10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 19.01.2020, 18:59 Uhr

mündliche Mitarbeit / Abfragen

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob Lehrer verpflichtet sind, mündliche Mitarbeitsnoten oder Abfragenoten den Kindern mitzuteilen? Wir hatten manchmal bei der mündlichen Mitarbeitsnote schon große Überraschungen im Zeugnis. Sowohl nach oben als auch nach unten. Hier ist es so, dass die Kinder diese Note erst im Zeugnis erfahren.
Klar, nach einer Abfrage kann man seine Note erfragen, aber die mündliche Mitarbeit und die Noten, die Lehrer sich sonst noch mündlich auf z.B. Beiträge etc. übers Jahr verteilt notieren ist ja nur schwer einzuschätzen bzw weiss man auch nicht immer, wann überhaupt eine Note gemacht wurde.

Liebe Grüße
Mia

 
19 Antworten:

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Anna3Mama am 19.01.2020, 19:21 Uhr

Grundschule oder fortführende Schule?

Bei uns werden mündliche Noten erst seit der 5. Klasse (Gym) den Eltern mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns stehen die im Intranet

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 20:10 Uhr

jede einzelne Note die das Kind bekommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Mia186 am 19.01.2020, 21:29 Uhr

im Gymnasium Mittelstufe Bayern meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Mutti69 am 20.01.2020, 5:38 Uhr

(Hessen) Hier wird die mündliche Note im laufenden HJ mitgeteilt, damit man Gelegenheit erhält sich noch zu verbessern.
Eine weitere Mitteilung erfolgt dann kurz vor der Zeugnisvergabe, dabei wird die mündliche Note und die Endnote im Zeugnis mitgeteilt.
Zum Zeugnis Ende Januar weiß mein Sohn schon fast alle Noten. Ich glaube ein Fach steht noch aus.

Es gibt auch einige Lehrer, die schreiben die aktuelle mündliche Note jeweils auch auf die schriftlichen Arbeiten. DAS finde ich extrem gut! Das ist aber eher die Ausnahme.

Das sind rein Erfahrungsberichte, ob das verbindlich ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Brummelmama am 20.01.2020, 7:00 Uhr

Hier ist es so, dass zu den Herbstferien erstmals eine mündliche Benotung erfolgen soll und dann kommt die Bekanntgabe kurz vor den Halbjahreszeugnissen - also jetzt. Die erste Tendenz war also im Oktober bekannt. Allerdings halten sich nicht alle Lehrer daran "soll" bedeutet hier, dass es nicht unbedingt eingehalten wird. Man kann nachfragen und manche Lehrer sind auch nett und sehen nach andere wiederum meinen, es noch nicht einschätzen zu können etc. Ich hatte dieses Jahr aufgrund dessen dass es einen kompletten Lehrerwechsel gab im Herbst ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und diese äußerte ihr Unverständnis über einige Kollegen, dass diese zu dem Termin keine mündlichen Noten mitteilen konnten. So sind wir auch hier darauf angewiesen, wie es der Fachlehrer tätigt und die berühmten Referate zur Verbesserung der mündlichen Note mag such nicht jeder Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in BW jederzeit .......

Antwort von Caot am 20.01.2020, 7:15 Uhr

..... theoretisch zumindest muss der Lehrer jederzeit darüber Auskunft geben. Auch wie die Note zustande kommt. Er ist zur „Dokumentation“ verpflichtet. Er muss sich erklären können.

Das zur Theorie. Hier schreiben manche Lehrer die mündliche Note auf die schriftlichen Arbeiten. Manche Lehrer geben Blätter aus, da kann das Kind sich einschätzen. Und andere Lehrer teilen es vor den Zeugnissen einfach nur mit.

Man ist so hilflos. Ich erkläre meinen Kindern die Mitarbeitsnote regelmäßig abzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Tai am 20.01.2020, 9:18 Uhr

Am Gymnasium meiner Kinder sollte es jedes Quartal in jedem Fach ein kurzes Einzelgespräch zu den SoMi- Noten, also Mündliches und sonstige Mitarbeit, geben.
Meistens klappt das ganz gut, wobei meine Kinder sicher nicht das Bedürfnis haben und hatten, mich da immer einzuweihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Brummelmama am 20.01.2020, 9:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von lubasha am 20.01.2020, 11:21 Uhr

Gymnasium Hamburg

mündliche Note als Quartalsnote im Schulplaner zum 1/ 4 des Schiljahres. die zweite Hälfte fließt ins Zeugnis
Referate werden mit Bewertungsbogen wie die Arbeiten ausgezeilt

da es in der 6ten um die Entscheudung geht, ob das Lind auf Gymnadium bleiben wird, gab es bei der ersten Arbeit in Hauptfächern (English, Deutsh, Mathe) Mündlicge Note in Klammern hinter der Arbeitsnote

Gespräch gibt es 1x nach den Halbjahreszeugnissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Maxikid am 20.01.2020, 12:17 Uhr

Hier auch Hamburger Gym, mündl. Note wird den Kindern einmal im Monat mitgeteilt.
LEG und Zeugnis gibt es hier zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Mia186 am 20.01.2020, 17:16 Uhr

ich danke euch. Ist ja total unterschiedlich überall. Dann stehen wir wohl alleine da, dass bei uns mündliche Noten keiner mitteilt und wir im Zeugnis dann die Überraschungen erleben ;-)
Es sei denn, ich würde zu allen Lehrern in die Sprechstunde gehen, aber das wäre dann doch ein bischen aufwendig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von magistra am 20.01.2020, 17:48 Uhr

Ja, müssen mitgeteilt werden.
Werden sie in der Praxis oft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Loonis am 20.01.2020, 17:51 Uhr

Unsere Zwei bekommen 1x im Quartal ihre mündl. Noten in einer Übersicht mitgeteilt ,so gibt es keine großartigen Überraschungen.
Sie besuchen ein Gymnasium in HH

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Emmi67 am 21.01.2020, 13:42 Uhr

Bei uns teile manche Lehrer mit, andere nicht. Überraschungen gab es bis jetzt trotzdem nicht. Meine Tochter ist meist im Mündlichen etwas besser als die schriftlichen Noten, zumindest nie schlechter. Aber so gut, dass aus einer schriftlichen 3 eine Zeugniszwei wurde, war es noch nie. Auch bei mündlich 1 zählt das Schriftliche dann immer ein Ticken mehr. In den rein mündlichen Fächern war sie noch nie schlechter als 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Geisterfinger am 21.01.2020, 19:36 Uhr

Theoretisch wird hier quartalsweise ne zwischenmeldung gegeben, aber manchmal vergessen Lehrer das auch oder das Kind ist gerade an dem Tag krank. Wenn man die Erfahrung macht und sei es bei einzelnen Lehrern, dass die eigene Einschätzung doch deutlich abweicht, dann hilft nur, dass das Kind sich regelmäßig rückversichert und seinen Stand erfragt, auch wenn das nicht standardmäßig vorgesehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Geisterfinger am 21.01.2020, 19:38 Uhr

Theoretisch wird hier quartalsweise ne zwischenmeldung gegeben, aber manchmal vergessen Lehrer das auch oder das Kind ist gerade an dem Tag krank. Wenn man die Erfahrung macht und sei es bei einzelnen Lehrern, dass die eigene Einschätzung doch deutlich abweicht, dann hilft nur, dass das Kind sich regelmäßig rückversichert und seinen Stand erfragt, auch wenn das nicht standardmäßig vorgesehen ist.
Wir hatten mal einen Fall, wo die erste Klassenarbeit verhauen war und die zweite kurz vor zeugnisvergabe lag. Daher waren wir Eltern da im engen Kontakt mit dem Lehrer , um abzuschätzen, ob auch bei einer zweiten verhauenen Arbeit die mündliche Note reicht, damit die Versetzung nicht gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von Carmar am 22.01.2020, 7:45 Uhr

Hier NRW

Eine Note für die mündliche Mitarbeit gibt es hier nicht einzeln im Zeugnis.
Sie steckt mit in der Note für das Fach.

Schriftlich wird keine Note für mündliche Mitarbeit mitgeteilt.

Noten für Sonstiges (Mappe, Test, Referat, ...) wird sofort oder sehr schnell mitgeteilt (bei der Rückgabe der Mappe oder des Tests schriftlich, bei Referaten wenn alle an dem Tag ihr Referat gehalten haben oder wenn alle Referate durch sind).

Wir haben hier schon erlebt: Mappe 1, Test 1, Referat 1, Note auf dem Zeugnis befriedigend (3).

Meine Tochter zeigt zu wenig mündliche Mitarbeit. Das ist auch immer wieder Thema bei den Sprechtagen. Das war bei mir auch so. Irgendwann wird das schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von gespenst am 22.01.2020, 15:19 Uhr

Hallo Mia,
ich bin Gymnasiallehrerin in Bayern.
Der Lehrer muss Auskunft geben, aber das Kind muss die Auskunft verlangen. Der Lehrer muss nicht wegen jeder einzelnen Note auf das Kind zugehen.
Dass der Lehrer “sich erklären können” muss, wie oben geschrieben, im Sinne von zu jeder Note eine Begründung schriftlich fixieren, stimmt so nicht. Lediglich das Datum der Leistung müssen wir schriftlich festhalten. Natürlich erklären wir dem Schüler trotzdem seine Noten, aber wenn man es genau wissen will, sollte man schon recht zeitnah fragen und nicht im Mai wissen wollen, warum man im September eine Drei in der Abfrage hatte.
Fazit: Dein Kind soll die Lehrer ansprechen. Das ist so üblich und nichts Besonderes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Mitarbeit / Abfragen

Antwort von muddelkuddel am 22.01.2020, 19:59 Uhr

gymnasium, nrw: ich erfahre die somi-note immer bei klassenarbeiten, da steht die nämlich mit drunter..ob die kids die sonst auch zwischendurch mal mitgeteilt kriegen, weiß ich nicht. kind weiß in der regel, wo es ca steht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Hallo, jetzt sind Ferien. Endlich super. Trotzdem habe ich ein Frage bezüglich Schule/Unterricht. Unsere Tochter noch 10. Geht nach den Ferien in die 6. Klasse. Sie ist sich gut in der 5. Klasse angekommen. Fühlt sich auch sehr wohl dort. Sie ist eine sehr ...

von Toadie 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mündliche Mitarbeit

Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Hallo, meine Tochter (6. Kl., Gymn. - schreib ich jetzt dazu, weil es vielleicht von Schulzweig zu Schulzweig anders sein könnte) kam heute etwas frustriert nach Hause, weil sie ihre Deutschnote fürs Zeugnis erfahren hat. Es wird eine 3, wenn die Arbeit, die noch nicht ...

von Jayjay 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mündliche Mitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.