10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 25.10.2017, 9:50 Uhr

Klassenchat - Einmischen oder nicht?

In der 5. Klasse meiner Tochter gibt es einen Klassenchat.

Leider ufert dieser im Moment total aus, es wird massiv über ein Mädchen gelästert das nicht in diesem Chat, aber in der Klasse ist. Sie wurde als Bitsch bezeichnet weil sie Wimperntusche trägt, als Arschloch etc. Es laufen Abstimmungen gegen sie etc.

Meine Tochter schreibt da drin nie was. Unabhängig davon. Es betrifft mich eigentlich gar nicht.

Nun tut mir aber dieses Mädchen leid und ich bin unsicher ob ich es der Mutter sage soll (die sehe ich jeden Nachmittag), oder ob ich einfach gar nichts tun soll. Weitere Möglichkeit wäre mich in den Chat einzumischen, als Mutter zu outen und den Gören zu erzählen dass sich sowas nicht gehört. Das möchte aber meine Tochter nicht.

Was würdet ihr tun?

 
28 Antworten:

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Mariakat am 25.10.2017, 10:00 Uhr

ES ist wirklich immer und überall das Gleiche... in der Klasse meines Sohens gab es in der 5. Klasse das gleiche Problem nur mit einem Jungen. Mein SOhn hatte damals kein Whatsapp und somit haben wir das Ganze nur über andere Kinder und deren Eltern mitbekommen. Ich habe dann auch schon mal nachgefragt, ob über meinen Sohn geschrieben wurde, da er ja auch nicht im chat drinne war, aber er war zum Glück nicht betroffen.
Die Eltern der anderen haben aber reagiert und die Klassenlehrerin hat das super im Unterricht thematisiert und das Mobbing hat dann wohl auch aufgehört. Wir waren zwar in keinster Weise betroffen, ich bin aber trotzdem froh, dass bei dem Cybermobbing niemand weggeschaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von stjerne am 25.10.2017, 10:02 Uhr

Ich würde das Problem dem Klassenlehrer mitteilen, für so etwas gibt es bei uns Sozialkräfte, Kurse etc.
Du musst ja die Täter erstmal nicht beim Namen nennen, nur schildern, was da gegen xy abgeht. Das ist ein Problem der Klassengemeinschaft und sollte in dieser bearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 10:02 Uhr

Bei uns war das auch in der 5. Klasse. Es war so, dass sogar die Polizei eingeschaltet wurde und die Kinder, alle aus dem Chat, zum Verhör mussten. Ich fand es gut, dass etwas gemacht wurde. Nur der Junge, dessen Mutter, das alles ins Rollen gebracht hatte, hatte es eine Zeit lang schwer in der Klasse. Er ist auch jetzt noch immer der Aussenseiter.
Bei uns ging es aber nicht um Mobbing......

Ich finde es genau richtig, dass Eltern nicht weggucken....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von IngeA am 25.10.2017, 10:03 Uhr

Ich würde mit dem Klassenlehrer sprechen und ev. noch mit der Mutter des Mädchens.
Nur wird die Mutter des Mädchens auch nur zum Klassenlehrer gehen können. Das ist ein Problem, dass der sozialen Struktur der Klassen entspringt und demnach von der Schule gelöst werden muss.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht, ob ich es wissen wollte .....

Antwort von Caot am 25.10.2017, 10:08 Uhr

...es gibt hier auch "Klassenchats". Da sind meine nicht drin. Ihnen fehlt die dazu notwendige App.

Ob ich es wissen wollte als betroffene Mutter? Schwierig .....

Ich würde es auf jeden Fall der Klassenlehrerin mitteilen mit der Bitte um dringende Klärung. Einfach so stehen lassen würde ich es nicht. ich würde das aber vorher mit meinem Kind besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Jayjay am 25.10.2017, 10:12 Uhr

Über die Freundin meiner Tochter wurde vor einigen Jahren mal in einer FB-Gruppe gelästert. Besagte Freundin war nicht bei FB, meine Tochter hatte das dann alles gesehen. D.h. damals waren die beiden Mädels grad mal nicht sonderlich befreundet (das ist immer ein Auf und Ab mit den beiden), aber meine Tochter hat es ihr dann trotzdem erzählt und die hat es dann ihren Eltern erzählt. Wie sie damit letztlich umgegangen sind, weiß ich nicht mehr. Aber sie waren froh, dass sie es erfahren haben.
Von daher: Vielleicht kann deine Tochter besagtem Mädchen ja mal was sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2017, 10:29 Uhr

Ich würde nicht wollen, daß eines meiner Kinder bei so offensichtlichem Mobbing quasi schulterzuckend danebensteht. So habe ich meine Kinder nicht erzogen.

Deswegen würde ich mein Kind fragen, wie es zu reagieren gedenkt und ob es dabei Hilfe von mir braucht/wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von MamaMalZwei am 25.10.2017, 10:45 Uhr

Hallo, natürlich muss man da was machen. Allein die Vorstellung, da wegzugucken! Machen Erwachsene so etwas wird ruck zuck die Polizei eingeschaltet.
Sprich mit der Klassenlehrerin, die soll sofort intervenieren. Notfalls würde ich auch den Rektor einschalten.
Soweit ich weiß ist Whatsapp mittlerweile auch für 13jährige. Hier bewegen wir uns unter 5tklässlern, also 10-11jährige. Was haben die bei Whatsapp zu suchen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von reblaus am 25.10.2017, 10:50 Uhr

Wie wäre es mit Chat ausdrucken ( Nummern schwärzen) und der Klassenlehrerin anonym zusenden? Es betrifft die gesamte Klasse und da wäre ja die Klassenlehrerin bzw die Schule am Zuge, dies zu lösen.

Hatten die Kinder schon das Thema im Unterricht? - Hier wurde das in der 4. Klasse ausführlich mit der Polizei besprochen, die dafür in die Klassen kam. (ist aber auch ein anderes Land und die meisten Kinder haben ab der 3. Klasse ein eigenes Handy - Kommunionsgeschenk) .

Die Lehrerin kann dann entscheiden , ob und was sie der Mutter sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von lilly1211 am 25.10.2017, 11:10 Uhr

Ich habe das meiner Tochter noch gar nicht gezeigt. Sie selbst hat wie gesagt null Interesse da dran und geht da nie rein. Werde es ihr aber heute Abend zeigen und ihr erklären warum man das nicht duldet (wenn man es entdeckt hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von lilly1211 am 25.10.2017, 11:18 Uhr

Ihr habe mein Bauchgefühl bestätigt. So stehen lassen kann man das nicht.

Meine Tochter kennt diese Nachrichten gar nicht, es ist so dass dieser Klassenchat für sie recht schnell uninteressant wurde da da jeden Abend mehrere Hundert Nachrichten kommen, das nervt einfach nur. Das war auch der Grund warum ich mir das gestern mal vorgenommen habe, ich war einfach neugierig was es da an so vielen Nachrichten gibt. Das waren auch fast ausschließlich Sprachnachrichten, keine Texte. Das macht es so irre anstrengend die alle anzuhören. Es ist wirklich nervig. Dann war ich aber angefixt und hab das bis Samstag zurück verfolgt. Die Nachrichten waren alle noch nicht angehört von meiner Tochter, das sieht man ja. Also konnte man von ihr auch keine Reaktion erwarten, Erziehung hin oder her. Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut dass sie ihre Zeit nicht mit so einem Unfug verschwendet.

Ich werde am Freitag in der Sprechstunde die Sozialpädagogin der Klasse informieren. Sie hat 14 Stunden in der Klasse jede Woche, da sollte es möglich sein das mal anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Brummelmama am 25.10.2017, 11:37 Uhr

Schwierig.....die Klassenchats werden ja auch oft für Hausaufgaben etc. benutzt z.B. wer weiß, was wir in Deutsch aufhaben.....von daher sehe ich Chats im Grunde erst einmal nicht als problematisch an. Ich bin absolut gegen Mobbing. Nur, wenn Eltern sich permanent einmischen, ist das meist nicht hilfreich. Besser fände ich es, wenn sich Freunde zusammentun und dann den entsprechenden Weg zum Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer gemeinsam machen.
Oft sehen wir Erwachsenen auch Gewalt, die beispielsweise gar keine ist.
In der 5. Klasse waren die Chats für die Kinder neu und auch ich habe da manches Mal Sachen gelesen, die mir nicht gefallen haben. So wie in vielen Foren......manche schreiben einfach und denken nicht nach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2017, 11:41 Uhr

Ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen, daß jemand im Chat massiv beleidigt und gemobbt wird, auf dem Schulhof aber fröhlich und freundlich integriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von lilly1211 am 25.10.2017, 12:00 Uhr

Die ist nicht integriert.

Die ist unbeliebt. Und versucht zb mit Aktionen wie muffins backen sich beliebter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von lilly1211 am 25.10.2017, 12:11 Uhr

Das war kürzlich Thema.

Da haben dann Kinder gesagt von der essen sie keinen muffin.

Meine Tochter fand das unmöglich und hat denen gesagt dass das nicht nett ist.

Allerdings ist es ja schon ein Unterschied ob ich zu jemandem direkt sage ich mag deinen muffin nicht essen oder ihn hinterrücks als bitch bezeichne und eine Abstimmung starte wer sie noch scheisse findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von stjerne am 25.10.2017, 12:32 Uhr

Da hat Deine Tochter sehr schön Zivilcourage bewiesen, sei stolz auf sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von 2auseinemholz am 25.10.2017, 13:11 Uhr

Hallo!

Ja so kenne ich es auch.
Sobald das Ganze in RL manifest ist und auch in der Schule sich abspielt ist die Schule selbstverständlich mit im Boot - ob sie will oder nicht.

Ich würde genau da ansetzen: bei der aktiven grundlosen Ausgrenzung des Mädchens aus der Klassengemeinschaft in den Pausen. Flankierend kommt der Klassenchat hinzu als "Beweis" für das Mobbing des Mädchens.

Das sollte Deine Tochter ggf. zusammen mit Dir bei der KL zur Sprache bringen.
Wenn sie da "geschult" ist wird sie schon das richtige machen, wenn nicht wird es nicht dadurch besser dass Du sie dazu "zwingst". Weder die Eltern der mobbenden Kindern noch des gemobbten Mädchens würde ich involvieren. Tendenziell wollen beide Seiten es nicht wahr haben, dass das eigene Kind so einen Mist treibt, noch dass das eigene Kind so maximal unbeliebt ist und das will man schon gar nicht von einer Super-Mutti hören.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2017, 14:34 Uhr

Nun ja, das ist insofern etwas anderes, als daß der Ungemochte es bei "hinterrücks" nicht weiß. Andererseits kann das auch bedeuten, daß sich da einfach jemand abreagiert und fertig. Ich habe gestern "hinterrücks" sehr ausgiebig über eine Kollegin gelästert, die derzeit krank ist. Wenn sie wieder da ist, werde ich ihr wieder und weiterhin mit Freundlichkeit und Respekt gegenübertreten - und sie wird wahrscheinlich nie erfahren, daß ich sie für eine blöde Kuh halte.

Wie auch immer - in Deinem Fall ist das dann doch ein prima Anknüpfungspunkt. Ich würde mein Kind ansprechen und sowas sagen wie: "Du hast mir doch neulich von dem Mädchen erzählt, dessen Muffins keiner essen mag. Schau mal, was ich in Deinem Klassenchat gefunden habe....." Und dann zusammen mit dem Kind überlegen, was der nächste Schritt sein könnte. Geht das Kind zum Vertrauenslehrer oder zum Klassenlehrer? Möchte das Kind, daß ich mitgehe? Oder möchte das Kind, daß ich die Sache komplett alleine in die Hand nehme? Braucht das Kind Tipps, wie es bei der nächsten Real-Life-Mobbingsituation gut reagieren kann? Wie sieht das Kind generell die Klassenstruktur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gabe es bei uns auch in Klasse 5.

Antwort von Charlie+Lola am 25.10.2017, 16:22 Uhr

Die Klassenlehrer wurden informiert, die Klassenpflegschaft auch.
Wurde mit den Kindern und im Rahmen eines Elternabends von der Klassenpflegschaft auch mit den Eltern besprochen.

Der Chat wurde eine weile geschlossen von Seiten der Lehrer. Die Eltern der "mobbenden" Kinder haben da auch mitgezogen und die entsprechenden Kinder hatten erstmal Handyverbot.

Nach 2 Monaten war Ruhe, kam in dem Maße auch nie wieder vor.
Jetzt Klasse 7 haben wir eine super Klassenlehrerin die solche Themen einfach mit im Unterricht mit behandelt.

Die Kinder dürfen im Unterricht ihre Handy nutzen, sie nützt offizielle Chatrooms der Schule wo die Kinder an Projekten zusammen arbeiten dürfen.
Alleine daher ist die Netiquette schon sehr wichtig.
Zumal die Kinder wissen das alle Lehrer der Schule da reingucken können und sie als Lehrerin auch Hilfestellungen dazu an den einzelnen Projekten geben kann.

Sie zeigt mir das Schule und Aufklärung sich nicht ausschließen und ich mache 3 Kreuze das sie bei uns in der Klasse unterrichtet.
Moderner Unterricht vom feinsten, interaktiv und zeigt auch das sich Internet und freundliches Miteinander nicht ausschließen müssen ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich an die Klassenlehrer und die Klassenpflegschaft wenden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lage ist eine andere, das Betroffene Mädchen nimmt die Sachen aus der Schule mit

Antwort von Charlie+Lola am 25.10.2017, 16:26 Uhr

nach Hause.
Der Ort welcher als ihre Sicherheitszone gelten muss wird unsicher.
Sie macht zu Hause ihr Handy an und sieht im Chat wie über sie geredet wird.
Das ist etwas völlig anderes als jemanden auf dem Schulhof als Bitch zu betiteln.

Etwas ganz anderes also nicht nur in dem Sinne das sie es nicht weiß. Sondern sie bekommt es ja im Chatverlauf ständig aufs Brot geschmiert.

Daher doppelt schlimm.
Oder waren das geheime Chatgruppen? Ich gehe jetzt vom normalen Klassenchat aus.
Und das ist dann Dauerstress für dieses Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Tini_79 am 25.10.2017, 17:39 Uhr

Ich würde die Klassenlehrerin informieren.

Hier gab es einen ähnlichen Fall - die Lehrerin und Sozialarbeiterin haben einen Thementag dazu gemacht und konnten die Probleme so ganz gut lösen.

Es wird aber in solchen Chats immer mal wieder vorkommen, so wie auch "live" untereinander.
Wenn ich mache Mädels sehe, die unfassbar schlechte Bilder oder Musical.ly von sich überall posten, übelst geschminkt, im kurzen Top - das schreit einfach nur nach Spot und Hohn. Warum deren Eltern das überhaupt erlauben, verstehe ich nicht. Es ist zwar nicht nett, dann so über sie herzuziehen, aber absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Geisterfinger am 25.10.2017, 18:30 Uhr

Ich muss nicht von jedem Kind die Meinung über mein Kind wissen, aber wenn mein Kind systematisch fertig gemacht wird, dann wüsste ich das schon gern. Eine bekannte hat das Verhalten ihres Kindes monatelang für Pubertät und scheidugsstress gehalten bis sie davon erfuhr. Ich finde aber auch nicht, dass das betroffene Kind oder deren Familie dies allein klären müssen, denn es ist ein generelles Thema, das schon deshalb allgemein geklärt werden muss, weil ja niemandem geholfen ist, wenn nächste Woche ein anderes Kind dran ist.also: an die Klassenlehrer ran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von Rapunzelchen am 25.10.2017, 21:29 Uhr

Äh, mein Kind hatte in der 5. Klasse auch noch kein WA.

Wenn ich das hier so lese, dann muss ich sagen Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von stella_die_erste am 27.10.2017, 18:29 Uhr

Ich habe jetzt mangels Zeit nicht alles gelesen, kann Dir aber sagen, wie ich handeln würde.

Zuerst mal alles ausdrucken bzw. Screenshots machen.
Dann die Mutter des betroffenen Mädchens informieren, Screenshots schicken etc.
An deren Stelle würde ich mich dann schriftlich an die Eltern der Strippenzieherinnen wenden.
Ebenfalls mit Screenshots und der deutlichen Aufforderung, das mit SOFORTIGER Wirkung zu unterbinden und sich bei dem betreffenden Kind zu entschuldigen! Beleidigungen im Messenger oder in sozialen Netzwerken sind rechtlich wie Beleidigungen im realen Leben zu behandeln..bedeutet konkret: Anzeige. Ohne wenn und aber. Da haben die Eltern massiv versagt und das kann man ihnen auch so sagen.
Keinesfalls sollte man das so stehen lassen und lediglich einen Warnschuss abgeben. Sowas geht nicht, fertig. Das müssen die Gören lernen!

Und auf jeden Fall die Lehrerin informieren, auch wenn das ganze eher privat stattfindet. Nächstes Mal ist vielleicht Dein Kind das "Opfer". In der Klasse muss dringend über so etwas gesprochen werden!

Cyber-Mobbing ist NICHT HARMLOS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zu WA..

Antwort von stella_die_erste am 27.10.2017, 18:32 Uhr

ich werde nie, nie, nie begreifen, warum KINDER in dem Alter WhatsApp haben dürfen.

AGB von WA lesen!

Mal ganz abgesehen davon, dass es wesentlich bessere und sichere Messenger als WA gibt. Ich empfehle Threema.

Und Gruppenchats braucht sowieso kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenchat - Einmischen oder nicht?

Antwort von stella_die_erste am 27.10.2017, 18:38 Uhr

"Weder die Eltern der mobbenden Kindern noch des gemobbten Mädchens würde ich involvieren. Tendenziell wollen beide Seiten es nicht wahr haben, dass das eigene Kind so einen Mist treibt, noch dass das eigene Kind so maximal unbeliebt ist und das will man schon gar nicht von einer Super-Mutti hören."

Mir wäre ja herzlich egal, ob man das hören will oder nicht.
Wenn man als Eltern total versagt hat in der Erziehung, dann muss man auch aushalten, damit konfrontiert zu werden!
Und dass man jetzt neuerdings Supermutti ist, wenn man Mobbing nicht duldet und sein Kind zu einem toleranten, aufrichtigen und respektvollen Menschen erzieht, spricht ja eine deutliche Sprache..!


Ich finde, diese ganze Geschichte sollte man überhaupt nicht der Tochter aufbürden, dafür ist sowas nämlich eine Nummer zu groß und am Ende steht SIE noch vor der Klasse als Buhmann da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu WA..

Antwort von kati1976 am 29.10.2017, 11:16 Uhr

Du weißt was andere Kinder brauchen? Wie kannst du das beurteilen?

Meine Mädchen haben WhatsApp und haben einen Klassenchat und dort gibt es niemals Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu WA..

Antwort von mama von joshua am tab am 30.10.2017, 12:15 Uhr

In den AGBs steht

***um unsere Dienste zu nutzen (bzw. so alt, wie es in deinem Land erforderlich ist, damit du berechtigt bist, unsere Dienste ohne elterliche Zustimmung zu nutzen). Zusätzlich zu der Anforderung, dass du nach geltendem Recht das zur Nutzung unserer Dienste erforderliche Mindestalter haben musst, gilt Folgendes: Wenn du nicht alt genug bist, um in deinem Land berechtigt zu sein, unseren Bedingungen zuzustimmen, muss dein Elternteil oder Erziehungsberechtigter in deinem Namen unseren Bedingungen zustimmen.***

Wenn die Eltern also zustimmen, dass WA genutzt werden darf, handeln sie im Sinne der AGBs.

Ich persönlich finde die Gruppenchats meines Sohnes (einmal Klassengruppe, einmal Lateingruppe) praktisch und sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.