal für 1/2 Stunden abgeben kann ohne ständig Angst zu haben das sie auch mit was schlimmen ansteckt.
Mein Mann und ich habe so gut wie keine Zeit mehr zu zweit deswegen hat es das auch gebucht und er wäre doch sehr enttäuscht würde ich das nicht in Anspruch nehmen.

Den Sommerurlaub den er gebucht hat ist erst im September, da gehen wir aufs Schiff das ist noch soweit weg darüber mache ich mir noch keine Gedanken.

Auch die kleine mal 1/2 Stunden abgeben bei meiner mama ist für mich schwierig aber nur auf den Bezug von Krankheiten.
Bei meinem ersten Sohn war ich noch schlimmer und mein Mann hat echt teilweise ein Anfall bekommen, aber jetzt ist es zwar besser aber in Hinblick auf Krankheiten nach wie vor schlimm.

Auch Freunde besuchen ist eher schwierig da lass ich ihn eher alleine gehen, bevor jemand die kleine berührt.

Ich finde da manchmal nicht das richtige Maß, was ist okay und was ist übertrieben.
Wie ist das bei euch?

Vielen Dank

 
15 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von Lilli2809 am 15.02.2022, 17:15 Uhr

Hallo Laura,

ich kann dich sehr gut verstehen. Und die Angst lässt sich auch nicht einfach vertreiben. Aber dein Baby kann sich immer irgendwo mit etwas anstecken. Auch wenn du nirgends hingehst und immer zu Hause bleibst. Dein Mann und dein Sohn können auch etwas mit heimschleppen. Ist dir nicht schon aufgefallen, dass den Menschen, die sehr locker und angstfrei mit allem umgehen, auch meistens nichts passiert und die, die immer aufpassen alle Krankheiten bekommen? Du solltest unbedingt die tollen Tage im Hotel genießen und hinfahren. Aber wenn du dein Baby nicht abgeben möchtest und ein schlechtes Gefühl dabei hast würde ich das auch nicht machen. Wird die Angst bei dir besser je größer deine Kinder werden? Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Itzy am 15.02.2022, 17:18 Uhr

Ich hätte mein Baby in dem Alter nur in gut bekannte Hände gegeben. Mal ab das ein so junges Baby sich ohne ausreichenden Impfschutz sich sonst was dort einfangen kann. Masern usw. Von daher finde ich die Idee gut gemeint, aber gemeinsame Zeit kann man auch anders bekommen. Meins wäre es absolut nicht. Wobei ich kein Problem hatte mit "fahr mal ne Runde mit Baby und Kinderwagen im Park."
Aber eben mit vertrauten Personen. Anfassen das ging, allerdings war Händewaschen immer eine unausgesprochene Regel im Freundes/Familienkreis. Und wer angeschlagen war hat abgesagt, oder wir sind nicht gefahren. (Bei MagenDarm ect).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Laura1690 am 15.02.2022, 17:20 Uhr

Hey, danke für die liebe Antwort.
Sie werden besser, aber verlagern sich zb. Auf Stürze, verschlucken, Unfälle. Aber das hab ich mittlerweile gut im Griff. Kann aber auch daran liegen das ich meine Ängste gerade voll und ganz auf die kleine verlagere.

Es gibt dann auch mal ein Tag wo ich völlig entspannt bin, aber das ich doch eher die Seltenheit. Und ich male mir in meinem Kopf dann immer die schlimmsten Szenarien aus. Anstatt einfach mal das Leben mit zwei wundervollen,gesunden Kinder zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Liam7403 am 15.02.2022, 17:29 Uhr

Ich hätte meinem Mann Feuer unterm Hintern gemacht, wenn er ohne meiner Zustimmung einfach was gebucht hätte. 3 Monate wäre mir da auch viel zu jung.

Was deine Angst betrifft, ist das aber wirklich nicht mehr normal. Mir liegt es aber fern dir zu sagen, such dir einen Psychlogen. Dazu kenn ich dich zu wenig.

Ich hatte nie Probleme, meine Kinder abzugeben oder von anderen "begrabschen" zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Laura1690 am 15.02.2022, 17:32 Uhr

Ja ich muss die kleine in dem Hotel ja nicht abgeben. Der kleine geht da sicherlich in die Betreuung, aber die kleine werde ich nach meinem Gefühl her nicht abgeben.

Aber ins Hotel in dem Alter geht in Ordnung? Oder wäre das eurer/ deiner Meinung nach auch zu früh?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Erika28 am 15.02.2022, 18:08 Uhr

Als meine kleine 3 Monate war waren wir auch in Österreich im hotel und haben auch Wanderungen mit ihr gemacht. Abgeben würde ich sie nicht, aber sogar jetzt mit 2 hätte ich ein mulmiges Gefühl. Sind ja nicht die vertrauten Betreuerinnen aus der Kita... Haben diese Leute überhaupt ne Ausbildung dazu? Weiß nicht... Würde die Kinder dann lieber Oma und Opa geben falls vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Laura1690 am 15.02.2022, 18:15 Uhr

Wir waren da schon 2 mal mit den kleinen und er ist super gerne in die Betreuung gegangen.

Das sind die Familux Resorts die bieten Professionelle Kinderbetreuung ab 7 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Pino am 15.02.2022, 19:10 Uhr

Wenn mein Partner sowas ohne Absprache buchen würde, wäre ich auch verärgert. Man muss da ja auch erstmal hinkommen. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber für uns wäre das eine super lange Fahrt. Das mit Kleinkind und Baby - bloß nicht! Flugzeug mit so einem kleinen Baby würde ich auch nicht machen, wenn es nicht sein muss.
Und ein drei Monate altes Baby würde ich nie im Leben in Fremdbetreuung geben. Oder macht ihr dann erstmal wochenlange Eingewöhnung?
Er hat es sicher gut gemeint, aber ich stelle mir das ganze so stressig vor, dass die Erholung, die man sich da erhofft, das nicht ausgleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Laura1690 am 15.02.2022, 19:15 Uhr

Wir fahren 2 Stunden dahin. Ist nicht weit.
Rückgängig kann er es jetzt nicht machen und ich wollte auch nicht undankbar rüberkommen.
Die kleine geht nicht in die Betreuung, aber ihr Bruder. Wir waren da schon mal und er ist super gerne in die Betreuung gegangen und ist auch so ein sehr offenes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Lilli2809 am 15.02.2022, 19:46 Uhr

Das kenne ich. Das ist bei mir genauso. Denke das ist bei uns einfach so und das lässt sich nicht so einfach abstellen. Du musst viel drüber reden und lernen, dass die Horrorszenarien in deinem Kopf nicht wahr werden. Und wenn du absolut nicht ins Hotel fahren magst, dann mach es auch nicht. Vielleicht kann man ja noch stornieren. Wenn du hier fragst ob es ok ist oder nicht, dann bekommst du von jeder Mama eine andere Antwort. Es gibt eben die Vorsichtigen und die, die alles locker nehmen. Kenne so viele die höllisch aufgepasst haben nicht an Corona zu erkranken und alle haben es bekommen. Und die Impfgegner die nicht daran glauben, haben es in meinem Bekanntenkreis nicht bekommen obwohl sie sich an keinerlei Maßnahmen halten. Deswegen hilft eben wie gesagt Verstecken nichts. Aber wenn du dich wohler fühlst dann warte bis dein Baby geimpft ist. Ist ja auch vernünftig. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Laura1690 am 15.02.2022, 19:55 Uhr

Ja ich denke wir fahren aber ich werde die kleine bei mir behalten und nicht abgeben, damit werde ich mich nicht wohlfühlen.

Stornieren kann er wohl nicht, aber werde es morgen im Hotel nochmal abklären. Eventuell würde ich es dann auch in Betracht ziehen wenn es geht. Aber manchmal muss man mich auch zu meinem Glück etwas schubsen, wenn du weist wie ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von annarick am 15.02.2022, 20:08 Uhr

Hi. Das klingt etwas nach Zwang. Also eine Angststörung oder Zwangsgedanken. Ganz besonders das mit dem verlagern.
Wenn ich Recht habe, wirst du das alleine kaum in den Griff bekommen, sondern immer nur kompensieren.

Vielleicht kannst du mal ein Beratungsgespräch bei einer Therapeutin in Anspruch nehmen.

Irgendwann artet es so aus, dass es dich sehr beeinträchtigt. Und damit auch deinen Mann und die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Lilli2809 am 15.02.2022, 20:20 Uhr

Dann wünsche ich euch ein paar tolle Tage! Erholt euch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Lana1987 am 15.02.2022, 21:01 Uhr

Also ich habe keine Angststörung und ich hätte keines meiner 3 Monate alten Kinder in fremde Hände gegeben, Oma, ja klar, aber Fremde in einem Hotel? Nein, das hätte ich nicht gemacht. Ich habe keine Angst vor Krankheiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Rote_Nelke am 16.02.2022, 9:49 Uhr

Ne, würde ich nicht machen. Auch ohne Pandemie nicht.

Grade mit 3 Monaten waren meine Kinder voll im Schub und mega anhänglich. So einen Zwerg in unbekannte Hände abgeben? Nein.

Ich war mit Kind 1 (2,5 Jahre) und obwohl es in der Krippe NIE Probleme gab, hat es dort oft die Betreuung verweigert.

War sicher nett gemeint, aber dein Mann stellt sich das viel zu einfach vor und hat scheinbar 0 mitgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.