Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 28.02.2013, 17:03 Uhr

Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Ich hatte heute mal Gelegenheit mit der Hortnerin meines Sohnes zu sprechen. An sich war eine Klassenfahrt geplant, doch alle stimmten dagegen. Grund; die Eltern hätten kein Geld für Klassenfahrten(man wird ja wohl jeden Monat was sparen können) und fast alle Kinder sind kein Ding selbstständig und würden auch nicht hören, sie trauen es sich schlichtweg nicht zu.
Mein Sohn und noch ein paar Kinder seien eine der wenigen Kinder die vollkommen selbstständig sind und man merkt das sie erzogen sind.
Ich finde das wirklich traurig für die die eben lieb sind und alles. Bei Feiern spiegelt sich dieses Bild auch wieder. Ein paar Eltern achten auf ihre Kinder, der Rest hockt zusammen und quatscht und was die Kinder machen ist egal.
In der 4. Klasse werden sie aber eine Abschlußfahrt machen, na das dauert ja noch 3,5 Schuljahre.

 
51 Antworten:

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:05 Uhr

Frühestens in der 3. Klasse... Es werden Ausflüge gemacht, aber keien richtigen Fahrten.

ich finde das auch gut so, denn man muss nicht in der 1. oder 2. Klasse weg fahren und ja, wenn einige Familien sich soclhe Fahrten nicht leisten können, sollte man entweder als solvente Familie großzügig in die Klassenkasse spenden oder eben auf die finanziell schlechter gestellten Familien Rücksicht nehmen und nicht schon in der 1. Klasse eine Klassenfahrt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Patti1977 am 28.02.2013, 17:06 Uhr

Vom Hort gab es immer eine Woche hortfahrt ab der ersten Klasse. Klassenfahrt erst in der vierten wegen Kosten. Aber auch wie hortfahrt fünf Tage. Davor ein Tagesfahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Wilde Hexe am 28.02.2013, 17:06 Uhr

5. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von NICOSI am 28.02.2013, 17:07 Uhr

unsere waren jetzt in der 1. Klasse im Theater "Ronja die Räubertochter"

und im Herbst haben sie passend zum Thema Apfel/Birne einen Ausflug in die Mosterei gemacht

also ca 2 mal im Halbjahr sind irgendwelche Ausflüge oder Excursionen mit den Kindern angesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von NICOSI am 28.02.2013, 17:08 Uhr

Klassenfahrt mit Übernachtung erst in der 4. Klasse für 2 Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. als Abschluss Klasse 4

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:09 Uhr

hier gab es sonst nur Wandertage und 1 mal Wanderung mit Übernachtung mit dem Hort

hier sind Klassenfahren sehr früh bekannt und können angespart werden
ich zahle monatlich 10€ und das kann jeder

meine Kinder müssen nicht vollkommen selbstständig sein, ich betütel sie gern noch etwas aber sie werden bei einer Klassenfahrt alles können was wichtig ist und wie immer zuverlässig sein

ich kenne kein Kind, welches sich mit 10 oder 11 keine Klassenfahrt zutraut und auch keine Eltern die ihrem Kind die paar Tage nicht zutrauen

wenn meine Kinder nicht wollten müssten sie aber keine Fahrt mitmachen
ich freu mich für die Kinder
ich war in 1 von x Klassenfahren dabei und habe alle so sehr beneidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4, Prinzess ist "sauer", weil in der 1. Klasse noch keine Klassenfahrt gemacht wird

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:11 Uhr

es dauert für ihr Kind noch 3,5 Jahre, bis es dann endlich eine Klassenfahrt mitmachen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Danie1983 am 28.02.2013, 17:12 Uhr

In der 4. Klasse. Vorher nur Tagesfahrten und einmal eine Übernachtung in der Schule wo aber auch viele Kinder nicht da waren. Auch bei uns weil viele nicht hören oder nicht woanders übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.02.2013, 17:13 Uhr

In der vierten. Und Klassenfahrten sind teuer, in der ersten Klasse meiner Meinung nach unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also manche haben schon ein abschlußfahrt im kindergarten

Antwort von TiBi2009 am 28.02.2013, 17:13 Uhr

ich bin das erste mal in der 2. klasse weggefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:18 Uhr

ehrlich... in der 1. oder gar in der Kita waren meine noch nicht so weit
is mir aber null peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Bettina09 am 28.02.2013, 17:19 Uhr

Meine Grosse ist das erstemal im 5. Schuljahr auf Klassenfahrt gewesen.
In der Grundschule werden nur Tagesausflüge gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also manche haben schon ein abschlußfahrt im kindergarten

Antwort von Angelo am 28.02.2013, 17:20 Uhr

Sorry verstehe es nicht ganz du erzählst das dein Sohn totale verlustängste hat und jetzt beschwerst du dich das er keine klassenfahrt macht der kommt ja total traumatisiert wieder zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:20 Uhr

Naja, es wirde immer in der 2. Klasse eine Klassenfahrt gemacht und nun auf einmal nicht. Schon blöd für die Kinder die sich bisher drauf gefreut haben.
Der Grund Geld ist für mich eh nicht nachvollziehbar, weil man eben rechtzeitig sparen kann und wohl die wenigsten wirklich kein Geld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ab der 4. klasse...

Antwort von wesermami am 28.02.2013, 17:21 Uhr

na ja, aber das mit dem ansparen sagt sich immer so einfach
10€ pro monat reicht dann aber sehr schnell nicht mehr..vor allem nicht bei 2 oder mehr kids...das wäre im jahr 120€....ab der 5. klasse gehts dann alle 2 jahre auf tour und da sind schnell mal eben pro kind 300€ fällig...und zwischendurch sind immer mal wieder sonderzahlungen fällig...wie jetzt z.b grad wieder 70€ für ein musicalbesuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also manche haben schon ein abschlußfahrt im kindergarten

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 28.02.2013, 17:21 Uhr

Er ist doch erzogen und lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also manche haben schon ein abschlußfahrt im kindergarten

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:22 Uhr

Er hat Trennungsangst die immer besser wird. Er ist oft für mehrere Tage bei meinem Vater oder seinen Großeltern. Wenn ihm bekannte Menschen bei sind und eine Bezugsperson(sprich Hortnerin), ist das kein Thema für ihn. Problem wäre nur, wenn er niemanden kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:22 Uhr

Nun ja, ich kann nicht beurteilen, ob eine Familie genug Geld hat oder nicht, denn mir legt niemand die Rechnungen vor.

Deshalb ist für mich der Grund "kein Geld" sehr wohl nachvollziehbar. Du kannst ja einer der Familien anbieten, die Kosten für die Klassenfahrt zu übernehmen.

Das hilft sicher einer Familie mit mehreren Kindern, die für sehr viele Klassenfahrten zu bezahlen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also manche haben schon ein abschlußfahrt im kindergarten

Antwort von mcmdl am 28.02.2013, 17:22 Uhr

so richtige Klassenfahrten finde ich für die 1. klasse übertrieben

Meine Große Tochter nimmt ihrer erste 3 Tagesfahrt mit der klasse war . Sie ist jetzt in der klasse 4 und es wird im April eine abschlussfahrt geben...und ich als Elternteil bin froh darüber das die Klassen 1-4 nicht jedes Jahr weg fahren für mehrer Tage , ich denke es hat ihr kein Mensch einen goldesel stehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche können aber auch einfach nicht sparen

Antwort von xIntirax am 28.02.2013, 17:23 Uhr

Und dann?

Mein Sohn fährt in der 2. Klasse mit und ich weiß noch nicht so recht ob es was für ihn ist. Klar er ist selbstständig und lieb, aber was nützt ihm das wenn er dann doch Heimweh hat und das Geld dann quasi "flöten geht"?
Er hat zugesagt und ich habe das so weiter gegeben, aber ob er 5 Tage durch hält weiß ich dennoch nicht. Allerdings sind sie ja auch nur 30 km weit weg.

Ich find es schon richtig und auch gut so zu sagen, dass sie es nicht zu trauen. Lieber so als wenn sie dann völlig überfordert da stehen und das Ganze für alle unschön wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:23 Uhr

Für mich sind es 2 Klassenfahrten die ich bezahle, 1 Zahnspange und die 2. folgt demnächst... also ich muss sagen... ich bekomme das hin aber jedes Jahr 2 Klassenfahrten wäre für mich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:25 Uhr

Na sooo viel Geld haben wir nun auch wieder nicht, wir können aber rechtzeitig für sowas sparen.
Ich kenne die Mütter und weiß, das viele sich auf Hartz 4 ausruhen(ist hier im Ort leider gang und gebe, war ich vorher so nicht gewohnt). Ich finds doof für die anderen und die Hortnerin sieht es auch so.
Ist ja jetzt nicht zu ändern, hoffe die Abschlussfahrt klappt dann wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also manche haben schon ein abschlußfahrt im kindergarten

Antwort von Angelo am 28.02.2013, 17:25 Uhr

mein Kind hat keine Trennungsangst trotzdem war er sehr froh das das schullandheim nach 2tagen abgebrochen wurde wegen norovirus und er war schon in der 3ten klasse er hat gesagt er will so schnell nicht mehr auf klassenfahrt .P.S Oma und Opa ist was ganz anderes als Klassenfahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche können aber auch einfach nicht sparen

Antwort von Zwurzenmami am 28.02.2013, 17:26 Uhr

unsere sind schon vom Kindergarten aus ein paar Tage weggefahren, weder die Kinder noch wir hatten ein Problem damit, wir hatten nur ein Problem damit, dass unsere Abendplanung flöten ging, weil mein Mann überraschenderweise (trotz Diensttausch) arbeiten mußte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:27 Uhr

ich finds doof, dass du mit der Hortnerin über diese bösen Hartzis herziehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 17:29 Uhr

Dann legt doch alle zusammen und lasst die Kinder mitkommen.

Ich kenne viele Mütter, sogar H4-Mütter, aber ob die sich alle freiwillig auf H4 ausruhen stelle ich mal sehr stark in Frage. Vielleicht arbeiten sie sogar für einen Hungerlohn, damit die Ware schön billig bleibt und müssen aufstocken.

Aber wenn Du sie so gut kennst, kannst Du ja sicher auch ihre Situation massgeblich verbessern, nicht wahr?

Dann macht zusammen einen Basar, verkauft Eure Sachen, die ihr nicht mehr braucht, für die Gemeinschaftskasse und schon können die Kinder dieser "faulen" Mütter mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von ösitina am 28.02.2013, 17:31 Uhr

Was kostet denn so ne Klassenfahrt bei euch?

Bei uns kommt sowas auf 400€ aufwärts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:33 Uhr

nein zum Glück nicht, es sind ca. 200€ und da das bekannt ist (diese Schule macht das seit Jahren, immer die gleiche Jugendherberge, immer Abschluss Klasse 4) konnte man sich drauf einstellen

400... mal 2 Kinder... da käme ich mächtig ins Schwitzen aber irgendwie würde ich das auch hinbekommen... jährlich... never

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:33 Uhr

Hä? Gestern war Versammlung, ich konnte nicht hin und fragte obs was wichtiges gab. Sie meinte,nein, nur das die geplante Klassenfahrt in der 2. ausfällt. Ich fragte warum und da meinte sie, das die Eltern angaben kein Geld dafür zu haben und die Lehrerin entschieden hat, das sie mit dieser Klasse nicht fährt weil eben immer welche querschießen. Leider trifft sie bei den Eltern auf taube Ohren, sie wollen keine Kritik an ihren Kindern hören.
Die Eltern stehen hier jeden Tag gelangweilt vor der Schule und haben den ganzen Tag nix zu tun. Die lachen die die Arbeiten noch aus. Ich kenne das so wie gesagt nicht, aber hier ist alles etwas anders. Die meisten Eltern sind sehr nett, aber dieses Grüppchen da ist sehr seltsam und logisch bekommt das auch Lehrerin und Hortnerin mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:36 Uhr

ich kenne keine solchen Hartz-4-Grüppchen
vielleicht liegst daran, dass es mir schnuppe ist so lange es den Kindern gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von xIntirax am 28.02.2013, 17:36 Uhr

Unsere soll "nur" 110 Euro kosten.
Allerdings gibt es ja für Kinderzuschlag- bzw. Wohngeldbezieher sowie für ALG2-Empfänger über das Bildungspaket einen Zuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:36 Uhr

Woher weißt du das eigentlich? Lungerst du auch vor der Schule herum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:37 Uhr

Sie wollen bei sowas aber nicht mitmachen. Sie waren auch zur Weihnachtsfeier die Ersten die gegangen sind, bloß nicht mit wegräumen. Wie gesagt, ist eine feste Gruppe von Müttern die da kein Geheimnis drauß machen das man doch doof ist für Billiglohn noch ein Fuß aus dem Bett zu heben.
Ich arbeite selber für einen Billiglohn, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:38 Uhr

Bildungspaket habe ich und wenn es eine Rechnung gibt werde ich es ggf. einreichen. Aber ich zahle es monatlich an... wenn die Klassenfahrt gemacht wird und das Amt sich zeit lässt mit zahlen sehe ich alt aus... ich würde mich darauf nie verlassen, dass es VOR der Fahr bezahlt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:39 Uhr

Weil wir öfter Feiern haben! Ich seh die nur jeden Tag da stehen, sogar im Regen(und sie standen augenscheinlich schon länger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von xIntirax am 28.02.2013, 17:42 Uhr

Ausflüge zb. werden auch erst danach bezahlt, wie das mit Klassenfahrten ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:44 Uhr

die Klasse muss vorher bezahlen...
ich weiß schon warum ich selbst zahle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:45 Uhr

da musst du aber in einem fiesen Asi-Viertel wohnen, denn herumlungernde, Arbeiter vollpöbelnde Mütter habe ich noch nie hier beobachtet vor der Schule (und ich habe die Schule in Sichtweite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von xIntirax am 28.02.2013, 17:47 Uhr

Das weiß ich :).
Auf der einen Seite ist das Ganze ja schön, wenn man dieses Paket quasi im Rücken hat, aber auf der anderen Seite muss man das ja selbst erstmal auslegen können.
Ich sprach den Betrag gestern mal beim KV an, allerdings jammert er ja schon wegen 10 Euro rum, die er nun für sein Kind ausgeben muss, da erwarte ich also nichts, allerdings können wir das ja auch wirklich sparen. Nur kann sowas auch nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asso

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 17:49 Uhr

ach du scheiße, den KV fragen... da seh ich eh nix also lass ich das gleich
war bei der Zahnspange so, bei den Kinderzimmerrenovierungen, wenn die Kinder komplett neue eingekleidet werden sollen und und und

ich muss sagen 10€ weglegen muss man können, auch mit H4 und wer die nicht hat hat sicher nur Ausreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 17:50 Uhr

Dorf. Ich wußte auch nicht das man ungekämmt und in Joggingsachen aus dem Haus geht(also richtig raus, nicht nur Müll weg).
Eine Bekannte hat auch kaum Geld, aber sie ist sooo bemüht, da würde ich auch unterstützen, aber nicht wenn man so derart arrogant ist.
Zum Glück sind aber die Meisten sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von montpelle am 28.02.2013, 18:14 Uhr

"Mein Sohn und noch ein paar Kinder seien eine der wenigen Kinder die vollkommen selbstständig sind und man merkt das sie erzogen sind."

Und jetzt möchtest du hören, wie toll du als Mutter bist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von mf4 am 28.02.2013, 18:22 Uhr

Und jetzt möchtest du hören, wie toll du als Mutter bist ?


Aber nein... nur, wie schlecht die anderen Eltern und Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Noisette am 28.02.2013, 18:29 Uhr

Dafür ist meine mit 7 Monaten noch zu jung
Aber wir fuhren ab der 2. Klasse jedes Jahr für 5 Tage.
Selbst im Kindergarten waren wir 2x für 3 Tage weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Princess01 am 28.02.2013, 18:51 Uhr

Schon traurig nur den Gedanken zu haben! An sich setzt man gutes Benehmen vorraus(und jedes Kind baut mal Mist, stört im Unterricht...). Niemand ist perfekt aber Kinder sollten schon wissen wie man sich benimmt und auch zur Selbstständigkeit erzogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurden bei Euren Kindern Klassenfahrten gemacht?

Antwort von Heidschnucke am 28.02.2013, 19:08 Uhr

In der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon im Kiga mit 3 und in der Grundschule ab 1. Klasse. Null Probleme damit. o. t.

Antwort von Pinky2 am 28.02.2013, 19:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von vomGlückgefunden am 28.02.2013, 20:11 Uhr

Auweia!
Ich steh auch desöfteren mit anderen Mamas vor der Schule und wir reden.
Und unglaublich aber wahr, ich verdiene meinen Lebensunterhalt durch nen ganz normalen Job.

Was das Klassenfahrtsthema angeht empfinde ich dich gerade als sehr überheblich!
In der 1. oder 2. Klasse braucht kein Kind zwingend eine Klassenfahrt und ich glaube auch nicht dran, dass da ein Kind wegen des Wegfalls nun todtraurig ist (sofern man ihm das nicht einredet). Es gibt keine, fertig!
Ich sehe da kein Problem.
Das tut weder weh, noch richtet es Schaden an, für keinen.

Sich darüber jetzt aufzuregen... mein Gott.... es ist normal und altersentsprechend, dass Kinder in dem Alter durchaus auch noch nicht auf Klassenfahrten wollen, sondern noch gern bei Mama daheim sind.
Auch ohne Erziehungsdefizite.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess

Antwort von Mutti69 am 28.02.2013, 20:20 Uhr

Unfassbar wie viel Arroganz man (Du) in ein einziges Post reinstopfen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess

Antwort von bea+Michelle am 28.02.2013, 20:40 Uhr

in der 5. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das Du eine andere Schule suchen solltest

Antwort von Steffi528 am 28.02.2013, 20:43 Uhr

irgendeine Privatschule, dann haben sicher alle Eltern genug Geld für die Klassenfahrt und es sind sicher alle viel besser erzogen. Also irgendetwas elitemäßig.

Was machst Du eigentlich, wenn Dein Versorger abhanden kommt? Er findet eine andere oder verstirbt oder er wird schwer krank und kann nicht mehr arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.