10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 16.11.2017, 7:23 Uhr

Wichteln .... Meinungen gefragt

Moin,

meine Tochter verkündete mir, auf der alljährlich bevorstehenden Schul-Klassen-Wichtel-Aktion, dass sie nicht mitmachen zu wollen.

Im letzten SJ wurde sich abfällig über die Geschenke geäußert, dass meines Kindes war dabei. Das ärgert meine 11-jährige, da es verschwendetes Geld und Zeit sei und sie sich auch betroffen fühlt, da wir keinen Müll, sondern etwas aus einem Drogeriemarkt, verschenkt haben.

Die Lehrer wissen, dass sich abfällig über Geschenke letztres Jahr geäußert wurde.

Jetzt zu meiner Frage. Kaufen wir nun dieses Jahr wieder etwas oder ziehen wir konsequent die Bitte meiner Tochter der Nichtteilnahme durch. Ich gehe davon aus, dass es hier zu Diskussionen und endlosen Erklärungen kommen wird.
Ich kann die Bitte meines Kindes verstehen, mich ärgert das auch, blicke aber gelassener auf die Thematik. Allerdings haben die Kinder das Nichtgefallen ja nicht mir gegenüber thematisiert, Geschenke sind ja anonym, aber untereinander schwätzen die Kinder ja, wer wem gezogen hat.

So, jetzt bitte eure Infos, teilnehmen oder nicht. Merci.

 
53 Antworten:

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von leaelk am 16.11.2017, 7:45 Uhr

Hallo,
für mich käme es darauf an, wie die Klasse zur Wichtel-Aktion kam.
Wurde es abgestimmt und die Mehrheit war dafür?
Dann müsste mein Kind mitmachen, denn sie ist Teil der Gemeinschaft und es wird im Leben immer wieder Situationen im Leben, wo man sich der Mehrheitsentscheidung beugen muss.
Das ist ja auch eine Art der Demokratie.

Hätte die Lehrerin das einfach festgesetzt, dann würde ich vermutlich mein Kind losschicken, um JETZT mit der Lehrerin über die Zweifel und den Wunsch, nicht mitmachen zu müssen zu sprechen.
Wenn mein Kind gar nicht weiter käme, dann würde ich mich gegebenenfalls mit in dieses Gespräch einschalten, aber meine Erfahrung ist, dass meine Kinder solche Situationen mit guter Vorbereitung zu Hause, gut selber klären konnten.
Je nachdem, was bei dem Gespräch dann der Konsenz ist, müsste mein Kind eben mitmachen oder auch nicht (so wie es eben mit der Lehrerin vereinbart wurde).

Pauschal einfach rausnehmen würde ich meinem Kind nicht erlauben. Würde es aber schon stärken.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von lilly1211 am 16.11.2017, 8:08 Uhr

Das ist schwierig zu entscheiden.

Ich würde der Tochter signalisieren dass ich Verständnis für ihren Ärger habe. Allerdings muss man schon bedenken dass es bei jeglicher Gemeinschaftsaktion immer jemanden gibt der sich doof verhält, wenn deshalb die anderen immer aussteigen und sich den Spaß verderben lassen wird es bald keine Wandertage, Lesenächte etc. mehr geben.

Zwingen würde ich sie wohl nicht. Aber sie schon mit Nachdruck motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von leaelk am 16.11.2017, 8:18 Uhr

Sollte heißen:
Dann müsste mein Kind mitmachen, denn sie ist Teil der Gemeinschaft und es wird im Leben immer wieder Situationen GEBEN, wo man sich der Mehrheitsentscheidung beugen muss.

Das passiert, wenn man beim Tippen abgelenkt wird.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von stjerne am 16.11.2017, 8:23 Uhr

Kannst Du die "abfällige Äußerung" etwas konkretisieren?
Prinzipiell kann ich den Ärger Deiner Tochter zwar verstehen, finde es aber problematisch, wegen des Verhaltens eines Kindes die ganze Klassengemeinschaft abzustrafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternje

Antwort von Caot am 16.11.2017, 8:36 Uhr

Es waren mehrere Mädchen und sie gaben an, dass die Geschenke "So scheiße gewesen sein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von ankale12 am 16.11.2017, 8:49 Uhr

Hallo,

Ich finde es auch schwierig, kann es aber total verstehen. Vielleicht würde ich fragen wie die anderen dazu stehen, sodass sie nicht alleine mit der Meinung ist. Denn das kann auch wieder nach hinten losgehen.
Am Ende wurde ja euer Kind nicht direkt beleidigt, sondern allgemein einiges ins Lächerliche gezogen.

Bei uns lief das bisher anders. Die Kinder hatten was gemeinsam unternommen. Z.B. Bastelnachmittag, Kegeln, Kerzenziehen usw. Es gab dann noch ein kleines Geschenk was von dem Geld aus der Klassenkasse gezahlt wurde und noch kleine Werbeartikel von Sponsoren. Somit hat jeder das Gleiche und ich habe auch noch nichts negatives gehört. Das Geld für die Klassenkasse sammeln Sie z.B. Über Kuchenbasare in der Schule.

Vielleicht wäre das mal ein Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von ankale12 am 16.11.2017, 8:51 Uhr

Wenn sie alleine mit ihrer Meinung ist, würde ich mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ankale12

Antwort von Caot am 16.11.2017, 9:03 Uhr

Ich glaube es ist Utopie, dass Meine alle Kinder abfragt, welcher Meinung sie seien. Es ist eh schwierig mit der Sozialkompetenz innerhalb des Klassengefüges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Brummelmama am 16.11.2017, 9:26 Uhr

hm....also wir haben das mal durchgezogen. Allerdings war es so, dass beim ersten Wichteln in der 5. Klasse mein Sohn vergessen wurde. Der Klassenlehrer hat sich vorher nicht die Mühe gemacht zu prüfen, inwieweit alle Kinder ein Wichtel dabei hatten. Es gab keine Entschuldigung und ich empfand das damals für einen 9jährigen als sehr unschönes Ereignis. Ich habe daraufhin beim Elternsprechtag diese Sache direkt angesprochen und auch gemeint, das so etwas absolut nicht vorkommen dürfte. Die Sozialkompetenz des Lehrers wäre auf dem Zeugnis für mich ein mangelhaft gewesen. Erst beim Elternsprechtag gab es nach Ansprache des Geschehens für diese Organisation eine Entschuldigung. Wichteln gab es danach nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass wirklich viele Kinder dieses vermissen. Wie du schon schreibst, manche sind da eher undankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von 3wildehühner am 16.11.2017, 9:37 Uhr

Ich kann den Gedankengang deiner Tochter durchaus verstehen, da meine Kleine auch schon zweimal bei solchen Wichtelaktionen sehr enttäuscht wurde. Das war aber in ihrer alten Klasse; da sie da nicht mehr ist, stand ein Nicht-Mitmachen nicht zur Debatte. Bei ihr war es umgekehrt zu deiner. Ihre Geschenke, für die sie sich sehr viel Mühe gegeben hatte, kamen sehr gut an, aber sie bekam Geschenke, die weder den Wert hatten, der ausgemacht war, noch nur im Ansatz irgendetwas mit ihren Interessen zu tun hatten. Sprich, sie bekam irgendeinen Müll, den die Kinder von sich zu Hause rumstehen gehabt haben. (Ein mit Sand gefülltes Miniglas in den Farben eines Fußballvereins, also der Sand hatte die Farben. Sie steht nicht auf den Verein! Und im Jahr darauf eine von selbstgebastelte Tasche aus Stoffresten auf Kindergartenniveau) Das war schon sehr enttäuschend!
Ich würde auch gucken, ob das Wichteln aufdiktiert wurde, oder ob die Mehrheit der Kinder das möchte. Bei letzterem würde ich sie animieren, teilzunehmen. Zwingen kannst du sie nicht, aber sie sollte bedenken, ob sie dann nicht einen noch schwereren Stand in der Klasse hat. Und dass sie sich im Endeffekt doch ausgeschlossen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wichteln ist vorgegeben ....

Antwort von Caot am 16.11.2017, 9:51 Uhr

... man macht das in der Schule so. Zumindest die Klassen meiner Kinder. Abgestimmt wurde nicht. Es gibt einen Zettel vom KL, bis zum xxx, Geschenk im Wert von 5 €, beim KL abgeben. Dann zieht man einen Namen, damit man weiß, wen man beschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wichteln ist vorgegeben ....

Antwort von lilly1211 am 16.11.2017, 9:59 Uhr

Genau so ist es an der Schule meiner Tochter auch, da wir dort neu sind habe ich aber keine Erfahrungen damit. Wenn sie ein Mädchen zieht werde wir was bei DM kaufen denke ich, Duschgel und Handcreme oder so. Bei nem Jungen wüsste ich jetzt auch nicht was. Das frage ich dann hier im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von kati1976 am 16.11.2017, 10:03 Uhr

Kann deinen Tochter denn auch damit leben das sie als einzige dann ohne ein Geschenk da steht?

Ich würde mein Kind mitmachen lassen,man muss auch damit leben können das andere meckern. Es ist nicht schön aber es ist nun mal so das man auch auf solche Menschen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati1976

Antwort von Caot am 16.11.2017, 10:06 Uhr

Ja, das war ihr klar. Sie wolle auch nichts, gab sie an. Das war ihr klar, ich musste sie nicht darauf aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von reblaus am 16.11.2017, 10:16 Uhr

Vielleicht sollte sie ihre Bedenken mal mit der Klassenlehrerin erörtern.

Eventuell kann man das Ganze ja Abwandeln: dieses Jahr dem Wichteln ein Thema geben ( Badeartikel-Verbrauchsartikel, Selbstgebasteltes, eine Gute tat, Schreibutensilien......, mal in der Klasse darüber reden was man sich so wünscht, oder eben auch was als Schrott empfunden wird...

Oder vielleicht kommt dabei ja heraus, daß die Kinder das gar nicht mehr machen wollen, aus der Erfahrung vom letzten Jahr heraus.

Ändern kann man nur etwas, wenn man das Problem anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Ivette am 16.11.2017, 10:16 Uhr

Schwierige Situation...

Als Mutter ist man ja geneigt, sein Kind positiv zu bestärken und möchte, dass es sich in eine Gemeinschaft gut integriert und auch lernt mit Enttäuschungen umzugehen.

Auf der anderen Seite finde ich durchaus, dass man auch die Entscheidungen/Wünsche des Kindes - so weit abschätzbar - tolerieren soll. So war mein Sohn z.B. der einzige, der sich in der Schule zu Halloween nicht verkleidet hat, weil er es überhaupt nicht leiden kann und er konnte durchaus damit gut umgehen.

Ich würde ihr die eventuellen Konsequenzen noch mal Nahe legen, z.B. dass sie sich u.U. doch blöd fühlt, wenn alle Klassenkameraden eine Kleinigkeit bekommen und anschließend ihren Wunsch akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was machst Du, wenn Dir dann erklärt wird wie Scheiße das alles sei ....

Antwort von Caot am 16.11.2017, 10:31 Uhr

..... möchtest du dann noch einmal beim Wichteln teil nehmen? Meine nicht.

Wir haben auch "so" eine Kleinigkeit beim DM besorgt. wir sind da extra hin, sind durchgelaufen, haben uns Gedanken gemacht, überlegt ob es das "Richtige" wäre und ich dachte, eigentlich kann man da ja nichts falsch machen. Oh, kann man doch, wie sich heraus stellte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was machst Du, wenn Dir dann erklärt wird wie Scheiße das alles sei ....

Antwort von lilly1211 am 16.11.2017, 10:33 Uhr

Ich sag doch ich würde sie nicht zwingen, nur vorher eindringlich beraten.

Ihre Enttäuschung verstehe ich völlig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von nils am 16.11.2017, 10:56 Uhr

Ich kann deine Tochter verstehen, aber wenn die ganze Klasse mitmacht ist es sicher doof, wenn sie sich als einzige ausgrenzt.
Möchte sie denn so ausgegrenzt sein?

Würde auch gut zureden, dass sie mitmacht. Nun wisst ihr ja schon welche Geschenke gut ankamen. Da kann man ja dann in diese Richtung was besorgen.
Ich würde lustige Schulsachen nehmen - einen schönen Radiergummi, einen lustigen Bleistift,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nils

Antwort von Caot am 16.11.2017, 11:13 Uhr

Nein, ich weiß nicht was passend wäre.

Grundsätzlich sind ja dem Passenden bei 5 Euro Grenzen gesetzt. Demzufolge finde ich solche Wichtelaktionen bescheuert. Unbenommen aber davon was man denkt, hinterher alles schlecht zu machen muss nicht sein.
Einfacher wäre es, das Wichteln sein zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ..... ich überlege jetzt

Antwort von Caot am 16.11.2017, 11:17 Uhr

Ob ich nIcht die KL bitte das Wichteln bleiben zu lassen. Es waren ja mehrere Mädchen die ihre Geschenke offenbar doof fanden. Für mich persönlich wäre es dann besser, offen zu sagen, war nicht der Hammer - lassen wir zukünftlich.

Ich bin hin- und hergerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Ivette am 16.11.2017, 11:19 Uhr

Da wäre ich und mein Sohn, auch auf der Stelle für

Mich stressen und nerven solche Aktionen immer. Letztes Jahr hatten die Kids kleine Wünsche unter ihren Namen geschrieben, das fand ich richtig angenehm, weil ich wusste, wir können nichts falsch machen. Das Mädchen wünschte sich Leckerlies für ihr Pferd. Wir haben zum ersten solch ein Fachgeschäft für Pferde betreten und es hat ganz viel Spaß gemacht, sich darin umzugucken und wir haben über das große Angebot von Pferdeleckerlies gestaunt :-) Anschließend alles hübsch weihnachtlich verpackt und alle waren glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ivette

Antwort von Caot am 16.11.2017, 11:32 Uhr

Mich stresst das auch. Ich verschenke nie unbedacht und finde daher, dass man sich dumme Kommentare über Geschenke sparen kann. Mir ist jeder Cent zu schade für so was Dämliches. Diese Weiber regen mich auf. Soziale Kompetenz - vollkommene Fehlanzeige.

Ich bin hin- und hergerissen. Es tut mir leid, auf der anderen Seite ärgert es mich. Ich würde gerne mein Kind zum Mut erziehen, andererseits aber nicht, denn das trägt nicht zum Klassenfrieden bei. Auf der anderen Seite - welcher Klassenfrieden, wenn man sich über die Geschenke dumm auslässt. Irgendwie ist das alles bescheuert, egal welche Lösung ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ivette

Antwort von lilly1211 am 16.11.2017, 11:36 Uhr

Es ist wirklich komplex.

Vielleicht gebt ihr dem Gewichtel dieses Jahr nochmal eine Chance, kann ja sein dass die Situation glücklicher ist, und wenn sie sich wieder so ärgern muss darf sie nächstes Jahr aussteigen? Könnte doch wirklich sein dass entweder die Kinder netter sind, oder das Losglück besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Astrid18 am 16.11.2017, 11:42 Uhr

Meine Tochter hat mit damals fast 10 Jahren bei einem privaten Wichteln Duschcreme bekommen und geheult, weil sie es so doof fand. Zum 11. Geburtstag war es ein super Geschenk...

Es ist immer schwierig, aber das Wichteln zu lassen, weil ein paar unreife Mädels lästern, fände ich schade. Ich hatte immer Spaß dran, und es gehört auch dazu, Mal etwas doofes zu bekommen.

Das sollte der Lehrer aber auch in der Klasse klären. Insofern würde ich ihn schon einmal darauf ansprechen.

Wenn sich die meisten Kinder aufs Wichteln freuen, tust Du Deiner Tochter keinen Gefallen, das dem Lehrer ausreden zu wollen. Das kommt ja doch oft irgendwie raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Nala1987 am 16.11.2017, 11:44 Uhr

Ich persönlich habe das immer gehasst. Diese gezwungene Schenken. Man zieht vllt. jemanden, den man nicht leiden kann und soll den dann beschenken. Schenken sollte freiwillig sein. Oder man hat einfach nichts mit der Person zu tun und weiß eben nicht, was man schenken soll. Ein Junge hatte mich mal gezogen und es dann vergessen. Ich weiß noch, dass ich sehr enttäuscht war (heute weiß ich, dass seine Eltern gerade vor/in der Trennung lebten und er sich nicht traute um Geld zu bitten).
Auch sonst gab es für 5 Euro viel unnützen Kram oder irgendwer bekam immer etwas besonders tolles (manchmal auch ganz sicher ÜBER dem ausgemachten Wert) und es gab Neid. Klar, der kann auch an Geburtstagen oder nach Weihnachten aufkommen, aber so direkt in der Klasse ist das doch nochmal was anderes.
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen und ggf. meine Tochter nicht mitmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Iilly1211

Antwort von Caot am 16.11.2017, 11:49 Uhr

Ja, das mag sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Maxikid am 16.11.2017, 11:50 Uhr

Ach, wie ich das früher immer gehasst habe. Ich bekam immer den letzten misst. Oft abgelaufene Schokolade etc. andere Mädels bekamen tolle Stifte. Meine Kinder hatten da auch schon öfter mal Pech. Bei meiner Lütten gibt es einen Geburtstagskalender mit Geschenken. Jeder sollte etwas für 5 Euro besorgen....viele gingen weit trüber einige kamen auch nur mit einer Tafel Schokolade an.....Von mir aus, kann man das Streichen.
In der GS meiner Großen, hat die Klasse ein großes Geschenk bekommen. Etwas, was für alle geeignet war....nebst große Naschen-Sause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid18

Antwort von Caot am 16.11.2017, 11:55 Uhr

Du hast recht, das ist doof. Es wäre eine Möglichkeit das jetzt noch mal zu machen, das stimmt. Nun, ich werde mich, egal was meine Rolle nun dabei ist, eh mit der Tochter besprechen und ihr die verschiedenen Möglichkeiten vorschlagen. Ich werde dann ja sehen was sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von IngeA am 16.11.2017, 12:09 Uhr

Bei uns stand auch wichteln zur Debatte (allerdings in der Grundschule). Wir haben uns vehement dagegen gewehrt, da wir schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt haben (in der 3. Klasse ein schon ausgefülltes Rätselheft für Vorschulkinder und dergleichen mehr).
Ich würde mit der Lehrkraft sprechen, ob es nicht eine bessere Alternative gibt. Ansonsten würde mein Kind auch nicht teilnehmen wenn es nicht möchte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Nala1987 am 16.11.2017, 12:24 Uhr

Ganz genau! Es waren IMMER Ausreißer dabei (tolles teureres Geschenk, ganz schlimmes Geschenk was noch zu Hause rum lag, kaputt, abgelaufen...).
Ich finde nicht, dass man da lernen muss, auch mal was blödes geschenkt zu bekommen oder sich der Gemeinschaft anzupassen. Ich wäre auch sehr dafür, das abzuschaffen. Unter Freunden oder in der Familie ist das was ganz anderes. Ich finde auch, dann soll das Geld lieber eingesammelt und für etwas sinnvolles (von mir aus auch weniger sinnvolles wie vorweihnachtliche Süßigkeitendose oder sowas) für alle ausgegeben werden oder alle bekommen das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ankale12

Antwort von ankale12 am 16.11.2017, 12:37 Uhr

Es hätte ja sein können, dass sich die Mädels im Allgemeinen darüber unterhalten.

Es gibt ja hier sehr unterschiedliche Meinungen. Aber ich würde das voraussichtlich spätestens beim nächsten Elternabend ansprechen. Vielleicht gibt es auch noch andere Eltern, die deiner Meinung sind.
Am Ende kann nur sie entscheiden, müsste dann aber auch mit dieser Konsequenz leben.
Bei meiner ist es leider auch eine blöde Klasse, wo Zusammenhalt ein Fremdwort ist, Hänseleien fast Tagesordnung sind. Wenn Sie als einzige nicht mitmachen würde, kämen blöde Kommentare. Deswegen tendiere ich zum Mitmachen wenn es keine andere Lösung gibt. Aber ich gehe nur von meinem Kind aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von ak am 16.11.2017, 13:15 Uhr

Schwierig...

Ich würde Verstädnis signalisieren.

Aber meinen Sohn zum Mitmachen animieren. Hier geht es um Klassengemeinschaft- wenn man sich dazu ausschließt- kann man selbst schnell der Ausgeschlossene sein. Das würde ich Deiner Tochter klar sagen.

Schenk doch einen Gutschein... Müller, Büchergutschein, Nanu Nana , DM, etc. kamen immer gut an. Und dazu eine Schokolade, etc... und gut ist.
Da wird wohl keiner wirklich meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Nala1987 am 16.11.2017, 14:05 Uhr

Für 5 Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es an erster Stelle erstmal das Kind selber regeln lassen und zweitens

Antwort von Charlie+Lola am 16.11.2017, 14:49 Uhr

sehe ich das einfach als gegeben an.
Wenn jemand was zu meckern hat würde ich meinem Kind erklären das es eben Menschen gibt die immer was zu meckern haben.

Aber sie hat ja auch eine Kleinigkeit bekommen über die sie sich bestimmt gefreut hat.
Und wer weiß, vielleicht würde sich ja dieses Jahr jemand über ihr Geschenk freuen?

Also ich würde mich da jedenfalls definitiv nicht einmischen, das wäre das Ding meiner Tochter und würde nur beratend zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Einfacher wäre es, das Wichteln sein zu lassen." aber das hast du ja nicht zu ent-

Antwort von Charlie+Lola am 16.11.2017, 14:52 Uhr

scheiden.
Und wie ich finde auch nicht anzubringen. Das ist die Sache des Kindes.
Und wenn mehrere Kinder das auch so sehen, da muss sie sich mal in der Klasse absprechen, dann kann man das ja gemeinsam dem Lehrer vortragen und vielleicht von dem Geld Weihnachtsgebäck kaufen oder sonst was.

Aber das sollte dann in der Klasse geregelt werden und nicht von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2017, 16:04 Uhr

So würde ich es auch machen.

Das Gewichtel in der Schule fand ich schon immer doof.
Die eine Hälfte packte wirklich totalen Schrott ein (irgendwas Gebrauchtes, dreckig und schon benutzt oder einfach wertlose Dinge, abgelaufene Süßigkeiten etc.), die andere Hälfte dafür richtig schöne, durchdachte Sachen, die die 5€ auch wert waren.

Da kann man sich vorstellen, was in der Klasse los war, wenn einer einen verratzten Flummi und alte Kaugummis in einer Brottüte mit Kringelband dran hat und der andere eine kleine Lego-Packung und einen Schokonikolaus von Milka, liebevoll eingepackt. Nur mal als Beispiel.
Und klar bekommen die Kinder immer raus, was von wem war-dann geht es rund!
Sowas stiftet in den meisten Fällen Unfrieden und ist ein richtig "unsoziale" Idee, finde ich.

Zusammen Plätzchen backen oder im Altenheim Weihnachtslieder singen gehen..und der Vormittag geht auch rum!

Ich kann Dein Kind jedenfalls verstehen.
Meines hätte nach der Aktion auch keine Lust mehr auf Wichteln, zumal das Geschenk ja wirklich mit Bedacht ausgesucht war.
Manche Kinder sind einfach unmöglich, daher brauchen die auch keine Geschenke. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Idee..

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2017, 16:13 Uhr

Oder Du schlägst der Lehrerin gleich vor, kurzerhand Schrottwichteln zu machen, wenn das Gewichtel schon unbedingt sein muss.

Dann gibt es wenigstens etwas zu Lachen, weil jeder nur Mist bekommt, den man in die Tonne treten kann.
Und die Lästertanten haben somit wirklich Grund, sich aufzublasen :-)


Hier ist es in der weiterführenden Schule übrigens so, dass die Kinder sich untereinander freiwillig etwas schenken.
Also, den Freunden/Freundinnen eben und nur diesen, nicht der ganzen Klasse!
Sie sprechen sich sich vorher ab und dann bringt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien jeder eine Kleinigkeit für die anderen mit.

Klappt gut. Wer sich raushalten will, macht das einfach-ist auch kein Problem, bekommt derjenige von den anderen halt auch nichts, aber es wird weder gelästert, noch darüber diskutiert.
Und bisher kam Kind immer mit wirklich netten Überraschungen heim (auch mal selbstgemachte Dinge oder Leckereien, das waren eigentlich immer die schönsten Sachen!) und auch die anderen waren immer glücklich mit den verschenkten Kleinigkeiten.

Vielleicht ist das auch eine Option für die Klasse, gerade wenn das Klassengefüge wenig "sozial" ist und viele seltsame Mitschüler da sind, mit denen man wenig zu tun hat oder die sich nicht benehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von stjerne am 16.11.2017, 16:14 Uhr

Deine Tochter hatte ja sicher vor, ihr Ausklinken aus der Aktion zu begründen. Ich würde ihr raten, das auch zu tun, aber nicht mit einem beleidigten "ich mach nicht mehr mit", sondern einem konstruktiven "können wir nicht etwas anderes machen?".

So kann man das Thema in der Klassenstunde besprechen und was draus lernen.

Ich bin ein bisschen überrascht, wie viele das Wichteln ablehnen. Hier gab es damit noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Idee..

Antwort von Nala1987 am 16.11.2017, 17:13 Uhr

Da gibt es dann aber immer welche in der Klasse, die nicht so gut mit anderen befreundet sind und nichts bekommen. Da ist wichteln ja eben so gedacht, dass jeder etwas bekommt und nicht nur die 2 besten Freundinnen...und die Außenseiter gegen leer aus. Ich halte nichts vom Wichteln und Geschenke verteilen in der Schule. Wenn unter Freunden etwas geschenkt werden möchte, muss das nicht vor den Augen der anderen in der Schule passieren. Wichteln ist in meinen Augen Zwangsschenken und das finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von Caot am 16.11.2017, 17:34 Uhr

Also begründen immer, das ist klar. Ich besprech das erst mal intern mit der Tochter, dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella ..... der Schmunzler des Tages ......

Antwort von Caot am 16.11.2017, 17:35 Uhr

....... wäre eine Möglichkeit. Werde ich mit anführen, wenn ich das mit meiner Madame bespreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Eisfee am 16.11.2017, 19:56 Uhr

Hier gibt es das auch; die Lehrerin hat das eingeführt, Abstimmung gab es keine. In der 5. Klasse hieß es "nix über 5€" - und jetzt in der 6. heißt es auf einmal "bis 10€ ist okay."
Kind hat null Bock darauf, macht aber mit, weil sie die Kommentare über ein Nicht-Mitmachen mehr fürchtet als Müll zu bekommen oder ihr Geschenk als Müll bezeichnet zu wissen.
Wenn es nach mir ginge, dann würde das einfach ersatzlos gestrichen. Schenken sollte man nur aus Überzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Eisfee am 16.11.2017, 19:57 Uhr

Tendenz geht also zum Mitmachen, allerdings nur, um noch blödere Kommentare zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Carmar am 16.11.2017, 21:38 Uhr

In der Grundschule hat das Wichteln noch geklappt. Die Lehrerin hat gesagt, maximal 1 Euro und nur etwas Essbares. Manche Kinder haben dann ihre Sachen mit einem anderen Kind getauscht. Es gab keine Probleme.
Im 5. und 6. Schuljahr gab es auch Wichtelgeschenke. Den maximalen Wert weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch ganz genau, dass die Kinder schon bei der Losziehung wussten (verrieten), wer wen gezogen hat. Und viele haben ihre Geschenke als "blöd" empfunden. Bin gespannt, ob es in diesem Jahr wieder gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Carmar am 16.11.2017, 21:43 Uhr

Wäre meine Tochter in der Situation wie deine und wollte nicht nicht mitmachen, dann würde ich den genannten Wert als Geld in den Päckchen packen. Soll sich das Empfängerkind was selber kaufen.

zu Texten hier:
- 10 Euro finde ich extrem zu viel, 2 Euro müssen reichen
- Duschgel würde ich niemals verschenken. Das bedeutet: "Du stinkst!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - Tochter will es ablehnen ....

Antwort von Caot am 17.11.2017, 7:06 Uhr

.... und das auch der KL erklären.

Schauen wir mal. Zeit für solche Gespräche ist ja immer recht knapp. Ich bin da skeptisch, werd sie aber machen lassen. Argumente will sie sich aufschreiben um sie kurz und gebündelt vortragen zu können.

Ich glaub, denn der Wille ist groß, dass sich Tochter doch arg darüber geärgert hat, dass Geschenke abwertend kommentiert werden.

Danke für euer Brainstorming. Merci.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichteln .... Meinungen gefragt

Antwort von Eisfee am 17.11.2017, 7:48 Uhr

Woher das mit den 10€ gekommen ist, weiß ich nicht einmal.
Es wurde nie darüber gesprochen - die ganze Aktion ist auf dem Mist der Klassenlehrerin gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - Tochter will es ablehnen ....

Antwort von 3wildehühner am 17.11.2017, 17:38 Uhr

Dann hoffe ich für deine Tochter, dass die Lehrerin sie nicht blöd angeht deswegen. Ich habe übrigens gerade noch mal mit meiner Jüngsten darüber geredet und da kam heraus-ich hatte es wohl irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, dass sie im letzten Jahr gar kein Geschenk bekommen hat! Die war am Tag des Verteilens der Wichtelgeschenke krank und trotz mehrmaliger Nachfrage bekam sie auch nichts später. Sie möchte aber dennoch mitmachen. Sie hofft, dass es diesmal anders läuft! Ich würde ihr das wünschen, denn sie wurde jetzt bereits drei Mal enttäuscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke - Tochter will es ablehnen ....

Antwort von Carmar am 17.11.2017, 22:17 Uhr

Das ist ja heftig!
Da muss ich mich mal noch in Nachhinein über unsere Grundschullehrerin positiv äußern. Die hat in alle Wichtelgeschenke hineingeschaut und hier und da von den Süßigkeiten (sollte mit Süßigkeiten gefüllt werden) was ausgetauscht, so dass alle den gleichen Wert im Säckchen hatten. Bei ihr wäre das niemals passiert, dass jemand nichts bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Idee..

Antwort von stella_die_erste am 18.11.2017, 0:05 Uhr

Genau das habe ich gesagt:

dass halt die etwas voneinander bekommen, die miteinander auch befreundet sind.
Das ist doch nicht verwerflich.
Die, die darauf keinen Wert legen und sich nicht beteiligen, machen das freiwillig und das ist für sie auch okay so!
Also ist es auch völlig unerheblich, ob die GeschenkCHEN (es sind KLEINIGKEITEN!) vor ihren Augen getauscht werden (vor dem Unterricht und in der Pause) oder "heimlich" auf dem Klo!

Manche Leute sieht man nur in der Schule, soll man denen die Kleinigkeit dann ans andere Ende der Stadt fahren, nur damit sich die, die freiwillig nicht mitmachen, dann nicht "ausgeschlossen" fühlen?

Also, hier klappt das bestens. Es gab noch nie Differenzen in der Klasse deshalb.
Die Klassleitung bringt auch immer für alle was mit am letzten Schultag und bekommt von manchen ein Geschenk, von anderen nicht.
Das stellt für niemanden ein Problem dar, da sind alle Beteiligten locker. Da macht keiner eine Wissenschaft draus, denn es ist FREIWILLIG, das ist der springende Punkt!

Und die Wichtelei in der Schule fand ich auch schon immer blöd..eben weil manche nur alten Schrott einpacken und andere sich Mühe geben. Und man nicht einfach so Menschen "passend" beschenken kann, die man nicht gut kennt, weil man so gut wie nie mit ihnen zu tun hat.
Nicht alle Kinder sind miteinander befreundet oder haben Kontakt zueinander, nur weil sie in der gleichen Klasse sitzen! Wenn die Chemie nicht stimmt, stimmt sie halt nicht. Fertig.
Letztendlich ist man ja auch zum Lernen in der Schule und nicht, um mit allen 28 Mitschülern eng befreundet zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Idee..

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 11:43 Uhr

Na wenn man so gut befreundet ist, trifft man sich doch nicht nur in der Schule !?
Doch, ich gehörte NICHT in die Mädels- Qulique meiner Klasse. Ich gehörte zu denen, die immer zusehen durften, wie sich andere gegenseitig beschenkten. Und soll ich Dir was sagen, das tat weh! Heute sehe ich das anders. Ab der Oberstufe wurden zwei Schulen zusammen gelegt und ich fand Freundinnen. Vorher passte es einfach nicht. Differenzen gab es auch nie welche, aber die Außenseiter haben sich doch nie gut dabei gefühlt. Ich hätte mich gern beteiligt und etwas verschenkt, aber es gab keinen. Das hat nichts mit freiwilligem heraushalten zu tun. Auf Arbeit gebe gebe ich ja auch nicht nur den Kollegen etwas ab, die ich mag. Das gehört sich einfach nicht. Der Kollegin, mit der ich befreundet bin, gebe ich das persönliche Geschenk nicht in der Morgenbesprechung vor versammelter Mannschaft... Auch im Freundeskreis mache ich es nicht so. Für manche habe ich eine Kleinigkeit. Für andere nicht. Das liegt vielleicht daran, dass ich der einen Freundin etwas aufmunterndes schenken möchte weil es ihr nicht gut geht oder der anderen, weil sie mir aus der Patsche geholfen hat. Andere bekommen dann aber vllt. nichts. Das überreiche ich auch nicht, wenn sich alle auf einmal treffen. Aus Rücksicht. Leute, auch zu Schulzeiten, die ich nur auf Arbeit/in der Schule treffe, betitel ich persönlich nicht als gute Freunde.

Wenn der Lehrer für alle was mitbringt ist das ja was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier wird auch gewichtelt

Antwort von wir6 am 20.11.2017, 21:17 Uhr

Und die Zettel werden sooft getauscht, bis man einen Freund / eine Freundin dabei hatte.

Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber alle sind zufrieden.

Letztes Jahr hat meine Tochter sogar zwei Geschenke bekommen, das eine Mädel war traurig, dass sie nicht meine Tochter bekommen hat, also haben die Beiden einfach so privat noch mal gewichtelt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.