10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 11.05.2018, 20:21 Uhr

Mathe Känguru Klasse 7 und 8

http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/downloads/18_78.pdf

Kann mir bitte jemand die Vorgehensweise für die Aufgabe C5 erklären?



Hier findet sich das Ergebnis:
http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/loesung/index.html

 
6 Antworten:

Re: Mathe Känguru Klasse 7 und 8

Antwort von Petra28 am 11.05.2018, 23:35 Uhr

Du weist jedem leeren Feld eine Variable zu und bildest Gleichungen. Dann ermittelst du die Werte der Variablen durch ineinander einsetzen in die Gleichungen, solange, bist du den Wert für ? ermitteln kannst. Vielleicht geht es auch eleganter, aber so konnte ich es lösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru Klasse 7 und 8

Antwort von Carmar am 12.05.2018, 18:47 Uhr

Aber passt das dann in die 7. Klasse?
Ich meine, bisher hatten die Kinder nichts mit mehreren Variablen.
Und mit Rumprobieren dauert es auch recht lange.
Ich vermute auch, dass das irgendwie mit Logik schneller geht. Nur wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru Klasse 7 und 8

Antwort von Petra28 am 12.05.2018, 19:59 Uhr

Ist es nicht für die 7. und 8. Klasse? Dein Betreff suggeriert das ja, ich weiß es nicht, meine Kinder nehmen nie an dem Wettbewerb teil...

Als Kind habe ich häufig selber an Mathematikwettbewerben teilgenommen, die Aufgaben waren immer so gestellt, dass man sie mit dem Wissen höherer Klassen gut hätte lösen können. Man sollte sich das aber eben selber herleiten, da trennte sich die Spreu vom Weizen. (Obwohl immer sehr gut in Mathe, war ich da eher die Spreu... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru Klasse 7 und 8

Antwort von Carmar am 12.05.2018, 21:19 Uhr

Doch, hast du schon richtig verstanden.
Diese Aufgabe ist unter den Aufgaben für die 7. und 8. Klasse gewesen.
Sie kann dann wohl eher von Achtklässlern gelöst werden als von Siebtklässlern.
Und von mir nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru Klasse 7 und 8

Antwort von sun1024 am 13.05.2018, 4:29 Uhr

Man kann als erstes überlegen, dass man irgendwo negative Zahlen braucht. Von der 1 nach rechts zur 8 würde es ja sonst nur immer mehr werden, und dahinter erst recht, und dann würden die Zahlen nie wieder kleiner werden und man käme nicht bei der 1 wieder an.

Vermutlich soll man anhand von Beispielen so lange probieren, bis man ein Gefühl dafür hat, wie sich welche Felder wodurch verändern, und dass man die 1 und die 8 zusammen durch die -9 "neutralisieren" muss, damit das Kreis-Prinzip funktioniert.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Känguru Klasse 7 und 8

Antwort von EbbieHa am 13.05.2018, 21:31 Uhr

Hallo,

ich musste auch lange überlegen, damit ich auf eine leichte Lösung, ohne viel probieren, gekommen bin. Ich versuche, es verständlich zu erklären.

Als erstes macht man die Gleichungen mit den Unbekannten. Ich habe mit der Zahl links von der Eins angefangen, bis zur Zahl rechts von der acht.

a1bcd8e

1=a+b
b=1+c
c=b+d
d=c+8

Dann setzt man zum Beispiel die dritte Gleichung in die zweite ein.

b=1+b+d
Lösung: d=-1

Ab dann ist es leicht auf die Lösung zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...

von Silke11 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 ...

von blund04 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.