Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxy84 am 07.06.2020, 10:32 Uhr

Ab wann aufs Töpfchen?

Hellooooo,
darf ich fragen wann und wie ihr euer kleines daran gewöhnt habt und ab welchem Monat/Jahr? Was ist zu beachten?

LG

und PS: Vielen Dank für die bisherigen rollen und schnellen Tipps! So macht das Forum wirklich Spaß!

 
15 Antworten:

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Regina87 am 07.06.2020, 10:38 Uhr

Tochter wird demnächst 2. Das Töpfchen haben wir schon länger, drauf geht sie seit es warm ist (ca April)
Sie rennt viel ohne Pampi rum und merkt auch, wenn sie muss. Vom trocken sein kann man aber noch lang nicht reden. Machen uns da aber auch keinen Stress. Geht was daneben, wird es kommentarlos weggemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von maskottchen79 am 07.06.2020, 10:41 Uhr

Das ist alles eine Frage der Hirnreife dafür . ;)
Wenn das Kind nicht bereit ist , bringt es meistens eh nix .

Meiner ist zwei Monate vor seinen fünften Geburtstag tagsüber trocken und seit drei Tagen nun auch Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von dann am 07.06.2020, 10:47 Uhr

Das ist bei jedem Kind anders.
Wir hatten nie ein Töpfchen sondern eine Kloleiter. Kind 1 merkte schon ganz früh wann sie musste und sagte mir das auch bevor sie in die WI del machte, wollte aber ihre Windel lange nicht hergeben und aufs Klo, da die kleine Schwester ja auch eine hatte und war mit etwas über 3 trocken.
Kind 2 wollte unbedingt wie die große Schwester aufs Klo und war mit knapp 2,5 zuverlässig Tag und Nacht trocken. Kind 3 hatte mit knapp zwei sehr großes Interesse aufs Klo zu gehen, aber nur mit Windel an . Im Moment will er gar nicht mehr, er ist jetzt 2 1/4... Ich warte einfach bis das Interesse von ihm aus wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Chillimohn am 07.06.2020, 10:51 Uhr

Unsrer wird demnächst 3, hatte mit 1,5 so eine Phase, dann lange nichts. Jetzt merkt er beide Ausscheidungen, will aber noch nicht. Aufs Klo schon gar nicht, Topf bei Laune. Im Winter war einmalig Stuhl am Topf mit Riesenstolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Schnegge89 am 07.06.2020, 12:21 Uhr

Hier steht ein Töpfchen von Anfang an rum. Drauf gesetzt wurde sich von selbst seitdem sie laufen kann, aber dann voll angezogen bzw mit Windel. Wirklich sinnvoll genutzt wird es seitdem sie 1 1/2 ist. Da sagt sie gelegentlich von sich aus A-A (damit bezeichnet sie sowohl das kleine, als auch das große Geschäft). Und wenn wir schnell sind, schaffen wir es noch auf den Topf. Wenn nicht, ist es eben schon in der Windel.

Sie ist an sich sehr begeistert von der ganzen Prozedur, vor allem vom Klopapier und davon, den Topfinhalt in die Toilette zu leeren und anschließend den Topf auszuspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von sunnydani am 07.06.2020, 12:24 Uhr

Mein Großer fand das Töpfchen nie interessant. Es stand da, ja, aber er wollte sich nicht drauf setzen, schon gar nicht nackig. Mit Hose ist er vielleicht für fünf Sekunden sitzen geblieben und dann schon wieder herumgerannt. Wir haben das Töpfchen also nie gebraucht.

Wir haben ihn im Sommer natürlich auch viel nackig laufen lassen, aber er hat nicht gemerkt, wann er muss und er wollte auch gar nicht. Als er 3 Jahre alt war, hat er sich sogar bei 30 Grad geweigert seine Windel auszuziehen, er war richtig verzweifelt, wenn ich sie ihm ausziehen wollte und hat nur geweint.
Je mehr er von Omas, etc. gefragt wurde, ob er denn nicht mal aufs Töpfchen/Toilette will oder ob er denn nicht mal seine Windel weghaben will, desto weniger hat es geklappt und desto mehr hat er sich gesträubt die Windel auszuziehen.

Druck machen ist immer das schlechteste. Sauber werden ist ein Reifeprozess, den man auch nicht beschleunigen kann, wenn man das Kind ständig auf den Topf setzt. Und viele Kinder, die sehr früh sauber sind bzw. bei denen die Eltern sie eben sehr früh sauber haben wollen und ständig auf den Topf setzen, haben dann eben dafür sehr häufig nasse Hosen oder später wieder einen Rückfall, an dem sie täglich mehrmals einnässen.

Mein Großer hat sehr lange gebraucht, bis es geklappt hat. Er war erst kurz vor seinem 4. Geburtstag sauber. Das war dann im Winter und da von einem Tag auf den anderen. Er ist dann gleich auf die Toilette gegangen, hat es immer gemerkt, wann er muss, ohne dass ich ihn erinnert habe und hat sich nie mehr angemacht, auch nicht mit viel Kleidung im Winter. Er hat es rechtzeitig geschafft aufs Klo zu gehen und es war absolut stressfrei. Er hat einfach länger Zeit gebraucht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von kuddelmuddel am 07.06.2020, 12:44 Uhr

der große hatte eine phase so um 1,5 rum, windelfrei mit 3, richtig trocken mit 7 (gab aber organische ursachen). wir hatte nie ein töpfchen, nur so einen klositz mit leiter.

kind klein wird seit er ca 3 monate alt ist regelmäßig abgehalten und meldet stinker in 80 % der fälle an - seit er sitzen kann heben wir ihn dann auch auf den klositz und er macht ins klo. pipi geht meist in die windel, aber er macht auch immer häufiger pipi, wenn er auf dem pott sitzt.

alles ohne aufwand, sondern mit normaler ritualisierter tagestruktur hat jedes kind seinen rhythmus selber bestimmt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Spirit am 07.06.2020, 13:25 Uhr

Gar nicht, hier wurde die Toilette benutzt als das Kind soweit war.

Töpfchen finde ich unhygienisch und deshalb haben wir auch keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von AmyBell am 07.06.2020, 13:28 Uhr

Das Töpfchen stand hier schon ab 1 Jahr, aber nur zum Spielen.
Im Februar dieses Jahr (da war sie 3 Jahre und 3 Monate) wollte sie zum ersten Mal trocken werden. Es ging jämmerlich schief, sie hat es nicht gespürt, wollte aber. Wir haben das dann abgebrochen um es nicht zum Frustthema mutieren zu lassen.
Im April, also 2 Monate danach, wollte sie wieder probieren und es hat wunderbar funktioniert. Am Anfang gab es mal große und kleine Unfälle, aber man hat gemerkt, dass sie es spürt und einordnen konnte.

Seitdem ist sie tagsüber trocken. Unfälle sind inzwischen seeeehr selten.

Trocken werden hat was mit Hirnreife zu tun.
Wir haben Sticker und Pixie Bücher als Belohnung gehabt, damit sie positive Bestätigung bekommt. Wir haben am Anfang auch jedes erfolgreiche Töpfchen gefeiert und bestaunt. Sie war dadurch super motiviert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Foxy84 am 07.06.2020, 14:27 Uhr

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten!! Also doch viel später, als ich es gedacht hätte. Da sieht man wieder, wie individuell jedes Kind ist.
Unser ist erst 7 1/2 Monate und haben alle Zeit der Welt, wollte nur ungefähr wissen, ob es irgendwas zu beachten gibt.

Geduld und Motivation nehme ich daraus - kein Zwang, Stress (das gilt aber allgemein bei allem in der Entwicklung).

Ich hätte nie gedacht, dass es da so viele Dinge gibt, die Fragen aufwerfen, aber in diesem Sinne - Laufen lassen :D

Danke!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Jayjay am 07.06.2020, 14:33 Uhr

Wir hatten zwar von Beginn ein Töpfchen (war ein Geschenk zur Geburt), aber unsere Tochter hat es absolut nicht interessiert. Und wir haben es auch erst gar nicht versucht.
Als sie 21 Monate war, zeigte sie ganz plötzlich großes Interesse daran, selber aufs Klo zu gehen. Blöd nur, dass wir keinen Aufsatz hatten. Also haben wir ruckzuck einen Aufsatz besorgt. Mag zwar für das aktuelle Geschäft schon zu spät gewesen sein, aber dennoch wollte sie danach unbedingt drauf sitzen und war stolz wie Oskar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Maroulein am 07.06.2020, 15:01 Uhr

Selbst ein Kind welchen Nachts trocken ist und auch tagsüber stundenlang kann übrigens noch nicht so weit sein,bei meiner Jüngsten ist es nämlich so,sie kann aber nicht bewusst machen,also geht sie zur Toilette,zig Mal,es Kot nichts und wenn die Blase dann von ist geht es los ohne dass sie es steuern kann und das findet sie arg blöd,also lass ich sie immer wieder eine Weile in Ruhe,irgendwann klappt das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von BB0208 am 07.06.2020, 15:06 Uhr

Wir hatten keins, bei keinem Kind.
Ich habe gewartet, bis sie sprechen können und mir sagen können, dass sie mal zur Toilette müssen. Dort hatten wir einen kleinen Kindertoilettensitz.

Alle Kinder waren tagsüber vor dem 3. Geburtstag trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Data_ am 07.06.2020, 20:26 Uhr

Bei Interesse lies doch mal bei windelwissen.de nach. Im Prinzip kannst du in vielen -auch sehr frühen- Altersphasen das Kind unterstützen, trocken zu werden. Ohne Druck und Stress, und bestimmt in vielen Fällen früher als mit drei oder vier Jahren. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber nicht ohne Grund ist das durchschnittliche Alter in den letzten Jahrzehnten so stark gestiegen - die Industrie profitiert davon ohne Ende und die Müllberge wachsen. Klar können Kinder erst ab einem höheren Alter alleine, selbständig und fehlerfrei das Klo benutzen - aber ab Geburt ist die "Hirnreife" vorhanden, dir Ausscheidungen zu bemerken, zu kommunizieren, und dann auch: sie zu kontrollieren - solange es von der Eltern unterstützt wird und so nicht "verkümmert". So geschieht das ja auch in vielen Kulturen, die keine Pampers kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Antwort von Macana am 07.06.2020, 22:20 Uhr

Meine Tochter ist knapp 2,5 und seit ein paar Wochen trocken.

Wir haben das Töpfchen Anfang des Jahres einfach mal ins Bad gestellt, da sie zu de Zeit schon ein paar Bilderbücher zum Thema hatte kam dann auch schnell Interesse. Das ist dann aber wieder abgeflacht und war mehr aus Neugier. Ab und zu haben wir, ohne Druck, nachgefragt ob sie mal probieren möchte.
Schlussendlich kam sie jetzt von alleine auf die Idee, dass sie lieber Unterhosen statt Windeln tragen will, „so wie die Mama.“ Die erste Zeit ging noch einiges daneben, jetzt auch noch ab und an, aber das gehört dazu. Hauptsache locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.