Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 02.06.2010, 15:44 Uhr

Ab wann kann/darf man ein Kind kurz allein zuhause lassen?

Hallo,

gibt es da eine einheitliche Regelung oder ein Gesetz, ab wann man das darf oder liegt das im Ermessen der Eltern?

Würdet Ihr eine 6-jährige allein daheim lassen und mal, sagen wir ca. 30 Min., einkaufen gehen?

Die Frage stelle ich mir gerade, wobei meine 6-jährige eh nicht allein bleibt, sie hat da Angst sagt sie. Ich würde ihr es zutrauen, sie ist vernünftig, aber ich werde es nicht tun.

Wie ist es bei Euch?

 
8 Antworten:

Re: Ab wann kann/darf man ein Kind kurz allein zuhause lassen?

Antwort von 2xmami am 02.06.2010, 15:45 Uhr

ich denke das ist auch zum teil ermessenssache. wenn sie zb. für 1 stunde oder so draussen spielen sind sie ja auch nicht unter der aufsicht der eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann/darf man ein Kind kurz allein zuhause lassen?

Antwort von berita am 02.06.2010, 15:48 Uhr

"Würdet Ihr eine 6-jährige allein daheim lassen und mal, sagen wir ca. 30 Min., einkaufen gehen"

Ja, und habe ich auch schon. Meine Tochter ist ebenfalls sehr vernünftig, kann mich anrufen und weiss, was im Notfall zu tun ist.

Wie die Gesetzeslage ausschaut, weiss ich nicht genau.. vermute aber schon, dass man in dem Alter noch vorgeworfen bekommen würde, die Aufsichtspflicht verletzt zu haben, wenn doch etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann/darf man ein Kind kurz allein zuhause lassen?

Antwort von MamaBecca78 am 02.06.2010, 15:49 Uhr

Meine sind definitiv zu klein, aber es gibt wohl keine Altersgrenze ab wann weil es ebne auch auf das Kind selbst ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann/darf man ein Kind kurz allein zuhause lassen?

Antwort von PhiSa am 02.06.2010, 15:52 Uhr

weiß nicht. meine sind noch zu klein.

aber rein vom gefühl her würde ich jetzt sagen, lieber mit kind.

dann lieber streß mit kind und gedanken wie "hätte ich dich doch liiiiiieeeeber zu hause gelassen!"
als streß ohne kind, weil ich nicht weiß, was es zu hause macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann/darf man ein Kind kurz allein zuhause lassen?

Antwort von AnaS am 02.06.2010, 15:52 Uhr

Hallo!
Ob es da eine gesetzliche Regelung für gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich lasse meine Tochter seit sie 7 Jahre alt ist gelegentlich allein. Das sind dann meist so 30-45min, z.B. wenn ich ihren Bruder vom Training abhole o.ä. - also kleine Wege/Erledigungen, wo sie nicht mit möchte. Ich würde ihr durchaus zutrauen, dass sie länger allein bleiben könnte, aber das möchte sie nicht und somit machen wir es auch nicht.
Bei uns am Telefon liegt immer eine Liste mit den Handynummern von mir und meinem Mann, wo sie anrufen kann. Außerdem weiß sie, dass sie jederzeit bei unseren Nachbarn im Haus klingeln kann.
LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch,

Antwort von bubumama am 02.06.2010, 15:57 Uhr

meine Tochter ist 6 1/2 und kommt bald zur Schule. Sie ist vernünftig, aber wie gesagt, sie will gar nicht allein bleiben. Nohc nicht....

Manchmal ist sie abends allein, aber da die Oma unten im Haus wohnt, ist das nicht schlimm. Unser Sohn schläft dann oben, Oma hat das Babyphone und meine Tochter sieht meist einen kleinen Film an und geht dann zu Bett.
Das klappt immer super, da bin ich immer sehr stolz auf sie, weil sie nach dem Film abschaltet und zu Bett geht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von Silvana am 02.06.2010, 15:58 Uhr

ist denn die oma tagsüber nicht da? wenn natürlich die oma so nahe ist warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von berita am 02.06.2010, 15:59 Uhr

Dann wundert mich aber, dass deine Tochter tagsüber Angst hat, allein zu bleiben. Bei den meisten Kindern ist es ja eher andersrum, da ist es abends schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.