10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 07.01.2022, 17:57 Uhr

Monatshygiene

Meine Frage geht an die Mädelsmamas hier. Meine Tochter ist gerade 11 Jahre alt geworden. Die Regelblutung ist relativ stark, so dass sie garnicht vor die Tür möchte, weil sie Angst hat, dass es die Einlage nicht aushält, zudem, dass andere diese sehen könnten.

Wie handhabt Ihr das denn so mit Euren Mädels, was gibt es für Möglichkeiten, kennt Ihr diese bestimmten Unterhosen und taugen die was? Wie läuft ein Wechsel in der Schule?

Ich bin seit Jahren nicht mehr im Thema und muss mich da erst reinfinden, für mich gab es damals nur Binden... Jedenfalls geht sie in der Schule nicht zum WC, sie ekelt sich dort. Mit einem Hygienetäschchen schon 3x nicht, weil das dann auffällt. In der Klasse hätte wohl noch kein Mädchen die Periode. Ich bin etwas ratlos...

Gerne auch per PN.

Danke und VG ohno

 
12 Antworten:

Re: Monatshygiene

Antwort von Himbaer am 07.01.2022, 18:43 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur bei der Periodenunterwäsche helfen. Ich habe die von Ooia und Taynie, die letzteren mit der stärksten Saugstärke. Die taugen an den ersten Tagen nur als Backup zum Tampon oder zur Menstasse. Die zu wechseln ist gerade in der Schule zu aufwändig, da du ja alles ausziehen musst.

Beim Rest bin ich raus, da ich zwei Jungs habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von 3wildehühner am 07.01.2022, 19:37 Uhr

Ich hab ab meiner 2. Periodenblutung Tampons verwendet.
Meine drei Töchter ebenso.
Binden finden wir hier unpraktisch und unangenehm beim Tragen und auch auffällig und nicht sportgeeignet.
So ein Tampon ist klein und passt wunderbar in das kleine Täschchen der Jeans.
Das Wechseln geht im Stehen.
Mittlerweile gibt es Periodenunterwäsche; die lässt sich bei starker Blutung sicher gut mit Tampons kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 07.01.2022, 22:22 Uhr

Kind war schon vor der ersten Periode aufgeklärt und sagte gleich sie möchte keine Tampons sondern diese Periodenunterhosen. Ich nutze selber welche.

Für sie habe ich welche aus den USA importiert von Rubylove, ebenso wie auch von dieser Firma einen Periodenbikini (kennt man hier nicht aber in Australien und den USA Standard). Die Unterhosen halten bombensicher, sogar Schwimmen ist mit den Bikinis möglich. Man kann auch noch ne extraeinlage einlegen. Außerdem dürfen die in den Trockner, das dürfen meine von Ooia nicht.

Modibody ist eine weitere Firma die zu den Unterhosen auch Bikinis herstellt aber da haben ihr die Modelle nicht gefallen.

Für die Schule zum Wechseln kann ich empfehlen, an einigen Unterhosen in einer Schneiderei seitlich Bänder anbringen zu lassen, dann braucht sie auf dem Schulklo die Hose nicht auszuziehen.

in der Schule hat sie ein Täschen das eine Unterhose enthält und so groß ist wie die Gesäßtasche der Jesns, da steckt die es rein wenn die auf die Toilette geht, hat noch nie einer der Klassenkameraden gemerkt.

Bei Frsgen meld dich gerne nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von bellis123 am 07.01.2022, 22:37 Uhr

Meine Regel war auch schon als Teenager sehr stark. Ich hatte immer die always hinten in die Po-Taschen von der Jeans versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von bellis123 am 07.01.2022, 22:41 Uhr

Achso, und zum wechseln muss man sich natürlich nicht aufs Klo setzen. Tampon finde ich für noch ungeübten Teenager unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von ohno am 07.01.2022, 22:45 Uhr

Ich danke Euch! Tampons möchte sie für sich nicht, von daher werde ich mich mal um Unterwäsche kümmern .

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von Lavendel79 am 08.01.2022, 16:48 Uhr

Nur noch als Tipp am Rande: Eisenwert im Auge behalten.
Wenn müde, blass... Ferritin&Co checken oder ggf auch direkt mit niedrig dosierten gut verträglichen Mittelchen etwas aufpeppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von Maxikid am 09.01.2022, 13:12 Uhr

Meine tragen nur Binden. Alles ohne Probleme, such beim Sport nie. Meine Kinder machen jeden Tag Sport, such mit einem Hockey Rock null Probleme. Ich nutze seit Jahren auch nur noch binden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von Emmi67 am 09.01.2022, 13:53 Uhr

Hab mal ne Frage zu der Periodenunterwäsche. Was ich da im Netz gefunden habe, ist meist nur bei 40 Grad waschbar. Stimmt das? Dann fände ich das nämlich etwas unhygienisch. Oder habt ihr welche, die bei 60 Grad waschbar sind-wenn ja, welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von Emmi67 am 09.01.2022, 13:55 Uhr

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch kein Hygienetäschchen. Binden und Tampons passen normalerweise in die Hosentasche. Man kann dann halt nur keinen Rock anziehen, fand ich mit Periode aber eh ungündtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von Himbaer am 09.01.2022, 14:18 Uhr

Die Taynie kannst du bei 60° waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatshygiene

Antwort von Schniesenase am 11.01.2022, 23:00 Uhr

Hallo!
Danke für Eure hilfreiche Erfahrungssammlung hier! Ich kann die Seite von ALMO und auch "Utas Glück" in diesem Zusammenhang sehr empfehlen. Auch die "erdbeerwoche"- Seite ist hilfreich. "Almo" und "erdbeerwoche" bieten nachhaltige Alternativen zu Always & Co an, die besonders für empfindliche Mädchen vielleicht auch hilfreich sein könnten.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.