Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 25.04.2018, 21:43 Uhr

Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?


Also nicht vom Leseniveau sondern Verständnis/ Grusselfacktor.
Der Film ist ja ab 6

 
14 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Meeresschildkröte am 25.04.2018, 21:50 Uhr

Gruselfaktor ist zumindest im 1. Band nicht so schlimm, aber was das Verständnis anbelangt - ich würde die Reihe (also auch Band 1) nicht vor 10 Jahren empfehlen. (Außer ein Kind will es von sich aus unbedingt früher lesen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2018, 21:54 Uhr

Hej!

Ich bin dam it meinen hiesigen Kolleginnen erfreulicherweise eniig:
ab 10 - da dann durften meine selberlesen.
Bibliotheken stellen die Bände auch für erst für ältere auf.

Große Tochter hatspäter mal gesagt, das fand sie natürlich nie prickeln, aber i mnachhinein ist sie dankbar für die Entscheidung.
Kluges Kind
(Und sie war immer eine sehr gute Leserin, daran lag es nicht.)
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von kanja am 25.04.2018, 21:55 Uhr

Ausprobieren lassen. Wenn das Verständnis nicht da ist, wird das Kind das Buch einfach wieder weglegen.

Meine Tochter hat mit ca. 9 Jahren angefangen, Harry Potter zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von dana2228 am 25.04.2018, 21:56 Uhr

Meine Grosse wird 8 und viele in der Klasse kennen sogar die Filme. Sie nervt damit, war auch schon auf Harry Potter Party eingeladen.
Aber finde es auch zu früh. Zumal sie es vom Leseniveau echt nicht könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von dana2228 am 25.04.2018, 21:58 Uhr

Also im September wird die erste acht, meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Rucolaendivie am 25.04.2018, 22:09 Uhr

Mein Großer hatte Mitte der dritten Klasse, mit ziemlich genau achteinhalb, zusammen mit meinem Mann Windpocken. Die zwei zogen sich in ein gemeinsames Krankenzimmer zurück und lasen abwechselnd Band 1, alleine las mein Sohn zu der Zeit noch nicht. Was soll ich sagen, nach einer knappen Woche waren sowohl die Windpocken als auch Harry Potter zu Ende und das war der Durchbruch. Band 2 und 3 hat er gleich im Anschluss alleine gelesen, und seitdem hatte er immer ein Buch, das er gerade las. Also war es wohl das Richtige, superspannend, aber nicht zu gruslig. Die weiteren Bände las er allerdings erst mit schätzungsweise 11 oder 12.

Die Filme, auch die ab 6, hab ich ihn aber erst zwei Jahre (oder so) später sehen lassen. Zum Einen bin ich der Meinung, dass man erst das Buch lesen soll und dann den Film sehen kann, aber nicht muss, zum Anderen greifen die Selbstschutzmechanismen bei Filmen weit weniger als bei Büchern, wenn es doch zu früh gewesen sein sollte. Meine Meinung.

Davon abgesehen ist es bei vielen guten Büchern ja so, dass man die Nuancen, Hintergründe etc. erst im Erwachsenenalter und/oder beim mehrmaligen Lesen vollständig erfasst. Aber das ist für mich kein absolutes Gegenargument.

Was gruselig ist, ist aber individuell auch sehr unterschiedlich. Bei eben jenem Sohn wurden in der Grundschule ab und zu Kinderfilme gezeigt. Am meisten geheult wurde nicht bei spannenden Abenteuern, sondern ausgerechnet beim kleinen Eisbär - weil der seine Mama verliert! Das hat die Lehrerin auch sehr überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Reh77 am 25.04.2018, 22:10 Uhr

Das kommt ganz aufs Kind an.
Wie viele Bücher hat das Kind schon gelesen, wie komplex dürfen die Sätze und der Inhalt sein, was versteht sie. Aber auch wofür interessiert es sich.
Das erste Buch ist, im Vergleich zu den anderen sechs, harmlos.

Und wir haben es mit 8J. erlaubt. Kannten es selbst sehr gut und konnten mit unserer Tochter über das gelesene reden. Hätte sie es weggelegt, wäre das vollkommen in Ordnung gewesen. Sie hätte es gerne schon früher gelesen.

Unsere Tochter wird im Spätsommer 10J. und hat alle gelesen, aber keinen Film gesehen.

Ich selbst habe als Kind sehr früh lesen gelernt, war Stammgast in der Bibliothek und habe fast täglich 1 Buch gelesen, ich war stolz, als ich endlich auch die ab 10J. lesen durfte, da war ich 8J..
(Meinen Eltern war egal was ich lese.) Beim ausleihen wurde auf die Altersempfehlung geachtet.
Mit 10J. durfte ich das erste Buch aus dem Erwachsenenbereich. Da habe ich selbst gemerkt, vieles interessierte mich nicht. Und ich habe lieber die Jugendbücher verschlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Meeresschildkröte am 25.04.2018, 22:10 Uhr

Wenn sie es unbedingt will, würde ich sie probieren lassen. Ist es noch zu schwer, legt sie es wahrscheinlich eh weg. Oder sie beißt durch - umso besser, auch wenn sie vieles noch nicht versteht. Ich hab mich ab 11 über die Hausbibliothek meines Vaters hergemacht und alles gelesen, was mir in die Finger kam. Heute weiß ich, dass ich den Großteil gar nicht kapiert habe. Eine gute Übung war es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von lilly1211 am 26.04.2018, 8:04 Uhr

Meiner hat es mit 8 gelesen. War völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Andrea6 am 26.04.2018, 8:32 Uhr

"Grusselfacktor" - sehr niedlich...
Ich habe meinen Kindern nie Vorschriften gemacht, wann wer was lesen "darf": wer's kann der macht's, ob alles verstanden wird ist ja zweitrangig.
Ab wieviel Jahren ein entsprechender Film dazu freigegeben ist hat nichts zu sagen: Bücher sind nicht mit Filmen zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Luzi_Mi am 26.04.2018, 8:46 Uhr

Meine Große hat ab 8 alle Bücher gelesen.
Inzwischen ist sie 13 und hat alle Teile schon mindestens 10x gelesen (die Bücher sehen entsprechend aus ;-) ) - ihre absolute Lieblingsreihe, welche niemals langweilig wird und für sie eine Bereicherung darstellt!
Sie hat inzwischen auch längst alle Filme gesehen. Aber das ist typsache.
Bei der sensiblen kleinen Schwester wird das wohl mal anders aussehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von lubasha am 26.04.2018, 8:59 Uhr

für meine 8 jährige ist es noch nichts. Sie gruselt sich recht schnell. Obwohl sie schon mehere ähnlich komplexe Bücher verschlungen hat.

Mein Sohn ist da robuster. Der wird auch ab 8 dürfen. Aber muss es selber in die Hand nehmen und ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Bliblablub am 26.04.2018, 9:10 Uhr

Meine Tochter ist 9 und hat alle Bücher durch. Mit 7 hat sie angefangen, Teil 1 zu lesen. Sie liebt Harry Potter und kann alles wie aus der Kanone geschossen, dazu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Harry Potter 1 lesen?

Antwort von Salkinila am 26.04.2018, 10:25 Uhr

Mein Sohn hat auch mit 8 angefangen Harry Potter zu lesen und fand es überhaupt nicht gruslig. Er ist jemand, der sofort aufhört ein Buch zu lesen, wenn es ihm zu gruslig wird und in dem Alter war er wirklich zart besaitet. Die Filme hat er nie gesehen, da kein Interesse, und auch mit dem Lesen hat er nach Band 4 aufgehört, weil ihm die Geschichte zu langweilig wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.