10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 06.10.2022, 9:23 Uhr

Bisschen peinlich

Mein Sohn, 13, hat einen sehr empfindlichen Darm. Sobald er Zwiebeln, Erbsen und die anderen Verdächtigen zu sich nimmt, muss er pu... bis der Gasalarm ausgelöst wird.
Auch Süßstoffe gehen gar nicht (Getränke und vor allem Bonbons).
Meine Schwägerin meinte jetzt, dass ihr Sohn das auch hatte und das der Darm noch nicht richtig ausgereift ist.
Habt ihr auch solche Probleme? Ich selber habe eine Sorbitol-Unverträglichkeit, das ist aber alles harmlos, einfach zu händeln (ich nutze das sogar positiv und trinke Cola light, wenn ich Verdauungsprobleme habe).

Ich überlege halt, ob ich ihn mal durchtesten lasse (Fruktose, Laktose, Sorbitol) oder ob sich das später gibt.

 
6 Antworten:

Re: Bisschen peinlich

Antwort von zwergchen1984 am 06.10.2022, 11:57 Uhr

Bei Hülsenfrüchten gibt es wohl unter anderem das Hausmittel, ein bissl Kümmel drunter zu geben. Und gut erhitzen soll auch helfen.
Ich kenne die Probleme nicht so extrem, hier in der Familie hat es keiner. Ausser bei rohen Zwiebeln dann aber dennoch nicht so schlimm wie bei deinem Sohn.
Zu den süßen Getränken kann ich nichts sagen, das kenne ich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen peinlich

Antwort von Mia186 am 06.10.2022, 14:40 Uhr

Also wenn dein Sohn schon 13 Jahre alt ist, hat es nichts mehr mit unausgereiftem Darm zu tun. Überleg mal wie viele Kleinkinder problemlos Zwiebeln essen ohne danach loszuknattern…
Evtl mal gute Milchsäurebakterien zuführen um die Darmflora aufzubauen.
Unverträglichkeiten hängen auch oft mit einer gestörten Darmflora zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen peinlich

Antwort von Pamo am 06.10.2022, 17:15 Uhr

An Hülsenfrüchte kann man sich gut gewöhnen.

Ich vermute, bei deinem Sohn ist es eine konkrete Unverträglichkeit, bspw Laktose?

Ich selber kriege das Knattern von Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen peinlich

Antwort von kirshinka am 10.10.2022, 10:56 Uhr

Durchtesten lassen - auch Heliobakter
Hat nix mit Reife aber mit dem falschen Mikrobiom zu tun unter Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen peinlich

Antwort von sunshine59 am 18.10.2022, 11:31 Uhr

Manche Menschen haben sehr wohl Unverträglichkeiten gegen Hülsenfrüchte, Zwiebeln etc.
Ich vertrage Hülsenfrüchte nur sehr schlecht bzw. gar nicht. Nach dem Genuss dieser gibt es Magenschmerzen, Magen-/Darmkrämpfe und Durchfall mit heftigen Blähungen. Besonders schlimm ist es bei Linsen. Meine große Tochter bekommt durch Linsen das alles auch und "isst" innerhalb von 10-20min rückwärts. Mein kleiner Sohn hat nur Darmkrämpfe und Durchfall davon. Scheint bei uns genetisch bedingt sein. Also versuchen wir diese Lebensmittel vollständig zu meiden.
Kümmel hilft mir nur bedingt bei Kohl.
Sowohl die Kinderärzte als auch mein Hausarzt raten bei solchen körperlichen Reaktionen die Auslöser zu meiden. Halt eine Unverträglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen peinlich

Antwort von moon* am 31.10.2022, 17:52 Uhr

Mein Sohn hat diverse Unverträglichkeiten und dann entsprechend
übelriechende Blähungen. Wir habe ihn durchtesten lassen und
vermeiden diese Nahrungsmittel, da es in der Schule sehr negativ
aufgefallen ist. Niemand wollte mehr neben ihm sitzen!

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.