10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamachen am 08.01.2020, 16:04 Uhr

Tochter war in Kneipe

Meine Tochter (13,5) war in den Ferien mit ihrem Bruder (17) und ihrer Nichte (19) in einer Kneipe. Ich habe davon erst nichts mitbekommen, weil ich schon früh eingeschlafen war. Ich wurde um 3.30 Uhr in der Früh wach, habe mich gewundert, dass bei meinter Tochter Licht brennt und habe dann entdeckt, dass sie gar nicht da ist. Als ich auf mein Handy geschaut habe, war dort eine Nachricht: "Mach dir keine Sorgen. Ich bin mit meinem Bruder am X-Platz in der Stadt." Ich hab natürlich sofort meine Tochter angerufen, gesagt, dass das gar nicht geht und sie sofort zurückkommen müssen. Beide hatten ein sehr schlechtes Gewissen. 13-Jährige dürfen ja maximal bis 22 Uhr, 17-Jährige bis 24 Uhr unterwegs sein. Was mich aber vor allem wundert: Bei dieser Kneipe gibt es einen Türsteher, der meine Tochter reingelassen hat. Ok, sie ist recht groß, aber wie 17 sieht sie nicht aus. UND: Meine Tochter hat dort ein Bier getrunken. Jetzt hader ich mit mir, weil ich einerseits ganz genau weiß, was ich damals in dem Alter gemacht habe und dass man irgendwann immer sein erstes Bier trinkt. Vielleicht ist es da nicht das Schlechteste, das mit seinem großen Bruder und der erwachsenen Nichte zu tun. Und es war ja gotttseidank auch nur ein Bier. Für meine Tochter war es natürlich ein Wahnsinnsausflug, der ihr wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und sie hatte ja auch ein sehr schlechtes Gewissen. Aber was ich einfach krass finde: Das es da einen Türsteher gibt, der sie reingelassen hat, und eine Thekenkraft, die ihr Bier ausgeschenkt hat.

 
35 Antworten:

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von cube am 08.01.2020, 20:08 Uhr

Krasser finde ich, dass die 19-jährige eine 13,5-jährige bis 3.30 mit in die Stadt nimmt und sich nichts dabei denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von pauline-maus am 08.01.2020, 21:58 Uhr

Erstmal entspannen..
Sie hatte die Erfahrung nun ,weiss das es nicht korrekt war und ist ehrlich gewesen, daher würde ich einen Haken dran machen.
Den beiden grossen würde ich sagen , das es so nicht geht ,die jüngere so spaet mitzunehmen und in eine bar schon mal gar nicht.
Aber auch dann sollte es gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Cata am 09.01.2020, 7:14 Uhr

Wie kannst du denn zubett gehen, wenn deine Kinder noch nicht zuhause sind. Ich hätte vor dem Einschlafen schon mal nachgesehen. Wir sagen uns gute Nacht bevor wir schlafen gehen. Und wenn meine Kinder abends nicht hier sind, rufe ich sie an. Einschlafen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Maca am 09.01.2020, 9:54 Uhr

Naja, für deine Tochter war das aufregend, irgendwie gönnt man seinen Kindern solche grenzüberschreitenden Erfahrungen. Sie gehören zur normalen Entwicklung und zum Abnabelungsprozess dazu.
Andererseits müssen wir als Eltern mit unserer inneren Haltung klar machen, dass Alkohol und nächtliche Ausflüge für so junge Teenager nicht ok sind und das hast du vermutlich eindeutig und unmissverständlich getan.
Sowas wird so nicht mehr vorkommen, dafür hast du gesorgt.
Ich würde den Vorfall abhaken.

Was die Ausgabe von Alkohol in der Öffentlichkeit betrifft, ist mir die rechtliche Grundlage egal. Ich sehe mich da als Mutter in der alleinigen Verantwortung, meinem Kind einen selbstschützenden Umgang mit sich selber mit auf den Weg zu geben.
Aber theoretisch hast du natürlich recht.
Man macht sich strafbar, wenn man an eine 13jährige Bier ausschenkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Maca am 09.01.2020, 9:58 Uhr

Ernsthaft?

Die TE schreibt, sie sei zeitig eingeschlummert, ist das als Mutter verboten?

“Wir sagen uns gute Nacht bevor wir schlafen gehen“

Wie schön und wie kommst du darauf, dass das bei der TE anders wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 10:50 Uhr

Der 17 Jährige und die 19 Jährige sind da im Problemgeflecht ja auch an vorderster Front zu sehen.
Dann...war es wirklich eine Kneipe? Oder ist das dein ältlicher Ausdruck für Club? In eine Kneipe geht man ja wirklich nur zum Saufen, da würden bei mir die beiden Älteren sofort in den Fokus rutschen.

Setzt euch zusammen, redet ALLE nochmal miteinander und sprechen ab, was geht und was eben nicht.
Bei der Konstellation ging so ziemlich gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von reblaus am 09.01.2020, 10:57 Uhr

Hier würde das gar nicht so auffallen , da Kinder überall mitgenommen werden. Ok D ist anders. Also erstens : ist irgendetwas Schlimmes passiert ? Nein. Zweites : war sie in Gefahr? Nein. Drittens : war es ok ? Nicht ganz . Ergo Gespräch mit den Dreien zusammen , wie in Zukunft gehandelt wird . Klare Ansage was Du willst und welche Konsequenz folgt, wenn die Drei sich nicht daran halten.

Mein damals 13,5 Jähriger durfte mit seinen Freunden 17-19 in die Bar. Sie haben um Erlaubnis gefragt und gesagt wo sie sind und bis wann ca.
Ich habe meinem Sohn erklärt , wie er sein Getränk schützt und ihm erlaubt sein Handy versteckt mitzunehmen . Hätte ihn jederzeit abholen können, falls ich gerufen würde. Ich denke das Alles gehört zum Grosswerden dazu. Er hat übrigens dort ein alkoholfreies Bier getrunken.

Es Fass deswegen aufzumachen lohnt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine "Heimkommuhrzeit"

Antwort von Caot am 09.01.2020, 11:02 Uhr

….das mal vorweg, auch nicht um 24 Uhr bei 17-jährigen.

Es gibt eine Ausschankendzeit in "Kneipen". Insofern hast Du das durchaus das richtige Argument auf deiner Seite, dass dich das wundert. Yep, wundert mich auch.

Ich würde mit allen Teilnehmern des Ausfluges reden. Klare Vorstellungen und Forderungen kommunizieren. Aber dann abhaken. Es ist nichts passiert, es ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von Caot am 09.01.2020, 11:05 Uhr

….wir schlafen auch schon und das ganz bewusst, bevor der Teenie nachhause kommt.

Wenn wir alle zuhause sind, sagen wie uns auch gute Nacht.

Ich telefoniere meinen Teenagern nicht hinterher. Das würden die auch gar nicht wollen. Ich will es eigentlich auch nicht.

Ich kann meinen Teens vertrauen. Ich kann beruhigt schlafen - ohne Kontrolle.

Ich schlafe in aller Regel ein - ich bin nämlich müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Shanalou am 09.01.2020, 11:30 Uhr

Mich wundert da nichts. Hier rennen im Sommer bei sämtlichen Bierzeltfesten auch 12jährige ohne Erwachsene bis nach 24 Uhr rum. Wenn sie Bier trinken wollten, würden sie das bestimmt auch hin kriegen. Es wird eigentlich nicht wirklich kontrolliert. Ich würde mit den 3en reden, dass das nicht ok war. Mehr aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von zweizwerge am 09.01.2020, 11:33 Uhr

Naja, man kann auch in eine Kneipe gehen, um sich zu unterhalten und nett (oder gechillt ;-) beisammenzusitzen.

Ich finde Deine Reaktion in Ordnung es war eindeutig zu lang, aber Deine Tochter hat Bescheid gesagt 8und hat wahrscheinlich die ganze zeit gewartet, dass du dich meldest, und ihr sagst. dass sie heimkommen soll ;-), und sie war in vertrauenswürdiger Begleitung.

Das einzige, was mE gar nicht passt, ist das Bier. Da würde ich (wenn nicht schon geschehen) mit ihr und ihren Begleitern sprechen - haben die ihr das Bier besorgt?

Man kann in einer Kneipe sehr wohl auch etwas nicht Alkoholisches trinken. Ich habe mich jahrelang mit KiBa in Kneipen gesetzt. Und das kann man frühzeitig lernen: nein sagen und dazu stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von Maca am 09.01.2020, 11:35 Uhr

“Ich kann meinen Teens vertrauen.“

Genau darum geht‘s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Maxikid am 09.01.2020, 11:46 Uhr

Kneipen sind hier durchaus auch einfach nur Cafes und keine Saufanstalten. Dort gucken ganze Familien Sport und essen gemütlich..
Hier würde es auch eine Ansage geben, aber so ein bisschen Abenteuer mit den Großen ist doch auch nett. Ich habe mich damals, mit 10 Jahren, den Großen 16 jährigen zum Top Gun gucken angeschlossen. Was für ein Abenteuer....LG

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von Maxikid am 09.01.2020, 11:59 Uhr

Ich schlafe auch regelmäßig um Punkt 22 Uhr ein. Ich könnte gar nicht wach bleiben. Wenn meine Kinder später los ziehen, werden sie mit der Taxi nach hause kommen müssen, z.B.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2020, 14:35 Uhr

Caot, genau so war das bei uns auch.

bei dem AP habe ich mir als erstes gedacht:
ja, und was soll uns das jetzt?
Ich meine, die Sache ist gelaufen, Ihr habt drüber geredet - und passiert ist ja nun letztendich nichts Gravierendes.
ich hätte das längst abgehakt statt auch noch Forumgesumse drum zu machen.
Aberwer keineSorgen hat, der macht sich welche...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 17:46 Uhr

Sie ist 13, bleibt bis nach 3 Uhr nachts weg, Eltern wissen nicht Bescheid, sie trinkt Alkohol - und du wunderst dich über den Türsteher?
Die junge Dame würde mächtig Ärger bekommen - und der Bruder samt Nichte gleich mit, die 13Jährige würde sicher nicht mehr mit den anderen Beiden losziehen. 3 so verantwortungslose Teenager...... ich würde gucken, dass ich als Mutter mit ihr im Gespräch bleibe, damit sowas nicht wieder vorkommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 17:50 Uhr

Naja, wer um 3 Uhr nachts merkt, dass seine Teenager unangekündigt nicht zuhause sind, der kann da wohl nicht von "Ich habe Vertrauen" reden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 17:55 Uhr

Durch genau solch ein "Forumgesumse" lebt ein Forum. Wen es nervt, der kann ja drüber hinweglesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Lillimax am 09.01.2020, 18:23 Uhr

Ich würde sagen, einmal ist keinmal. Allerdings solltest Du beim nächsten Mal den 17- und die 19jährige allein losziehen lassen, nicht mit einer 13jährigen zusammen. Das sollte Dein Sohn auch glasklar wissen.

Und wenn sie dann mal unterwegs ist, z. B. auf den ersten Partys usw., bitte nicht einschlafen, sondern natürlich auf sie warten bzw. sie abholen. Ich selbst konnte ehrlich gesagt gar nicht schlafen, wenn meine Tochter (inzwischen 20) als Teen unterwegs war. Ich habe geschaut, ob sie zur vereinbarten Zeit wiederkommt, bzw. sie selbst abgeholt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2020, 21:12 Uhr

Sehe ich anders.
Ein Forum lebt durch Austausch.
Worüber soll man sich über über sowas noch austauschen?
Frage suche ich auch vergebens.
Logisch auch, wie gesagt, man liest: Alles besprochen und geklärt.
Aber die Sache ist ja auch gegessen, bearbeitet und es geht auf zu neuen Ufern - ich dachte, es sei Facebook, wo man jedem postet, was man gerade macht, gemacht hat und machen wird...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von pauline-maus am 09.01.2020, 21:43 Uhr

Glaub mir ,im Leben kann alles geschehen ALLES ,auch Dinge die man nie für möglich hält

Teens sind unberechenbar und selbst der zuverlaessigste, puenktlichste , vertrauenswuerdigste und was weiss ich noch alles,auch der kann in Versuchung geraten ,was verbotenes zu tun...dafür sind sie nun mal jung.
Klar sollte es dann Reformante geben aber mit einem schelmischen Grinsen im Kopf und mit dem Bewusstsein" jetzt entdecken sie eben die Welt ohne uns"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von pauline-maus am 09.01.2020, 21:49 Uhr

Waere meine Mutter so drauf gewesen , wäre sie nie die Person gewesen , zu der ich mit allen Sachen,schoene ,sowie schlechte imVertrauen gegangen wäre.
Verständnis und Nachsicht sind auch ein Teil , der die Beziehung Eltern \Kind stärkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 21:49 Uhr

Nein, das ist hier, wie in anderen Foren, auch der Fall, nicht nur bei FB :-).
Auch hier darf man Geschehenes nochmal Revue passieren lassen, schauen, ob andere damit lockerer oder strikter umgehen würden, völlig egal. Auch das ist Austausch und jeder entscheidet selbst, was zum Thema gemacht wird .
LG aus D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 21:51 Uhr

Da sind wir uns einig :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine "Rabenmutter"

Antwort von Hase67 am 09.01.2020, 22:29 Uhr

Wir machen Zurückkommzeiten aus (mein Sohn ist 15 und oft auf Tanzschulpartys, die bis gegen 0.00 Uhr gehen), aber manchmal bin ich so müde, dass ich vorher ins Bett gehe. Meistens ist es aber so, dass ich dann gegen 2 Uhr noch mal aufwache und nachsehe, ob unten im Flur das vertraute Schuh- und Jackengeknäuel liegt. Ich vertraue meinem Sohn auch, bin andererseits aber trotzdem froh, wenn ich seine Riesentreter unten stehen sehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Caot am 10.01.2020, 9:18 Uhr

Ich bin auch froh, wenn alles geklappt hat. Und wenn die Kids wie besprochen heim kommen ist das noch besser. Aber ich kontrolliere keinen. Regeln oder Vorstellungen wie etwas zu laufen hat oder was man erwartet, erkläre ich zumindest nicht einen Tag vorher, sondern bisher lange 15 Jahre lang. Insofern habe ich da einfach Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von kirshinka am 10.01.2020, 9:54 Uhr

Als mein Patenkind und ihre Freundin 16 waren, wollten sie in Berlin weg gehen in einen Club (damals gabs noch keine erst ab 18 policy). Hab ich mit denen gemacht.
Bis 02:00 Uhr morgens.
War toll. Ich hab total aufgepasst und Alkohol gabs von mir auch keinen, aber das Erlebnis fanden sie toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von kirshinka am 10.01.2020, 9:56 Uhr

Du supersupersupersuper Mama!
100 Punkte auf der Mamaskala.
Und 5 Punkte Abzug dafür, dass du 1. immer darstellen musst, dass du die Beste bist und 2. davon ausgehst, dass alle anderen quasi verwahrlost sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von kirshinka am 10.01.2020, 10:06 Uhr

Die Kids müssen lernen, wie sie sich in der Öffentlichkeit- und die ist vielschichtig - bewegen müssen und wie sie sich selbst schützen können.
Und da sind wir Eltern nicht immer dabei.
Nein sagen, umsichtig sein, ein Gefühl für Situationen bekommen - das erfordert Übung. Und die macht man besser in der Gesellschaft Älterer Gleichgesinnter und vor allem Wohlgesonnener (mit Mama macht man die nicht! Da traut man sich das nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von SummerSunshine am 10.01.2020, 11:56 Uhr

Klingt nach Spaß und würde ich auch befürworten, sofern auch die Mutter der Freundin damit einverstanden ist. Ist doch ein super Erlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von pauline-maus am 10.01.2020, 11:59 Uhr

mir(40) gestand letztens meine mum(65), mit der ich ein haus mit jeweils zwei wohnugen bewohne, das sie nie ruhig ist ,wenn ich ausgehe...erst wenn die haustür ins schloss fält und ich an ihrer wohnungstür vorbeihusche, auf leisen sohlen , kann sie schlafen..sie sagte , sie kann nicht anders , ich wäre eben ihr kind, egal wie alt ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von pauline-maus am 10.01.2020, 12:36 Uhr

finde ich klasse, ich hätte nix dagegen als mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline-maus

Antwort von Caot am 10.01.2020, 18:37 Uhr

Okeiiiiiiiiii ...... in dem Fall bin ich die rabenmütterlichste Rabenmutter.

Für den Fall, dass ein Unfall o.Ä. passiert, kann ich eh nicht helfen oder diesen gar verhindern, indem ich fürsorglich nicht einschlafe. Für den Rest gibts Vertrauen.

Ich möchte keinesfalls deine Mutter hier ins Lächerliche ziehen. Aber ich kann mich da emotional super lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 11.01.2020, 12:57 Uhr

so ist eben jede mutter anders;) und dadurch nicht besser der schlechter als die anderen.
ich bin da auch eher sportlich , die sorge übernimmt dann meine mutter fürs enkelkind aber auch damit kann ich leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter war in Kneipe

Antwort von Johanna3 am 12.01.2020, 17:14 Uhr

Vielleicht hat die Thekenkraft ihr gar kein Bier ausgeschenkt. Sondern der Nichte. Oder ihrem Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.