10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 10.09.2017, 12:23 Uhr

Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Hallo zusammen,

Mich würde mal die Meinung von Euch interessieren, ob ich hier zuviel verlange von meinem Pubi oder ob ich im Gegenteil erziehungstechnisch versage...

Mein Sohn bringt mich beim Thema Süssigkeiten regelmäßig zur Weißglut.

Er ist seitdem er hochdosiert inhalatives Kortison nimmt ziemlich auseinandergegangen, in den letzten 3 Jahren nur ca. 12 cm gewachsen, hat aber 25 kg zugenommen. Ich pass auf die Ernährung auf, so gut es geht, gebe mir wirklich Mühe, kalorienarm und ausgewogen zu kochen, vollwertig und gesund.

Nun vernichtet mein Sohn aber Süßigkeiten, wo sie auftauchen.

Wirklich schlimm. Klaut der Schwester den Schoko-Osterhasen, man kann nicht im Keller lagern - er findet alles.

Geschenke, die ICH bekomme (z.B. eine Packung Celebrations ) - weg. Bis es mir auffällt, finde ich nur noch die leere Packung in seiner Schublade . Er gibt sich nicht mal die Mühe, die Tat zu vertuschen.

Jetzt waren wir in Italien im Urlaub und haben einige Packungen gute Cantucchini für Oma/Opa , Haussitter... mitgebracht und auch gleich verteilt.

Dann noch eine Packung für uns als Familie und für meinen Kollegen, der uns die Unterkunft empfohlen hatte.

Heute seh ich die “Familienpackung“ leer in seinem Zimmer liegen und - nach einem Blick in die Schublade auch noch die Packung für meinen Kollegen!!

Ich hatte das klar kommuniziert und die Packung aufs oberste Regalbrett gestellt. Ich war bzw. bin immernoch soooo sauer! Klar kann ich “irgendwelche Cantucchini“ nachkaufen, aber es sollte ja ein Mitbringsel sein.

Und anstatt, dass es ihm dann leid tut, streitet er erst mal alles ab, brüllt dann umeinander, woher er das denn hätte wissen sollen und ich könnte ja Post-Its darufkleben für wen die Packungen sind usw usf... und überhaupt ich hätte ja an seiner Schublade nichts verloren. Privatsphäre und so.

Mal abgesehen davon, dass er von der Kalorienanzahl her ne halbe Woche nichts essen bräuchte, es geht mir hier auch ums Prinzip, den Respekt.

Er könnte sich schon selbst was kaufen. Er hat Taschengeld, könnte mit dem Fahrrad vor in den Laden. Aber das macht er nie. Warum auch immer.

Somit ist es nicht so, dass er überhaupt nichts zuhause bekommen würde. Aber offiziell Essen will er Süsses nicht. Nur heimlich in seinem Zimmer - geklaute Sachen.

Wir kaufen schon fast nichts Süsses mehr. Da wir eben wissen, das alles in seinem Bauch landet .

Das mit den Post-Its werd ich wirklich mal probieren, vl. Ist die Hemmschwelle dann größer “diese Packung Pralinen gehört der Tante, die nächste Woche Geburtstag hat, bei Diebstahl droht...“

Ja was, welche Konsequenz fällt Euch ein...?

Heute Mittag bekommt er keinen Zwetschgenkuchen, den es gibt, da noch Gäste vorbeikommen. Aber blöd ist das ja auch. Wenn er nicht mit an den Tisch sitzen darf... aber heut bin ich sauer genug.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Irgendwelche Tips?

Danke schon mal.

Gruß
Anna

 
20 Antworten:

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Samsine am 10.09.2017, 13:13 Uhr

Das Problem kenne ich, allerdings ohne medikamentös erhöhten Schwierigkeitsgrad und Figurprobleme.

Bei uns sind es eher pubertäre Hormone und Wachstumsschübe, die vor allem meine Tochter zu Fressattacken ohne Rücksicht auf Verluste bringen.
Es bleibt allerdings nicht bei Süßigkeiten ... manchmal ist auch eine Großpackung Käse weg, eine komplette Fleischwurst o.ä.
Schokolade ist aber GANZ schlimm. Da musste sogar die Backkuvertüre dran glauben.
Sie futtert auch meist heimlich in ihrem Zimmer und ohne Ansage, dass sie etwas "aufgebraucht" hat (so ist bei uns die Vereinbarung: dann kann/muss ich nachkaufen). Dadurch fehlen mir oft plötzlich Sachen, die ich für etwas geplant hatte.
Zur Zeit haben die Kinder ein Budget für Süßigkeiten je Woche, die ich gemeinsam mit ihnen einkaufe. Wenn sie alles am ersten Tag auffuttern, ist es halt weg. Das funktioniert ... halbwegs. Nimmt jemand etwas von anderen, setzt er sich SOFORT aufs Rad und kauft es im Supermarkt von seinem Taschengeld nach. An Geschenke oder Sachen für einen besonderen Anlass sind sie allerdings noch nicht gegangen, wenn ich explizit darauf hingewiesen habe.

Allerdings gibt es hier auch keinen medikamentösen Trigger und von einer Freundin weiß ich, dass das für Eltern und Kids echt übel sein muss ... und dann noch PLUS Pubertät ... au weih!
Lass dich mal drücken. Ist denn ein Ende der Cortisoneinnahme in Sicht? Oder kann man das Medikament wechseln? Was sagt der Arzt?

LG
Samsine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Badefrosch am 10.09.2017, 13:21 Uhr

Ich würde entweder gar nichts mehr kaufen oder irgendwo einsperren wo er keinen Schlüssel hat.

Taschengeld etwas erhöhen und die Kinder kaufen ihre Süßigkeiten selber, die Schwester anweisen, nichts auf Vorrat zu kaufen, sondern nur was sie gleich isst.

Dann sind keine Vorräte da und wenn er was will muss er einkaufen gehen. Betrifft aber dann alle.

Ich kaufe Snacks und Süßes nur in geringen Mengen am Wochenende, sonst würde mein 9-jähriger sich davon ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 13:51 Uhr

Hallo Samsine,
Das mit dem gemeinsamen Einkaufen ist eine gute Idee, dass er nicht allein loszieht (auch nicht zum Nachkaufen) muss ich wohl einfach akzeptieren.

Aber ja, nachdem unsere Jüngste nun auch in die Schule kommt und Taschengeld bekommt, wäre es wirklich ein Versuch Wert, einmal die Woche mit allen dreien zum Süssigkeiten (oder andere Dinge) geregelt vom Taschengeld zu kaufen. Ich denk immer er müsste da selbstständiger sein... aber ist er nunmal noch nicht.

Cortison reduzieren oder Medis ändern... ganz schlechtes Thema, jedes Mal wenn wir es probieren geht's schief und er hat wohl das effektivste Medikament auf dem Markt, bei anderen wäre für diesselbe Wirkung die doppelte Dosierung notwendig... bin ja schon froh, wenn er das Zeug nicht öfter systemisch also in Tablettenform bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 13:59 Uhr

Alles in die Vorratskammer und abschließen. Ja... das dachten wir auch schon. Ist aber im Alltag unpraktisch, da hier noch anderes Zeug liegt. Süsses in den Werkzeugkeller und abschließen... mmhh.. wäre gut. Aber dann futtert er irgendwas anderes, zur “Not“ ne Packung Nüsse oder oder... eben, das sind dann richtige Attacken, wo alles vernichtet wird. 5 Äpfel hintereinander bis die Tüte leer ist z.B.
Aber ja, wäre immer noch (etwas) besser als das Zeug, das verschenkt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von kanja am 10.09.2017, 15:01 Uhr

Ich hätte einen anderen Ansatz:

Cortison erhöht den Magnesiumbedarf. Bei erhöhtem Magnesiumbedarf ist die Lust auf Süßes verstärkt, weil z.B. Schokolade Magnesium enthält.

Ich selbst nehme schon lange Magnesium ein und esse so gut wie nie Schokolade (ist natürlich auch Veranlagungssache).

Es wäre aber einen Versuch wert, ihm mal Magnesium zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Brummelmama am 10.09.2017, 15:29 Uhr

kenne ich so nicht. Allerdings sind hier Süßigkeiten frei zugänglich. Mein Sohn ist eher der Spargel und könnte ein paar KG mehr auch vertragen. Kann dieses Verlangen etwas mit dem Kortison zu tun haben ? Das würde ich vermutlich zuerst abklären. Außerdem können Süßigkeiten ja noch auf eine Ersatzbefriedigung hindeuten. Ich würde da auch mal näher hinsehen. Meiner fragt auch immer, obwohl ich nie nein sage. Alles in allem fände ich es auch nicht gut, wenn an meine Schokolade gegangen würde. Ich würde jedoch eher meine Traurigkeit statt Sauerkeit zum Ausdruck bringen. Ich würde Nüsse kaufen - Kalorienbomben aber auch gesunde Kalorien und die machen ja dann auch noch zusätzlich satt.

Von mir selber kenne ich allerdings auch Freßaktionen und das mit 12 oder 13. Alles habe ich verschlungen auch Käseberge und Brotberge mit Butter.....mein Bruder war ähnlich.....irgendwann hörte das auf. Wir sind übrigens auch eher schmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Brummelmama am 10.09.2017, 15:32 Uhr

an so etwas dachte ich auch.....Schüssler Salze fallen mir dazu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Mutti69 am 10.09.2017, 15:39 Uhr

Da ich selber in der Kindheit eine Zeitlang Kortison nehmen musste, kann ich bestätigen, der Hipe nach Süßkram ist extrem.

Ich würde tatsächlich überlegen, ob Vitamine oder Mikronährstoffe fehlen und der Körper sich diese über die Naschsachen erzwingt.

Kalzium und auch Magnesium wird unter Kortison vermehren verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 17:18 Uhr

Ok, danke für den Hinweis.
Tatsächlich hat er eine ganze Zeit lang Magnesiumpräparate bekommen, da er ständig Migräneattacken (auch noch...) hatte. Das habe ich jetzt in den Ferien vernachlässigt, da es ihm hier viel besser ging. Aber ok, dass er dann (wieder) einen Mangel haben könnte....
gerade heute morgen bekam er ein Glas mit Diasporal weil morgen bei uns die Schule wieder losgeht...

Vielleicht braucht er das ja wirklich durchgängig auch in Phasen ohne Kopfschmerzattacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 17:48 Uhr

... ach und zum Thema mit Traurigkeit statt sauer reagieren.... das hängt bei ihm mit seiner Trotzreaktion zusammen. Ich hatte tatsächlich versucht, erst mal seine Empathie zu erwischen, die Geschwister und wir Eltern hatten nix. Mein Kollege hätte sich gefreut.

Aber er stritt wie immer erst mal alles ab (obwohl ich das Corpus delicti in SEINER Schublade sehe - das war er nicht, das hat irgendwer da reingelegt!! Jaaaa sicher!), das regt mich dann schon mal auf, wenn man für dämlich gehalten wird. Dann kommt dieses “Privatsphären“- Dings, dann die sture Behauptung nichts gewusst zu haben, da waren doch soo viele Packungen (die ja alle schon verteilt wurden) ... weisst... wenn er wenigstens einen Funken Einsicht zeigen würde... aber immer erst mal massiv kontra...
Ggnnnn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von kanja am 10.09.2017, 18:20 Uhr

Bei dauerhafter Verwendung von Cortison solltet Ihr auch dauerhaft auf die gute Versorgung mit Magnesium, aber auch Calcium (ganz wichtig wegen des Wachstums) und Vitamin C achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Emmi67 am 10.09.2017, 18:47 Uhr

Ja, ich kenn das- und zwar von mir. Ich kann mich auch nicht beherrschen, wenn etwas im Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 19:04 Uhr

Hast Du irgendeinen Tip hier?

Er bekommt jetzt dann auf jeden Fall wieder morgens und abends 150 mg Magnesium (Migravent oder Diasporal), dann CuraZink 1x tgl solange er schnupft wie im Moment... und ständig mindestens abends Paprika wg. Vitamin C, sowie viel anderes Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte... und öfter Rindfleisch, da sein Eisenwert niedrig ist.

Wir haben stark calciumhaltiges Wasser (Aqua Römer 600 mg) .Wovon er auch recht viel trinkt. Denkst Du, das reicht oder würdest Du hier auch noch supplementieren?

Ausserdem machen wir gerade noch eine Symbioflor Kur (wir sind gerade bei “Pro“, dann zwei Monate “1“ und einen Monat “2“) für die Darmflora.

Das Magnesium kann man ja schlecht über Nahrung abdecken, oder?
Es ist immer bisserl ungünstig, wenn man ihn zusätzlich zu seinen “normalen Medis“ noch mit Pülverchen hier und Tablettchen / Tröpfchen da... “abfüttern“ muss... aber gut, muss man dann eben so akzeptieren, denn es ist ja nicht spasseshalber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 19:13 Uhr


Ja, Emmi, jetzt hast Du mich auch erwischt, ich futtere auch abends wenn die Kinder im Bett sind wider besseren Wissens noch was Süsses, wenn etwas im Haus ist. Vor allem, wenn der Tag laaang war. Immerhin vergreife ich mich dabei nicht am Besitz anderer und es sind keine “Attacken“ (naja nur manchmal......)
ok . Bin auch etwas reifer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von kanja am 10.09.2017, 19:43 Uhr

Das hört sich doch schon gut an.

Sonnenblumenkerne haben viel Magnesium, und Mandeln. Beides kann man gut statt Süßigkeiten knabbern.

Haferflocken sind auch gut. Wenn ihr auf Milchprodukte verzichtet, empfehle ich mit Calcium angereicherte Hafermilch (Alnatura).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Anna3Mama am 10.09.2017, 20:18 Uhr

Ok... werde mal Sonnenblumenkerne auf die Liste setzen... Mandeln sind immerhin in der Nussmischung drin, die wir ab und an als Knabberei mit in die Pausenbox packen.

Inzwischen gibt es bei uns nach Anraten des Docs wieder mehr Milch, wegen Calcium, B12, B 2 .... eben lactosefrei, da Intoleranz. Hafer- oder Mandelmich versuch ich immer mal wieder, wird aber sofort erkannt und schmeckt ihm nicht... ausser mal in Vollkornpfannkuchen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süssigkeiten wegfuttern - ohne Rücksicht

Antwort von Emmi67 am 10.09.2017, 22:38 Uhr

Ich habe auch schon mal Teile von Schokoweihnachtsmännern der Kinder verspeist. Allerdings erst, wenn die Weihnachtsmänner länger da rum lagen, und die Kinder hat es auch nicht gestört. Aber wenn man plötzlich Heißhunger hat.....ich kann deinen Sohn also teilweise verstehen. Vermutlich musst du die Sachen einfach wegschließen, damit er nicht in Versuchung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde versuchen einen anderen Arzt zu bekommen und mein Kind vom

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2017, 11:03 Uhr

Cortison wegzubekommen.
Cortison pushed die Nebennieren und man ist zum Teil echt machtlos gegen diese Heißhungerattacken.
Daraus kann ein schlimmer Teufelskreis werden.

Ich selber habe Cortison über 2 1/2 Jahre genommen und man hat mich nicht aufgeklärt.
Habe zu der Zeit WW gemacht und nur 6 kg zugenommen, aber das war richtig schlimm.
Damit habe ich mir meine Nebennieren total geschädigt und leide jetzt nach fast 10 Jahren immer noch an den Folgen.

Es gibt Präventivmediziner oder auch funktionelle Mediziner die oftmals gute Alternativen anbieten können. Würde mich da mal schlau machen.

Ich vermute er hat eine Lungenerkrankung?

Zusätzlich kannst du die Gaben bis ihr vielleicht wechseln oder ganz davon los kommt hochdosiert Vitamin C und B5 geben. Das hilft manchmal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Magnesium hatte ich unten vergessen. Da auch ruhig verschiedene Präperate an-

Antwort von Charlie+Lola am 11.09.2017, 11:05 Uhr

bieten und ausprobieren.

Ich habe jahrelang Citrat genommen, was oftmals sehr schwierig ist hochzudosieren.
Jetzt nehme ich Malat und es bekommt mir viel besser.

In denen aus der Apotheke ist meist nur Citrat und oftmals auch Zuwenig dosiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde versuchen einen anderen Arzt zu bekommen und mein Kind vom

Antwort von cereza am 21.09.2017, 8:22 Uhr

der wird wohl Heißhungerattacken oder hormonelle Störungen haben oder sowas. Da zu wiederstehen, erfordert so eine große Willenskraft, dass das kaum einer schafft.
Ich würde das 1. dem Arzt erzählen und 2. die Süssigkeiten einschließen (kleiner Tresor o.ä. ...gibt doch diese abschließbaren Truhen...) da kann er ja nicht herankommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.