10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 07.04.2019, 12:45 Uhr

Mathe Gym. Klasse 8 - Gleichungssysteme - brauche Hilfe

Wir bekommen rechnerisch raus: 10 = a + b
Das ist auch in der Schule (mit einem anderen Rechenweg von einem Schüler an der Tafel) so als richtig bewertet worden.

Aufgabe:
Gibt es Rechtecke mit den folgenden Eigenschaften?
Der Umfang beträgt 20 cm. Verkürzt man die längere Seite um 5 cm, so beträgt der Umfang nur noch 10 cm.

Unsere Rechnung (die von mir und meiner Tochter unabhängig voneinander):

U20 = 2a + 2b
U10 = 2a + 2b -10........................(10 weil es zwei Seiten a gibt, also 2*5 = 10)


2a+2b=2(2a+2b-10)
2a+2b=4a +4b-20 / +20
2a+2b+20=4a-4b / -2a-2b
20= 2a+2b / :2
10=a+b
a=10-b
b=10-a

Einsetzungsverfahren (a einsetzen)
10=(10-b)+b
10=10


Die Lösung des Schülers an der Tafel:

2x-2y=20
2x-2(y-5) =10

< =>

2x+2y=20
2x+2y=20

< =>

20=20
x=10-y



Die Lösung ist bei beiden Wegen: Es gibt unendlich viele Rechtecke, die diese Bedingungen erfüllen.


Ist es egal, welchen Rechenweg man nimmt, um zum Ziel zu kommen oder muss man einen bestimmten nehmen?

 
3 Antworten:

Re: Mathe Gym. Klasse 8 - Gleichungssysteme - brauche Hilfe

Antwort von Anna3Mama am 07.04.2019, 14:17 Uhr

Ich hatte jetzt ad hoc auch die unteren Gleichungen aufgeschrieben, allerdings mit a und b.
A+b = 10 als Summenlösung.

Gilt also immer wenn a+b = 10 (und das sind unendlich viele Lösungen)

Mir fällt aber gerade nicht der mathematische Begriff für diese Art von Lösung ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Gym. Klasse 8 - Gleichungssysteme - brauche Hilfe

Antwort von Ivdazo am 09.04.2019, 21:06 Uhr

Bei der dritten Zeile wolltest du sicher schreiben:

2a+2b+20=4a + 4b / -2a-2b (+ statt -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Gym. Klasse 8 - Gleichungssysteme - brauche Hilfe

Antwort von Carmar am 09.04.2019, 21:48 Uhr

oh ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...

von Silke11 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 ...

von blund04 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.