10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 22.08.2019, 15:13 Uhr

Wie motiviert man 13-Jährige?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche etwas Rat und Unterstützung. Ich habe zwei Kinder, eine Tochter (gerade 13 geworden), einen Sohn (gerade 17 geworden). Wir waren das letzte Mal in den Osterferien alle zusammen im Urlaub. Danach hat mein Sohn entschieden, dass er vorerst keinen längeren Urlaub mehr mit uns machen möchte. Nicht, weil die Reise nicht schön war, sondern weil er inzwischen am liebsten zu Hause ist und Zeit mit seinen Freunden und mit seiner Basketball-Mannschaft verbringt. Diese Sommerferien sind wir deshalb nicht weit mit unserer Tochter weggefahren, sondern waren erst mal eine Woche in der Nähe an einem See zelten. Mein Sohn kam für zwei Tage dazu, meine Tochter hatte eine Freundin dabei. Wir haben auch in der zweiten Urlaubswoche schöne Sachen mit unserer Tochter gemacht (eine Schlauchbootfahrt einen Fluss hinunter, Wandern in Österreich). Außerdem war sie noch ein paar Tage mit ihrer Freundin bei deren Oma. Jetzt müssen mein Mann und ich wieder arbeiten - und meine Tochter hängt zu Hause rum. Wir wohnen in Bayern und haben noch bis 9. September Sommerferien.
Die letzten Jahre hatte ich immer irgendeinen Ferienkurs für unsere Tochter gebucht (Segeln, Surfen etc.). Aber das will sie nicht mehr. Zwar gebe ich beiden morgens, bevor ich in die Arbeit gehe, kleine Haushaltsaufgaben für den Tag (Wäsche aufhängen, Spülmaschine ausräumen, Müll wegbringen...), aber den Rest von der Zeit hängt vor allem meine Tochter nur rum. Sie trifft sich auch kaum mit Freundinnen. Mein Sohn dagegen ist die ganze Zeit unterwegs (Schwimmbad etc.) und abends immer im Training. Meine Tochter hat gar keine wirklichen Hobbys. Sie backt ganz gerne, aber das war es auch schon. Sie hat schon viele Sportarten ausprobiert (Judo, Hockey, Handball) und viele Ferienkurse gemacht, aber es ist nichts dabei, was ihr auf Dauer gefällt. Ehrlich gesagt nervt mich ihr Rumgehänge etwas - und macht mir auch Sorgen. Auch ist das momentan so eine Zwischenphase: Sie will nicht mehr wirklich was mit meinem Mann und mir unternehmen - aber ansonsten passiert auch noch nicht viel. Also sie macht auch nicht viel mit Freundinnen außerhab unserer Wohnung. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Und wie motiviert man eine pubertäre 13-Jährige???? Für mich ist das völlig neu, weil mein Sohn immer seinen Sport hatte.

 
5 Antworten:

Re: Wie motiviert man 13-Jährige?

Antwort von wolfsfrau am 22.08.2019, 16:37 Uhr

Wie geht es ihr denn dabei?
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. So lange es ihr gut geht, lass ihr die Zeit.
Ich kann mich gut an einen Sommer erinnern - ich weiß aber nicht mehr, ob ich 12 oder 13 Jahre alt - in dem ich mich auch sehr zurückgezogen habe. Das war die Zeit der ersten Periode, womit sich schwimmen gehen für mich erledigt hatte, da ich ich nur Binden benutzt habe. Und ich war mir einfach selbst genug. Habe viel gelesen, oft auch einfach vor mich hin gestarrt, geträumt, gedacht.
Meine Mutter sagte später mal, es wäre ihr unheimlich gewesen, aber ich habe den Sommer noch gut in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man 13-Jährige?

Antwort von Itzy am 22.08.2019, 17:55 Uhr

Meine 13.Jährige ist heute auf der Gamescom. Das ist das einzige was sie in den letzten Tagen zum Leben erweckt hat! Wenn ich sie lassen würde, würde sie schlafen, ihre 120 Minuten WLAN Zeit nutzen oder ihre 2 Schwestern in den Wahnsinn treiben. Ferien sind noch 1 Woche. Ich verlange nicht viel, so wie du auch Müll und Co, aber mehr, nö... Schwimmtraining, das geht noch. Ich finde es normal, aber trotzdem nervig. Lass sie, vielleicht steckt sie gerade wieder in einem Entwicklungsschub. Es sind Teenies, da ist vieles nicht zu erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man 13-Jährige?

Antwort von aeonflux am 23.08.2019, 12:56 Uhr

Hallo,
Völlig normal...
Das was du wirklich willst, da musst du sie zu „zwingen“ sonst einfach lassen, wird irgendwann wieder anders
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man 13-Jährige?

Antwort von katzer am 24.08.2019, 16:38 Uhr

Ehrlich, ich würde sie lassen. Mein Sohn war auch 3 Wochen allein zu Hause und hat außer Zocken nicht viel gemacht. Er ist noch zur Oma Mittagessen gefahren das war es aber auch schon. Dazu sind Ferien da wir machen doch im Urlaub auch wozu wir Lust haben.Jetzt hat die Schule begonnen und er ist wieder voll ausgelastet mit Unterricht und Training.Er ist auch 13 und fährt noch gern mit in den Urlaub. Da hat er aber auch seine Chillzeit und hängt nicht die ganze Zeit mit uns ab.In den Ferien waren auch keine Freunde da , deshalb hat er seine Zeit so verbracht wie er das wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man 13-Jährige?

Antwort von Brummelmama am 26.08.2019, 16:32 Uhr

Unser ist gerade 14 geworden....und dieses Rumgehänge und diese Lustlosigkeit während der Ferien haben mich oft geärgert. Tolles Wetter und er hängt auf seinem Bett statt schwimmen zu gehen. Ok viele waren am Anfang der Ferien schon weg aber ich habe ihm genug Angebote gemacht. Keine Lust. Dann waren wir die letzten 14 Tage im Urlaub kein Handy, keine Ps4 und ein schöner Urlaub. Seit dem ist der Schalter wieder umgelegt. Eigentlich wollten wir renovieren jetzt bin ich aber richtig froh, dass wir weg waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.