10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine2017 am 07.06.2017, 13:29 Uhr

Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Hallo Liebe Eltern und Mitglieder,
mein Partner und ich haben derzeit einige Differenzen mit seiner Ex Frau bezüglich der Kindererziehung aber ich fange am besten mal etwas weiter vorne an.

Mein Partner hat zwei wundervolle Kinder aus erster Ehe ( beides Jungs und 10 1/2 Jahre alt ).
Jedes zweite wochende von Freitag bis Montag und in den Ferien sind die beiden bei uns.
Es gibt keinerlei Probleme und auch mit mir kommen die Kinder wunderbar zurecht.
Leider macht sich mein Partner und auch ich aber allmählich ein wenig sorgen.
Die Jungs kommen im Sommer in die weiterführende Schule und sind leider noch sehr unselbstständig.
Es ist zum Beispiel noch gar nicht so lange her, da haben die Kinder danach gerufen dass sie Durst haben obwohl Flasche und Glas direkt vor Ihnen auf dem Tisch standen.
Und das war keine Ausnahme, sondern der Normalfall.
Mein Partner hat vor kurzem von seinen Söhnen erwartet, dass sie sich die Pizza am Tisch selber schneiden ( sie sind zum Teil noch sehr unbeholfen was den Umgang mit Messer und Gabel angeht ) und einer der beiden war so damit überfordert, dass er sogar angefangen hat zu weinen.
Auch das weg räumen, der eigenen Sachen klappt erst seit kurzem zuverlässig.
Mein Partner hat deine Seine ex Frau mehrfach versucht darauf anzusprechen und hat sie gefragt welche Aufgaben die Kinder zuhause übernehmen müssen. Die Antworten darauf blieben daraufhin leider aus.
Als er sie dann persönlich getroffen hat, hat er nochmal einen Versuch gestartet und hat ihr gleichzeitig auch seine Bedenken mitgeteilt ( er hat Angst dass die Kinder in der neuen Schule gemobbt werden, weil sie so unselbstständig sind und dadurch auch keinerlei Selbstvertrauen haben ) ihre Antwort daraufhin war lediglich "die Selbstständigkeit regelt die Zeit von alleine und gemobbt werden sie auch nicht, weil sie auf eine christliche Schule kommen ).
Mein Partner hat das dann einfach so stehen gelassen und hat in den Zeiten wo die Jungs bei uns waren das Ruder selber in die Hand genommen.
Vor etwas über einem Monat waren sie das erste mal alleine schwimmen und sind jetzt vor kurzem sogar alleine mit der Bahn dort hin gefahren. Soweit war auch alles gut, natürlich waren die Kinder davon nicht begeistert aber am Ende kamen sie stolz und glücklich wieder nach Hause.
Nun kam vor kurzem eine Nachricht von seiner ex frau, dass es den Kindern extrem schlecht ginge, sie würden nur noch weinen weil sie so haltlos überfordert sind und hätten Angst nicht mehr wieder kommen zu können.
Mein Partner hält diese Aussagen für falsch, denn bevor diese Nachricht kam waren die Kinder eine Woche bei uns und es gab überhaupt keine Auffälligkeiten. Die Jungs waren wie immer und nun wird es so dargestellt, dass die Jungs hier alles überspielt haben um ihrem Vater zu gefallen und dass es ja total fahrlässig wäre, dass die Kinder alleine Straßenbahn fahren.
Laut Recherchen im Internet heißt es, das Kinder in diesem Alter, alltägliche Wege alleine bewältigen können sollten und auch Schwimmbäder und Kinderveranstaltungen alleine besuchen können.
Ist es so verwerflich, dass der Vater Ihnen etwas zutraut?
Seine ex Frau ist laut seiner Aussage von Grund auf eine sehr unsichere Persönlichkeit und er glaubt nun, dass sie die Kinder mit Ihrer eigenen Angst "ansteckt".
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind es schafft eine ganze Woche so ein Theater vorzuspielen.
Wie handhabt ihr anderen Eltern das? Wie selbstständig sind eure Kinder in dem Alter?

 
46 Antworten:

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von zschnecke am 07.06.2017, 14:08 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist 11 1/2 Jahre alt und muss folgende Sachen selbständig erledigen.

* Schwimmbad, Sporttraining und Musikschule alleine (mit Fahrrad ca. 1 km)
* Friseur und Kontrolltermine Kieferorthopäde alleine
* Freunde besuchen mit Rad, Roller oder zu Fuß im Radius von ca. 5 km
* Bus zur Schule, 30 Min Fahrzeit - 1x umsteigen
* 5 Stunden alleine zuhause tagsüber, Abends 2 Stunden alleine und selbständig ins Bett gehen.
* Kleine Besorgungen im Ort
* Pizza aufbacken, Brot schmieren etc. (sich also tagsüber selbständig mit Essen aus den Vorräten versorgen)
* Waschmaschine füllen, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen (nach Anweisung und mit Rücksprache)
* Tisch decken und abräumen
* Müll raus
* Bett beziehen und Zimmer aufräumen (inkl. Staubwischen)
* Sich mit Freunden am Telefon verabreden
* Rasenmähen und einfache Gartenarbeiten unter Aufsicht
* Auto aussaugen

Das Kind macht natürlich nicht immer alle diese Aufgaben, aber könnte alle diese Aufgaben auch selbständig durchführen. Ich bin überzeugt, daß man Selbständigkeit üben muss und das da nichts von alleine kommt. Unser Kind ist gerne unabhängig und immer stolz, wenn wer etwas alleine kann.
Wenn er mault ist er nur faul, aber es liegt nie an der Aufgabe selbst.
Über die Jahre hat er eine große Problemlösungs-Kompetenz gewonnen, das hat ihm auf der Weiterführenden Schule oft geholfen. Auf der weiterführenden Schule müssen die Kinder sich selber helfen können, da wird nicht mehr so geschaut wie in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von 2auseinemholz am 07.06.2017, 14:45 Uhr

Hallo!

Irgendwas ist da faul in den Beschreibungen .....

Hier kann im KiGa spätestens jedoch in der 1. Klasse (1 Woche) ein Kind sich selbständig Wasser in den Becher kippen und mit Messer und Gabel umgehen auch schon im KiGa - sofern mit Mittagsbetreuung.

Auch hätte man als Eltern eine Sofort-Audienz bei der Lehrerin, wenn das Kind sich die Schuhe für Sport nicht selbständig in angemessener Zeit anziehen und BINDEN könnte.
Selbständigkeit ist Ergebnis eines Lernprozesses, fällt nicht vom Himmel.

Gab es noch nie eine Diskussion mit der Schule zu diesem Thema???

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von wir6 am 07.06.2017, 15:00 Uhr

Es ist schwierig und von Kind zu Kind unterschiedlich.

Vielleicht sind sie ein bisschen verwöhnt. Da wird alles reden nichts nutzen und die Mutter hat Recht, Selbständigkeit kommt zu großen Teilen von alleine.

Aber Kinder sind auch lernfähig, was bei ihrer Mutter möglich ist ( sich bedienen lassen) und wie es bei euch läuft

Ich würde sie aber behutsam heranführen und nicht warten bis das Kind weinend zusammenbricht und bloßgestellt wird.

Also mit den Kindern üben, wie sie alleine irgendwo hin kommen und was sie machen sollen in Fall der Fälle, nicht einfach verlangen, so ihr seid jetzt 10, jetzt muss das klappen.

Dann lernen die Kinder eben, dass es bei euch anders läuft.

Ein richtiges Problem sehe ich da nicht und auch kein großartiger Erklärungsbedarf.

Lässt der Mutter ihre Erziehung, nur weil sie anders ist, als eure ist sie deswegen schlechter.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euer Haus, eure Regeln.

Antwort von Petra28 am 07.06.2017, 15:19 Uhr

Das Haus der Ex, ihre Regeln. So einfach ist das, da muss man sich gar nicht streiten. Die Jungs erleben so beide Seiten - eure, in der ihr ihnen mehr zutraut, aber auch mehr erwartet und die der Mutter, die mehr betüdelt. Und in der Schule sind Kinder dann sowieso anders als Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist der Punkt...........

Antwort von Charlie+Lola am 07.06.2017, 15:22 Uhr

Mein Kind ist in der Schule und in Äußerer Umgebung auch sehr selbstsicher.
War beim Schwimmen in der Grundschule eine der ersten die aus der Kabine kamen und die Haar selbsändig geföhnt hatte.
Die Lehrerin hatte sie dazu immer sehr gelobt

Hier zu Hause ist manchmal das Gegenteil der Fall, Sachen bleiben liegen, sie ist vergesslich und fragt auch gerne mal mit 12 1/2 noch "Mama, machst du mir ein Brot"

Und?
Warum auch nicht. Zu Hause ist nicht woanders. Und einen Baum schütteln bringt die unreifen Früchte auch nicht schneller vom Baum.

Vielleicht fühlten sie sich auch wirklich überfordert mit der Bahnsituation?
Ich weiß nur das meine 10 1/2 Jährige auch nicht mal eben so alleine Bahn gefahren wäre.

Auch jetzt muß ich noch bei neuen Strecken erstmal mitfahren.
Jeder so wie er kann und mag.

Sie kommt alleine in der Schule zurecht, das ist das wichtigste.

Ich habe so ein bißchen den Eindruck als wollten sich hier die Eltern gegenseitig als "die besseren" darstellen. Das ist auch nicht gut.
Ihr solltet euch mal zusammensetzen und schauen was die Kinder wirklich wollen und schaffen können. Denn letztendlich geht es darum das es den Kindern gut geht.
Und wie 2auseinemholz schon schrieb, wenn sie so unselbständig wären hätten die Lehrer sich schon gemeldet und es wäre kein unbekanntes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von tweenky am 07.06.2017, 16:22 Uhr

Ich glaube nicht, dass man die Kinder besser beurteilen kann, wenn man sie an 4 Tagen pro Monat betreut während das betreuende Elternteil sich die anderen 26 Tage um die Kinder kümmert.

Und als Next würde ich mich da auch sehr zurück halten, ganz egal, worum es geht.

Zum Thema: meiner würde mit 10 auch nicht alleine Bahn fahren wollen. Solange das Kind/die Kinder dies nicht selbst wollen, würde ich es auch nicht verlangen, bis sie die nötige Sicherheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Nadine2017 am 07.06.2017, 16:48 Uhr

Als Next muss ich mich garantiert nicht zurückhalten. Warum sollte ich das auch tun? Ich gehöre mit dazu und wir leben hier gemeinsam.
Ich habe nicht gesagt dass er die Kinder besser beurteilen kann wie seine Ex Frau, jedoch kann er die Kinder auch bestens einschätzen.
Ja es mag stimmen, dass die Kinder überfordert sind, weil ihnen zuhause einfach gar nichts zugetraut wird. Jedoch ist es wichtig dass die beiden ( auch im Umgang mit Bahn fahren ) sicher werden. Wie gesagt kommen die beiden bald in die weiterführende Schule und müssen den Weg hier hin alleine und ohne Angst bewältigen können, da ein abholen dann nicht mehr möglich ist.
Sie jetzt in der wenigen Zeit daran zu gewöhnen finde ich also gar nicht verkehrt.

Natürlich geht es nicht darum dass die Kinder alles von Anfang bis Ende alleine machen müssen aber sie sollten schon langsam lernen Dinge alleine zu bewältigen ohne dass dann geweint wird, wie zum Beispiel wenn sie ihre eigenen Sachen weg räumen sollen.
Die beiden haben generell sehr wenig Selbstvertrauen und können auch einfache Entscheidungen leider nicht treffen ( zB was sie am Wochenende essen oder machen wollen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Kasi2006 am 07.06.2017, 17:00 Uhr

Ihr solltet sie langsam und behutsam an neue Situationen führen.

Also mit den Kindern das erste Mal mitfahren und genau zeigen, wo sie aussteigen müssen und was sie beachten müssen. Von der Haltestelle vielleicht einfach mal abholen und loben.

Wir leben hier auf dem Land und es gibt nicht mal einen richtigen Linienverkehr. Meine Tochter wäre auch überfordert plötzlich mit der Bahn allein fahren zu müssen.

In das Schwimmbad und Co. würde ich sie vielleicht nicht nur zu zweit, sondern mit noch mind. 1-2 Freunden schicken, dann fühlen sie sich sicherer.

Macht kleine Schritte und dann klappt das schon. Und in der weiterführenden Schule passen sie sich schnell den anderen Kindern an. Das ist für alle Kinder ein großer Wechsel.

Und ja, ich würde mich als Next auch ein wenig zurückhalten. Wahrscheinlich macht ihr das auch nicht, aber ich würde die Mutter nicht kritisieren, wenn die Kinder dabei sind.

Vielleicht also erstmal kein Bahnfahren allein, aber vielleicht möchten sie ja mal allein Brötchen holen und allein zur Eisdiele laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von kaktuuss am 07.06.2017, 17:04 Uhr

Offensichtlich fühlen die Kinder sich überfordert, sonst würden sie nicht wegen so einer Lappalie wie Pizza selbst schneiden in Tränen ausbrechen.
Und es ist ja nicht so, dass der Vater ihnen gewisse Sachen zutraut, weil sie so selbständig und vernünftig sind, sondern ihr habt euch im Internet schlau gemacht und befunden, dass die Kinder aufgrund des Alters jetzt soweit sein müssten, dass sie allein mit der Straßenbahn zum Baden fahren.

Meine Tochter ist jetzt neun und sie wird ganz sicher nächstes Jahr noch nicht allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schwimmen fahren, sie würde allein auch nicht wollen. Was da irgendwelche Ratgeber im Internet sagen, ist mir völlig egal.

In der Schule werden wohl kaum die Lehrer das Mittagessen aufschneiden und trinken wird wohl auch selbständig funktionieren.

Mein Mann hat einen fast erwachsenen Sohn, da haben mich auch manche Sachen befremdet, wenn er da war. Ich würde mich da einfach raushalten und das die Eltern klären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von shinead am 07.06.2017, 17:07 Uhr

Doch, als Next hält man sich besser raus. Lass' die Eltern der Kinder das mal schön alleine auskaspern. Das gibt nur Streit mit der Mutter (und damit zwischen Mutter und Vater) das brauchen die Kinder überhaupt nicht.

Muss sich nicht auch der Vater an die eigene Nase packen? Immerhin hat es ihn ja die letzten Jahre/Monate ja wohl nicht gestört, dass die Kinder so unselbstständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Nadine2017 am 07.06.2017, 17:15 Uhr

Das nachlesen in Internet und das Rat holen erfolgte erst im Nachhinein.
Das Pizza schneiden war der Anfang. Lange bevor sie alleine im Schwimmbad waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Nadine2017 am 07.06.2017, 17:20 Uhr

Der Vater muss sich an die eigene Nase packen, weil es ihn nicht gestört hat?
Er hat seine Ex Frau mehrfach darauf angesprochen aber leider sind Gespräche mit ihr überhaupt nicht machbar, da sie ihn immer direkt angreift.
Es ist demnach auch egal ob ich mich raus halte oder nicht, denn Streit haben die beiden so oder so.

Und natürlich haben wir den Kindern das vorher gezeigt und sie nicht einfach in die Bahn gesetzt und gesagt so macht mal.
Sie waren darauf vorbereitet und wussten welche Bahn, welche Haltestelle etc.

Wir machen die Mutter vor den Kindern auch NIE schlecht, das würde uns im Traum nicht einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Mutti69 am 07.06.2017, 17:27 Uhr

Kinder sind verschieden und ich kann mir nicht vorstellen, dass euch jetzt erst aufgefallen ist, dass die Kinder in bestimmten Bereichen Unterstützung einfordern oder brauchen.

Wenn doch beide Kinder jedes zweite Wochenende bei euch sind, warum haben sie bei EUCH nicht das Schneiden gelernt?
Warum habt ihr sie nicht zur Selbständigkeit angehalten?

JETZT, aus dem Stehgreif zu erwarten, die Kinder fahren alleine Bahn oder gehen alleine ins Schwimmbad, finde ich tatsächlich sehr überfordernd.

Mein Sohn ist (fast)10 1/2, den lasse ich ums Verrecken nicht alleine bahn fahren oder alleine ins Schwimmbad! Weil er noch nicht so weit ist in seiner Entwicklung. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Ich glaube, ich habt einen falschen Ehrgeiz und solltet euch ein wenig zurück nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Pamo am 07.06.2017, 17:45 Uhr

Ich würde mir um die Selbstständigkeit der Kinder keine Sorgen machen, da kommt alles zu seiner Zeit, denn die Kinder wachsen und gedeihen im eigenen Tempo. Meine Tochter war da auch eher "später" dran und trotzdem verdurstet sie nicht vor einer vollen Flasche & leerem Glas.

Aber um deinen Mann tät ich mich an deiner Stelle sorgen, weil er dich diese Gedanken wälzen und schreiben lässt, statt die Entwicklung seiner Kinder, wie ein erwachsener Vater es tut, selber zu durchdenken und dich vollkommen damit unbehelligt zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Jeckyll am 07.06.2017, 17:58 Uhr

Nein, keines meiner beiden Kinder hätte mit 10 1/2 alleine in Schwimmbad fahren können oder wollen. Beide wären damit sicher überfordert gewesen.
Auch den Schulweg in die weiterführende Schule bin ich mit meinem großen abgelaufen und vor allem mitgefahren. Nach einem Viertel Jahr hat er sich getraut auch andere strecken zu fahren und zu laufen als den Weg den ich ihm gezeigt habe. Mit elfeinhalb hat er sich getraut zum ersten Mal allein in die Stadt zu fahren.

Gerade wenn die Kinder sonst eher zurückhaltend sind und nicht einfach mutig selbstbewusst durchs Leben rennen kann so ein Schuss gewaltig nach hinten los gehen. Da kann ich mir durchaus vorstellen dass sie nicht mehr zum Papa wollen aus Sorge welchen Berg sie diesmal erklimmen müssen.

Und auch ich bin der Meinung dass dich als next die Entwicklung der Kinder nichts angeht und du dich da zurück halten solltest. Es sind nicht deine Kinder sondern die deines Partners.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von ak am 07.06.2017, 18:41 Uhr

Sag mal, was wird denn von 10,5 Jahren alten Kindern alles verlangt ?

Klar, mit Messer und Gabel sollte man auf jeden Fall essen können in dem Alter, und auch in der Lage sein sich etwas einzuschenken.

Das sind noch kleine Kinder...
Im Dorf sich verabreden, o.k. und auch eigenständig dort hingehen... dazu sollten sie in der Lage sein..

Aber mit der Bahn hätte ich meinen Sohn nirgendwo fahren lassen. Da hätte ich ihn noch schön selbst gebracht.
Als Sohnemann die Schule wechselte hatte er auch wahnsinningen Respekt vor der Busfahrt. Da aber einige Kinder mit ihm fuhren, war es hinterher nicht mehr weiter schlimm.

Es benötigt jeder seine Zeit und seinen Raum... Der eine eher, der andere später.

Bitte nicht überfordern. Ihr seht ja was dabei raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von kati1976 am 07.06.2017, 19:43 Uhr

Sicher das sie überfordert sind? Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust.

Ich habe 2 ältere Kinder und da kommt auch manchmal,ich habe Durst,obwohl alles da ist.

Pizza schneiden können meine,aber sie finden es auch gut wenn ich das mache.

Es kann gut sein das ihr sie überfordert mit euren ganzen Forderungen. Sie haben so wenig Zeit mit ihrem Vater und dann wird alles noch bemängelt was sie tun.

Mit der Bahn alleine fahren,warum? Fahrt sie doch einfach.

Wie würdest du reagieren wenn du die Ex wärst und jemand würde ständig deine Kinder kritisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Mariakat am 07.06.2017, 20:01 Uhr

Also, ich glaube auch, wie viele andere auch meinen, dass jedes Kind sich anders entwickelt. Manche sind früher selbständig, manche sind früher verantwortungsbewusst, manche begreifen schneller, manche eben langsamer. Dran gewöhnen finde ich richtig, aber wenn sie deshalb tatsächlich geweint haben, dann habt ihr es vielleicht doch etwas überspannt. Die Kinder sind offensichtlich nicht daran gewöhnt und haben vielleicht auch nicht das natürliche Bedürfnis alles allein zu machen. Jeder ist anders. Ich denke, das kommt schon von selbst, aber alles zu seiner Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Jessi757 am 07.06.2017, 20:57 Uhr

Hallo,

ich habe sechs Kinder.
Und beim Thema Selbstständigkeit sind Kinder so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Meine Älteste ist mit 13 selbstständig mit Nah- und Fernverkehr gereist, ihr Bruder findet sich mit 14 nicht gut im öffentlichen Nahverkehr zurecht.

Das eine Kind hat sich mit 4 Jahren selbstständig ein Brot geschmiert, das andere erst mit 7.
Na und?
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Ach, und als Next solltest du dich wirklich aus der Erziehung der Mutter der Kinder raushalten.
Sie lebt mit den Kindern, kennt ihre Kinder in- und auswendig, während du sie offenbar noch gar nicht einschätzen kannst.
Ihr Vater scheint da auch Probleme zu haben. Was mir dabei zu denken gibt.
Wo war er denn die ganzen Jahre???

Also mal schön ruhig bleiben. Wenn sie bei euch alleine Wege bewältigen sollen, dann bringt es ihnen bei.
Wenn sie bei Euch selbstständig sein sollen, bringt es ihnen bei.
Allerdings werden sie sich bei ihrer Mutter um vieles wohler fühlen, wenn sie es da eben nicht müssen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage: Bahn

Antwort von stjerne am 07.06.2017, 21:15 Uhr

Von was für einer Bahn reden wir hier? Straßenbahn, S-Bahn oder Eisenbahn?
Einige sagen so vehement, dass sie 10jährige niemals Bahn fahren ließen, das macht mich gerade stutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Bahn

Antwort von Nadine2017 am 07.06.2017, 21:40 Uhr

Die Rede ist von einer ganz normalen Straßenbahn. Bis zum Schwimmbad waren es wenn es hoch kommt 10 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Bahn

Antwort von stjerne am 07.06.2017, 22:18 Uhr

Aha, das dachte ich mir. Straßenbahn fahren finde ich mit 10 auch völlig normal. Viele denken vermutlich an die Eisenbahn (wenn man ländlich wohnt, kann das notwendig sein, um ein Schwimmbad zu erreichen).
Eisenbahn muss mit 10 noch nicht unbedingt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstständigkeit

Antwort von Mickie am 07.06.2017, 22:40 Uhr

Wenn ich ein Jahr zurück denke, hat meiner grad mal so für sich entdeckt im Ort kann ich mit dem Rad fahren, es tut nicht weh sich ein Eis in der Eisdiele zu bestellen und fand es nett mit dem Bus aus dem Hort nach Hause zu kommen.
Zuhause am Liebsten Verwöhnprogramm, probieren kann man ja mal. Mein Partner meinte oft, der wird nie überleben, die Kids in Berlin würden schon...

Ich habe immer Jaja gesagt, mich manchmal auch gefragt wie es denn wohl laufen soll an der weiterführenden Schule, ich habe mit ihm den Weg geübt zur Weiterführenden, ich habe ihm Gefahrenquellen gezeigt und fertig.
Jetzt ein Jahr später, er möchte sein Essensgeld mithaben um selbstständig dort in Cafeteria sein Essen zu bestellen, er hat festgestellt so wie man mit dem Bus fährt so kann man auch Regionalbahn fahren. Läden sind interessante Orte in denen man sein Taschengeld schleppen kann und begrenzt funktioniert es Chilltermine mit seinen Kumpels selbstständig auszumachen. Der Kühlschrank wird bei Hunger geplündert und Getränke werden genommen je nach Bedarf.

Kurz vor dem Wechsel habe noch gedacht er wird unter gehen und nein er ist gewachsen an der Aufgabe ohne das ich ihn zu etwas zwingen musste.

Insofern entspannen und sanft fordern, da wo es erwartet werden darf.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Mondreise am 08.06.2017, 3:28 Uhr

a) wegen so einem Kakapups wird man nicht gemobbt. Kein Kind interessiert das.
b) Wenn die 10 1/2 jährigen Papa rufen, weil sie Durst haben (obwohl Wasser vor ihnen steht) liegt es nicht daran, dass sie das Wasserglas nicht finden, sondern weil sie ihren Papa mal sehen wollen. Na? Klingelts?
c) Die Aufgaben, die sie zuhause übernehmen müssen gehen euch nichts an. Ihr seid zuständig für die Erziehung, während sie bei Euch sind.

Logo gibts da Differenzen, na und? Wenn ich dir von meinem schrecklichen Ehemann erzähle, glaubst du's wohl auch. oder?

LG, B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von 2auseinemholz am 08.06.2017, 8:53 Uhr

Hallo!

Die Selbständigkeit bei der Benutzung von Öffis fällt auch nicht vom Himmel!

Jedes Jahr wechseln aus unserer behüteten Dorfgrundschule ca. 3-5 Kinder pro Jahrgang in die nächste Stadt, die mit 2 x Umsteigen in überfüllte Bahnen und Busse einhergeht. Da wir dörflich wohnen hatten es die Kinder bis zum Wechsle aufs Gym keinen Bedarf irgendeinen Weg mit Öffis zu bestreiten.
Grundsätzlich wird dann entweder in den Ferien mit den Kindern der Weg geübt, so dass sie fit sind zum Schulstart, manche begleiten die Kinder in den maximal eine Woche mit den Öffis in die Schule, danach ist es kein Problem mehr. ABER niemand schmeißt die Kinder mit einer Fahrkarte plötzlich in die Öffis. Das muss eben mal geübt werden. Sogar in der Schule wurden in der ersten Woche die "Küken" für eine Busverbindung früher aus der Schule entlassen, dass die sich in Ruhe sortieren können und nicht noch Störfeuer durch Menschenmassen bewältigen müssen.

Bei einer Freundin war es so, dass das Kind Strassenverkehr nie Fahrrad fahren musste, bis er aufs Gym kam. Von da an musste es es das und da kam auch nicht die Sicherheit vom Himmel - musste auch geübt werden, also hat die Mama ihn den ersten paar Tagen begleitet auf'm Fahrrad.

Selbständigkeit kann man lernen, man muss es aber als Lernprozess begreifen, während dessen man Hilfestellungen gibt. Der eine braucht mehr der andere weniger Unterstützung - von alleine und per Wunsch wird das nie etwas!

Im Übrigen werden die Kinder wegen ihrer Unselbständigkeit ganz sicher nicht gemobbt, das interessiert andere Kinder nur dann wenn sie damit belästigt werden.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von RR am 08.06.2017, 8:57 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 13 1/2. Letzte Woche wollte er zum 1. Mal alleine ins Schwimmbad (müsste er mit Bus o. Bahn fahren) mit Freunden (ist dann aber am Unwetter gescheitert). Vorher wäre er - und auch ich - nicht dazu bereit gewesen. Warum müssen sie denn mit 10 schon alleine hin? Mein Junior hat sich mit 10 mit seinen Freunden lieber zu Hause im Garten im Planschbecken/Wasserrutsche etc. vergnügt als mit der Bahn zum Schwimmbad alleine zu fahren u. sie dort zu treffen. Ins Schwimmbad ging er immer mit mir gemeinsam.

Zum Getränk: vielleicht sind sie es einfach gewohnt, dass sie erst fragen bevor sie sich etwas nehmen auch wenn es rum steht? So falsch ist das ja nicht....

Pizza schneiden finde ich selbst mit dem Messer immer doof. Wir haben einen Pizzaschneider u. schneiden da vorab immer Kuchenstücke damit sie jeder dann mit der Hand essen kann. Vielleicht macht das die Mutter ja auch so?

Was in solchen Ratgebern steht ist sehr oft sehr allgemein, es kommt auf die Umgebung u. die Wohnverhältnisse an u. auch auf die Freunde der Kids. Viele hier im Forum haben sich z.B. damals als mein Junior so 8 war gesagt ich würde ihn ja einsperren, weil er "nur" auf unserem großen Grundstück u. in der eig. Straße alleine unterwegs sein durfte. War mir völlig egal. Nach u. nach wurde der Radius vergrößert, aber überall darf er auch heute noch nicht alleine hin. Jeder kann machen wie er will, mein Junior ist auch heute noch am liebsten zu hause..... Und während es mit dem gleichaltrigen Nachbarsmädchen zu Hause ständig Krach gibt (wir bekommens lautstark mit wenn wir im Garten sind u. die Diskussionen losgehen mit wem sie Umgang übt u. wie lange sie wegbleibt, wo sie sich rumtreibt.....) können wir zumindest bei solchen Themen völlig entspannt zuhören u. denken - manche Probleme sind "hausgemacht"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage: Bahn

Antwort von mama von joshua am tab am 08.06.2017, 9:17 Uhr

Meine 10-jährige fährt seit fast einem Jahr mit der Bahn- wenn Stunden in der Schule ausfallen bleibt ihr gar nichts anderes übrig.

Ins Schwimmbad geht sie seit der 3.Klasse, anfangs mit ihrem Bruder, jetzt auch alleine. Da fährt sie mit dem Rad hin.
Ich denke, man sollte Kindern einfach mehr zutrauen.

Was das trinken und Essen angeht tippe ich eher auf verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Maxikid am 08.06.2017, 9:20 Uhr

Wenn das Kind alleine fahren möchte, würde ich es lassen, aber nicht zwingen. Meine Kinder sind auch so. Es funktioniert erst immer etwas, wenn sie es ganz von alleine wollen.
Und komischer weise, sind meine Kinder zu hause auch immer so sehr "unselbstständig" bei allem...aber wenn sie unterwegs sind ohne Muddi, klappt das schon ganz toll.
Meine ist mit 9 Jahren ganz alleine mit dem Rad zum Training gefahren, habe ich auch zugetraut. Klappt super. Jetzt mit fast 12 ist sie in HH schon sehr sicher mit der U-Bahn/Bus und Rad unterwegs. Sie war vor Kurzem mit 3 Mädels alleine in einem großen Spaßbad unterwegs, an der Grenze zu Hamburg. Den weg dorthin, haben die Mädels sich selbst herausgesucht. Das war für alle ein großes Abenteuer....aber, sie haben das von sich aus gewollt....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Ivette am 08.06.2017, 9:25 Uhr

Hallo,

also, die Kinder werden wegen ihrer angeblichen Unselbständigkeit sicherlich nicht gemobbt. Zumal ich glaube, dass ihr euch in diesem Thema u.U. auch gerade etwas verbissen habt. Und ein Selbständigkeitsvergleich bringt euch und den Kindern gar nichts.

Als Mutter würde ich mich gegenüber meinem ExMann auch nicht rechtfertigen und ich hätte vermutlich genauso reagiert. Und außerdem finde ich, dass du als neue Partnerin dich etwas mehr zurückhalten solltest, es sind nicht deine Kinder, auch wenn ihr alle 2 Wochenenden gemeinsam verbringt.

Pizza wird hier übrigens mit dem Pizzaschneider geschnitten, weil es mit einem Messer einfach mega umständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Lita am 08.06.2017, 9:38 Uhr

Klingt für mich nach ganz normalen 10jährigen Jungs. Meine Tochter ist genauso alt. Am liebsten würde sie sich auch noch das Essen schneiden und das Wasser eingießen lassen. Mache ich nicht mehr - aber versuchen kann man es ja mal ;)

Bahn fahren mag sie auch noch nicht alleine. Macht aber so weit ich weiß - bis auf einen Jungen - noch kein Kind in ihrer Klasse. Ich bin mir aber sicher dass sie es könnte - sie traut es sich im Moment noch nicht zu. Na und? Sie kommt im Sommer auf die weiterführende Schule und spätestens wenn sie sieht, wie unabhängig die älteren Schüler sind, die alleine mit der Straßenbahn durch die Stadt kurven, wird sie das auch wollen.

Ich denke als Next musst du dich nicht verbiegen und nicht als Dienerin der Kinder fungieren. Es ist also nicht dein Job ihnen die Pizza zu schneiden oder die Schuhe zu binden. Aber grundsätzlich die Erziehungskompetenz der Mutter in Frage zu stellen weil die Jungs nicht die selbstständigsten Exemplare sind finde ich schon sehr gewagt. Ich würde mir auch verbitten, dass die neue Partnerin meines Ex psychologische Thesen darüber aufstellt, ob ich meine Ängste auf meine Kinder übertrage etc. Das geht dich m.E. tatsächlich nichts an sondern ist Sache der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von clarence am 08.06.2017, 9:57 Uhr

Ich denke Kinder mit 10 Jahren sind sehr unterschiedlich - die einen brauchen noch mehr Hilfe, andere weniger, die einen sind extrovertiert, die anderen schüchtern.

Kann das bei meinen Kindern sehr gut sehen.
Mein Großer war ein sehr schüchternes Kind. Er hätte sich mit 10 J. selbständig auch nirgends mit der Bahn,... fahren trauen. In die Schule ist er aber schon jeden Tag mit dem Bus gefahren.
Mein Kleiner (jetzt 10 J.) ist hingegen ein Kind, das am liebsten mit 6 J. schon selbständig überall hingefahren wäre.
Er fährt mit seinem Rad zu Freunden,...
Dafür tut er sich extrem schwer mit Messer und Gabel zu essen, aber ich zerschneide ihm sein Essen trotzdem nicht.

Ich würde ihnen zwar anbieten ob sie fahren wollen, aber nicht zwingen. Essen hingegen würde ich wirklich nicht mehr zerschneiden.
Wäre da auch vorsichtig, denn es kann wirklich sein, dass sie ihren Papa dann nicht mehr besuchen wollen, weil sie Angst haben, dass er sie wieder mit der Bahn verschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Nadine2017 am 08.06.2017, 10:28 Uhr

Es liegt daran weil sie ihren Papa mal sehen wollen?
Sorry aber wenn Papa und ich direkt daneben sitzen hat das nichts damit zu tun dass sie ihn mal sehen wollen.

Zu punkt c) du hast recht, im großen und ganzen geht es uns nichts an was die Kinder bei ihrer Mutter für Aufgaben haben, jedoch ist das gemeinsame an einem Strang ziehen einfacher, wenn man die Mama danach fragt wie sich das zuhause verhält.

Mir hat niemand von einer schrecklichen Ehefrau erzählt, das braucht er auch nicht, denn ich erlebe es selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von wir6 am 08.06.2017, 11:22 Uhr

du hast deine Meinung und die Kinder sollen bitteschön das so machen wie DU es willst.

Alle bisherigen gutgemeinten Ratschläge werden in den Wind geblasen.

hier will dir keiner etwas böses, ist also gar nicht nötig angepiekst zu reagieren.

Wir können ja nur beurteilen, was du schreibst, die Hintergründe kennt nur ihr selbst.

Also unterm Strich ist es so

-die Mutter ist eh doof und schuld
-der Vater ist völlig unschuldig
- die Kinder müssen es halt auf die harte Schule lernen.
- es ist dir vollkommen egal, wenn dir einstimmig erklärt wird, dass es auf das Kind selbst drauf ankommt und nicht am Alter festgemacht werden kann

nun, sie werden es lernen, keine Sorge.
Aber für euch scheint es wieder ein gefundenes Fressen gegen die Mutter zu sein.
Ob sie dann noch so gerne zu euch kommen oder das tolle Verhältnis zu dir so bleibt ist dahingestellt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von pauline-maus am 08.06.2017, 12:19 Uhr

also ,wenn du mein kind im alltag erleben würdest hättest du einen kulturschock und deine haare stünden zu berge
sie ist 10....ich mache meinem kind brote ferig und schneide dies in mundgerechte stücke, ich mache ihre jacke zu ,ich helfe ihr bei schularbeiten und schaue auch in ihren ranzen. ich lege ihr schlafzeug bereit und schüttel ihr bett auf vorm schlafengehen, beim tv schauen schneide ich ihr gemüsesticks auf und serviere diese, ja ich helfe ihr sogar beim duschen und haare waschen.

und nein ,ich tue dies nicht alles, weil sie es nicht allein kann, sondern weil wir beide dass schön finden. ich nicht weiss , wie lange sie dass noch möchte und sie , weil sie daheim noch kleines kind sein darf
und man staune, sie kann das alle auch allein.
im sommer ist sie im ferienlager, reiterferiien ,trainingscamp und das über wochen. und ja , sie kommt immer im urprungszustand zurück

und nix für ungut aber du als neue frau meines exmannes, dass wär mein persönlicher alptraum oder ich deiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von pauline-maus am 08.06.2017, 12:22 Uhr

hast du eigentlich selber kids und erfahrungen damit oder ist das alles dein theoriewissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben, Pauline!

Antwort von Ivette am 08.06.2017, 12:29 Uhr

Habe mich/uns in vielen deiner Ausführungen wieder erkannt :-)

Ich lege sogar noch oft morgens die Anziehsachen für meinen Sohn hin, und das, obwohl er sich völlig problemlos selber anziehend kann.

Und zu deiner Frage: Ich tippe ganz stark auf Theoriewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben, Pauline!

Antwort von pauline-maus am 08.06.2017, 12:42 Uhr

sachen lege ich auch raus und noch gefällt ihr meine auswahl....grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben, Pauline!

Antwort von Maxikid am 08.06.2017, 12:47 Uhr

Meine Kinder lieben es zur Zeit, für mich Gemüse und Obst´´ zu schnippeln, einkaufen zu gehen....Ich komme mir z.Zt. irgendwie alt vor.....:) Wenn sie könnten, würden sie mich wohl auch mit dem Auto zur Arbeit fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben, Pauline!

Antwort von pauline-maus am 08.06.2017, 12:49 Uhr

meine macht mir die schönsten kopf und fussmassagen und lackiert gern meine zehennägel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade

Antwort von Nadine2017 am 08.06.2017, 13:02 Uhr

Die Kinder sollen garantiert nichts so machen wie ICH es möchte.
Ich habe mich lange aus allem rausgehalten aber wenn mein Partner mich fragt ob ich die und die Dinge auch so wahrnehme wie ER es tut, dann sage kann ich ihm meine Meinung dazu doch auch sagen.

Ich bin dankbar für gut gemeinte Ratschläge, deshalb bin ich hier aber wie du schon sagst könnt ihr es nicht so beurteilen wie wir es können.
Es geht in Keinster Weise darum die Mutter als die blöde hinzustellen oder ihr für irgendetwas die Schuld zu geben. Das steht uns nicht zu und das tun wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben, Pauline!

Antwort von RR am 08.06.2017, 17:45 Uhr

Hallo
mein 13jähriger liebt es die Oma zu betüteln u. für sie einkaufen zu gehen u. die Gartenarbeit zu verrichten..... schließt aber nicht aus, dass ich ihm die Kleidung noch bereit legen "darf"


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von Carmar am 08.06.2017, 20:42 Uhr

1. Wie alt sind deine eigenen Kindern?

2. Habt ihr keinen Pizzaschneider?

3. Warum sollen die Kinder, wenn sie bei euch zu Besuch sind, allein - also ohne euch - irgendwo hinfahren? Wollt ihr sie los sein?

Ich erwarte keine Antworten.

PS: Bei uns schenkt einer VOR dem Essen das Getränk in die Gläser. In alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das anders .....

Antwort von Caot am 11.06.2017, 13:02 Uhr

.... und finde, es gibt Unterschiede zw. Verwöhnen, weil ich es möchte, und folgender Unselbständigkeit daraus oder dem Verwöhnen, weil ich es toll finde, aber trotzdem dem Kind Gelegenheit gebe, es alleine zu erlernen.

Auch ich lege Sachen raus, trotzdem hat mein Kind genug Möglichkeiten, die nicht anders gehen, das selbständig angehen zu müssen.

Und, woanders, können meine Kinder alles selbständig, da es Ihnen durchaus peinlich ist, wenn andere Ihnen die Sachen rauslegen. Das ist nämlich nur innerfamiliär. Schon vom Vater wird es nicht mehr eingefordert, erst Recht nicht von Oma oder der Besuchsmama.

Im oben beschriebenen Fall, glaube ich schon, das eine gewisse Unselbständigkeit heran gezogen wird. Allerdings würde ich als Partnerin das nicht kritisieren. Das ist Aufgabe des Vaters und eben die Dinge bei ihm einzufordern, die der Selbstverständlichkeit dienen, unterstützend durch die neue Partnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das anders .....

Antwort von IngeA am 13.06.2017, 8:23 Uhr

Nur ist es halt so was von überflüssig die Kinder jetzt allein mit der Straßenbahn ins Schwimmbad zu schicken um Selbständigkeit zu üben. Auf der weiterführenden Schule lernen sie das innerhalb der ersten Tage ohne weiteres Brimborium.

Mal ehrlich: Die Kinder sehen den Vater an den Wochenenden und in den Ferien. Da wäre es für mich das normalste der Welt zusammen ins Schwimmbad zu gehen, weil die Zeit für Gemeinsamkeit eben sehr begrenzt ist.

Mein Sohn ist 12 1/2. Auch er hat Probleme Pizza mit dem Messer zu schneiden, einfach weil Pizzaboden meist sehr "knusprig" ist. Pizza backen (selbst, nicht TK) kann er, auch Gemüse schnippeln und Fleisch zubereiten, sein Hobby ist Kochen und Backen.
Wenn die Kinder Probleme im Umgang mit dem Messer haben koche ich was mit ihnen zusammen, dann lernen sie das auch und haben Spaß dabei.

Ich bestelle in einer Gaststätte übrigens heute noch weder Ente noch Hähnchen, weil es mir zu mühsam ist die ordentlich mit Messer und Gabel zu essen anstatt einfach abzuknabbern.

Wenn die Kinder einschenken lernen sollen (ich bin überzeugt dass sie es ohnehin können), kann ja auch der Papa oder seine neue Partnerin die Kinder beim Essen oder so mal zwischendrin bitten ihnen Wasser einzuschenken.
Sie werden schon nicht vor der Wasserflasche verdursten wenn sie mal allein sind.

Ich verstehe den Papa und auch seine neue Frau dass sie den Kindern mehr Selbständigkeit vermitteln wollen. Ich bezweifle dass diese Art in dieser Konstellation die richtige ist. Die Kinder wollen verständlicherweise Zeit mit dem Vater verbringen und nicht so von ihm auf Selbständigkeit getriezt werden. Das kann man auch mit Spaß durch die Hintertür machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von cereza am 13.06.2017, 12:01 Uhr

Ich finde eure Erwartungen normal. Ich glaube der Mutter aber auch, dass die Jungs zuhause weinen, weil das für sie nun scheiss-anstrengend ist. Die müssen sich erstmal umstellen :-) Bei euch trauen sie sich evtl. nicht, das "herauszulassen".

Diese Selbstständigkeit hätte viel früher angeregt werden müssen. Ich bringe meiner kleineren Tochter gerade mit 7 bei, am Esstisch nicht mehr "ich habe Duuurst" zu rufen, wenn der Apfelsaft direkt neben ihr steht. Was man selbst kann, kann man auch selbst machen.

Dafür bringen wir das unseren Kindern ja bei!

In der 4. Klasse kann man auch langsam allein mit der Straßenbahn fahren, schließlich müssen die Kinder auch irgendwann mal allein zur Schule kommen!
Mit 12 Jahren kann man sich als Eltern nicht mehr "Kind krank" schreiben lassen, dann müssen sie also sogar mit ´ner Erkältung allein zuhause klar kommen.
Da gibt es so viele Beispiele, du hast also mehr als Recht.

Wenn die Mutter nicht mit euch an einem Strang zieht, wird wohl nichts übrig bleiben, als das ihr den beiden das liebevoll vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Antwort von pauline-maus am 13.06.2017, 12:20 Uhr

ich denke mal schon , das im notfall ein 4. klässler oben genannte dinge selbständig kann. aber wir reden hier nicht von notfall , sondern von normalem relaxten familienleben und da finde ich es schön, mein kind zu umtüdeln, solange es das auch mag.
das ist doch das schöne am kindsein, ich selber habe dass auch geliebt
die selbstständikeit kann noch oft genug im leben ausgeübt werden, mehr als einem vielleicht manchmal lieb ist
und gerade wenn der vater die kinder nicht so oft sieht,kann man doch auch eiin bisschen verwöhnen.
wobei ich nicht versteh, warum sie alleine ins freibad sollen, wenn sie eh nur alle 14 tage da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.