10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 11.08.2019, 13:05 Uhr

Patenkind aufnehmen

Hallo zusammen,

meine beste Freundin hat eine komplizierte OP und anschließende Reha vor sich.
Ihre Tochter (13) ist zugleich mein Patenkind.

Jetzt hat meine Freundin mich gebeten / gefragt, ob ich für diese Zeit ihre Tochter bei uns aufnehmen könnte.
Ich habe zwar ein bisschen Bammel ... mein Patenkind ist zur Zeit voll in der Pubertät angekommen und etwas älter als meine Große ... aber ansonsten würde ich Mutter + Kind schon gerne helfen.

Wir mögen das Mädchen gerne und so könnte sie auch im gewohnten Umfeld (Schule, Sportverein) bleiben.
Die Großeltern sind zu alt, sonstige Verwandte wohnen zu weit weg ebenso wie der Vater des Mädchen.

Was muss ich denn beachten, wenn ich das Mädchen bei uns aufnehme?
Es könnte sich um einen Zeitraum von etwa 3 Monaten handeln.

Da steht eine Klassenfahrt an und was ist mit dem Unterschreiben von Klassenarbeiten, wenn sie zum Arzt müsste usw.? Ich bin gerade etwas planlos ... vielleicht habt ihr Tipps, worauf wir achten müssen.

LG
Streuselchen

 
8 Antworten:

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von Ellert am 11.08.2019, 13:14 Uhr

huhu
ich finde es toll wenn Du das machst, sowas wünscht man sich als Mutter immer von Paten, nicht Geschenke zu den Festen sondern in der Not ein liebevolles Auge aufs Kind haben.

ZU beachten mit Unterschriften - die Mutter ist ja nicht aus der Welt, man kann heute alles mit Handy etc klären so dass mit der mama immer eine Rücksprache machbar ist wenn Du unsicher bist.
Vollmachen kann die Mama ja ausstellen, für die Arztbesuche oder Vereine etc
Klassenfahrt vorher klären und Mutter alles unterschreiben und überweisen lassen,
evtl kann sie ja mal am Wochenende bei Freundinen der Klasse oder Verein schlafen wenn sie von Euch Abstand braucht, den den herbstferien ggf den Papa besuchen fahren,
das heisst ja nun nicht 3 Monaten den ganzen Tag bei Euch zu sein

Was sagt denn Dein Patenkind zu der Idee ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von Astrid am 11.08.2019, 13:18 Uhr

Huhu,

ich finde es toll, dass Du überlegst, das Mädel aufzunehmen. Zunächst würde ich mit Deinem Partner zusammen aber ehrlich klären, ob Ihr das Mädchen wirklich aufnehmen WOLLT. Es ist wichtig, dass man im Leben auch Nein sagen kann - auch wenn das sicher in dieser Lage unangenehm ist. Auch eine Patentante muss ein Kind in nicht aufnehmen.

Wenn Ihr Euch einig seid, dass Ihr das machen wollt, dann würde ich mich beim Jugendamt einmal telefonisch erkundigen, was es rechtlich zu beachten gibt. Da können wir Dich hier nicht wirklich umfassend und kompetent beraten. Man kann nicht alles übers Internet klären. Ein Anruf von 10 Minuten, in dem die wichtigsten Punkte (Entscheidungen, Unterschriften, Arztbesuche etc.) geklärt werden, erspart Dir hier stundenlange Recherche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von pauline-maus am 11.08.2019, 14:09 Uhr

wäre es mein kind , wäre mir wichtig, das mein kind da auch sehr offen für ist, sonst könnte es für die teilzeiteltern schwer werden .
ein zusammensitzen und gemeinsames planen der neuen situation ist absolut notwendig, das jeder erwartungen und grenzen nennen kann.
unabdingbar wäre , meinem kind zu erklären : anderes haus , andere regeln z.b. wenn sie in der norm immer abends länger weg darf , ihr das aber nicht verantworten wollt , muss sie sich dem fügen
ausserdem würde ich einen obolus zahlen pro tag für essen und logie( ich weiss was 13 jährige essen können an maße)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von pauline-maus am 11.08.2019, 14:09 Uhr

wäre es mein kind , wäre mir wichtig, das mein kind da auch sehr offen für ist, sonst könnte es für die teilzeiteltern schwer werden .
ein zusammensitzen und gemeinsames planen der neuen situation ist absolut notwendig, das jeder erwartungen und grenzen nennen kann.
unabdingbar wäre , meinem kind zu erklären : anderes haus , andere regeln z.b. wenn sie in der norm immer abends länger weg darf , ihr das aber nicht verantworten wollt , muss sie sich dem fügen
ausserdem würde ich einen obolus zahlen pro tag für essen und logie( ich weiss was 13 jährige essen können an maße)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von Mutti69 am 11.08.2019, 15:59 Uhr

Da ihr um die 3 Monate plant, musst du zwingend das JA kontaktieren. Alles was über 8 Wochen liegt, bedarf einer Genehmigung (gibt es einen Kindsvater zum Kind?). Dann kann man Dir auch die sonstigen Umstände erläutern.

https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/44.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von Streuselchen am 11.08.2019, 17:02 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich denke, meine Freundin und ich werden uns am besten mal gemeinsam + schnellstens erkundigen was wir alles regeln müssen und wie.
Meine Horrorvorstellung wäre, wir vergessen irgendwas, die Mutter ist ausgerechnet dann nicht greifbar und es ist ein Notfall und ich bin nicht befugt zu entscheiden.

Wir kennen uns ja alle gegenseitig, also weiß ich in etwa auch, was auf mich zukommt und mein Patenkind weiß wie wir leben.
Eine richtige Alternative hat mein Patenkind auch nicht - außer uns kann keiner einspringen. Und für uns ist es selbstverständlich zu helfen. Das werden wir auch noch hinkriegen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von fsw am 12.08.2019, 14:32 Uhr

Ich finde Vollmachten wichtig. Denkt auch an eine Vollmacht,falls das Kind vorzeitig von der Klassenfahrt abgeholt werden muss! Vollmacht fürwichtige Unterschriften in der Schule,im Verein,Fotoerlaubnis...Unterschriften für Notfälle,wenn Rezepte beim Arzt benötigt werden. Es wird bestimmt gut laufen. Auch in der Pubertät wird sie sich einfügen. Sie kennt euch ja. Gebt ihr Gewissheit,dass sie mit jeder Frage,mit jedem Problem immer zu euch kommen darfund kann! Geht gelassen und entspannt an die Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenkind aufnehmen

Antwort von 2auseinemholz am 21.08.2019, 15:37 Uhr

Hallo!

Also erstmal finde ich es sehr schöne, wenn ihr dem Mädchen (und der Mutter) helft - genau dafür ist ja das Patenamt gedacht.

In unserer Familie kam es auch schon öfters vor, dass man in solchen Situationen auch langfristig ausgeholfen hat, deswegen sehe ich vorab schon keine "größeren" Probleme.

Mit der Schule und Unterschrift der Klassenarbeiten:
1. Schule: sollte die Mutter bei der KL kundtun, wer in Ihrer Abwesenheit in dringenden Fällen zu verständigen wäre : DU.
Dass Du ebenfalls auch die Klassenarbeiten / Arbeiten und andere Zettel (Läusebefall, Erlaubnis für xxx) die Ansprechpartnerin bist und sie (die Mutter kurzfristig) informierst.
2. Für Arztbesuche usw. bräuchtest Du eine Vollmacht … Das würde ich aber drauf ankommen lassen und auch als Mutter tatsächlich Dir so etwas nicht in die Hand drücken.
Das Kind wird in jedem Fall auch ohne Einwilligung der Eltern behandelt, wenn es um Lebenskritische Situationen geht und ansonsten kann Mutter mit Arzt telefonieren, bzw. wird die Mutter je nach Krankheit vermutl. ihre Reha unterbrechen.
3. Für Euren persönlichen Umgang:
Na ja die pubertierende Dame wird nicht ihre Pubertät vollends bei Euch ausleben … wenn man woanders ist und Mama eigentlich weit weg, spürt man eine andere Sorte Verantwortung für seine Umwelt. Mit der Mutter kannst Du so globale Dont's festlegen aber auch deutlich machen, bei Euch sind eh schon Regeln eingesetzt und Du würdest diese gerne beibehalten …

Viel Glück! Es wird schon …..

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Kommunion. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patenkind

Mein Patenkind ist das erste Mal verliebt

Ich habe heute mal wieder mit meinem Patenkind etwas unternommen. Sie ist 13 Jahre alt und einmal im Monat verbringen wir einen Tag zu zweit.Sonst sehen wir uns auch aber dann mit der ganzen Familie. Heute war es ein besonderer Tag,denn sie hat mir ihre erste große Liebe ...

von kugelbauch2011 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patenkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.