10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 06.12.2021, 11:36 Uhr

Tochter setzt sich permanent unter Druck

Meine Tochter, 13, ist in der 8. Klasse, Gymnasium. Sie ist gut in der Schule, hatte zum Beispiel noch nie eine 5 oder 6. Ganz selten eine 4.
Seit diesem Jahr setzt sie sich permanent unter Druck und hat furchtbare Angst schlechte Noten zu schreiben. Da sie momentan 2 Arbeiten pro Woche schreibt, ist bei uns permanenter Ausnahmezustand. Sie hatte in der Schule schon eine Panikattacke mit Atemnot und zuhause ganz oft Weinkraempfe. Aus Erzählungen weiß ich, dass das momentan viele in der Klasse betrifft, eigentlich gibt es bei jedem Test irgendeine Schülerin, die einen Weinkrampf bekommt. Gute Noten sind auch irgendwie ein Statussymbol, meine Tochter erzählt, wenn man zu den schlechten Schülern gehört, wird man zum Beispiel nicht mehr zum Geburtstag etc. eingeladen. Und natürlich wird aus Angst vor Schulschliessungen auch von den Lehrern permanent Druck gemacht, man duerfe, so eine Aussage, sich jetzt keine schlechte Noten erlauben, weil es vielleicht wieder keine weiteren Tests geben wuerde. Es schaukelt sich gerade ziemlich hoch und ich bin momentan sehr ratlos, vielleicht hat jemand Tipps.

 
13 Antworten:

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Brummelmama am 06.12.2021, 14:01 Uhr

Diesen Druck kenne ich nicht. Mein Sohn hat aber von weinenden Mädchen berichtet und es hat ihn angenervt. Da wurde eine Mathearbeit geschrieben und hinterher geheult, obwohl man das Ergebnis nicht wusste. Und zum Schluß war es dann "nur "eine 2....
Mein Sohn meinte oft, dieses Geheule was soll das. Mein Sohn berichtete auch davon, dass die Mädels sich mit Noten überboten und er meinte dann immer, die haben echt keine Hobbys und schleimen tun sie die ganze Zeit.
Und ich habe als Mutter diese Mädchenmütter als sehr anstrengend auf Elternabenden empfunden.
Richtig ist, dass die Zeugnisse in dieser Zeit bei vielen Mädels weit besser waren, als bei den Jungs. Aber! Diese wurden auch versetzt und in der 10. Klasse hat so mancher mittelklassiger Junge ein besseres Zeugnis gehabt als man in der 8. Klasse gedacht hätte. Wichtig ist, dass man die Themen versteht. Schau, mein Sohn gehörte immer zum 1/3 der Klasse und war dabei auch mal faul und ne 4 kam auch mal vor. Er ist jetzt in der Oberstufe. Sein Ziel Oberstufe zu schaffen und das sieht bislang sehr gut aus. Sämtliche Klausuren zweistellig. Er sagt nicht, 2,0 Abi. Er sagt, ich möchte mein Abi schaffen und trotz allem noch Leben und Hobbys haben. Mündlich ist er eher der, der andere reden läßt und das weiß er und zerfleischt sich deshalb nicht. Dann hat er halt "nur 11" Punkte statt 13...aber ihn interessiert überhaupt nicht, ob xy besser war und ich kenne seine Freunde und keiner hat irgendwelche Einladungen nicht ausgesprochen weil die Mathearbeit schlecht war. Das ist echt krank und nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Maxikid am 06.12.2021, 14:20 Uhr

Brummelmama, das was Du beschreibst, kenne ich in den Klassen meiner Kinder, von den Jungs und deren Mütter. Wehe die Prinzen wurden mal falsch angeguckt.

So gestresste Kinder kenne ich auch, hat aber nichts mit Mädels oder Jungs zu tun, gibt es in unserem Umfeld auf beiden Seiten.
Meine große Tochter tendiert auch in die Richtung von Deiner, 10. Klasse Gym. Zur Zeit, kann ich sie immer dann zum Sport jagen, damit sie runter kommt. Danach, fühlt sie sich immer ausgeglichener. Die Lütte, 7. Klasse Stadtteilschule, ist Schule komplett egal. Lernen? Nur wenn man muss, und auch nur das Nötigste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Brummelmama am 06.12.2021, 14:30 Uhr

@Maxi echt nervig solche Mütter, die ihre Kinder so unter Druck setzen. Bei uns waren es echt nur die Mödelsmütter. Die wußten sogar über alle Hausaufgaben Bescheid. Ich wußte nur, er scheint sie zu machen einen Anruf vom Lehrer hast du noch nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Maxikid am 06.12.2021, 14:51 Uhr

Brummelmama, ich habe als Mädelsmutter ständig Anrufe von Lehrern bekommen, weil meine Kinder den Prinzen falsch angeguckt haben, ihm vom Lernen abgelenkt haben oder buh gerufen haben, oder besser im Sport waren. Alles so wie bei Dir, nur anders herum...lach. In der Grundschulzeit, war es aber noch schlimmer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Brummelmama am 06.12.2021, 14:55 Uhr

Ja, die Grundschulzeit war die Hölle. Vielleicht sollten sich unsere Teenies kennenlernen hihi. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Emmi67 am 06.12.2021, 18:36 Uhr

Ja, bei meiner Tochter (ebenfalls 8. Klasse) weinen auch immer wieder welche, ihr ist das völlig unerklärlich. Sie hat in den ersten Arbeiten in Latein Mathe und Englisch jeweils eine 4 geschrieben und das regt sie überhaupt nicht auf, obwohl sie sonst eher Zweien und Dreien schreibt. Allerdings finde ich Noten als Statussymbol ungewöhnlich. Unser Gymnasium gilt in der Stadt eher als elitär (ich finde das nicht), aber man wird nicht ausgegrenzt wegen irgendwelcher schlechter Noten. Das kenne ich auch von früher nicht, eher werden doch gute Schüler als Streber bezeichnet. In der 8. Klasse sinkt der Durchschnitt immer ab, in der letzten Lateinarbeit bei uns war er wohl irgendwo bei 3,8- da müsste ja die halbe Klasse ausgegrenzt werden.
Jedenfalls hilft wohl nur, das Selbstbewusstsein deiner Tochter zu stärken. Sie soll sich nicht überwiegend über die Noten definieren und sich klar machen, dass es in der 8. Klasse um nichts geht, außer vielleicht darum, nicht sitzen zu bleiben. Freundinnen, die einen bei schlechten Noten nicht mehr einladen, sind keine echten Freundinnen!
Und falls es keine weiteren Arbeiten geben sollte: Ja, schlimmstenfalls steht dann da eine Vier im Zeugnis- ja und? Außerdem gibt es doch noch eine mündliche Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.12.2021, 18:40 Uhr

Die Frage ist, ob das Krankheitswert hat.
Meine Tochter hat sich selbst auch so unter Druck gesetzt, es aber nach außen nicht gezeigt.
Es mündete dann in einen Suizidversuch und 6 Monate Klinik.

Du kannst versuchen, die Bedeutung der Arbeiten zu relativieren, Noten aus Klasse 8 interessieren hinterher niemanden. Überlegen, was wäre das Schlimmste, was passieren könnte.
Atemübungen ausprobieren, Bachblüten für die Arbeiten mitgeben.
Außerdem Ausgleich schaffen, Sachen machen, bei denen es nicht auf Leistung ankommt.
Wenn das länger so bleibt, würde ich mir professionelle Hilfe fürs Kind suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Finale am 06.12.2021, 19:38 Uhr

Danke, ich bin tatsächlich ständig am Relativieren. Aber du hast Recht, falls es länger so bleibt brauchen wir tatsächlich professionelle Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von pflaumenbaum am 06.12.2021, 20:49 Uhr

Es ist ganz ganz wichtig, den Druck rauszunehmen. Diese gestressten Mädels kommen im Leben nicht weit, wenn sie nicht auch stressresilient werden. Gute Noten hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Finale am 06.12.2021, 21:20 Uhr

Das ist ja das Problem. Wie bekommt man den selbstgemachten Druck weg? Wenn ich ihr sage, dass sie sich nicht stressen soll etc. bringt das gar nichts. Mein Einfluss ist natürlich auch nicht mehr so groß wie vor einigen Jahren, der der Freunde
Ist da schon entscheidender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von Jumalowa am 06.12.2021, 21:52 Uhr

Puh das klingt irgendwie schräg! Meine Große geht auch aufs Gymnasium und da ist das ganz anders.
Ist das eine besondere Schule? Üben da die Lehrer Druck auf die Kinder aus? Falls dem so ist würde ich mal die Elternvertreter ansprechen.
Meine Tochter ist total selbstbewusst zum Glück. Ich würde da ins Gespräch gehen mit deiner Tochter. Noten sind nicht alles und sagen doch nichts über einen Menschen aus.
Das mit dem Geburtstag ist ja auch irgendwie fiese Hühnerkacke. Entweder ich bin befreundet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von As am 06.12.2021, 22:09 Uhr

Uneingeschränkte Zustimmung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter setzt sich permanent unter Druck

Antwort von alba75 am 12.12.2021, 11:51 Uhr

So in etwa halten es meine Jungs (11. und 12. Klasse auch). Wie das bei den Klassenkameraden aussieht kann ich nicht sagen, da erzählen sie nichts großartig, früher in der Grundschule wurde schon mal erzählt dass ein Kind wegen einer schlechten Note weinte. Ob sich das Kind den Druck selber machte oder vielleicht die Eltern Druck machten weiß ich nicht, aber ich erinnere mich noch an Gespräche beim anfänglichen Abholen dass manche Eltern sich doch Sorgen machten, weil ihr Kind das oder das noch nicht so gut konnte, wieder andere gaben regelrecht mit dem an, was das eigene Kind konnte. Ich fand das immer nervig.

Ich erinnere mich noch an Mädchen aus meiner Schulzeit, die sich so einen Druck gemacht haben und bei einer 3 weinten. Ich fand das immer übertrieben. Andere fälschten Unterschriften unter den Arbeiten, damit die Eltern nichts von der 5 erfuhren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mein Sohn und sein sexueller Druck

Hallo, ich wende mich mit einem bestimmt eher eigenartigem Problem an Euch. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 14 jährigen Sohnes. Das Problem hat sich über etwa anderthalb Jahre herausgebildet. Mein Sohn ist mit einem anscheinend zunehmenden, ungeheuren sexuellen Druck ...

von Sandra124 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.