10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi am 04.07.2019, 9:36 Uhr

Schulmaterial

Hat jemand Erfahrung da mit Aldi, Lidl und co.?
Nicht nur Hefte und Schreibmaterial sondern auch mit Zirkel und Lineal?
Danke schon mal.

 
15 Antworten:

Re: Schulmaterial

Antwort von Mucksilia am 04.07.2019, 9:56 Uhr

Habe gerade bei ALDI Süd alles nur vorstellbare gekauft. Was soll am Lineal schlechter sein? Kleber etc. ist von einer Marke. Und der Zirkel kostet die Hälfte wie im Fachhandel-da man am Anfang eh nur einfache Sachen macht wird er reichen.
Ich sehe das ganz entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von zwergchen84 am 04.07.2019, 10:28 Uhr

Zirkel reichte hier in der 6. Klasse. Allerdings nicht mehr in den höhren Klassen, da muss(te) ein besserer her. Lineal ist auch gut. Klebe, Stifte etc. erfüllen ebenfalls ihren Zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von pauline-maus am 04.07.2019, 10:31 Uhr

da die einheiten und handhabung immer gleich isind , ist es wurst wo man die schulsachen kauft;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von nils am 04.07.2019, 10:40 Uhr

Ich finde die Sachen gut und wir haben das meiste vom Aldi.
Nur das Lineal zum geometrischen Zeichnen haben wir aus dem Fachhandel und den Zirkel auch (aber für normale Mathematik reicht der von Aldi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von MrsC am 04.07.2019, 14:12 Uhr

Lineal ist super, Zirkel war leider nicht lange in Gebrauch und war kaputt, daher keine Empfehlung für den Zirkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von leaelk am 04.07.2019, 15:49 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben auch in der Oberstufe den Lidl Zirkel und kommen super damit klar.
Auch sonst haben wir fast alle Materialien aus Lidl und Aldi
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von ara-sunshine am 04.07.2019, 16:59 Uhr

Die Grundschulmaterialien hat die Lehrerin selber besorgt:
Brunnen-Premium-Schulhefte
(Tintenfestes 90 g/m² Schreibpapier für hohen Schreibkomfort;
abgerundeten Ecken;
extrastarker Hochglanzumschlag)



Meine Tochter hat nur eine richtige Stifthaltung mit:
--- STABILO EASYcolors
(= Ergonomischer Buntstift, Dreikantform mit rutschfesten Griffmulden)

und

--- Pelikan Griffix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von Itzy am 04.07.2019, 17:58 Uhr

Das Material von Aldi und Lidl kaufe ich seit Jahren und bin zufrieden. In der Klasse meiner Großen machen ein paar Chaoten viel kaputt, da reicht das völlig wenn der Zirkel nur 3 Euro kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von zwergchen84 am 04.07.2019, 18:02 Uhr

Für die Grundschule mag das ja alles gut sein. Wenn ich für drei Kinder auf den weiterführenden Schulen aber jedesmal 12 Euro für die Schulhefte(10er Pack ca. 8 Euro), würde ich arm werden. Dafür wird dort viel zu viel geschrieben. Dicke Buntstifte benutzt hier in der Schule keiner mehr und auch der Pelikan Griffix wird eher weniger ab der 4. Klasse benutzt, sondern eher durch Lamy Füller ersetzt. Bist du im Forum verruscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von ara-sunshine am 04.07.2019, 19:53 Uhr

Sorry, habe nicht auf das Alter geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von Cookie0305 am 04.07.2019, 21:37 Uhr

Ich kaufe da auch ab und an Schulmaterial für meine Kinder und meist sind die Materialien qualitativ gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von zwergchen84 am 05.07.2019, 0:20 Uhr

Macht ja nix :)
Ich finde es ehrlich erstaunlich, dass die Grundschulen mittlerweile soviel Wert auf bestimmte Marken legen. Bei meinen hieß es: dicke Buntstifte, Tuschkasten mit wechselbaren Farben, 3 Bostenpinsel in verschiedenen Grössen, 3 Faserpinsel in verschiedenen Grössen und dann halt die Schulhefte mit den jeweiligen Nr. Ach ja, Füller oder Inky sollten sie erst ab bestandenem "Füllerschein" bekommen.
Bei meiner Nichte, die jetzt zur Schule kommt, ist alles ganz detailliert aufgeschrieben worden. Es darf unter anderem nur ein Kunstoffbecher sein. Diese, wie ich finde, tollen zusammen faltbaren Pelikan Becher darf sie nicht nutzen(der ist aus Gummi). Selbst der Radiergummi muss eine bestimmte Marke sein o.O da kriegt man ja die Krise! Vorallem, weil die ganzen Angebote bei Aldi und Co. nicht genutzt werden können.
Meine Kinder sind 9-7 Jahre aus der GS raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von Mutti69 am 05.07.2019, 7:48 Uhr

Grundsätzlich sind die Sachen völlig ok.

Trotzdem würde ich eher im regionalen Schreibwarebladen kaufen...einfach, weil da ein Lineal noch lose liegt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.
Genauso würde ich aber dann auch wiederum auf das Material an sich achten und überlegen, ob alles aus Plastik sein muss, es gibt schöne Holz- oder Alulinieale, die halten für die Ewigkeit.
Radiergummi gibt es aus Naturkautschuk etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von Badefrosch am 05.07.2019, 10:17 Uhr

Grundsätzlich sind die Sachen ok, wenn du kein spezielles Kind hast.

Die dicken Buntstifte sind nicht so farbintensiv wie z. B. Faber-Castell, bei meinem Sohn hielt beim Zirkel die Verstellschraube am knickbaren Fuß nicht.

Die Lineale, Geodreiecke nutzt er von Aldi, ebenso den Frixion Abklatsch.

Der Malkasten ist von Pelikan, erkennt man am Stil.

Schnellhefter und Sammelmappen nutzen wir seit Jahren, die Umschläge sind leider durchsichtig, die mag nicht jeder Lehrer.

Die Hefte sind OK, wenn das Kind nicht zu fest aufdrückt, meiner schreibt bei 80g Papier Löcher ins Heft, deswegen kaufe ich grundsätzlich Oxford Hefte auf ebay. 15 Stück im Pack die großen für 13 Euro wenn ich Glück habe. Sonst 15 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmaterial

Antwort von dhana am 06.07.2019, 10:38 Uhr

Hallo,

wir decken uns jedes Jahr beim Aldi ein mit allem Möglichen das gebraucht werden könnte. Gerade die Collegeblöcke verbrauchen wir wie warme Semmeln - die nimmt mein Großer fürs Studium genauso wie der andere für die Berufsschule oder ich für die Meisterschule. Aber auch die Hefte sind gut.

Lineal oder Geodreieck ist egal ob Marke oder Aldi - die halten immer nur einen gewisse Zeit und müssen dann ausgetauscht werden - kaufe ich also da wo billig und habe einen Vorrat zuhause.
Zirkel hatten wir mal - aber irgendwie verschwinden die immer... hm - wir müssen einen Zirkelfresser im Haus haben. Aber von der Qualität her kann ich nix meckern.
Aber auch da kaufe ich keine Teuren - die verschwinden genauso.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.