10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel880 am 21.12.2022, 18:08 Uhr

Lasst ihr eure Kinder auch mal einfach so daheim?

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Wie handhabt ich es, wenn der Schulalltag incl. Lernen für Arbeiten und Tests so richtig stressig ist für eure Kinder?

Gönnt ihr ihnen dann auch mal einen freien Tag oder schaufelt ihnen so einen Tag zum Lernen frei?

So gefühlt macht das die Hälfte der Eltern in der 7. Klasse (Gymnasium) meiner Tochter... Kaum steht eine Klassenarbeit an, fehlen bestimmte Kinder grundsätzlich (natürlich an Tagen, die man aufgrund des Stundenplans verschmerzen kann) oder werden früher abgeholt, machen also den Ganztag nicht mit. Diese Kinder gehen dann natürlich top vorbereitet in die Arbeit...

Da ich der Meinung bin, dass dann in anderen Fächern Lücken entstehen, würde mir das nicht einfallen. Wie ist eure Erfahrung? Wird sowas bei euch in den Klassen auch praktiziert?

Dieselben Verdächtigen fehlen auch nach den Klassenarbeitsblöcken grundsätzlich erstmal. Eine Mutter sagte sogar mal, dass ihr Kind ja gar keine Zeit mehr hat für Hobbies, wenn sie es permanent mit Schule und Ganztag beschäftigen würde...

Liebe Grüße
Murmel

 
59 Antworten:

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von DK-Ursel am 21.12.2022, 19:03 Uhr

Nein, habe ich nicht mal im kiga so gemacht, aber wir hatten auch lange Ferien.
Bei Dir ist das jetzt aber auch nicht „einfach so“ , sondern wegen Überbelastung.
Ich denke, da kann 1 Ruhetag auch nicht Abhilfe schaffen. Im Gegenteil muß der Stoff dieses Ruhetages ja auch noch nachgeholt werden!
Wäre es nur mein Kind, müßte ich auf längere Sicht, wenn es eine Dauerbelastung bleiben, mal über die Schule und den schultyp nachdenken.
Geht es um viele Kinder in der Klasse, ist das dich wohl ein Thema für den Elternabend. Wie helfen Schule und Eltern gemeinsam den Kindern aus dieser Belastung?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Pamo am 21.12.2022, 19:55 Uhr

In der Grundschulzeit habe ich das Kind einmal im Halbjahr an einem gut passenden Tag krank gemeldet und wir haben zusammen blau gemacht und etwas Tolles unternommen (Freizeitpark, Zirkus....).

Ich hatte das noch öfter tun sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Murmel880 am 21.12.2022, 19:55 Uhr

Ja, ich denke auch, dass man zusätzlich Probleme schafft, da Material fehlt und nachgearbeitet werden muss.
Das mit dem Elternabend ist eine gute Idee. Dann würde es von vielen Eltern an die Schule /Lehrer herangetragen.
Bisher war meine Tochter (noch) nicht von Überlastung betroffen, aber den Tipp gebe ich auf jeden Fall weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von bea+Michelle am 21.12.2022, 20:12 Uhr

Nein, denn es herrscht Schulpflicht. Schule ist kein Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von dhana am 21.12.2022, 20:41 Uhr

Hallo,

ich mach das in der Arbeit ja auch nicht - auch wenn jeder sicher schon mal Kollegen hatten, die gerne mal krank gemacht haben, wenn es passend war. So Brückentage oder nach einem längeren WE...
Find ich genauso falsch wie wenn Schüler das machen.

Da bin ich wohl eher von der Fraktion was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Schule ist für Kinder genauso ihr Job, wie mein Arbeitsplatz meiner ist.

Mein 18jähriger Schüler hat das auch schon mal überlegt - er darf sich ja jetzt selber krank melden. Und er hat wohl auch einige Klassenkameraden, die das regelmässig machen. Aber im Endeffekt ist er doch in die Schule, weil es sich für ihn einfach falsch anfühlt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Lavendel79 am 21.12.2022, 22:46 Uhr

Zum Lernen oder aus Überlastung frei nehmen gab es noch nie.

Aber ich bin großzügiger wenn sie sagen, sie fühlen sich krank.
Gerade der Große hat Asthma und immer wieder Nasennebenhölemprobleme. Schläft dann schlecht und dann werden Wochen mit bis zu vier Mal Mittagschule plus diverse KAs, d.h. abends noch HA oder doch mal lernen (eher nachts) lang.
Wenn er dann sagt, es geht nicht - Kopfschmerz oder einfach fertig , dann bleibt er daheim oder kommt mittags heim. Damit fahren wir gut und haben viele Infekte noch abgefangen. Zumindest war er die letzten 3 Jahre nie krank (hoffe das bleibt so). Früher war ich strenger - und er wurde dann richtig krank.

Bei den Geschwistern auch. Wenn es zu viel wird und ein Infekt im Anflug ist oder die Regelschmerzen besonders heftig sind, gibt's einen Tag Pause.
Ohne schlechtes Gewissen.
Nachholen müssen sie auch nur das was wirklich wichtig ist - meist nicht viel.

Bisher pro Kind 2 - 3 Tage im HJ - sie sind motiviert und haben sehr gute Noten.
So schlecht scheint die Taktik also nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Lavendel79 am 21.12.2022, 23:06 Uhr

Ach - und was andere tun ist mir absolut egal. Ihr Ding und dieses 100% Leistung bringen egal wie hart es ist, hat zu einer Burnout-Geberation geführt.
Gymi G 8 ist eine extreme Herausforderung bis zum Abi v.a. für Kinder, denen nicht alles zuf3liegt sondern die wirklich lernen und üben müssen.
Sich dann auf die wichtigsten Dinge zu fokussieren und auch vor lauter Schule das Leben nicht mehr leben können - z.b. auf größere Feste verzichten, weil eine KA ansteht oder.ä. galten ich für den falschen Weg wenn er zu sehr erzwungen wird.

Solange Deine Tochter kein Problem mit Überlastung hat, würde ich mir auch überlegen, ob Du den Tipp geben willst, das Thema mit in dem EA zu bringen, wobei das hier schon mal geholfen hat und eine Lehrerin zumindest eine Zeit lang tatsächlich weniger HA aufgab.
Meist heisst es doch aber nur, dass das nun mal sein muss, weil man ja irgendwie die Lehrpläne durchprügeln muss.

Also muss man für sich selbst und sein Kind Wege finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2022, 0:03 Uhr

Da bin ich anderer Meinung. Wenn es ein generelles Probem ist muß das auch bekannt gemacht werden. Und wenn nie jemand was sagt, geht es imme so weiter.
Zudem finde ich, es ist ehrlicher und effektiver, wenn man Kindern zeigt, daß sie sich bei Ungerechtigkeit oder Problemen einsetzen und sie ansprechen statt immer nur private Lösungen zu suchen.
Als wir beim ersten Versuch, eine eigene Schule zu gründen, scheiterten, meinten viele, schade um die viele Arbeit und den Einsatz.
Abner selbst ohne neue Scule hat sich was geändetr: in der alten Schule und i mDorf.
Und genauso ist das, wenn viele das Problem ansprechen und die Lehrer es dann auch weitertragen - solange das als Einzelproblem betrachtet wird, das man zuhause lösen soll, ändert sich leider nie was.

Beim Thema Krankheit bin ich allerdings Deiner Meinung, da waen wir auch eher großzügig und haben einen Tag Ruhe gegönnt,. wo andere schon oder noch in der Schule saßen.
Das fällt aber auch nicht unter "einfach so".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 6:46 Uhr

PS: Probleme im.Sinne von "Lernstoff versäumen" gab es nie. Auch heute noch beschwert sich das Kind an mehr als der Hälfte der Schultage, dass sie wieder absolut nichts gelernt hat, da hilft auch die Anwesenheit nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittlerweile - JA

Antwort von Caot am 22.12.2022, 7:57 Uhr

Wenn es die Lehrkräfte arg zu dicke treiben und meinen, drei Arbeiten in der Woche, ja, dann kommt es vor, dass meine mal fehlen.

Nach so vielen Schuljahren und dem Wissen darum, dass es letzten Endes auch die Lehrer nicht interessiert, dass es hier nicht immer nur um weiter, höher, schneller geht und sich letzten Endes jeder selbst der Nächste ist - ein Ja von mir.

Vielen Lehrkräften ist es ja auch scheißegal, darum uns dann auch. Ich hab mir da im Laufe der Mama-Schulzeit ein dickes Fell zugelegt. Lehrkräfte interessiert das Kind nicht, also interessiert es uns auch nicht. Das hat was von geben und nehmen.

Wie ein Kind zur Note kommt ist doch egal. Das interessiert doch auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh @pamo

Antwort von Caot am 22.12.2022, 8:00 Uhr

Wie so,oft, ich bin wieder bei Dir.

Ich hätte das auch öfter tun sollen. Mein zweites Kind „genießt“ meine mittlerweile entstandene Chilligkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wieso Ganztagsschule…?

Antwort von Bonnie am 22.12.2022, 8:45 Uhr

Huhu,

wieso ist Dein Kind denn auf einer Ganztagsschule, wenn Du das gar nicht gut findest? Gibt es denn in Eurer Region keine Schulen, bei denen zumindest in der 7. Klasse noch am späten Mittag Schluss ist?

Meine Kinder haben auch beide noch G8, aber in diesem Alter hatten sie nur an einem Nachmittag die Woche länger. Als Ganztagsschule hätte ich das nicht bezeichnet. Das ist für mich eine Gesamtschule, bei der die Kinder absolut jeden Tag bis 16 Uhr bleiben müssen. Und nein, in diesem Alter habe ich kein Schwänzen erlaubt, auch nicht vor oder nach Klassenarbeiten.

Jetzt, in der Oberstufe, finde ich gelegentlich mal stundenweises Schwänzen nicht so schlimm. Zum Beispiel, wenn eines der Kinder wegen Unterrichtsausfällen drei total blöd verteilte Stunden hat, davon eine morgens um 8, die nächste um 12 und die nächste um 15 Uhr. Wenn am nächsten Tag eine Klausur ist und die letzte Stunde „nur“ Sport ist, lassen wir die schonmal weg (Kind ist in zwei Sportvereinen, das macht also nichts). Sonst müsste das Kind dreimal am selben Tag zur Schule fahren, die in einer Nachbarstadt liegt.

Was Euer Thema von Überlastung schon im 7. Schuljahr angeht, bin ich bei einigen Vorrednerinnen: lieber die Elternbeiräte (und zwar nicht die Klassen-, sondern die Schulpflegschaft) auf das Problem aufmerksam machen, damit die an die Schulleitung herantreten. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass dies sehr wohl etwas bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Melli2011 am 22.12.2022, 9:23 Uhr

Nein, weder in der Kita noch in der Schule habe ich meine Kinder "einfach so" zuhause gelassen. Nur wenn sie krank waren blieben sie zuhause.
Und Überlastet wegen Schule und Lernen war meine große noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Maxikid am 22.12.2022, 10:20 Uhr

Nein, habe ich noch nie, auch nicht während der KiGa Zeit. Meine Kinder, haben aber auch noch nie danach gefragt, was mich bei der Lütten eigentlich sehr wunder, denn sie hasst Schule.
Ach und ich habe als Kind sehr sehr oft die Schule geschwänzt oder bin einfach abgehauen.....aber ich bin seit der Jugend nie wieder irgendwohin zu spät gekommen oder habe balu gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von cube am 22.12.2022, 10:43 Uhr

Einerseits sollen die Kids sich bitte Mühe geben, auch arbeiten/lernen wenn es anstrengend ist/keinen Spaß macht usw - und dann gehe ich hin und sage "ICH habe heute mal Bock, blau zu machen und deswegen hast du heute auch frei"?
Passt für mich nicht zusammen.

Vielleicht hängt es aber auch vom Kind ab?
Bei unserem würde ich das genau 1 x machen - und ab dann würde er mir genau das um die Ohren hauen, wenn er nicht zur Schule möchte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was andere Eltern machen oder nicht machen ...

Antwort von cube am 22.12.2022, 11:01 Uhr

ist mir in dem Fall eher egal :-)

Wenn es aber ein grundsätzliches Problem damit gibt, dass in der Ganztagsschule dann doch noch so viel zu Hause gemacht werden muss, sollte man das evt, mal ansprechen?

Nachbarn u Bekannte haben ihr Kind zB auf einer Ganztagsschule. HA´s sollen dann ja eigentlich gar keine anfallen. Beide Kinder sind Kategorie "Überflieger" und müssen dennoch täglich zu Hause nacharbeiten, lernen, HA´s machen.
DAS wäre für mich dann ein Grund, mal zu schauen, warum das eigentlich angepriesene System nicht funktioniert.
Sinn & Zweck sollte ja sein, dass die Kids zwar später als andere nach Hause kommen - dann aber frei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von cube am 22.12.2022, 11:03 Uhr

Einfach mal blau machen gibt es nicht (auch, weil diese "Ausnahme" unser Kind animieren würde, diese immer wieder einzufordern ;-)
Dafür sind wir aber eben auch eher großzügiger, wenn Kind sich wirklich mal schlecht/nicht gut fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittlerweile - JA

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 11:15 Uhr

Ich sehe das ähnlich. Man sollte das nicht ernster nehmen als es ist. Und es ist nun mal nicht wirklich ernst. Da findet Unterricht mal statt und mal eben nicht, die Kriterien für die Benotung sind weder klar erkennbar noch bleiben sie gleich - es ist ein Spiel.

Es hängt allerdings auch vom Kind an. Das hiesige ist sehr ernst und pflichtbewusst. Der tut eine Auflockerung gut.

Andere Persönlichkeiten würden vielleicht nicht davon profitieren, sondern auf einen Weg des Scheiterns gesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wieso Ganztagsschule…?

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 11:17 Uhr

Halbtagesschulen gibt's teils gar nicht mehr. In meiner Stadt auch nicht - die hätte ich nämlich ausgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es kaum gebundene Ganztagsschulen

Antwort von cube am 22.12.2022, 11:26 Uhr

Die einzige in unserem Umkreis ist eine erzkath. selbsternannte "Elite"-Schule.
Und auch im weiteren Umkreis ist es nicht anders bzw. es sind dann meist kostenpflichtige Privat-Schulen.
Normal ist eine weiterf. Schule mit OGS in der Erprobungsphase, also 5. & 6. Inkl. Mittagsessen und HA-Betreuung, kein Unterricht.
Aber auch diese OGS-Plätze sind so knapp bemessen, dass es ohne besondere Umstände kaum möglich ist, einen zu ergattern. Also bevorzugt für AE´s oder Kinder mit Schwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Lavendel79 am 22.12.2022, 14:30 Uhr

Naja klar wird auch versucht, es zu richten.
Als die Kinder kleiner waren, wurde der EB aktiv - brachte aber nichts.
Jetzt wehren sie sich manchmal selbst, das bringt ein bisschen was.

Im Großen und Ganzen liegt es aber an den Lehrplänen, die hier im G8 Zug durchgezogen werden sollen. Gerade Mathe Klasse 5 pro Doppelstunde muss ein Thema durch sein, sonst schafft man das Buch nicht.

Ich selbst hab jede Petition zum Thema unterstützt und bin in diversen Runden zum Thema, auch Schulentwicklung - wobei einzelne Schulen daran nichts ändern können.

Ergo frei nach Konfuzius - erkenne Dinge, die Du (in der benötigten Zeit) nicht mehr ändern kannst und mach das Beste draus.

Mit jedem weiteren Kind, jedem weiteren Jahr Erfahrung und Weitblick fällt es immer einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Emmi67 am 22.12.2022, 18:40 Uhr

Nein, ich mache das nicht- und meiner Tochter würde das wohl nicht in den Sinn kommen. Was andere aus der Klasse machen, weiß ich nicht, wäre mir aber auch egal. Wir haben aber keinen Ganztag. Eher lässt meine Tochter schon mal ihr Training ausfallen, wenn sie noch üben muss. "Top" vorbereitet wäre meine Tochter so oder so nicht; sie tut nur soviel dass es für Zweien und Dreien reicht, ab und an ist auch mal eine Vier dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Dream2014 am 22.12.2022, 19:36 Uhr

Nein, machen wir nicht und würden wir auch nie machen. Habe auch kein Verständnis für Eltern die das machen. Wenn es zu stressig ist zum lernen, könnte ich ja noch nachvollziehen. Allerdings halte ich das dann für falsche Einteilung oder Organisation zu Hause. „Blau machen“ um das was zu unternehmen finde ich unakzeptabel und sollte sanktioniert werden.
Wegen solcher Eltern müssen dann andere ihre Kinder mit Attest krankmelden, also sofort zum Arzt. Weil das wahrscheinlich überhand genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von aeonflux am 22.12.2022, 21:36 Uhr

Hallo,
im Kindergarten haben wir zwischendurch mal frei gemacht.
In der Schule nicht grundlos. Für eine helfende Tätigkeit auf einer großen Sportveranstaltung wurde mein Kind mehrfach durch die Schule freigestellt.
Kranke Kinder bleiben zuhause. Mein Sohn hat kein gutes Gespür für seinen körperlichen und auch emotionalen Zustand, da entscheide ich dann auch mal, dass er zuhause bleibt, wenn er eigentlich gehen würde, weil man einfach zur Schule muss. Das ist aber seiner Problematik geschuldet und gelegentlich ein Tag frei ist einfach nötig. Kommt 1-2 mal pro Halbjahr vor. An dem Tag ist aber keine Bespaßung, er benötigt dann Ruhe.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von dann am 22.12.2022, 21:52 Uhr

Nein, machen wir nicht. Ich versuche dafür aber meist nach Krankheit einen komplett symptomfreien Tag noch daheim zu lassen. Also morgens noch erhöhte Temperatur, wird am nächsten Tag noch zu Hause geblieben.
Hier wird das aber in der siebten mehr und mehr von einigen praktiziert, dass bei Klassenarbeiten gefehlt wird, wenn die Vorbereitungszeit gefehlt hat oder am Anfang der Arbeit man plötzlich "erkrankt", wenn man merkt, man kanns doch nicht. Da führ ich ständig Diskussionen mit meinem Kind, weil sie meint, ich soll sie da auch entschuldigen. Das gibt es aber bei mir nicht, Lerneffekt ist nächstes Mal früher beginnen, schlechtere Noten nehm ich dafür in Kauf, Unterstufe interessiert später sowieso nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Maca am 23.12.2022, 8:28 Uhr

Ich finde ja solche Fragen nach Corona und nachdem die Kinder von einem Tag auf den anderen die Schulen nicht mehr besuchen DURFTEN, etwas merkwürdig.

Ja klar, die Schulpflicht gilt ausschließlich zu Ungunsten der Kinder .

Meine Kinder hätten jederzeit ( gut begründet) von mir unterstützt fehlen können.

Haben sie aber nie eingefordert, (eher ich mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von KKM am 23.12.2022, 8:47 Uhr

Meine Kinder haben regelmäßig in der Schule gefehlt, um an außerschulischen Projekten teilzunehmen. Im Laufe der Schulzeit waren es bestimmt mehrere Wochen.
Alles im Vorfeld beantragt und von der Schulleitung genehmigt.
Es gibt reichlich interessante Angebote!

"Einfach so" hätte ich sie auf keinen Fall schwänzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von mausebär2011 am 23.12.2022, 11:41 Uhr

Ja

Nicht um für arbeiten zu lernen oder weil in der Schule grade viel los war.
Aber generell ja, klar.
Sehe da auch überhaupt kein Problem, so lange man das nicht übertreibt.
Ich würde ihn jetzt zumindest nicht jede Woche oder 3 Tage am Stück blau machen lassen. Aber hin und wieder, selbstverständlich.
Wenn ich ihn blau machen lasse, dann meist Montag oder Freitag. Dann gibt's ein verlängertes Wochenende. Zb wenn Sonntags ne Familienfeier war, dann gönne ich ihm gerne am nächsten Tag das ausschlafen.
Im Sommer auch gerne mal um was zu unternehmen. Zoo, Freizeitpark etc sind an den Wochenenden ja sehr überfüllt. Das umgehen wir so dann gerne.

Natürlich immer vorausgesetzt das keine Arbeit an dem Tag geschrieben wird bzw kurz bevor steht oder andere wichtige Projekte anstehen.
Also da schauen wir schon das es ein 0815 Schultag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von kuestenkind68 am 23.12.2022, 12:31 Uhr

Ich finde, du solltest dich da einfach raus halten. Was andere Eltern machen und warum, darüber hast du nicht zu entscheiden. Du kannst das natürlich schlecht finden, aber ich würde das Thema niemals auf einem Elternabend diskutieren. Jede Familie muss halt selbst abwägen, was man den Kindern zumuten kann oder wann das Kind mal eine Pause braucht. Kennst du die betroffenen Kinder denn gut? Vielleicht haben die ja chronische Krankheiten und brauchen die Zeit für die Regeneration... Oder vielleicht haben die Arztermine, die nicht verschoben werden können... Auf jeden Fall geht es dich nichts an...

Wenn ihr generell den Eindruck habt, die Lehrer würden es mit den Anforderungen übertreiben, dann würde ich zuerst zum Klassenlehrer gehen und das mit dem besprechen... Vielleicht kann das Problem dann auch gelöst werden...

Generell ist es übrigens auch so, dass man beim zweiten Kind lernt, Dinge etwas entspannter zu nehmen ;).

Bei uns gilt generell auch, dass Schule nicht geschwänzt wird und ich dafür keine Entschuldigungen schreibe. Aber manchmal macht man halt doch Ausnahmen, wenn es nötig ist: so habe ich zB letzte Woche meinen Sohn an einem Tag auch für die 1-4. Stunde entschuldigt, die Klausur in der 5. und 6. Stunde hat er mitgeschrieben. ER brauchte einfach Zeit zum Lernen, da er an den Tagen davor keine Zeit zum Lernen hatte wegen Schulveranstaltungen und weil er die Tage davor auch schon 2 Klausuren schreiben musste und natürlich zuerst für diese gelernt hatte. Und am Vorabend waren sie auch noch mit dem Deutschkurs in Köln im Theater und erst nach 23 Uhr zurück. War die große Ausnahme, aber ging nicht anders, da vorher keine Zeit zum Lernen war... G8 ist echt stressig manchmal und manchmal muss man da einfach Druck rausnehmen... Und als Elternteil muss man das dann halt abwägen... Aber mein Sohn ist auch ein guter Schüler, die verpassten Stunden holt er leicht auf, wenn die Klausurphase vorbei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Kerstin123 am 23.12.2022, 16:38 Uhr

Ja, den schließe ich mich an

Ich lasse die Kinder nicht einfach so aus der Schule, habe ich auch im Kindergarten nicht gemacht, da ich berufstätig bin

Und habe auch kein Verständnis dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von memory am 23.12.2022, 19:09 Uhr

Ja aber nicht grundsätzlich. Wenn meine Kinder es wirklich begründen können , habe ich damit aber kein Problem.
Augen zu und durch.....hat hier noch nie zum Erfolg geführt....Eher im Gegenteil. Kind 1 wollte schon das Gymmi schmeißen, mit 1,3 Durchschnitt...viele haben es nach der 10 getan. Also nix mit " nur die Harten , kommen weiter".

Mein Großer ist oft sogar beim Nachschreiben besser , als bei Arbeiten im regulären Unterricht...einfach, weil es da ruhiger ist und er sich besser konzentrieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Dream2014 am 23.12.2022, 22:08 Uhr

Muss man da Druck rausnehmen oder war das Gym dann doch nicht das richtige. Jeder soll aufs Gym. Muss dann aber zusätzlich frei zum lernen haben - vielleicht dann eher falscher Anspruch der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittlerweile - JA

Antwort von Schniesenase am 24.12.2022, 0:19 Uhr

Hallo Caot,

grundsätzlich teile ich Deine Meinung, die Schule nicht immer so bierernst zu nehmen. Dadurch lernen die Kinder nicht mehr. Sie lernen ja auch zu Hause was und können auch besser lernen, wenn sie richtig fit sind, anstatt abgehalftert und halbkrank in der Schule herumzuröcheln. Und ja - auch auf dem Gymnasium erleben viele Kinder haufenweise Zeiten der ermüdenden Langeweile gepaart mit wieder Zeiten der nervlichen und sozialen Überforderung (plus viele Arbeiten auf einmal und dafür lernen zu müssen, was bekanntlich wenig dauerhaften Lernzugewinn bringt).

Und es gibt durchaus Lehreren, die letztendlich wenig persönliches Interesse an den Kindern haben. Möglicherweise ist das auch regional (Bundesland) unterschiedlich.

ABER:

Ich kenne viele, wirklich viele Lehreren, vor allem an Grundschulen, IGSen und Hauptschulen, die ihr Herzblut für die Schüleren vergießen und sie sehr eng begleiten, oft mehr als nur Lehreren und Benoteren sind. Und das, obwohl das System hierfür faktisch keine Zeit einräumt, einfach, weil sie die Kinder lieb gewinnen, genau kennen, ihre Hintergründe kennen und durchaus berücksichtigen, sie schreiben das natürlich nicht allen Eltern, denn da käme ja wieder gleich jemand mit Klagen wegen Gleichbehandlung um die Ecke... Darum erfahren es die Eltern eben meist auch nicht, ebensowenig die Schüleren. Es gibt viele solche Lehreren, und sie reißen sich einiges aus, um die Kinder trotz aller Widrigkeiten gut und eng zu begleiten. Dabei müssen sie den Spagat leisten, freundliche Lernberateren sein zu sollen und dann am Ende per Note den Stempel draufzusetzen; eine Vergewaltigung der Persönlichkeit in gewisser Weise. Wo soll da das Vertrauen herkommen? Das System sorgt dafür, dass das richtig schwierig gemacht wird.

Ich bin selbst Lehrerin. Ich spreche aus über 20 Jahren Erfahrung und habe dabei diverse Kollegenen vor Augen. Die von ihrem eigenen Geld Büromaterialien kaufen (dafür gibt es kein Budget), damit sie für Schüleren, die ihre Sachen mal wieder nicht dabei haben, Ersatz bieten können, zum Ausleihen. Die den Umgang damit den Schüleren geduldig beibringen (ausleihen, wiederbringen usw.). Die eine Kiste oder ein Säckchen mit kleinen Geschenken für Geburtstage im Pult aufbewahren, die sie auch auf eingene Kosten gefüllt haben, bei jedem Einkauf immer mal geschaut, was eignet sich für die Geburtstagskiste, die zu Weihnachten allen Kindern liebevoll Päckchen mit selbstgebackenen und verzierten Keksen packen, die Kind X morgens fragen, ob es sienem kranken Kaninchen wieder besser geht, OHNE, dass jemand darauf hingewiesen hätte. Ich könnte noch viele Beispiele nennen.

Was mir an Deinen Beiträgen bei allem Verständnis immer total aufstößt, das ist diese absolut unzulässige Verallgemeinerung und Ächtung eines gesamten Berufsstandes. Alle werden in Sippenhaft genommen für etwas, das einige (nicht) tun. Das finde ich unfair und inakzeptabel, und das muss ich jetzt hier einfach mal deutlich schreiben.

Ich bin seit einiger Zeit auf einer Mailinglist einer Frau, die Lehreren coacht, welche sich beruflich verändern wollen. Das hier ist eine Stellenanzeige für den Lehrerberuf. Würdest Du den Job haben wollen?... Ich kopier mal was hier rein:

"Nachfolger gesucht:
Extrem repetitive Tätigkeit, Schwierige, gewaltbereite, unhöfliche Eltern, kein Homeoffice, keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Dienstgerät aus dem letzten Jahrhundert, Digitalisierung verschlafen, Dienststelle in der Pampa.
Aber die Kinder werden dich lieben."

Und da spielst Du dem System, das unsere Kinder und uns wirklich in inakzeptabler Weise missbraucht, voll in den Lauf: Eltern und Lehreren müssen hier keinen Grabenkrieg gegeneinander führen (die unbelehrbaren auf beiden Seiten lassen wir hier mal außen vor), sondern sich verbünden, damit es für alle erträglicher wird!

Ich erinnere mich, ich hatte eine Schülerin, die sehr sensibel war, mit dem Ganztag eigentlich überfordert, nicht inhaltlich, sondern aufgrund der Menge der vielen Eindrücke, und die oft fehlte, weil sie dann eben krank wurde. Immer wieder sprach ich mit der Mutter, sie möge das Kind so lange zu Hause lassen, wie es nötig ist, damit die Energietanks wieder aufgefüllt werden können, und als Klassenlehrerin bot ich ihr an zu schauen, wo man dem Kind Entlastung zukommen lassen könnte. Sie nahmen all das nicht an! Was soll man tun? Ich könnte jetzt auch einen Groll auf alle Eltern haben, weil diese so unvernünftig waren und nicht sahen, dass das Kind wirklich Auszeiten brauchte und dann viel besser überall teilnehmen konnte. Ich könnte auch einen Groll auf alle Eltern haben, weil mich so manch eine Mutter unvermittelt am Telefon ohne Gruß anbrüllte, weil es, wie sich herausstellte, im Sportunterricht ein Problem für ihr Kind gab, von dem ich gar nichts wusste, war am selben Tage gewesen und noch nicht zu mir vorgedrungen. Ich könnte wirklich viele solcher und solcher Geschichten aus dem Schulalltag berichten, positiv wie negativ, aber uns bringt so eine Grabendiskussion nicht weiter.

Fakt ist: Kinder lernen nicht mehr, je länger sie in der Schule im Unterricht sitzen. Wenn ich erlebe, mit wie wenig wirklich verinnerlichtem "Stoff" viele Schüleren unsere Schulen verlassen, könnte ich heulen. Das ist ein Verbrechen an der Jugend und Kindheit. (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Darüber muss geredet werden! Warum lernen sie so wenig in so viel wertvoller Lebenszeit? Dazu gibt es ausreichend Forschungsergebnisse aus der Hirnforschung, nur leider ist der Dampfer Schule ein Dampfer. Bis diese Kolosse eine Kursänderung hinbekommen, dauert es viele Seemeilen!

Ergo meine dringende Bitte: Hackt nicht auf Lehreren per se rum, und anders herum auch nicht auf Eltern!

So, das war mein weihnachtliches Plädoyer für einen anderen Umgang mit Schule und Lehreren bzw. Eltern. Das musste mal sein!

Euch allen ganz schöne, hoffentlich gesunde Weihnachtstage und ein gutes Jahr 2023, in dem viele gute Wünsche wahr werden, nicht die zum Kaufen, aber die im Herzen!

Alles Liebe und Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von kuestenkind68 am 24.12.2022, 1:53 Uhr

Lol... Mein Sohn ist auf dem Gymnasiuim goldrichtig. Er hat ein reines Einser-Zeugnis... Also von wegen flasche Schule und falscher Anspruch. Immer diese dämlichen Sprüche. Ich kanns nicht mehr hören. Aber das G8 ist einfach manchmal hart. Daher geht es ja wieder zurück zum G9. Und (das weiß ich aus der Erfahrung mit dem älteren Bruder) in der EF ist es halt auch am stressigsten, da muss man in extrem vielen Fächern Klausuren schreiben... In der Q-Phase ist das Pensum dann deutlich geringer, da ja im Grunde nur die Abiturfächer schriftlich sind plus Deutsch und Mathe, falls die nicht Prüfungsfächer sind...

Mein Kind ist halt im Unterricht aber tatsächlich nicht ausgelastet und engagiert sich extrem in extracurriculären Aktivitäten wie Schul-Big-Band, Schülervertretung etc. Dazu noch Sport und Musikunterricht, was er mit Begeisterung macht. Das kostet halt viel Zeit, die dann manchmal fehlt... 3 Oberstufen-Klausuren in einer Woche sind ziemlich hart, vor allem wenn dann noch ein Ausflug dazukommt, der an einem Tag der Woche den ganzen Nachmittag blockiert und keine Zeit zum lernen lässt..... Und mein Kind paukt normalerweise nicht stundenlang, sondern lernt im Vorbeigehen, aber selbst diese Zeit war aktuell einfach nicht da... Und wir waren nicht die einzigste Famiie, die an dem Tag so gehandelt hat.. Natürlich hätte man auch auf die Theater-Fahrt verzichten können. Aber auch das sind wichtige Erfahrungen, die ich meinem Kind gönne. Vor allem, nachdem ja zwei Jahre lang nichts lief..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Dream2014 am 24.12.2022, 13:02 Uhr

Man muss halt Prioritäten setzen. Da Schule Pflicht ist und der Rest Kür sind es die falschen Prioritäten.
Da wundert es einen auch nicht wie sich heute die Erwachsenen in der Ausbildung verhalten. Man hat es ja nicht anders beigebracht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was andere Eltern machen oder nicht machen ...

Antwort von Dream2014 am 24.12.2022, 13:05 Uhr

Das ist nur Wunschdenken einer Ganztagsschule. Meiner muss auch noch zu Hause lernen, trotz Ganztag, und das nicht wenig. Warum dann Ganztag? Weil wir keine Wahl hatten. Gesamtschulen sind alle Ganztag und Gym ging nicht.
Gute Realschulen gibt es leider nicht in erreichbarer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Lavendel79 am 25.12.2022, 8:17 Uhr

Meiner Meinung nach setzt Küstenkind die Prioritäten absolut Goldrichtig.
Genauso schafft man es , schaffen es die Kinder durch den wirklich harten G8-Kurs wenn sie trotzdem noch nebenher "leben" wollen.
Super Noten plus tolle außerschulische Erfahrungen - perfekt.

Vielleicht sind Deine Kinder noch zu klein, dass Du das nachvollziehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von memory am 25.12.2022, 10:07 Uhr

Genau:)
10-13 Forum ist da aber einfach noch zu früh. Und dann denke ich, redet man auch aneinander vorbei. Kind mit sehr guten- guten Noten oder Kind mit Überforderung und extremes Lernpensum um am Ball zu bleiben, ist dann nicht das selbe. Die eine Seite , wird die andere nur bedingt verstehen.

" Du gehst zur Schule , vielleicht ist dein Schnitt nicht nur 1,3 sondern wird endlich mal besser" , gepaart mit" es ist deine verdammte Pflicht, ob du willst oder nicht, denk an deine Einstellung zum Bruttosozialprodukt 1111!!!1!1 " war hier jedenfalls für,s Kind auch kein wirklich ziehendes Argument Mittlerweile kann er sich bis zu 3Tage selbst abmelden . Frage nicht wie reichlich die das nutzten, als das Abihalbjahr vor 5Wochen durch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was

Antwort von Tai am 25.12.2022, 10:46 Uhr

Meine drei Kinder haben jetzt alle das Abitur im G8 , hatten ein Leben nebenher und haben (soweit ich weiß ) keinen Tag einfach mal blau gemacht. Allerdings war unser aller notenmäßiges Anspruchsdenken nicht sehr ausgeprägt, muss ich dazu sagen. Bis zur Erschöpfung lernen musste hier keiner.

Ich sehe es nämlich wie Dream, die Schule ist Pflicht und alles drumherum Kür, von Sport vielleicht abgesehen.

Was vermittelt man denn seinen Kindern, wenn man einfach immer wieder mal einen Tag Schule schwänzt, sei es zum Chillen, zum Lernen, nach langem Abendvergnügen, vor dem Urlaub wegen günstigerem Flug, zu einem fröhlichen Freizeitvergnügen oder weil man einfach keinen Bock hat?
„Mach das, wozu du Lust hast und gönne dir auf jeden Fall regelmäßig eine Auszeit“?

Und ich sehe auch, dass sich das nach der Schule offenbar fortsetzt.
Immer mehr junge Leute melden sich ständig ein oder zwei Tage krank, falls etwas überhaupt durchgehalten wird.
Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein scheinen aussterbende Tugenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Lavendel79 am 25.12.2022, 10:49 Uhr

Bei Euch ist das Abijahr schon vorbei? Respekt.
Hier stehn nach den Ferien noch diverse Arbeiten an.

Denk aber auch, dass wir hier im falschen Forum argumentieren. 10-13 ist eben nicht Oberstufe.

Und Überlastung kann ja auch unterschiedliche Nuancen haben.
Überfordert mit dem Stoff war hier keiner aber mit dem Konstrukt "Schule" gerade der Große immens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was

Antwort von Lavendel79 am 25.12.2022, 12:04 Uhr

Dafür sehe ich gerade reihenweise die 1000% Pflichtbewussten ohne auf den Körper zu hören im Burnout.
Prioritäten setzen. So wichtig.

Und bis zur Erschöpfung lernt hier definitiv auch keiner trotz (sehr) guten Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was

Antwort von Lavendel79 am 25.12.2022, 19:13 Uhr

Mh... Wobei nach nochmaligem Lesen reden wir glaub aneinander vorbei.
Zum Chillen, weil Nullbock , damit mehr Zeit zum Partymachen oder um billiger in den Urlaub zu starten wird hier auch nicht geschwänzt.
Sehr wohl aber, wenn es darum geht, auf den eigenen Körper zu hören und zu spüren, wenn es nicht mehr geht oder man kurz davor ist, krank zu werden.

Dazu zähle ich in der Oberstufe außerhalb der Klausurphasen aber uU auch Stunden, die so gar nichts bringen außer absitzen, gerade auch wenn man andere m.E. wichtigere schulische Veranstaltungen hat. Muss man im Studium dann ja auch. Abwägen, was ist wichtiger. Welche Vorlesung muss, welche muss nicht.

Spätestens dann finde ich auch die Überlegung : Lernen für A oder unnötig in der Vorlesung sitzen für B durchaus angebracht um sich selbst treu bleiben zu können.

Im Job später ja auch. Zu drei Meetings gleichzeitig eingeladen, bei mir ständig der Fall. Eigentlich müsste man noch was anderes fertig machen. Wo springt man rein, wo sagt man ab, wo hört man mit dem halben Ohr zu, solange man Thema xy noch "schnell" erledigt.

Flexibel, "agil" und dabei auf seine eigenen Bedürfnisse hören..

Das ist m.E. Die große Kernkompetenz der Zukunft.
Kein stumpfes Absitzen und berieseln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Dream2014 am 25.12.2022, 19:15 Uhr

Meine Kinder sind alt genug. (15 und 13). Nur zwinge ich sie nicht aufs Gym, wenn sie die Anforderungen nicht schaffen ohne sich „Freiräume“ verschaffen zu müssen. Mir sind Hobbies und Freizeit ist auch wichtig. Aber definitiv nicht um den Preis dafür Schule schwänzen zu müssen. Es ist nämlich nicht mehr als auch nicht weniger.
Dann muss man halt mal ne schlechtere Note akzeptieren, früher Anfangen zu lernen oder auf Freizeit zu verzichten.

Sehe es auch so wieviele meinen im späteren Berufsleben lege ich die Prioritäten dann auch so. Ist ja normal. Zwei, drei Tage krank melden - ist ja kein Problem so eine Auszeit, Krankenschein braucht es ja erst ab Tag drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich anders

Antwort von Tai am 25.12.2022, 21:12 Uhr

Ich kann irgendwie keine Parallele sehen zwischen dem beruflichen Abwägen, welchem der gleichzeitigen Termine man den Vorrang gibt und dem elterlich abgesegneten Schulschwänzen.

Ebenso ist es für mich etwas anderes, sich beim Studium unnötige Vorlesungen zu ersparen. Je nach Studiengang gibt es aber aus gutem Grund auch Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.

Wenn ein Schüler kränkelt oder wirklich nicht mehr kann, ist es etwas anderes. Aber es ging hier doch um gezieltes regelmäßiges „Herausnehmen“ aus ganzen Unterrichtstagen, oft auch zum Vergnügen.
In der Oberstufe schwänzt doch fast jeder hin und wieder, schon seit Ewigkeiten. Das zählt nicht.

Was ist denn, wenn das Lehrer inzwischen genau so sehen? Die Korrektur der Abiklausuren muss dringend erledigt werden, also bleibt man halt mal einen Tag daheim, ebenso nach einer kurzen Nacht.

Ist denn alles, speziell Schule, nur noch ein „Angebot“, das man auch mal nicht wahrnimmt?
Was meinst du denn, könnte diese elternseits geförderte Beliebigkeit bei der Erfüllung von Pflichten nicht auch dazu beitragen, dass Unangenehmes oder Anstrengendes oft nicht durchgehalten wird, die Abbruchquote von was auch immer bei jungen Leuten erschreckend hoch ist, ebenso wie die häufige Krankmeldung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich anders

Antwort von Schniesenase am 25.12.2022, 21:51 Uhr

Du hast jetzt Lavendels Antwort nicht wirklich mit vollem Herzen gelesen, oder? Mach es doch noch mal! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich anders

Antwort von Lavendel79 am 25.12.2022, 22:32 Uhr

Sagen wir mal so. Wenn jemand oft fehlt, nur weil er gerade keine Lust hat, weil er lieber abends noch lange wach bleibt oder eben wirklich als 12 jähriger nicht zur Mittagsschule geht, weil er noch auf die Arbeit englisch lernen muss, dann setzt man als Elternteil ein falsches Zeichen, ganz klar.

Vielleicht gibt es das Problem auch öfter, als ich es am Gym meiner Kinder in den niedrigeren Klassenstufen bisher wahrgenommen habe. Mir wäre so ein Verhalten nicht aufgefallen, aber meine Kinder erzählen auch nicht immer, wenn jemand fehlt bzw WENN einer öfter fehlt, dann stimmte bisher auch was Grundlegendes nicht und das Kind wechselte dann spätestens zur 10. die Klasse oder es fing sich selbst wieder.

Beruflich darf ich auch oft mit Praktikanten im Studium zusammenarbeiten und hab einige junge Leute im Team. Nie wäre mir hier diese Mentalität aufgefallen, dass sie sich hier und da mal einen Tag krank nehmen. Im Gegenteil. Jeder macht deutlich mehr, als ein AG erwarten dürfte. Aber "man liest", dass es das Problem inzwischen häufiger geben soll. Das stimmt.

Ich argumentiere aus der Erfahrung heraus, dass mein Großer sich ungeheuer schwer tat mit der riesigen Schule, den großen Klassen, den lauten, wilden Kindern. Chronisch krank, diverse Allergien, Unverträglichkeiten...
Lange Geschichte kurz: es war eine blöde Zeit und er hatte viele, wirklich viele Fehltage. War auch teilweise nur halbe Tage da. Sicher ist das von manchen als "Schwänzen" mit dem OK der Eltern falsch gesehen worden.
Deswegen habe ich hier mehr Verständnis als andere mit "gut funktionierenden" Kindern.

Und es lag nicht am Gymi bzw zu viel Stoff.. Kleinere Klassen wären das Richtige gewesen.
Jetzt in der Oberstufe, die "Kasper" alle aussortiert , hat er so gut wie keine Fehlzeiten mehr. Trotz bis zu 42 h Stundenplan (inkl. freiwilliger Studienfächern) und danach noch AGs, Ausarbeitungen, Referaten und ab und zu auch Lernen für KAs. Dieses Pensum macht er freiwillig und motiviert, der "Schwänzer".

Und hier kommt dann schon auch die berufliche Parallele ins Spiel.
Lern ich jetzt Physik und rette mir den Kurs mit 14 Punkten oder mach ich in Englisch noch ein umfangreiches Referat, obwohl ich den Kurs fürs Abi streichen kann.
Geh ich das Wochenende feiern und arbeiten (Schülerjob) oder lerne ich ? Was bringt mir persönlich mehr? Und wenn er dann mal (!!) an einem Montag Kopfschmerzen hat, weil das WE stressig war, seine NNHs mal wieder dicht sind und am Dienstag eine Mega-Klausur ansteht und Montags Sport und Ethik / Vertretungsstunden ... nicht absolute Prio 1 hat, dann ... bleibt er daheim, wenn er sagt, ihm geht's nicht gut. Fertig.
Beruflich hätte er hier auch die Chance, Überstunden abzubauen und oder einen Urlaubstag zu legen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Zwerg1511 am 26.12.2022, 7:53 Uhr

Zum Lernen oder vor Klassenarbeiten nie.

Wenn mein Sohn jedoch nach einer stressigen Klassenarbeitsphase über Kopf- und Bauchschmerzen klagt, dann lasse ich ihn schon mal einen Tag Zuhause. Er braucht das dann zum regenerieren. Ist aber eher die Ausnahme. Generell finde ich es schade, dass durch das G8 die Kinder eigentlich im Dauerstress sind, gerade wenn sie noch ein zeitintensiveres Hobby haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich anders

Antwort von Tai am 26.12.2022, 9:39 Uhr

Magst du es mir vortanzen, damit ich es richtig verstehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Loretta1 am 26.12.2022, 17:28 Uhr

Nein, das machen wir nicht und würde ich auch nie machen.

Ich bin da selbst aber auch sehr verlässlich, ich würde NIE bei der Arbeit fehlen oder gar einen auf Krank machen. Im Gegenteil, ich melde mich wirklich nur krank, wenn es überhaupt gar nicht anders geht...

Ich finde es wichtig, dass man den Kindern auch vorlebt, wie wichtig Arbeit und somit auch Schule, Ausbildung etc. im Leben sind.

Zum Lernen oder Erholen gibt es freie Nachmittage, Abende, Wochenenden - und gerade in der Schulzeit ja unzählig viele Ferientage !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Emilia42 am 27.12.2022, 7:01 Uhr

Dass die Kinder durch den Ganztag viel weniger Zeit haben für Hobbys stimmt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von luna8 am 27.12.2022, 14:12 Uhr

Ich lass meine Kinder auch mal daheim, aber nicht zum Lernen ( 4. und 6. Klasse, gut in der Schule), aber wenn sie sich mal unwohl fühlen - ohne Krankheitssymptome.

Wenn es zu viel/ zu oft wird müssen sie aber gehen, mit der Option, sie eher abzuholen, sollte es schlimmer werden. Wird es aber fast nie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von mauspm am 29.12.2022, 12:46 Uhr

in 16 jahren nicht einmal ( wobei eher in den letzten 10;)
wenn zeitdruck bezüglih des lernens herrscht dann fällt eben das training aus oder private vergnügen. erst kommt die pflicht...
grundsätzlich ist es hier so dass bei überforderung in der schule die gesamte klasse an den lehrer rantritt um lösungen zu finden .
mein kind kann sich aber voll auf die schule konzentrieren da hilfe im haushalt von ihr hier nicht gefordert wird. ich denke da ist dann jegliche möglichkeit geschaffen um ihr nicht irgendwie eine extra-frei-runde zu gestatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Cata am 29.12.2022, 20:46 Uhr

aber nicht wegen der Klausuren. Die werden mitgeschrieben. Aber manchmal braucht man ein langes Wochenende, oder das Wetter ist super, oder der Flug geht schon am Mittwoch statt am Freitag.
Meine Kinder wissen selber wann sie nicht fehlen dürfen und wann sie mal blau machen können.
Mein Großer ist in der 12, da muss ein Krankenschein vorgelegt werden, und die stecken in der Abi Vorbereitung. Er möchte keinen Tag missen, nur weil er ausschlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich nicht

Antwort von TanteMine am 31.12.2022, 22:50 Uhr

Und ich wundere mich, dass da die Schule nicht eingreift.

Wir ja immer besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir sind sie noch nie begegnet ;)

Antwort von Caot am 03.01.2023, 10:42 Uhr

Den Typus Lehrer:innen, den Du beschreibst. Ich kenne ausschließlich solche, die überfordert in jeglicher Hinsicht sind. Autoritäre kleine Herrscher mit Verweis auf die pädagogische Freiheit. Pädagogische Nieten.

Nein, sicherlich sind das nicht alle Lehrenden. Aber ich habe keine Lust, in jedem Beitrag darauf zu verweisen, dass es Ausnahmen von der Regel gibt. Denn das sollte ja klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von kuestenkind68 am 05.01.2023, 17:26 Uhr

Bei uns war es eher das auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig getanzt wird gepaart mit dem Wunsch vieles Nachzuholen, was die letzten 2 Jahre nicht ging... Und wie gesagt, bei meinem Sohn stimmen die Noten, der ist nicht überfordert, sondern hat einfach keine Zeit und noch nicht gelernt, sich perfekt zu organisieren. Aber wird er in den 2,5 Jahren bis zum Abi schon schaffen..
Aber vermutlich wird das auch nicht jeder verstehen. Und ich mache mir keine Sorgen, dass mein Kind im Berufsleben später dumm auffällt, der weiß schon, wie man sich benehmen muss. Nach dem Praktikum wurde er zB sehr gelobt für sein Interesse und seinen Einsatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sehe ich anders

Antwort von kuestenkind68 am 05.01.2023, 17:31 Uhr

Ja, genauso ist es. Die Erwartungen an die Schüler in der Oberstufe sind schon hoch. Die Schüler haben deutlich mehr Wochenstunden als die Leher. Meine Kinder haben an mehreren Tagen nicht mal eine richtige Mittagspause, sondern Unterricht von 8 bis 16 Uhr mit max. 20 Minuten Pausen... Jeder Lehrer würde da protestieren, den Schülern wird das abverlangt. Und Nachmittags ist ja auch nciht frei. Hausaufgaben, Referate, Lernen das alles braucht auch noch Zeit... Dann vielleicht noch der Führerschein, plus Sport und Freunde treffen usw.. Die Schüler haben mehr Wochenstunden als viele Erwachsene, die nur ihre Arbeitszeit absitzen und dann frei haben...

Und die Teenies haben in den letzen 2 Jahren auf so verdammt viel verzichten müssen, ich ermuntere meine jedenfalls jetzt solange sie noch in der Schule sind, alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich bieten. Später gehe vieles einfach nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Oktaevlein am 22.01.2023, 21:14 Uhr

Nein, hab ich noch nie gemacht und würde ich auch nicht. Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium. Wir haben bewusst eine Halbtagsschule ausgesucht, damit eben noch Zeit für Hobbys und zum Spielen ist. Sie hat im Moment keinen Tag länger als bis 13.10 Uhr Schule. Ganztag wäre Horror für sie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder auch mal "einfach so" daheim?

Antwort von Maxi4. am 13.04.2023, 6:52 Uhr

Hallo,

das Thema Ganztag ist für mich sowieso ein schwieriges.
Der Großteil des Tages soll für mein Kind in einem Umfeld außerhalb der Schule stattfinden, unabhängig davon, wie toll das Ganztagesangebot ist.

Aber dem Kind immer alles zurechtzubiegen finde ich falsch und würde das nicht tun.
Zu Hause lassen, wenn mein Kind mal darum bettelt (ausnahmsweise und ganz egal, was es bedrückt), würde ich definitiv mal machen. Auch wir Erwachsenen haben manchmal „Bauchweh“ und würden uns am liebsten mal vor etwas drücken oder tun es tatsächlich.

Aber mit System und Berechnung, nein. Das tut dem Charakter des Kindes nicht gut und wird ihm sicherlich auf die eine oder andere Art das Genick brechen.

Lieber schreibt mein Kind natürlicherweise eine 3, als hochgehievt eine 1-2, die es nicht halten kann, ohne dass ständig herumgeschraubt und betrogen wird (Schwänzen ist betrügen und lügen). Das will ich meinem Kind nicht beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.