10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80 am 04.12.2022, 21:01 Uhr

Smartwatch für Kinder xplora - kennt sich wer aus?

Hallo liebe Leute, unser Sohn, knapp zehn Jahre alt soll zu Weihnachten oben genannte Smart Watch bekommen. Das Gerät soll ihm vor allen Dingen die Möglichkeit geben uns anzurufen, wenn es beim Sport mal wieder länger dauert oder er gerne länger mit den Kumpels im Park spielen möchte. Oder uns natürlich, wenn wir uns Sorgen machen, weil er mal wieder zu spät kommt. Wir wohnen in einer Großstadt und ich gebe zu, auch die Tracking Funktion ist für uns als Eltern bei einem 20 Minuten Schulweg mit dem Bus nicht uninteressant
Jetzt stehen wir vor der Frage, welcher Tarif ist der richtige. Wie viel Datenvolumen brauchen wir? Reicht ein Tarif mit 100 Freiminuten oder brauchen wir mehr? Reicht ein Tarif mit 100 Frei-SMS oder brauchen wir mehr? Es gibt doch bestimmt hier Eltern mit Erfahrung?
Wir wären über Erfahrungen sehr dankbar! Viele Grüße!

 
14 Antworten:

Re: Smartwatch für Kinder xplora - kennt sich wer aus?

Antwort von zwergchen1984 am 05.12.2022, 0:35 Uhr

Wir hatten zu Beginn 1GB. Keine Anrufgebühren von Handy zu Handy und frei SMS.
Wenn ich das richtig sehe, kann das Ding auch nicht viel oder? WhatsApp, Musik streamen ect. ist ja nicht und der Standort wird per GPS ermittelt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder xplora - kennt sich wer aus?

Antwort von zwergchen1984 am 05.12.2022, 0:40 Uhr

Btw: Sim.de hat beispielsweise 6 GB, Frei Telefonieren in alle Netze, Frei SMS fur 4,99 im Monat.
Ich glaube, unter 6GB bekommst du schwerlich etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt die GS das? Unsere nicht

Antwort von cube am 05.12.2022, 9:02 Uhr

da die Uhr eben auch ein Telefon ist und das in der GS verboten ist.
Plus, das man hier noch vermeiden will, dass die Kids schon beginnen, ihre technischen Geräte miteinander zu vergleichen etc.
Wir hatten das auch überlegt und wie gesagt: Schule sagte "nein".

Darüber hinaus erschien es uns bei weiterer Überlegung unsinnig, das Geld dafür auszugeben, da er im Sommer auf die weiterf. geht und dann eh ein Handy bekommen soll/braucht.

Aber evt. ist euer Sohn auch schon auf der weiterf.? Dann würde ich erst recht eher über ein Handy nachdenken als für eine Uhr, die letztlich nur für Telefonie und Tracking wirklich brauchbar ist und sonst eher nichts von dem, was Kids dann alles brauchen/machen wollen (Fotos, WA etc) wirklich in guter Qualität funktioniert oder sogar gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt die GS das? Unsere nicht

Antwort von wowugi80 am 05.12.2022, 9:28 Uhr

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt die GS das? Unsere nicht

Antwort von wowugi80 am 05.12.2022, 9:33 Uhr

Huch, zu schnell auf senden gedrückt. Unser Sohn geht noch in die Grundschule, die finden digitale Devices es auch nicht gut. Aber die Uhr hat einen sogenannten Schulmodus, die kann zwischen acht und 13:00 Uhr nichts anderes als die Zeit anzeigen
wir wollen nicht dass er ein Handy bekommt, er bekommt auch nächstes Jahr keins und auch übernächstes Jahr nicht. Ich sehe, was die Dinger mit den Kindern machen. Es verlangt ja schon von uns Erwachsenen eine Menge Selbstkontrolle nicht die ganze Zeit auf das Ding zu starren, Kinder können das nicht. Ich möchte das so lange wie möglich raus zögern. Aber ich finde es zunehmend sinnvoll dass er uns auch mal von unterwegs anrufen kann. Telefonzellen, so wie in unserer Kindheit gibt es ja nicht mehr. die Uhr ist quasi als sein Telefon Groschen gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt wohl etwas nicht :-) - oder soll das "H" als einziger Buchstabe

Antwort von cube am 05.12.2022, 9:33 Uhr

Teil eines Rätsels werden? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder xplora - kennt sich wer aus?

Antwort von wowugi80 am 05.12.2022, 9:38 Uhr

Ja genau, Datenvolumen braucht er eigentlich gar nicht. Ich denke mehr über die Frei Minuten und freie SMS nach, das ist ja das einzige wofür das Ding letztlich gedacht ist. Es gibt gerade ein Angebot von der Telekom, 99 € für die Uhr, fünf Euro monatlich, dafür 100 Frei Minuten und 100 freie SMS +500 GB. Ich glaube, wir versuchen es mal damit. Telefonate mit unserem Sohn dauert sowieso nie länger als 1 Minute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von cube am 05.12.2022, 9:47 Uhr

Ja, das hatte ich der GS auch gesagt - dass wir das entsprechend einstellen mit Schulzeit etc - trotzdem nein.

Kann ich verstehen, dass du das mit dem Smombytum vermeiden willst.
Ich glaube aber, das wird nicht funktionieren.
Dann hängt Kind eben mit am Handy der anderen und ist aus WA-Chats etc ausgeschlossen. Das sehe ich beim Nachbarssohn par excellence.
Nur ein Handy zum Telefonieren, kein Tablet, alles in der Richtung stark reglementiert. Seltsamerweise ist er derjenige, der am Besten über alle möglichen Games bescheid weiß ;-) Und auffällig oft bei "einem Freund"...

Ich denke, man muss - ob man es gut findet oder nicht - tatsächlich zumindest ein Stück weit der allgemeinen Entwicklung Rechnung tragen.
Unsere Kinder werden nun mal in einer Zeit groß, wo das Handy einfach dazu gehört. Sie sehen die Nutzung ja auch bei uns als etwas absolut Alltägliches.
Hätte es das damals zu unserer Jungend schon gegeben, wäre es genau so gelaufen - es wird normal, jeder hat es und wer keins hat, ist in gewisser Weise "raus".
Auch ein Handy kann man so einstellen, dass zB das Surfen eingeschränkt ist etc.

Ich hab auch ganz lange gesagt "Handy, Tablet etc braucht es nicht/so spät wie möglich" usw. - davon bin ich inzwischen ab.

Wichtiger ist es, den vernünftigen Umgang mit allen Medien zu vermitteln - denn die Nutzung wird man mit einem Verbot bzw. Nicht-Anschaffung keinesfalls unterbinden. Du hast dann nur noch weniger Möglichkeiten, dein Kind dabei zu begleiten und einen positiven Einfluss auf das Nutzungsverhalten auszuüben, wenn es das alles bei Freunden macht und vor dir geheim hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier muss alles abgelegt werden

Antwort von Caot am 05.12.2022, 10:14 Uhr

Alle Uhren die „smart“ sind, müssen bei Tests und Arbeiten in die Kiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Lavendel79 am 05.12.2022, 21:59 Uhr

Hier unterschreibe ich mal.
Beim ersten Kind wollte ich das auch hinauszögern bzw war es vor 7 Jahren noch ein bißchen anders . Inzwischen sind die Kids aber wirklich mit diesem Ding auch verbunden in der Klasse, selbst die Lehrer nutzen Untis ganz selbstverständlich zur Kommunikation mit den Schülern. Nicht mir den Eltern.
Schon oft jetzt im Umfeld gesehn, dass die "pädagogisch wertvollen" Kinder durch diese Einstellung zu kompletten Außenseiter werden.
Ein Nachbarmädel wurde deswegen richtig gemobbt, bis es die Schule wechselte (und dort sogar mit I-Phone startete. Traurig aber eben Realität selbst hier auf dem Dorf).

Wie die Kinder damit umgehen steht ja auf dem anderen Blatt.
Ich hab hier alles. Vom Kind, das Handyzeiten von 8 - 15 Minuten am Tag hat, bis hin zum Kind, dass seine 1,5 h meistens bis zur letzten Sekunde ausreizt und oft noch das Feilschen anfängt.

So eine Uhr mit 5, 6 Jahren ist ok. Mit 10 ist das m.E. nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von SanBo am 05.12.2022, 22:11 Uhr

Ist hier auch so. Trotz Schulmodus, die Dinger werden wie ein Handy gewertet und die dürfen nicht mitgebracht werden. Und ja, ab Klasse 5 kommunizieren Lehrer viel mit Schülern, weniger mit Eltern. Das läuft über Teams z.B. Naja und Verabredungen werden über WhatsApp getroffen, hier telefoniert keiner (Jungs ) und SMS sind quasi unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Lavendel79 am 05.12.2022, 22:43 Uhr

Stimmt, das kommt noch dazu. Telefoniert oder SMS geschickt wird unter Freunden überhaupt nicht . Null
Wenn dann (die Mädels) direkt per Videocall.
Oder eben Whatsapp/Signal/ Threema.
Freiminuten oder Frei SMS braucht keiner auch nur eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte nicht zu arg bockig sein ;)

Antwort von Caot am 06.12.2022, 8:57 Uhr

Kein Handy mit 10 Jahren, weil Ihr seht was das mit den Kindern macht?

Spannend!

Ich kannte eine Familie, die hatten keinen Fernseher. So aus Prinzip nicht. Die Kinder sollten spielen, am liebsten draußen. Die waren dann auch nie zuhause. Aber wo waren sie? Die saßen beim Nachbarn und schauten da!

Man muss bei all seinen Vorhaben, weil man vermeintlich nur das Beste für das Kind will, aufpassen, dass man es nicht der Lächerlichkeit Preis gibt.

Meine hatten bereits im Kindergarten Kontakt zu Technik. Natürlich begleitet und kindgerecht. In Klasse 5 mit 10 Jahren zeigten sie der Lehrerin wo man einen Computer anschaltet und bekamen im Fach Medienkompetenztraining immer sehr gute Noten. Missbraucht haben meine Kinder nie ihre Medien, gehen sorgsam um und kennen die Gefahren. Mittlerweile komplett alleine.

Zeigt eurem Kind doch lieber den adäquaten Umgang damit. Lebt es vor, dass Handys nicht des Teufels Werk sind. Meine Kinder kommunizieren damit, übersetzen, schlagen nach, suchen Wege und finden Standorte ….. sogar bewerben geht nur noch darüber, Schulkommunikation g‘schwind online im Bus, Musik hören ……

Was hat das mit meinen Kindern gemacht? Es hat sie zu kompetenten Menschen entwickelt, die jetzt sogar ihre Bankgeschäfte darüber laufen lassen und uns Eltern so manches zeigen können. Trotz Handy haben sie Hobbys, Freunde, sind unterwegs und auch in der Schule läuft es. Sie sind keine Außenseiter und Handy ist der Kommunikationswege Nr.1. Wie bei allen anderen Freunden auch.

Ich bezweifle ob es der richtigere Weg ist, sein Kind das nicht zu gewähren. Aber eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartwatch für Kinder xplora - kennt sich wer aus?

Antwort von wowugi80 am 06.12.2022, 9:51 Uhr

Vielen lieben Dank für eure vielen Beiträge! Wir haben uns jetzt für Uhr mit Telekom Vertrag entschieden.
Übrigens wächst unser Kind nicht technikfern auf. Er darf ans Tablett, darf Filme sehen, hat Medienzeit. Aber da es an unserer Schule überhaupt keine Kommunikation unter den Kindern und auch nicht zwischen Lehrern und Kindern über ein Mobiles Gerät gibt (kein einziges Kind in seiner Klasse hat ein eigenes Handy), braucht er jetzt noch kein eigenes. Wenn es soweit ist, schauen wir wie wir das regeln. Der Vertrag zur Uhr läuft ein Jahr, dann wird neu überlegt.
Frohe Weihnachtszeit euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.