10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 14.01.2018, 15:33 Uhr

Nachschreiben bei Krankheit

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie es mit Schulaufgabe nachschreiben in der 5 Klasse Gymnasium in Bayern geregelt ist?

Kind hat Schulaufgabe im Hauptfach verpasst, da es mit Fieber im Bett lag.
Wann muss die arbeit nachgeschrieben werden?
Am ersten Tag wo es wieder in der Schule ist oder an dem Tag wo zum ersten mal wieder das betreffende Fach ist oder bekommt er einen neuen Termin vom Lehrer angekündigt?
Hat jemand damit Erfahrung?
Lg
Mia

 
14 Antworten:

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von dhana am 14.01.2018, 16:43 Uhr

Hallo,

nachgeschrieben werden müssen Schulaufgaben - Termin ist ein bischen an jeder Schule anders geregelt.
Ich kenne Schulen, die haben feste Nachschreibetermin am Freitag nachmittag - da sitzen dann Kinder aus verschiedenen Klassen gleichzeitig drin und schreiben ihre verpassten Arbeiten nach.
Eine andere Schule hat die Kinder aus dem Unterricht geholt und im Lehrerzimmer nachschreiben lassen.

Einfach am ersten Schultag an dem das Kind nach der Krankheit wieder in der Schule ist nachfragen lassen - normalerweise gibts dann den Nachschreibetermin recht zügig. Das direkt am ersten "Gesund"tag nachgeschrieben wird kenn ich jetzt nicht - aber wie gesagt - jede Schule regelt das anders.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von lilly1211 am 14.01.2018, 18:22 Uhr

Bei uns immer freitags. Am ersten Freitag wo man wieder da ist um 13.15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas...

Antwort von Mia186 am 14.01.2018, 18:50 Uhr

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Nachschreibearbeiten schwieriger sind als die ursprünglichen Schulaufgaben. Hat damit jemand Erfahrung? Ich fände das sehr ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas...

Antwort von kati1976 am 14.01.2018, 20:01 Uhr

Ich komme aus MV und.hier haben die Nachschreiber den gleichen Test wie die anderen. Vorher bekommen die anderen den.Test nicht zurück.

Hier ist der Nachschreibetermin immer Samstags.

Am besten dein Kind fragt am ersten Tag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas...

Antwort von dhana am 14.01.2018, 20:33 Uhr

Hallo,

in der Regel sind es halt einfach andere Aufgaben - wäre ja auch ungerecht die gleiche Prüfung nochmal zu schreiben und bei den Klassenkameraden zu fragen was dran kam oder?
Schwerer ist dann im Auge des Betrachters - wenn gut läuft war sie leichter wenn nicht so gut geht, dann war sie schwerer.... so hat es mir mal mein Sohn erklärt.

Wirklich schwerer sind die Aufgaben vermutlich meist nicht - aber vielleicht nicht ganz so gut vorbereitet, wenn ein Lehrer die Klasse auf die orginal-Schulaufgabe vorbereitet hat. Noch dazu geht es nach der Schulaufgabe meist im Stoff weiter und es fehlt der direkte Zusammenhang von der letzten Stunde vor der Schulaufgabe (Vorbereitung/Fragen) und dann der Schulaufgabe.

Ungerecht - ja ist es schon - weil nicht direkt mit der Klasse vergleichbar - aber der Lehrer findet es sicher auch ungerecht, wenn er noch eine Schulaufgabe vorbereiten muss, nur weil ein Kind krank war. Ist halt einfach nicht zu ändern - für beide Seiten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von Susi1971 am 14.01.2018, 20:34 Uhr

bei uns war es in der Grundschule gleich der erste Tag nach der Krankheit...
Am Gym jetzt wird es genauso gehandhabt...
:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von angelok82 am 14.01.2018, 20:46 Uhr

Das kann ich leider (bei uns bestätigen)
Sohn wurde in Bio mündlich an der Tafel vor der gesamten Klasse abgefragt. Er fand es so doof! Ich ehrlich gesagt auch. Er hat eine 2 geschafft, schriftlich wäre durchaus eine 1 machbar, da der Stoff an sich nicht schwer war.
Auch in Geo wurde er letztes Jahr mündlich abgefragt. Zu einem ganz anderen Thema. War wirklich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von Mia186 am 14.01.2018, 20:47 Uhr

@Susi

Der erste Tag nach Krankheit wenn das Kind wieder in der Schule ist oder der erste Tag wenn es das betreffende Fach wieder hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von kati1976 am 14.01.2018, 20:50 Uhr

Kannst du nicht bei Mitschülern nachfragen? Es war doch bestimmt schon mal jemand in der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht jeder Lehrer anders und wie er will....

Antwort von Caot am 15.01.2018, 9:55 Uhr

... es gibt Lehrer die nehmen die selbe Arbeit/Klausur/Test, es gibt aber auch welche die nehmen eine andere. Alles schon erlebt. Das liegt also am Lehrer.

Dann gibt es hier Lehrer die schreiben recht zügig nach, Kind muss dann in eine andere klasse oder in einen leeren Raum oder aber, auch diese Möglichkeit gibt es, es wird grundsätzlich Freitags nachgeschrieben, zwischen Nachschreibern und Nachholern die Strafsitzen müssen.

Es gibt hier tausend Varianten. Einig sind sich die Lehrer nur dadurch, das es angekündigt wird. Also, ich bin den ersten Tag wieder da, dann sofort nachschreiben - nein, das wird also angekündigt - immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von memory am 15.01.2018, 14:49 Uhr

Hier geht das Kind vorbereitet in die Schule , wenn das Fach das nä. mal dran ist! Wie dann das Nachschreiben stattfindet , ist sehr unterschiedlich und Lehrerabhängig , manchmal gleich, manchmal zu einem best. Termin oder mündlich! Ist aber im Prinzip egal , gelernt ist gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von magistra am 15.01.2018, 17:28 Uhr

Ohne Ankündigung geht das in Bayern nicht. Lass dein Kind gesundwerden und dann am ersten Tag die Lehrkraft suchen (wobei die in der Bringschuld ist). Wegen Schwierigkeitsgrad: Manche Lehrkräfte sagen das, um die Kinder davon abzuhalten, krank zu sein. Ist aber eher ein Märchen. Es stimmt, was oben schon jemand geschrieben hat. Nachholschulaufgaben sind manchmal etwas „schludriger“ gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von angelok82 am 15.01.2018, 20:15 Uhr

Naja, ich finde schon, dass die Voraussetzungen anders sind, wenn man mündlich an der Tafel vor der ganzen Klasse abgefragt sind. Ich finde es schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachschreiben bei Krankheit

Antwort von memory am 16.01.2018, 6:52 Uhr

Na so unterschiedlich kann das sein meiner findest das am "praktischsten " und einfachsten! Der hat aber auch ALLES im Kopf und tut sich eher mit dem niederschreiben schwer...da dort vom 100te ins 1000te kommend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.