Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 11.05.2011, 17:54 Uhr

Abholen vom Kindergarten

In letzter Zeit läuft das Abholen vom Kindergarten immer folgendermaßen ab:

Wenn die Oma oder ich Paula( 4 Jahre und 3 Monate alt) abholen, alles schick, alles schön, freut sie sich tierisch, uns zu sehen!

Wenn sie der Papa abholt, dann gibt es JEDESMAL Theater, es wird geweint "Du sollst mich nicht anholen, Mama soll kommen!" Es ist immer ganz dramatisch, die Erzieherinnen schauen schon ganz komisch, sagt mein Mann!
Später zu Hause ist aber alles wieder in Ordnung, da verstehen sie sich sehr gut, die beiden!
Ich habe Schichtdienst als Krankenschwester, deshalb kann ich sie nicht immer abholen, da muss es doch nicht jedesmal solch ein Theater geben!
Was kann man denn da machen? Es ist ja auch für meinen Mann ein seltsames Gefühl, so begrüßt zu werden!

 
7 Antworten:

Re: Abholen vom Kindergarten

Antwort von kügelchen12 am 11.05.2011, 18:05 Uhr

Habt ihr ein Ritual was Du mit Deiner Tochter immer machst?
Vielleicht macht er etwas ganz anders, womit sie dann verunsichert ist?
Das wäre spontan mein Einfall.
Eine Freundin die hatte auch das Problem, sie hatte das Kind immer ganz anders - ruhig -erst anziehen-Freunde verabschieden- eher trödelig abgeholt.
Ihrem Mann ging es nicht schnell genug, die hat sich regelrecht auf den Boden geworfen und wollte partout nicht mit dem Papa mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne wirkliche Lösung hab ich nun nicht parat

Antwort von MamavonLucas am 11.05.2011, 18:28 Uhr

aber habt ihr sie denn mal gefragt warum sie so reagiert?
Möglicherweise ist der Papa wirklich etwas hektisch oder so...
Generell denk ich aber das Kind muss schon unterscheiden das die Mama das so und der Papa das anders macht.....Sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten....
Das die Erzieherinnen doof schauen soll mal deren Sorge sein.Wenn du dem entgegen wirken willst frag sie einfach mal was sie für einen Rat und Eindruck haben und erklär ihnen genau das was du hier geschrieben hast.
Das du eben wegen Arbeit nicht immer da sein kannst und der Papa nicht weiss wie er damit umgehen soll.
Vielleicht haben die vom Fach einen Tip oder so....
Ist sie denn nur so bis sie dann raus aus dem KIGA sind oder auch noch z.b auf der Heimfahrt?
Solche Phasen sind denke ich relativ normal.
Lucas hatte ne Phase da durfte ich ihn abends nicht bettfertig machen oder an Wochenenden.
Da durfte das nur der Papa inkl.Vorlesen.Ich wurde regelrecht angelehnt.
Mein Mann fragte schon was ich denn mit seinem Sohn anstellen würde(kam aber nicht auf die Idee das Sohnemann ja weitaus mehr von mir hat als von ihm und so sein Recht einforderte).Denn wenn der Papa arbeiten war war alles super...
Liebe Grüße
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne wirkliche Lösung hab ich nun nicht parat

Antwort von fotokath am 11.05.2011, 19:00 Uhr

Wir haben tatsächlich sehr unterschiedliche Arten, sie abzuholen!
Ich eher ruhig und mein Mann eher hektisch.
Ich hole sie nachmittags ab, gegen 15.30 - 16 Uhr!
Mein Mann holt sie erst um 17.30 Uhr ab, arbeitsbedingt, aber nur einen Tag die Woche so spät!
Er hat dann bestimmt auch die Nase voll vom Tag, aber ist das ein Grund? Er ist ja nicht grantig oder so!
Man sagt ja, Kinder spüren soetwas, wenn ein Mensch nicht so gut drauf ist, aber ich weiß nicht! Er bemüht sich ja, ruhig zu sein und zu bleiben.
paulas Verhalten ist wohl so beim Abholen und legt sich dann meist auf dem Heimweg( 10 Minuten zu Fuß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist sie dann einfach auch geschafft von dem langen Tag

Antwort von MamavonLucas am 11.05.2011, 19:05 Uhr

und zeigt es so.....
Das könnte schon sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vom Kindergarten

Antwort von Ani_k am 11.05.2011, 19:09 Uhr

Das Problem hatten wir auch. Es hat sich jetzt behoben, weil mein Mann meine Tochter fast jeden Tag abholt, weil ich beruflich die Woche unterwegs bin.
Hat dein Mann eventuell die Möglichkeit, sie öfter abzuholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne wirkliche Lösung hab ich nun nicht parat

Antwort von kügelchen12 am 11.05.2011, 19:13 Uhr

Ich denke, dann liegt es auch an der Abholzeit. Sie ist dann wohl auch ziemlich geschafft und müde und wenn der Papa genauso drauf ist, ist ja klar das sie dann "rumbockt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen vom Kindergarten

Antwort von fotokath am 11.05.2011, 20:34 Uhr

Ne, leider nicht!
Die Woche ist eingeteilt, da läßt sich nicht groß was schieben!
Mo. : Habe ich Frühdienst, hole sie etwa halb vier ab.
Die. : Holt er sie ab und ich habe Spätdienst.
Mi. : Oma/Opa-Tag, sie ist Mittagskind, wird von Oma und Opa abgeholt.
Do.: Habe ich Frühdienst, hole sie etwa halb vier ab.
Fr.: Habe ich Frühdienst, hole sie etwa halb vier ab.

Wenn er sie abholt, muss er früher feierabend machen, das muss er dann an den anderen Tagen ales wieder raus arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.