10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von travelfox42 am 17.08.2017, 19:26 Uhr

Trotzen? Vorpubertät?

Mein Sohn (11,5) hat heute früh aus heiterem Himmel einen Wutanfall beim Frühstück bekommen. Banale Sache, es kam erst kein salz, danach zu viel aus dem Streuer. Ich habe ihn auf sein Zimmer geschickt und erwartet, dass er nach einer Weile wiederkommen wird, sich entschuldigt und das wars dann. Jetzt ist Abend und er ist immer noch drin. Geht hin- und wieder aufs Klo, knallt die Türen. Wir sind im Urlaub und er hat in seinem Zimmer kein Buch, kein Handy, nix. Also kann er sich nicht ablenken. Ich will eigentlich, dass er von selbst kommt, aber langsam mache ich mir sorgen.... Tipps?

 
18 Antworten:

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von LittleRoo am 17.08.2017, 19:32 Uhr

Oh ja... Hier ganz genauso, oft wie aus heiterem Himmel. (Mein Sohn ist auch 11)...

Tipps ? Joa... Tief Luft holen und gut. Ich denke mir immer, das ist normal und wenn ich was sage, ist das nur noch mehr, was diesen Kopf belastet.

Hast du es mal mit Ablenkung versucht ? Gemeinsame Spiele, raus gehen, ihn beschäftigen ?
Ich gebe zu, hier funktioniert das auch nicht immer, aber hin und wieder schon und die Laune wird dann auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von travelfox42 am 17.08.2017, 19:37 Uhr

Klar, eigentlich machen wir viel zusammen. Aber dass er sich heute hier wütend einigelt und gar nicht mehr rauskommt.... Soll ich wieder den ersten Schritt machen und reingehen und mit ihm reden? Mach ich sonst immer und irgendwie hilft es nie lange. Ich dachte, es ist besser, wenn er selber auf nicht zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von LittleRoo am 17.08.2017, 19:39 Uhr

Schwierig... Ich versuche es manchmal, dann gehe ich in sein Zimmer und er "schmeißt" mich raus.
Da lasse ich ihn in Ruhe, bis er dann doch irgendwann wieder gut gelaunt raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgen? Da würde ich ja gar nicht mehr aufhören ;)

Antwort von Caot am 17.08.2017, 20:04 Uhr

Ich habe zwei. Der Große ist frische 13 und brav. Die Kleine rastet regelmäßig aus. Ich kenne es schon nicht mehr anders. Mittlerweile lässt es mich unberührt, ich würde sonst, wenn ich mir Sorgen machen würde, gar nie mehr damit aufhören, da ausflippen hier, bei Kindklein, ganz normal alltäglicher Wahnsinn ist. Übrigens immer mit dem vollen Programm, Türen schlagen, Ausdrücke sagen, alle sind Schuld und oft reichen dafür Nichtigkeiten.

Anstrengend - Mega anstrengend, wenn man das zu nahe an sich ran lässt. Da hilft nur ruhig bleiben und das Kind in Ruhe lassen. Meine kriegt sich immer selber wieder ein. Am Schnellsten, wenn man das erst einmal nicht kommentiert. Erst rückwirkend spreche ich mit ihr, wenn es mir, ob ihrer Sprüche, dann doch zu viel des Guten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen? Da würde ich ja gar nicht mehr aufhören ;)

Antwort von travelfox42 am 17.08.2017, 20:39 Uhr

Er kriegt sich aber nicht ein. Selbst nach 8h hackt er immer noch drauf rum, dass ich ihm sein Ei versalzen hätte und ich mich entschuldigen müsste. WTF? Er hat den ganzen Tag nichts gegessen, er weigert sich, in die Küche zu gehen und sich was zu holen. Ist das noch normal??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen? Da würde ich ja gar nicht mehr aufhören ;)

Antwort von LittleRoo am 17.08.2017, 20:46 Uhr

Ui, so krass ist das bei Meinem dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von kanja am 18.08.2017, 7:23 Uhr

Aufs Zimmer schicken???

Da hat noch jemand überreagiert, finde ich.

Eine klare Ansage, dass er sich wieder einkriegen soll, hätte genügt.

So ist das Ganze doch unnötig aufgebläht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen? Da würde ich ja gar nicht mehr aufhören ;)

Antwort von AKAM am 18.08.2017, 8:02 Uhr

Hallo,

Wutanfälle habe ich hier bei zwei (vor-)pubertären Kindern auch immer wieder. Die Stimmung schwankt ziemlich häufig zwischen heiter-fröhlich-überdreht und miesepetrig-wortkarg-gereizt.

Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist und wie der Wutanfall bei deinem Sohn aussah, aber vielleicht hat er auch nicht verstanden, warum er aufs Zimmer geschickt wurde. Ich würde ihn in Ruhe lassen, ihm aber Bescheid geben, wenn es wieder was zu essen gibt oder wenn ihr anderen (sofern ihr nicht zu zweit seid) etwas unternehmt/spielt.

Ich denke, dass das entweder ein Machtkampf ist (jeder meint, der andere müsste kommen und sich entschuldigen) oder er sein Gesicht nicht verlieren will, wenn er jetzt klein beigibt. Notfalls kann er sich ja auch nachts in die Küche schleichen und was essen Hunger wird er ja sicher haben.

Sofern er dich oder andere nicht beleidigt oder anderweitig mies behandelt hat bei seinem Wutausbruch und es eine generelle Wut über das Nichtfunktionieren des Salzstreuers war, müsste er sich meines Erachtens auch nicht entschuldigen. Wut ist ein Gefühl wie jedes andere, das muss auch mal raus und Kinder müssen erst lernen, das etwas unter Kontrolle zu halten, sollten es aber nicht komplett verstecken müssen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von Brummelmama am 18.08.2017, 8:55 Uhr

hm....hier so, dass man Ansagen mehr als einmal wiederholen muss und dann auch durchsetzt.....war so vor 1/2 Jahr noch nicht. Widerspruchsgeist extrem ausgeprägt. Verbessert gerne......und hat gerade einen kleinen Höhenflug von wegen auf dem Gymnasium sind nur die tollsten.....und es kommt nicht nur von ihm, sondern der gesamten Gruppe das die IGS nur Tölpel hat und die Hauptschule sowieso nur die Doofen. Ich habe die Jungs jetzt mehrmals gestutzt und es war ihnen peinlich, als ich bei einer Gruppenarbeit mal darauf hingewiesen habe, dass man auch mal machen muss und nicht nur redet.....und dann habe ich mal bemerkt, die Hauptschüler sind in 2 Jahren in der Ausbildung und weiter als ihr, die nicht mit Kleber und Schere umgehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von pauline-maus am 18.08.2017, 9:11 Uhr

gestern abend hier ähnlich.es war leider ein minitomatenstück in der bereits gefilterten sosse und der weltuntergang stand bevor.
ich bin wortlos aufgestanden und mit meinem teller auf den balkon. in dem moment mache ich ihre wut nicht zu meiner und draussen war es auch schön , grins.
so handhabe ich das immer, ich verlasse wortlos den ort des geschehensl, frage nach einer gewissen zeit nach ob, ob das innere tier noch tobt ...tut es das nicht , weiter im alltag ,ist es noch aktiv gehe ich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von Mutti69 am 18.08.2017, 9:32 Uhr

Mein Tipp wäre, einfach mal anzuklopfen und das Kind in den Arm zu nehmen ;-)

Ich bin auch nicht erfreut, wenn ich mir mein Essen versalze...und ich bin froh, dass ich für meine lautstarke Unmutsäußerung in einem solchen Fall nicht ins Zimmer geschickt werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von Sternspinne am 18.08.2017, 9:34 Uhr

Manchmal ärgert man sich halt über sogenannte Kleinigkeiten.

Meiner Meinung nach hast du einen Machtkampf draus gemacht.
Für mich völlig unnötig.

Wenn man schon denkt, man wäre in der Situation derjenige, der nicht seinen Gefühlen ausgeliefert ist, kann man doch auch reingehen und eine humorvolle "Entschuldigung" anbringen.
Er weiss es doch selber, dass du nicht schuld bist, will halt nicht sein Gesicht verlieren, kann ich gut verstehen.

Warum du dermassen auf deinen Erwartungen beharrst, kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von wir6 am 18.08.2017, 10:09 Uhr

Mein Tip:

tief durchatmen, du hattest ja nun auch Zeit deinen Ärger auszukühlen und nach oben gehen, klopfen und fragen, ob nun alles wieder gut ist.

Vielleicht , wenn er ein kleiner Kuschelbär ist, die Arme ausstrecken, oder sich neben ihn setzten und den Arm um ihn legen.

Eltern sind auch nicht immer einfach

hätte ich ehrlich gesagt schon nach 10-20 Minuten gemach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von Antje04 am 18.08.2017, 11:58 Uhr

Wegen so einer Lappalie aufs Zimmer schicken? Ohje, da hat Dein Kind gar nichts zu lachen, wenn die Pubertät richtig los geht.
Mach Dich locker.
Außerdem ist es logisch, dass das Kind grantig ist, wenn es den ganzen Tag nichts gegessen hat, weil es nur im Zimmer hockt.

Kommunikationsproblem? Du schickst ihn aufs Zimmer, erwartest, dass er sich entschuldigt. Hast Du ihm das auch gesagt? Wenn nicht: Er ist aufs Zimmer, und meint, er muss den ganzen Tag drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von travelfox42 am 18.08.2017, 20:35 Uhr

Na ja, am Morgen kam er wieder zum Vorschein. Nur zum besseren Verständnis: Ich hab ihn aufs Zimmer geschickt, weil er das Corpus Delicti, das Ei, über den Tisch geworfen hat, danach aufgestanden ist und den Stuhl drei Meter durch den Raum geschleudert hat. Dafür gibt es keine Entschuldigung. So reagiert man in dem Alter einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann ist doch die Frage

Antwort von Antje04 am 18.08.2017, 21:52 Uhr

Warum er so überreagiert. So etwas ist auch für einen Pubertisten eine heftige Reaktion.
Da muss eine gewaltige Wut in ihm schwelen. Ob der Grund familiär ist, oder woanders zu suchen, kannst nur du herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hättest du gleich erwähnen sollen

Antwort von kanja am 19.08.2017, 7:53 Uhr

So klingt es anders als in deinem ersten Beitrag.

Ich vermute, dass er wegen etwas ganz anderem sauer war, das Ei war nur der Auslöser.

Jetzt solltest du rausfinden, was deinem Sohn tatsächlich zu schaffen macht. So eine große Wut lässt sich nicht mit aufs-Zimmer-schicken wegzaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzen? Vorpubertät?

Antwort von pauline-maus am 19.08.2017, 15:00 Uhr

es müssen nicht immer tiefgründe sachen oder probleme der grund für ein solches verhalten sein, bitte nicht immer gleich zum hobbypsychologen werden.
manche menschen sind halt impulsiver als andere und in der teenagerzeit kann man das noch nicht so richtig erkennen und steuern.
ich selber bin auch betroffen und kann das heute mit einem gedachten " f...ck" oder maximal türknallen kompensieren.
mit 12 reicht eine frisch gewaschene , zu enge jeans und der jahrmarkt war eröffnet.
mein kind ist ähnlich und daher lasse ich sie ihre wut ausleben und gut.
ihr wird das immer bewusster und sie entschuldigt sich auch immer mehr für jegliche entgleisungen.
natürlich können es auch andere probleme sein, das will ich gar nicht bezweifeln aber nicht immer vom schlimmsten ausgehen und die sache erst einmal reflektiert betrachten.
halte noch etwas durch, meine eltern haben das auch geschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tipp für die Haare Vorpubertät!

Hallo Mädelsmamas, meine Tochter ist 9 und schon ziemlich in der Vorpubertät mit fettigen, schuppigen Haaren und ersten Pickeln, sie findet es furchtbar klar. Jetzt bin ich wirklich ein wenig ratlos mit dem Shampoo. Entweder es entfettet so stark, dass die Kopfhaut juckt oder ...

von Margali 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorpubertät

Vorpubertät

Hallo, habe im Grundschulforum einen kleinen Beitrag zur Vorpubertät geschrieben. Meine Tochter ist erst 9 Jahre und erlebt gerade andere Gefühle, ist manchmal traurig und weiss nicht warum, dann treten Bauchschmerzen auf und Übelkeit- geht aber dann wieder vorbei.Könnte das ...

von utka 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorpubertät

Schlechte Stimmung - Lernen, Vorpubertät..... Bitte um Ratschläge

Hallo guten Morgen, bei uns herrscht momentan ziemlich schlechte Stimmung und ich bin da gar nicht glücklich darüber. Meine Tochter wird im März 11 Jahre. Sie ficht die Kämpfe nur mit mir aus, alles was ich vorschlage oder sage ist blöd, kurzum es wird nichts gemacht oder ...

von AllesOK 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorpubertät

Vorpubertät - Hallo ich bin jetzt da (ist zwar erst 8 aber ihr habt mehr Er-

fahrung ;-) Ich hatte heute morgen Schocking Moments auf dem Schulhof. (ich soll sie ja morgens noch bringen - Trennungsproblematik aber alles im grünen Bereich, nur das es nicht wieder Fragen gibt) Und die Kinder die sonst so völlig normal gespielt haben hatten alle ...

von Charlie+Lola 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorpubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.