10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 17.02.2019, 10:51 Uhr

Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Haben Eure Kinder Schwimmunterricht? Wenn ja, wie lang sind sie von der Schule ins Bad unterwegs? Wie viel Zeit haben sie im Schwimmbad?
Bei uns soll laut Lehrplan Schwimmunterricht kommen, aber 45 Minuten Schwimmunterricht steht mindestens 30 Minuten Reisezeit einfach von der Schule gegenüber. Ich finde das zu lange bzw. zu viel Aufwand.
Es gibt in der Gemeinde kein Hallenbad, also müssen sie in die nächste Kleinstadt.
Im Sommer ( ab Mai) wäre ein Freibad in 10 Minuten von der Schule zu Fuß erreichbar.

Wie ist das bei Euch?

LG Muts

 
25 Antworten:

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von ichbinfrei am 17.02.2019, 11:01 Uhr

Bei uns seit Klasse 5 immer mal wieder für ein paar Monate. Eine Doppelstunde in der Woche im Nachbarort. Fahrt dorthin muss selber organisiert werden. Entweder Elterntaxi oder Fahrrad (10 Minuten mit dem Rad). Finde es auch nicht optimal, aber wenigstens ist es im Nachmittagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von kati1976 am 17.02.2019, 11:28 Uhr

Hier ist der Schwimmunterricht in der 3.Klasse und dann erst wieder in der 12.Klasse.

Wir haben Glück und die Schule ist in der Nähe der Schwimmhalle,die Kinder brauchen 5 min dahin.

Die Kinder der anderen Schulen müssen leider hier her fahren und das kostet Zeit.


Kind 1 und 2 mussten damals fahren da diese Schwimmhalle hier komplett neu gebaut wurde und da war dann nicht mehr viel Zeit zum schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von dhana am 17.02.2019, 11:47 Uhr

Hallo,

bei uns ist das nächste Bad egal ob Freibad oder Hallenbad ca. 25min Fahrzeit einfach entfernt.
Es gibt keinen Schwimmunterricht an der Grundschule, sondern höchstens einen Freibadtag, an dem das Schwimmabzeichen abgelegt werden kann. Aber nur dann, wenn die jeweilige Klassenlehrkraft mit der Klasse zum Schwimmen fahren kann. Sonst fällt auch das aus.

Für die weiterführenden Schulen müssen die Kinder dann in eine größere Stadt.. und da ist es je nach Schule sehr unterschiedlich - die Gymnasien die ich kenne, haben alle regelmässigen Schwimmunterricht, zumindest in der Unterstufe. Die Realschulen zum Teil.
Die eine Mittelschule hat Schwimmunterricht, die andere nur die Mädchen, die Jungs nicht - der dortige Sportlehrer kann keinen Schwimmunterricht machen. Die Wirtschaftsschule hat keinen.

Sprich jede Schule macht was möglich ist, wofür er die Lehrer hat. Aber geht halt nicht überall.
Schwimmen lernen ist hier eindeutig Aufgabe des Elternhauses, in der Schule ist es ein nice to have.. so wie Fahrradfahren auch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von stjerne am 17.02.2019, 12:11 Uhr

Hier ist der Schwimmunterricht in der 3. Klasse verbindlich. Seitdem hatten zumindest meine Kinder in der Schule kein Schwimmen mehr. Finde ich eigentlich schade.

Aber in der 3. Klasse wird schon viel geleistet, es gibt immer wieder etliche Nichtschwimmer, in der Klasse einer Freundin meiner Tochter konnten damals nur drei Kinder schwimmen, das finde ich erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Itzy am 17.02.2019, 12:14 Uhr

Hier immer in Klasse 3 und auf dem Gym meiner Mittleren in Klasse 5/2.Halbjahr, Doppelstunde, sie fahren mit dem Bus hin. Eltern können dann abholen oder sie fahren mit dem normalen Linienbus zurück. Ist immer 5.+6.Std und dann Schluss.
Bei meiner Großen, Gesamtschule gibt es im Sommer ab und an Schwimmen das das Freibad genau gegenüber der Schule ist. Sie hatte in Klasse 5+6auch Sport als Profilkurs da sind sie öfter gegangen.
Da meine aber auch seit 4 Jahren im Schwimmverein sind, sehe ich das als nice to have.
In der Grundschule finde ich es total wichtig das zumindest alle am Ende der 4.das Seepferdchen haben. Unser Ganztag hat 2 Mitarbeiter die Schwimm Unterricht geben dürfen, seit diesem Jahr gibt es das als AG für die die in der 3. Das Seepferdchen nicht geschafft haben. Viele Eltern haben keine Zeit/wollen nicht, und der Schule ist Schwimmfähigkeit sehr wichtig. (Wobei man sich über Schwimmen können bei Seepferdchen streiten kann).
In der Klasse meiner Großen war das auf der Klassenfahrt ein echtes Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von katja13 am 17.02.2019, 12:23 Uhr

Niedersachsen
3. Klasse ein Halbjahr
4. Klasse ein Halbjahr
Je 10 Minuten Busfahrt bis Schwimmbad
Immer eine Doppelstunde Zeit für das Ganze.

6. Klasse ein Halbjahr
8. Klasse ein Halbjahr
Je 5 Minuten Fußweg zum Bad
Ebenfalls eine Doppelstunde Zeit dafür

Wir sind jetzt zum Glück damit durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Badefrosch am 17.02.2019, 12:53 Uhr

Seit der 3. Klasse im wöchentlichen Wechsel, Bäder haben wir 2 im Umkreis 10 Minuten entfernt.

Im Sommer geht es ins Freibad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns auch so, aber kurz ist besser als gar nicht, finde ich...

Antwort von Bela66 am 17.02.2019, 13:00 Uhr

Ich sag‘s mal knallhart: Ob Dir das zu lange vorkommt oder Du es zuviel Aufwand findest, ist vollkommen gleichgültig. Denn es liegt nicht in der Entscheidung der Eltern, ob und wo Schwimmunterricht stattfindet, und sie dürfen hier leider auch nicht mitreden. In Deutschland nimmt der Staat den Bildungsauftrag wahr, nicht die Eltern, und daher gibt hier auch keine Einflussnahme, was Unterrichtsverfahren und -inhalte (gilt auch für Sport) angeht.

Bei uns war es so, dass die Kids ein gutes Stück bis zum Schwimmbad laufen mussten, eine Strecke etwa 15 Minuten. Mit Umziehen, Duschen, hinterher Fönen und Rückweg hatten sie gut 30 Minuten im Schwimmbecken. Ist nicht schön, aber viel besser als gar nichts. Zumal auch in diesem Alter immer noch ein zu hoher Prozentsatz der Kinder nicht schwimmen können, weil die Eltern sich nicht die Zeit nehmen, es ihnen selbst beizubringen.

Das Freibad ist ja - angesichts des unsicheren deutschen Wetters - keine zuverlässige Alternative. Kann man sicher im Sommer mal machen, sofern es eine Kooperation zwischen dem Bad und der Schule gibt, denn Freibäder haben vormittags in der Regel ja gar nicht geöffnet.

Von daher: Bleib gelassen. Ob Du Dich jetzt aufregst oder nicht, hat keinerlei Effekt, deshalb kannst Du‘s auch einfach lassen, gell.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von hormoni am 17.02.2019, 13:08 Uhr

Hier haben die Kids schon von jeher ab der 3. Jahrgangsstufe Schwimmunterricht (Bayern).

Hin und Rückreise mit dem Bus (Fahrt: 7-10 Min). Klappt hervorragend. Kids freuen sich darüber!

Ich finde schwimmen wichtig. Schade, dass es immer weniger Kinder können.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Dream2014 am 17.02.2019, 14:10 Uhr

Hier 1. und 3. Schuljahr 2 Unterrichtsstunden die Woche, 2. und 4. Schuljahr 1 Unterrichtsstunde. Schwimmbecken liegt direkt an der Schule neben der Turnhalle.

Schwimmen können aber meist alle Kinder ab der 1. Klasse schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von imwesten am 17.02.2019, 14:11 Uhr

Hier erstmal in Klasse 4.

Schwimmen in der 1. und 2. Stunde. Damit es pünktlich losgeht, müssen die Kinder 15 Minuten vor Schulstart in der Schule sein und fahren dann mit dem Bus 5 Minuten zum Schwimmbad. Dann sind 80 Minuten Schwimmen und zurück geht es so, dass sie zum Ende der 1. großen Pause wieder in der Schule sind.

Später gibt es Schwimmen an jedem Gymnasium anders. Aber alle haben mindestens alle 2 Jahre ein Halbjahr Schwimmen bzw. jedes 2. Jahr ganz Schwimmen. Ist immer nachmittags in der 7. und 8. bzw.. für die Oberstufe 9. und 10. Stunde. Danach ist Schulschluss und die Kinder gehen direkt vom Schwimmbad heim.

Schwimmbäder sind von den Gymnasien entweder zu Fuß in ein paar Minuten zu erreichen oder mit dem Bus in 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von daide am 17.02.2019, 14:25 Uhr

Hallo,
hier im Ort (auch BW) fängt der Schwimmunterricht schon im Kiga bei den Vorschülern an, ca. alle 2 Wochen. Beide Grundschulen haben ein Schwimmbad direkt nebenan. Das eine ist „nur“ ein Lehrbecken mit 12,5m Länge, das andere das „richtige“ Hallenbad. Daher kaum ein Weg, der zurückzulegen ist. Trotzdem ist eine Einzelstunde oft recht knapp, v.a. im Winter, wenn geföhnt werden muss...
Die weiterführenden Schulen im Nachbarort haben diverse Schwimmbäder zur Verfügung, so dass auch hier die Fahrtzeiten max. eine Viertelstunde betragen. Das sind dann meist Doppelstunden (und Randstunden), das lohnt sich schon.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von niccolleen am 17.02.2019, 15:15 Uhr

Bei uns ist es ca. 30min Gehzeit, Umziehzeit etc. abgerechnet 30min Schwimmzeit, also sie sind von 10:30-13h unterwegs.
In den 7 Einheiten haben sie viel gelernt und alle konnten mit irgendeinem Abzeichen abshcliessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so, kurz ist besser als gar nicht

Antwort von niccolleen am 17.02.2019, 15:15 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Tai am 17.02.2019, 17:07 Uhr

In der Grundschule hier in NRW gab es in der 3. und 4. Klasse Schwimmunterricht, etwa ein halbes Jahr eine Doppelstunde. Fahrt zum Schwimmbad mit dem Bus der Gemeinde dauert ca 10 Minuten.

An reiner Schwimmzeit blieben sicher höchstens 45 Minuten.
Aber das reichte, dass manche Kinder in Sonderbetreuung einer Lehrerin Schwimmen lernten und die anderen Bronze oder Silberabzeichen machten.

Inzwischen werden die 3. und 4. Klassen zusammen ins Schwimmbad geschickt. Bei doppelt so vielen Schülern ist es vermutlich weniger effektiv.

Das Gymnasium meiner Kinder hat ein eigenes Schwimmbecken. So gibt es jede Klassenstufe wieder eine Sporteinheit mit Schwimmen. Je älter die Kinder werden, umso blöder finden sie das: kleines kaltes Becken, lästiges Umziehen, nasse Haare, Hetze zur nächsten Stunde oder zum Bus.
Meine Jüngste, nun in der 10. Klasse am Beginn der Oberstufe, hatte vor Weihnachten wieder sechs oder acht Wochen Schwimmen. Und sie hofft sehr, dass es das letzte Mal war.... Aber immerhin hat sie zuletzt Delfinschwimmen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Shanalou am 17.02.2019, 17:49 Uhr

Hier auch BW. Ab der 1. Klasse bis zur 4. Klasse immer 45 Minuten pro Woche. Das Hallenbad ist direkt neben der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmunterricht schön und gut aber

Antwort von Milia80 am 17.02.2019, 18:36 Uhr

wenn man dorthin länger unterwegs ist (Haare föhnen, umziehen etc. nicht vergessen) als man eigentlich im Wasser ist dann sollte man es lieber lassen und zusätzlich Sport unterrichten.

Wenn man dann mit 25 Kinder 2 Lehrer hat in 2 Gruppen aufgeteilt ist kann jedes Kind vielleicht 2 Bahnen schwimmen und das wars dann. Dazu Lehrer die dann in Hektik verfallen damit man ja pünktlich zurück ist. Pause gibt's evtl. keine weil man ja 20 Minuten hin und zurück braucht und es nicht pünktlich schafft.

Das klappt dann nur bei Kindern die ohnehin schon einigermaßen schwimmen können. Mit lernen von Grund auf ist da nichts drin.

Ich bin für Schwimmunterricht wenn das Bad in der Nähe ist und es sich zeitlich lohnt. Das tut es leider nur selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Loretta1 am 17.02.2019, 19:19 Uhr

1. + 2 Klasse 45 Minuten Schwimmen pro Woche - Schwimmbad neben der Schule - tatsächliche Zeit im Bad ca. 15 Minuten, höchstens 20 Minuten.

Ab Klasse 3 dann 90 Minuten Schwimmen pro Woche - somit deutlich mehr Zeit im "Wasser".


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmunterricht schön und gut aber

Antwort von Shanalou am 18.02.2019, 7:50 Uhr

Hier sind die Kinder 20 bis 25 Minuten im Wasser. Das ist völlig ok, weil dann auch keiner friert. Es werden auch keine Bahnen geschwommen (das kommt in den höheren Klassen)! Die Erstklässler sind im Nichtschwimmerbereich und machen viele Spiele, Staffeln und immer wieder kleinere Übungen für den Beinschlag und ähnliches. So gut wie alle können aber die Grundzüge des Schwimmens. Das ist eben genau so wie beim Lesen, da sind auch die Eltern in der Pflicht zu üben. Allerdings kommt es hier so gut wie nie vor, dass ein Kind die Grundschule als Nichtschwimmer verlässt. Eine knappe halbe Stunde Schwimmen jede Woche über mehrere Jahre bringt halt doch ein bisschen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von dann am 18.02.2019, 10:24 Uhr

Bei uns auch BW ab der dritten Klasse für ein halbes Jahr. Fahrweg mit dem Bus ca. 5-10 Minuten. Schwimmunterricht macht unsere Schule immer in einer Doppelstunde da es sich sonst nicht lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (NRW) wird es in der 6 Klasse Schwimmunterricht geben.

Antwort von Marianna81 am 18.02.2019, 14:42 Uhr

Kinder werden dorthin mit dem Bus gebracht, die Frahrt dauert so ca. 15-20 min., in eine Richtung. Dauer der Schwimmstinde- 45 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Brummelmama am 18.02.2019, 15:49 Uhr

Hier (Nds) Grundschule 1/2 Jahr und Gymnasium 6. Klasse ebenfalls 1/2 Jahr. Schwimmhalle war auch nur mit Bus erreichbar. Doppelstunde. Anfahrt erfolgte hier während der Pause und Rückfahrt war dann Schulschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von kuestenkind68 am 18.02.2019, 23:44 Uhr

Bei uns findet der Schwimmunterricht im städtischen Hallenbad bzw. in Schulschwimmbädern. In der Grundschule war im 2. Schuljahr Schwimmen. Die Kinder sind mit dem Bus hin- und zurückgefahren. Fahrtzeit (ohne Stau - das kann leider immer wieder vorkommen) 5 Minuten. Am meisten Zeit geht wohl beim Umziehen drauf. Reine Schwimmzeit ist dann wohl so 45 Minuten.
Die Nichtschwimmer waren im Schulschwimmbecken an der Realschule, da das kleiner ist und man den Boden hochfahren kann. Fahrtzeit da ca. 10 Minuten. Aber in kleinerer Gruppe, damit die Kinder besser schwimmen lernen können. Unsere Schullleiterin hat sich auf die Fahne geschrieben, dass jedes Kind, dass die Schule nach der 4. Klasse verlässt, mindestens das Seepferdchen haben soll. Die Viertklässler, die immer noch nicht schwimmen konnten, durften dann mit den 2. Klässler Nichtschwimmern ins Bad. Die haben dann alle ganz fix gelernt ;).

In der 6. Klasse ist nochmal Schwimmunterricht. Fahrtzeit zum Schwimmbad auch ca 5 Minuten. Dort klappt es besser, weil die Kinder älter sind.
Bis zur Oberstufe kommt dann leider kein Schwimmen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Maria_Bu am 19.02.2019, 9:13 Uhr

Bei uns wird d. Schwimmunterricht (Hessen) im 2. HJ der 2. Klasse und im 1. HJ der 4. Klasse angeboten. Die Kinder haben dann insgesamt 90 Minuten für Hin- und Rückfahrt (je 20 Min) und das Schwimmen an sich. Mit dem Umziehen/Duschen schwimmen sie höchstwahrscheinlich nicht länger als 30 Min.
Ich finde es aber gut, dass das überhaupt angeboten wird. Manche Kinder lernen nur so schwimmen.
Meine freuen sich riesig darüber, da sie beide seit ihrem 4. LJ im Schwimmverein sind und dementsprechend im Unterricht dann glänzen können :)

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmmunterricht soll kommen ( BW)

Antwort von Maxikid am 21.02.2019, 6:57 Uhr

Hamburg: Schwimmen in der 3. oder 4. Klasse. Die Kinder in den Klassen meiner Mädels konnten alle Schwimmen. In ddd weiterführen Schule, gibt es kein Schwimmen mehr. Bis vor kurzen gab es in Sportleistungsklassen, die einige Schulen führen, noch Schwimmen , würde jetzt abgeschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.