Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLu9116 am 30.01.2018, 22:21 Uhr

abends weggehen

Hey,
Babe ist jetzt 16 M. und ich habe erstmals das Interesse dran abends wegzugehen. Mini war bis jetzt auch nur 4x tagsüber für max. 2 Stunden ohne mich (mit Oma, die Bezugsperson Nr 2 ist) ansonsten sind wir 24/7 zu Zweit (Papa gibts nich). Mmh der Plan ist, Freitag von 18.30 - 21 Uhr weg zu sein. Ich denke auch, dass das alles sehr gut klappen wird, da es Babe zur Zeit eh egal ist, ob ich da bin oder nicht. Oma wird dann das InsBettBringen übernehmen, falls Schlafen angesagt ist, wenn nicht dann ich wenn ich wieder zu Hause bin.
Wann seid ihr das erste Mal abends alleine weg? Klebt ihr auch so auf euren Kleinen oder nehmt ihr euch eher auch Zeit für euch? Wie fühlt ihr euch wenn ihr ohne Kind seid?
Würde mich über paar Meinungen und Erfahrungen sehr freuen!
P.S. ich freu mich wie ein Teenie auf Freitag und bin richtig aufgeregt

 
10 Antworten:

Re: abends weggehen

Antwort von SassiStern am 30.01.2018, 22:27 Uhr

Es dürfte kein Problem sein auch noch etwas länger weg zu bleiben, wenn die Omi damit einverstanden ist. Die wird das Kind schon schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von mischischel am 30.01.2018, 22:37 Uhr

Mein Sohn wird nächsten Monat 2 und ja ich klebe an ihm
Bis jetzt war ich glaube ich 5-6 mal Abends weg, während der kleine bei Papa blieb, meist bin ich gegangen nachdem er eingeschlafen ist und wieder gekommen bevor er aufgewacht ist.
Tagsüber war ich zum Vergnügen auch nur 2-3 mal ohne den Zwerg unterwegs.

Wenn es um mein Vergnügen geht gucke ich immer das mein Freund aufpassen kann, wenn ich Termine habe (z.B. Arzt) ist mein Freund meist Arbeiten und meine Mama passt auf, das findet der Zwerg auch immer toll wenn er Zeit mit Oma allein verbringen kann
Ich bin auch ehrlich, wie ich mich fühle hängt ganz von der Laune des kleinen ab, ist er gut drauf kann ich entspannt gehen wenn er schlechte Laune hat/weinerlich ist sind es eher gemischte Gefühle.
Wenn er krank ist, gehe ich gar nicht, dann ist er so auf mich fixiert das ihn niemand anders beruhigt bekommt.

Genieß es mal wieder für dich zu sein, wenn du das Bedürfnis hast ist es super die Chance auch zu nutzen, wird dir gut tun.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von Anny am 30.01.2018, 23:14 Uhr

Das habe ich mit dem Papa der Kids schon recht früh gemacht. Milch abgepumpt und Oma hat das füttern dann mit der Flasche übernommen. Gab nie Probleme. Nach der Stillzeit (etwa 15 Monate) haben die Kinder dann auch alle zwei Wochen bei Oma geschlafen.

Also, viel Spaß!

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von Clivi8 am 30.01.2018, 23:30 Uhr

Solange das mit der Oma gut klappt, ist es doch ok. Ein bisschen kindfreie Zeit ist wichtig und wird dir auch gut tun.

Unsere Kleine ist 2 und steckt schon seit Monaten in einer extremen Mamaphase. Wenn ich sie nicht ins Bett bringe, schläft sie nicht. Mein Mann ist da momentan ohne Chance, dafür geht sie mit ihm gerne auf den Topf Bettgehzeit ist ausschließlich Mamazeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von ak am 31.01.2018, 0:02 Uhr

Mitte März war mein Sohn gerade 1,5 Monate alt.
Ich MUSSTE auf eine wichtige Veranstaltung mit meinem Mann. Wäre am liebsten zu Hause geblieben. Aber da wäre mein Mann doch ein wenig enttäuscht gewesen.

Ich habe auch noch gestillt... hatte einfach Angst - wegen der Milch... nicht das ich das meinen Eltern nicht zugetraut hätte.
Abends mussten wir dann auch noch weg--- und ich sage Euch- echt erstaunlich- alles sehr gut gelaufen.

Silvester widerrum- alles fertig gepackt... Sachen schon ins Auto gepackt - er sollte das 1 x bei meinen Eltern schlafen...
Tja...was soll ich sagen... Sachen wurden wieder rauf gebracht... und er hat mit uns gefeiert....Mein Mann brachte es nicht übers Herz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von FrauStorch am 31.01.2018, 8:15 Uhr

Solange mein Mann da war konnte ich immer gut loslassen. Zumindest ab ein Jahr. Jetzt gehe ich Vollzeit arbeiten und mein Mann ist Nachmittags nach der KiTa da. Mit KiTa verändert sich nochmal viel, man lernt nochmals anders loszulassen.
Ich könnte auch locker über Nacht weg (war auch schon 1x Tage auf einen Kongress) solange mein Mann da ist. Er ist eh Hauptbezugsperson seit ich mehr arbeite. Zusammen weg ist sehr selten. Großeltern wohnen beide weit weg und wir haben noch keinen passenden Babysitter gefunden. Das müssen wir mal angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von Caot am 31.01.2018, 8:35 Uhr

Ich habe das nie gemacht - wobei nie stimmt nicht - 1x. Das war mir nichts. Meine Gedanken waren beim Kind. Ich hab das dann auch nie mehr gemacht.

Aber, jeder ist da ja anders. Wenn du Dich lösen kannst, klar, dann geh das an.

Jetzt sind meine Kinder schon groß. Jetzt lasse ich sie auch schon mal bis 22 Uhr alleine, das passt. Aber in so jungen Jahren ging das, zumindest bei mir, nicht. Ich hatte aber auch nie das Bedürfnis mich austoben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von Sanny0815 am 31.01.2018, 10:07 Uhr

Luisa ist jetzt acht Monate alt und ich war gerade am Montag zum ersten Mal wieder weg. Hätte ich die Karte für die Veranstaltung nicht zu Weihnachten bekommen, hätte ich es wahrscheinlich noch nicht gemacht, aber so war es für mich der Anlass es einfach auszuprobieren.
Luisa ist bei meinem Mann geblieben. Ich habe ihr vorher noch den Abendbrei gegeben und sie gestillt. Um 19:00 Uhr bin ich gefahren. Entgegen meiner Erwartung hat Luisa sich sogar von Papa ins Bett bringen lassen. Als ich um Mitternacht wieder zurück kam, lagen beide in ihren Betten und schliefen. Laut meinem Mann hat es ganz gut geklappt.
Ich bin echt froh es gemacht zu haben, denn es tat mir gut und hat mir neue Kraft gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von Ingata am 31.01.2018, 11:34 Uhr

Ist ja ein bisserl Typabhängig. Respekt an alle, die sich 27/7 um ihre Kinder kümmern wollen/müssen.

Ich persönlich würde wohl explodieren/implodieren oder aus dem Fenster springen, wenn ich nicht regelmäßig Zeit für mich bekäme.

Muss nix Wildes sein, aber hier mal ne Stunde Sport, da mal ein Kinoabend... das muss sein.
Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage, dass Familie/Schwiegerfamilie in der Nähe sind und meine Jungs (1,5 und 4 Jahre) ne sehr enge Bindung zu denen haben. Der Große hat mit 6 Monaten zum ersten mal bei Oma übernachtet. Der Kleine mit 5 Monaten. Freude für alle Beteiligten.

Papa ist hier ebenbürtige Beziehungsperson (man kann auch als Betriebsleiter 2 Jahre Elternzeit durchsetzen, wenn man das wirklich will), so dass die Jungs nicht nur an mir kleben. Daher konnte ich auch recht früh (beim Kleinen nach 14 Wochen) abends für 2-3 Stunden weg. Nicht oft, aber alle 3-4 Wochen mal.

Wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends weggehen

Antwort von JaLu9116 am 31.01.2018, 21:09 Uhr

Danke für die Antworten, war schön eure Meinungen und Zusprüche zu lesen!
Leider - sollte wohl nicht so sein - haben wir Beide jetzt ne fette Erkältung, die - so wie ich mich kenne - am Freitag noch nicht wieder gut sein wird :( Schade..... aber gibt ja noch mehr Freitage :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.