Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von componere am 20.02.2017, 21:39 Uhr

3 Jahre Elternzeit

Hallo- ich habe mal eine Frage- ich bin neu hier und weiß leider nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin...

Ich bin schwanger (30 jahre alt) -etwas früher als eigentlich geplant- aber freue mich sehr. Nun ist es so, dass ich gerne drei Jahre zu Hause bleiben würde um mich um mein Kind zu kümmern und die ersten Worte und Schritte selbst miterleben zu können. Leider sieht meine finanzielle Lage nicht ganz so prickelnd aus. Ich verdiene als Erzieherin gar nicht mal so schlecht (vergleichsmäßig für Berlin) und habe auch eine Festanstellung. Das erste Jahr würde ich mit Elterngeld einigermaßen über die Runden kommen- Miete und Strom wären also bezahlt und was zu essen könnte man sich auch leisten- viel mehr als der Hartz 4 Satz ist das dann aber auch nicht. Der Kindesvater und ich leben getrennt und er ist grade in einer Umschulung weil er aus gesundheitlichen Gründen seinen gelernten Beruf nicht mehr ausführen kann. Er bekommt also aufstockend Leistungen.
Wie gesagt es war nicht ganz geplant aber ich möchte den kleinen Menschen in mir eine Chance geben. Ich liebe Kinder. Doch grade als Erzieherin habe ich mir oft durch den Kopf gehen lasen, dass ich gerne die ersten Jahre mit meinem Wurm verbringen wollen würde. Ich verurteile niemanden der früher arbeiten gehen möchte- möchte aber auch nicht verurteilt werden weil ich geldlich nicht so gesegnet bin und so bin wie ich bin. Wir sind eben alle verschieden- wäre ja auch doof wenn wir alle gleich wären.
Nun zu meiner Frage: Besteht für mich irgendeine Möglichkeit 3 oder wenigstens 2 Jahre bei meinem Kind zu sein?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.