10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 30.10.2019, 12:17 Uhr

Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. :-)

Ich habe uns gerade eine bestellt für den Hausgebrauch.

Auf der weiterführenden Schule meiner Großen ist Bibel und Bibelstudium ein großes Thema. In der GS war das ganz anders, da ging es eher um allgemeine, weltliche Thema und Religionsvergleiche.

Bei den Fragen meiner Großen ... und diesen Hausaufgaben muss ich selbst nachschlagen.
Also wir haben demnächst noch eine extra zu Hause.

Wie siehts bei euch aus? Das interessiert mich gerade.

LG
Streuselchen

 
38 Antworten:

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von lilly1211 am 30.10.2019, 12:27 Uhr

Wir haben eine, aber auch nur weil sie für die Schule und die Firmung angeschafft werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Cata am 30.10.2019, 12:44 Uhr

Was sind das denn für Schulen?
Mein Sohn brachte letztes Jahr zwei von der Buchmesse in Leipzig mit. Die wurden dort verschenkt, sind noch eingeschweißt. Ich wollte sie schon wegwerfen.
Gebraucht haben wir noch nie eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von reblaus am 30.10.2019, 13:31 Uhr

Ja, haben wir . Eine deutsche Lutherbibel und eine spanische katholische Bibel. Hausaufgaben machen die Jungs mit den Ausgaben im Internet. Da je nach Lehrer unterschiedliche Ausgaben gewünscht sind. Aber das sind pro Schuljahr nur 1-2 Hausaufgaben mit der Bibel. Sie sind auf normalen spanischen Schulen.
Unsere Tochter geht nur in Ethik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Tai am 30.10.2019, 14:01 Uhr

Wir haben einige Bibeln zuhause.
Mein Mann (sehr kirchenkritisch) liest immer mal wieder gerne darin, auch in der englischen oder französischen Ausgabe.

Unsere Kinder haben alle anlässlich des Konfirmationsunterrichts ihre eigene Luther-Bibel bekommen.
Ich glaube aber nicht, dass sie außerhalb der Konfi-Zeit jemals darin geblättert haben.
Obwohl sie auf einem evangelischen Gymnasium waren oder sind, werden sie Entsprechendes wohl eher im Internet nachgeschaut haben statt die Bibel zur Hand zu nehmen.

Genau wie bei Vokabeln - dabei sind wir mit Wörterbüchern mehr als reichlich ausgestattet....

PS: Wir haben übrigens auch den Koran daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von daide am 30.10.2019, 15:07 Uhr

Klar, sogar mehrere. Eine ist schon sehr alt, hat auch entsprechend altertümliche Formulierungen. Dann eine aus meiner Schulzeit, eine von unserer Hochzeit. Unsere Tochter braucht nun eine für den Konfirmandenunterricht - aber da kann sie eine von den vorhandenen nehmen. Allerdings haben wir hier auch den Koran stehen. Es ist interessant, auch hin und wieder darin zu lesen und zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von wolfsfrau am 30.10.2019, 15:42 Uhr

Ja, mehrere.
Jeder hat seine Bibel aus der Konfirmandenzeit - meine Söhne haben aber eine genutzt, da es dieselbe sein durfte.
Dann gab es von der Kirchengemeinde eine zur Hochzeit.

Wir haben auch noch die von meiner Schwiegermutter und meiner Uroma.

Nach der Grundschulzeit haben meine Kinder keine mehr in der Schule gebraucht. Texte für den Religionsunterricht gab es immer kopiert.
In der Grundschule wurde auch mit Bibeln gearbeitet, aber dort mussten die aus der Schulbücherei verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, drei

Antwort von RoteRose am 30.10.2019, 16:18 Uhr

Die älteste ist von 1916! Dazu haben wir noch eine Kinderbibel und eine Lutherbibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von kati1976 am 30.10.2019, 16:38 Uhr

Ja,3 Stück. Meine Mädchen brauchen die in der Schule. (Kirchliche Schule).

Seit mein Kleinster in die Schule gekommen ist und Religion super findet haben wir auch noch eine Kinderbibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Salkinila am 30.10.2019, 16:43 Uhr

Ich habe noch meine Bibel aus der Schule. Kurz nach dem Abitur bin ich aus der Kirche ausgetreten und habe sie seitdem nicht mehr benutzt.
Mein Sohn besitzt keine Bibel, da er nie Religions-, sondern immer nur Ethikunterricht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Windpferdchen am 30.10.2019, 17:16 Uhr

Ist es eine staatliche Schule, in der das „Bibelstudium“ eine so große Rolle spielt...? Ich finde das durchaus gut, habe es aber noch nie gehört...

Ja, wir haben zwei Bibeln und mehrere Kinderbibeln zu Hause, und da die Bibel für mich ein Stück Weltliteratur (allerdings von Menschen gemacht und geschrieben) ist, wurde sie auch schon viel gelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Häsle am 30.10.2019, 18:10 Uhr

Ja. Die Schwiegereltern haben eine Bibel (und andere Bücher) im Regal stehen gelassen, als wir das Haus übernommen haben.

Wir haben auch noch eine ältere Kinderbibel und eine moderne Kinderbibel, die wir unserer Tochter zur Vorbereitung auf ihre Taufe (mit 6 Jahren) geschenkt haben. Die Kinderbibel benutzen wir aktuell, um zu testen, ob unser Sohn (5) getauft werden will oder nicht. Bisher ist es nicht so seins.

Für die Erstkommunion brauchte meine Tochter nur ein Gotteslob, keine Bibel. Wenn in der Schule mit der Bibel gearbeitet wird, dann bekommen sie ein Schulexemplar. Aber das kommt so gut wie nie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von zwergchen84 am 30.10.2019, 21:06 Uhr

Nein. Hier gibt es kein Religion mehr in dem Sinne. Überwiegend ist es Philosophie. Da keines meiner Kinder konfirmiert werden möchte, hab och sowas auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von aeonflux am 30.10.2019, 22:38 Uhr

Hallo!
Mehrere...
Meine vom Konfirmandenunterricht, dann habe ich eine bei der Ausbildung an einer ev. Fachschule bekommen, ist eine Kinderbibel.
Außerdem haben beide Kinder eine zur Taufe bekommen. Mein Mann hat ebenfalls eine mitgebracht...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von sun1024 am 30.10.2019, 23:29 Uhr

Nein, wir haben keine Bibel. Die aus meiner Schulzeit ist bei einer der vielen Umzüge zusammen mit anderen Büchern rausgeflogen, und danach hatten wir keinen Grund mehr, eine anzuschaffen.

Aber ein Grundgesetz haben wir.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von kuestenkind68 am 31.10.2019, 0:21 Uhr

Ja, seit unserer Hochzeit, damals bekamen wir die bei der Trauung vom Pastor geschenkt.
Und seit unser Großer im Konfirmandenunterricht war, haben wir jetzt eine zweite, denn der Pastor wollte, dass alle Kinder die gleiche Ausgabe benutzen und das war eine andere als die, die wir zuhause hatten.

Für die Schule haben wir die nie gebraucht. Die hatten entweder einen Klassensatz in der Schule bzw die Lehrer haben die entsprechenden Stellen kopiert bzw die standen im Lehrbuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2019, 10:03 Uhr

Hej!

Sogar sehr viele! (2 Regalböden voll!)

ich mag am liebsten die von menien Eltern - da steht noch deren Trautag drin - , wegen der schönen alten malerischen Sprache. Sie ist noch in goischer Schrift und leider schn etwas altersschwach, sprich zerfleddert - also durchaus ein "Arbeitsbuch" und kein heiliges...

Bei den neueren ziehe ich die mit den Bildern von Rosina Wachtmeister vor, die uns eine Freundin mal schenkte, das ist aber eine sehr große, die wir hin und wieder mal zu gegebenen Anlässen auch aufgeschlagen stehen haben.

Dazu eben viele andere Ausgaben- sowohl auf Dänisch als auf Deutsch.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von memory am 31.10.2019, 10:08 Uhr

Nein , beide Kinder gehen in Ethik. Wurde hier auch noch nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Maxikid am 31.10.2019, 10:25 Uhr

Ja, sogar sehr viele. Mein Schwiegervater war Pastor und beerbe an uns immer welche. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von kevome* am 31.10.2019, 10:33 Uhr

Ja, klar. Ich habe meine Bibel und eine "Gute Nachricht" seit meiner Jugend, eine Kinderbibel aus den Kindheitstagen meiner Kinder und meine Kinder haben seit der Konfirmation auch ihre eigenen Bibeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von gespenst am 31.10.2019, 10:43 Uhr

Um Gottes Willen, nein Das wäre bei uns völlige Platzverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von dann am 31.10.2019, 18:09 Uhr

Ja wir haben eine. Ist meine alte Schulbibel die durfte man am Ende mitnehmen. Ich finde es immer wieder interessant, etwas nachzuschlagen.
Hätte ich keine, würde ich die Holz-Dürerbibel kaufen. Die finde ich richtig schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Bookworm am 01.11.2019, 11:46 Uhr

Ja einige. Die älteste ist von 16xy und da steht die halbe Familiengeschichte drin (wenn ich es denn lesen könnte ^^), außerdem noch 2 "mittelalte", die von meiner Mutter, meine von früher, eine zur Hochzeit bekommen, die Kinder haben Kinderbibeln und "normale". Die sind aber irgendwie überall verteilt. Vll. sollte ich sie mal nach Ursels Vorbils alle zusammenstellen :-)

P.S. Ich finde es interessant, dass jemand schreibt "um GOTTES Willen, das wäre totale Platzverschwendung" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich gerade auch gedacht.

Antwort von Sille74 am 01.11.2019, 16:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine die Bemerkung zu dem "um GOTTES Willen"

Antwort von Sille74 am 01.11.2019, 16:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine die Bemerkung zu dem "um GOTTES Willen"

Antwort von gespenst am 01.11.2019, 16:52 Uhr

Wieso? War metaphorisch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mehrere

Antwort von Sille74 am 01.11.2019, 16:54 Uhr

Mein Mann ist gläubig und liest regelmäßig in der Bibel und er liest auch den Kindern aus der (Kinder)Bibel vor und spricht mit ihnen über das Gelesene.

Ich selbst bin nicht wirklich gläubig und lese dennoch immer mal wieder in der Bibel und denke über das Gelesene nach. Ich persönlich finde, eine gewisse Kenntnis der Bibel gehört zur Allgemeinbildung dazu. Ich finde ja, auch und vielleicht sogar gerade, wenn man man selbst nicht gläubig bzw. Atheist ist, schadet eine gewisse Kenntnis nicht. Man sollte ja auch wissen, WAS genau man ablehnt ... Abgesehen davon können die Geschichten durchaus auch "einfach so" inspirieren.

Im übrigen besitze ich auch mehrer Ausgaben des Korans. Auch hier finde ich, eine gewisse Grundkenntnis genört zur Allgemeinbildung (erst recht jetzt, wo der Islam ja zu Deutscnland gehört ... ), umso mehr, da er jetzt doch immer wieder im Gespräch ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Tini_79 am 01.11.2019, 16:55 Uhr

Nein, und ich hatte in meinem Leben bisher vielleicht zweimal eine in der Hand und einmal davon war im Hotel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Tini_79 am 01.11.2019, 16:55 Uhr

Nein, und ich hatte in meinem Leben bisher vielleicht zweimal eine in der Hand und einmal davon war im Hotel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag sein, kommt aber doch trotzdem lustig, wenn man ...

Antwort von Sille74 am 01.11.2019, 17:03 Uhr

... das so liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag sein, kommt aber doch trotzdem lustig, wenn man ...

Antwort von gespenst am 01.11.2019, 17:13 Uhr

Ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Pia-Lotta am 01.11.2019, 18:35 Uhr

Wir glauben nicht an Gott, eine Bibel "für den Hausgebrauch" benötigen wir nicht. Bibelgeschichten haben unsere Töchter in der Grundschule kennen gelernt, natürlich haben sie ein Grundwissen erworben und ich finde es ganz wichtig, dass sie über religiöse Feiertage Bescheid wissen etc. Das gehört zum Allgemeinwissen. Als sie jünger waren, wollten sie, wie ihre Freundinnen auch, samstags zu den "Kirchenkids" in unserer Gemeinde gehen, wo gesungen, gemalt, gebastelt wurde und wo Bibeltexte vorgelesen wurden. Außerdem liebten sie es, sich das Krippenspiel anzusehen. In der weiterführenden Schule haben sie Philosophie gewählt und lieben es. Erst neulich haben wir uns wieder über Gott unterhalten und darüber gesprochen, warum so viele Menschen an Gott glauben und was das Positive, aber eben auch das Negative am Glauben sein kann...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Philo am 01.11.2019, 21:02 Uhr

und da ich als Lektorin und Kantorin in unserer Pfarrgemeinde tätig bin, wird die auch genutzt, um mich auf den Dienst vorzubereiten. Auch nutze ich diese, wenn ich Kindergottesdienste vorbereite, damit ich nah am Originalen Text bin.
Die Kinder haben verschiedene Kinderbibeln, die immer wieder gerne zur Hand genommen werden.
Ich würde mich als einigermaßen bibelfirm bezeichnen, aber ich hatte in meiner Ausbildung auch mehrere Jahre Theologie-Unterricht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Alexa1978 am 02.11.2019, 12:22 Uhr

Ich habe meine noch aus der Schule und ich lese sogar darin. Mein Sohn hat eine Kinderbibel und seine aus der Schule. Zu letzteren hat er aber keinen Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Loonis am 03.11.2019, 12:45 Uhr

wir sind nicht gläubig

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 03.11.2019, 20:13 Uhr

mehreredenn für den Konfirmationsunterricht musste es eine bestimmte sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich, ohne würde was fehlen

Antwort von sojamama am 04.11.2019, 21:52 Uhr

Wir haben eine Kinderbibel, eine Lutherbibel und "die gute Nachricht".

Ich bin nicht arg gläubig, ich brauche aber dennoch dieses Gefühl, jemanden an meiner Seite zu haben.
Ich gehe nicht in die Kirche, ich bete selten, lese nur hin und wieder in der Bibel, vorrangig die Psalmen, die finde ich sehr schön und es tut mir gut und gibt Kraft.

Mir würde irgendwas fehlen, ich kann es nicht beschreiben, aber ich würde mich da nicht wohl fühlen, so ganz ohne Bibel im Haus und so ohne "Stütze im Rücken".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Korya am 11.11.2019, 15:52 Uhr

Wir haben etliche, wüßte gar nicht wieviele. Evangelisch und katholisch, eine Einheitsübersetzung, dann noch eine englische und eine oder zwei italienische Ausgaben.
Und eine Kinderbibel, falls das zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr eine Bibel zu Hause?

Antwort von Blömsche am 14.11.2019, 12:02 Uhr

Um Gottes Willen, keine Bibel?

Das war lustig, danke! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

noch eine frage wegen buchumschläge (Atlas und Bibel)

schlagt ihr den atlas und die bibel auch ein? die beiden bücher haben die kids von der 5. bis zur 13. klasse. d.h., wir verkaufen sie hinterher eh nicht mehr. der atlas ist mit umschlag irgendwie sehr unhandlich (noch unhandlicher als ohne umschlag...). ich überlege jetzt ihn ...

von pani113 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bibel

Bibel singen.....

Hallo Betreff ist jetzt a bissle doof,aber kennt jemand das Lied ..... An die Römer, zwei Korinther , Galater und Epheser..... Liedgrundlage wäre auf der schwäbischen Eisenbahn..... Habe es zu meiner Schulzeit gelernt , bekomme es aber jetzt leider nicht mehr ...

von marinchen72 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bibel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.