10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 12.09.2018, 7:50 Uhr

wiederkehrendes Bauchweh

Meine 11jährige hat in den letzten Wochen oft sehr schlimmes Bauchweh. Vor 2 Wochen wurde sie in der Kinderklinik komplett durchuntersucht (Nieren, Darm, Blindarm, Eierstöcke...) - ohne Ergebnis. Heute mußte ich sie bereits wieder von der Schule zuhause lassen, weil sie so Bauchweh hat. Ich weiß nicht recht, was ich noch tun soll. Es kommt immer wieder, vor allem im sitzen ist es stark. Mein erster Gedanke war Menstruation, aber da hätte sich nach ca. 3 Wochen auch schon mal etwas zeigen müssen, oder?
Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte? Ich denke, am Nachmittag werden wir den Homöopathen zu Rate ziehen. Danke

 
9 Antworten:

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von Susanne-1976 am 12.09.2018, 7:54 Uhr

Nachtrag: sie neigt grundsätzlich zum Drama und ganz sicher spielen psychische Ursachen mit. Ich konnte aber nichts finden, vor dem sie Angst hat. In die Schule geht sie gern. Nahrungsmittelunverträglichkeiten wären natürlich möglich, aber es hat sich kein konkreter Verdacht bei der Beobachtung ergeben. Ihr ist auch nicht übel, kein Erbrechen, kein Durchfall, neigt eher zur Verstopfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von Falbala am 12.09.2018, 8:08 Uhr

Es gibt Kurse, wo man lernt, bewusst zu entspannen. Vielleicht gibt es da auch Therapeuten für Kinder, mal sprich mit ihrem Kiarzt.
Sie soll auf ihre Atmung achten. Sich flach hinlegen, bewusst in den Bauch atmen und entspannen. Oft ist Bauchweh ein Zeichen, dass man da unbewusst total verkrampft ist.
Bewegung in der Natur, Sport....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist etwas Häufiges...

Antwort von Windpferdchen am 12.09.2018, 8:48 Uhr

Früher dachte ich auch immer, dass nur Kinder mit Schulangst Bauchweh haben. Aber das stimmt nicht. Meine Kinder hatten beide auch Phasen mit Bauchweh, obwohl in der Schule alles okay war, sie Freunde haben, beliebt sind, gute Noten haben usw. Experten sagen, 60 Prozent aller Schulkinder haben zeitweise so fiese Bauchweh, dass sie nicht zur Schule gehen können/möchten. Und das heißt nicht immer, dass etwas nicht stimmt.

Ursache ist einfach ein Mix aus Faktoren: Die Kinder bekommen natürlich Leistungsdruck. Auch wenn er nicht ausgesprochen wird: Die Lehrer bewerten. Sie loben, sie kritisieren. Noten sind wichtig. Die Eltern freuen sich sichtlich über eine gute Note und sind nicht begeistert über eine schlechte. Das Kind verggleicht sich mit Klassenkameraden, möchte nicht schlechter sein als die anderen.

Es muss sich außerdem in der Klassengemeinschaft behaupten, es möchte beliebt sein, cool sein, so sein, wie alle. Es muss jeden Tag viele Stunden einen recht hohen Lärmpegel aushalten, eine Klasse voller Kinder ist immer auch unruhig. Zugleich soll es sich dabei auch noch konzentrieren. Nachmittags warten dann noch Hausaufgaben.

Für all das ist der Mensch eigentlich nicht gemacht, es muss aber sein, schon Kinder können sich aus der Leistungsgesellschaft natürlich nicht ausklinken. Und die hat ja auch gute Seiten, wie z. B. einen hohen Lebensstandard, gute Ausbildung etc. Trotzdem ist das seelisch für ein Kind sehr fordernd. Und da kann vor allem der Darm - der ein extrem empfindliches Nervensystem besitzt - schonmal mit Krämpfen reagieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Da es keine organische Ursache gibt, sind die Bauchweh natürlich doch stressbedingt, auch wenn es keine so simpel-offensichtliche Ursache gibt, wie man als Eltern glauben würde. Bei meinen Kindern half:

- eine „Pseudo-Medizin“: Ich habe in der Apotheke pflanzliche Magentropfen geholt. Schmecken nicht besonders, beeindrucken das Kind aber. Denn was schlecht schmeckt, ist eben irgendwie „echte“ Medizin. Und die muss ja wohl helfen. Oft reicht schon diese Erwartung, damit die Bauchweh nach 30 Minuten besser sind.

- ein Kurs „Autogenes Training“ für Kinder. Wird fast in jeder Stadt irgendwo angeboten und ist kostenlos, die Leiterin kann ihn mit der Krankenkasse abrechnen. Veranstalter sind meist Ergotherapeutinnen oder Psychotherapeutinnen. Ich finde, jedes Kind sollte in der heutigen Zeit eine einfache Methode zur Entspannung kennen, eigentlich sollte das sogar Schulfach sein. Jedenfalls ist so ein Kurs total kindgerecht und hilft wirklich (andere Methode als bei Erwachsenen, mehr mit inneren Bildern, Fantasiereisen usw.).

- eine Wärmflasche oder auch einfach Handauflagen auf den Bauch durch die Mutter. Dabei innerlich Wärme und Licht in den Bauch des Kindes schicken. Mamas Hände und Berührung wirken wie Balsam auf Körper und Seele, das Kind entspannt sich. Half sowohl bei meiner Tochter als auch bei meinem Sohn in dem Alter noch prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von Carmar am 12.09.2018, 9:32 Uhr

Es wurde ja schon allerhand gemacht und hier geschrieben.
Ich würde noch zusätzlich den Zustand und die Stellung der Zähne kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von 3wildehühner am 12.09.2018, 9:45 Uhr

Meine große Tochter hatte auch in dem Alter mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Sie wurde auch im Krankenhaus untersucht und dann wurde, weil nichts gefunden werden konnte, es auf die Psyche geschoben. Sie hatte zu dem Zeitpunkt nämlich durch ihre Legasthenie und auch den Tod der Oma einige belastende Faktoren. Aber sie hat dann die Klasse wiederholt und fühlte sich richtig gut, was der Kinderpsychiater auch bestätigte. Dann kam der Hausarzt (vorher waren wir immer beim Kinderarzt und im Krankenhaus) auf die Idee, dass sie "Papas empfindlichen" Magen geerbt hat. Und damit lag er dann absolut richtig! Sie hatte eine Gastritis, bekam kurzzeitig Medikamente und gleichzeitig stellten Zuhause die Ernährung auf laktosefrei um, denn bei meinem Mann wurde zu dem Zeitpunkt Laktoseintoleranz festgestellt. Wir stellten dann mit der Zeit fest, dass sie auch auf Schweinefleisch und fettige Speisen reagiert. Das kam alles mit Eintritt in die Pubertät mit 10/11. Die Periode bekam sie allerdings erst über drei Jahre später. Daran lag es definitiv nicht. Heute ist sie 18 und lebt seit einigen Jahren vegetarisch (außer Thunfisch) und laktosefrei. Seitdem geht es ihr gut! Auch in Stresssituationen hatte sie nie mit Bauchweh zu kämpfen. Bei ihr war es also einfach "nur" die Ernährung.


Allerdings:
Ich selber litt auch mit 11 Jahren an wiederkehrenden Bauchschmerzen, wegen derer ich der Schule fern bleiben musste. Bei mir lag es tatsächlich an der Periode. Als ich diese mit 12 bekam, war der Spuk vorbei. Ich hatte und habe so gut wie nie Beschwerden. Aber in dem Jahr vorher hatte ich alle paar Wochen diese schlimmen Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von Susanne-1976 am 12.09.2018, 21:49 Uhr

Danke für die Antworten. Es hilft schon, ein paar Erfahrungsberichte zu hören.
Für heute hab ich ihr 2x Schüssler Salz als "heiße 7" gegeben, dann war es besser. Morgen lasse ich mich in der Apotheke von jemandem beraten, der sich mit Naturheilkunde auskennt zB Bachblüten, die wirken ja auch auf die Seele. Vielleicht haben wir dann dauerhaft Ruhe. DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von kirshinka am 14.09.2018, 9:44 Uhr

Mach einen Atemtest für Laktose und einen für Fruktose.
Gerade Fruktose kann man nicht eindeutig zuordnen, da ja überall Zucker drin ist (und der ist zu 50% Fruktose).


Da gibts diese eindeutigen H2-Atemtests.

Mach das bevor du psychisch vermutest oder ihr mehr Zucker (Globuli) gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist etwas Häufiges...

Antwort von kirshinka am 14.09.2018, 9:48 Uhr

Es sind halt aber doch oft organische Ursachen und nicht psychisch. Heutzutage ist gleich alles psychisch.

Sie sollte doch erstmal abtesten was es sein kann (Stichwort Fruktose-Intoleranz). Ich hab den ganzen sch.... und das blöde „ist doch alles psychisch“ Geschwätz mit meiner Tochter auch durch und am Ende wärs halt doch nicht (nur) psychisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiederkehrendes Bauchweh

Antwort von SandraTh am 14.09.2018, 20:49 Uhr

Hallo,
manchmal tut auch Luft im Darm unheimlich weh. Ihr könntet sowas wie Sab Tropfen oder Kautabletten ausprobieren. Das gibt man ja bei Bedarf auch schon Babys .

Gute Besserung

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.