10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleanora am 21.06.2017, 10:12 Uhr

Kindersitzerhöhung

Hallo, ich wollte mal fragen, welchen Kindersitz ihre Kinder benutzen. Meine Tochter ist 10 J, 148 cm 35 kg. Klar, sie muss noch einen benutzen. Ihre Römer mit Rückenlehne ist ihr aber zu kindisch :-). Der Unterteil vom Sitz alleine ist mir zu unsicher, da kein Isofix. Außerdem läuft der Sicherheitsgurt nahe am Hals, dort wäre eine Lösung so eine Kissen am Gurt.
Es gibt von Osann ein Erhöhungsitz mit Isofix, lohnt es sich das noch zu kaufen, hat jemand diesen Teil, taugt es etwas. Generell weiß ich, dass diese Erhöhungen schlecht sind, aber besser als gar nichts. Danke!

 
19 Antworten:

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von LaLeMe am 21.06.2017, 10:25 Uhr

In dem alter waren wir schon ohne Autositz.

Beide Kinder hatten einen Römer , neutral Farben also kein kindisches Muster. Die Rückenlehnen waren aber zum Schluss nimmer dran. Und die Gurte im Auto verstellbar. Ich würde keinen neuen Sitz in dem alter kaufen. Gibt doch einen der passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Lita am 21.06.2017, 10:50 Uhr

Sitzerhöhung mit Isofix macht m.E. nicht viel Sinn. Zum einen ist Isofix ja nur bis zu einem Gesamtgewicht von 36kg zugelassen (Kind + Sitz). Kinder die dem "normalen" Kindersitz entwachsen sind, dürften da in der Regel drüber liegen.

Zum anderen benutzt man die Sitzerhöhungen ja nur, damit der Gurt in der richtigen Höhe am Körper vorbeigeführt wird. Eine Sitzerhöhung hält dein Kind ja nicht fest, wenn es zum Aufprall kommt.

Meine Tochter ist auch 10. Wir hatten zwischenzeitlich schon mal ganz auf einen Sitz verzichtet (sie ist aber auch über 150cm groß und muss daher nicht mehr). Jetzt beim neuen Auto (Mini) darf sie aber in der Regel vorne mitfahren und daher haben wir die Sitzerhöhung jetzt doch nochmal aus dem Keller geholt. Ich finde den Gurtverlauf ohne nicht ganz optimal. An deiner Stelle würde ich das Unterteil vom Sitz ohne die Rückenlehne verwenden. Für ein Kind, das nur noch 2cm von den obligatorischen 1,50m entfernt ist würde ich - weil ja ein guter Sitz vorhanden ist - keinen Neuen mehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Danie1983 am 21.06.2017, 11:05 Uhr

Meine hatten einen richtigen Sitz mit Rückenlehne bis sie keinen mehr benutzen mussten.
Eine reine Sitzerhöhung hatten wir nur für den Fall das sie bei jemanden mitgefahren sind der keinen Sitz hatte oder mein Mann vergessen hatte den Sitz aus dem Auto zu nehmen, bevor er zur Arbeit gefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von AKAM am 21.06.2017, 11:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch noch unter 1,50 m, er sitzt entweder auf einer normalen Sitzerhöhung oder auf so einem schrägen Sitzkissen (Keilkissen), damit der Gurt besser verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mal fragen, wie ihr den Sitz anschnallt?

Antwort von wir6 am 21.06.2017, 11:30 Uhr

Die Sitzerhöhung meiner 10jährigen hat so zwei große "Ohren" da führe ich den Gurt durch (auch den Brustgurt) und schon ist er an der korrekten Stelle.

https://www.youtube.com/watch?v=yWe1uv77DwE

Mal abgesehen davon, dass doch die Gurte einzustellen sind und es doch mittlerweile Seitenairbags gibt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgeschafft :)

Antwort von Caot am 21.06.2017, 12:58 Uhr

Bei 1,48 haben wir nicht mehr rumgemacht. Da kam der Sitz, war eh nur noch eine Sitzerhöhung, weg. Kind wollte auch nicht mehr, feddisch.

Ab 1,50 oder 12 ist der gesetzliche Punkt, passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Babsorella am 21.06.2017, 13:14 Uhr

Mein Sohn hat im Kindersitz gesessen (Cylex mit Isofix) bis er 150 cm groß war. Eine Sitzerhöhung hatte er nur, wenn er bei anderen mitgefahren ist. Ansonsten sind die richtigen Kindersitze einfach sicherer.

Bei Euch lohnt sich doch für die 2 cm nicht mehr die Anschaffung einer neuen Sitzerhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Häsle am 21.06.2017, 14:11 Uhr

Wichtig ist im Endeffekt nur, dass die Sitzerhöhung beim Aufprall nicht unter dem Po rausrutscht. Das gäbe schlimme Verletzungen im Bauchraum, weil der Beckengurt zu weit oben liegen und erst spät greifen würde. Deshalb sollte sie richtig tiefe "Hörner" haben, nicht nur leichte "Huggel".
Der Schutz vor dem Rausrutschen ist natürlich mit Isofix optimal.

Ich würde jetzt keine neue/teure Sitzerhöhung mehr kaufen.
Meine Elfjährige (1,48m, 30 kg) sitzt noch im Sitz mit Rückenlehne. Im Zweitauto (nur Kurzstrecken) haben wir seit ein paar Wochen eine Sitzerhöhung, weil der alte Sitz zerfallen ist. Sie ist von Lidl und vergleichsweise hoch, weil der Gurt weit oben angebracht ist (auch in niedrigster Stellung). Vermutlich wird sie die Sitzerhöhung noch länger benutzen wollen. So "cool" sie ansonsten ist, mit Kindersitz und Fahrradhelm hat sie noch kein Problem.

Ihre Freunde hier fahren alle schon länger ohne Sitz(erhöhung). Außer in unseren Autos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Mutti69 am 21.06.2017, 16:05 Uhr

Mein Sohn hatte noch das Sitzteil vom Römer. Jetzt, knapp vor der 1,50 m habe ich ihm erlaubt ohne zu fahren. Zumindest in meinem Auto sitzt der Gurt ausreichend gut.

Das Argument deiner Tochter, der Sitz sei ihr zu "kindisch"...pfff...sorry, für die läppischen 2 cm würde ich jetzt nicht noch einen neuen Sitz kaufen...und wenn, dann sicher was günstiges, geht ja nur um die erhöhte Position, damit der Gutverlauf optimiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von germanit1 am 21.06.2017, 16:53 Uhr

Kind hatte zum Schluss nur eine Sitzerhoehung. Die Rueckenlehne hatten wir abgebaut als der Kopf oben drueberguckte. In den anderen mit Rueckenlehne (auch Gruppe 1/2/3) hat er irgendwann gar nicht mehr reingepasst. Klassenkameraden fahren schon lange ohne. Das ist hier leider normal. Wir haben gewartet bis Kind Alter und Groesse erreicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von lilly1211 am 21.06.2017, 17:19 Uhr

Also wir haben den Römer.

Meine Tochter ist jetzt 145 cm. Sie passt nicht mehr rein, die Schultern stoßen am Kopfteil an. Das geht wirklich nicht mehr. Wie sie da drin noch 5 cm wachsen soll ist mir ein Rätsel.

Sie sitzt jetzt auf der sitzerhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von muddelkuddel am 21.06.2017, 17:41 Uhr

hier 146 und 10 jahre, kind protestiert gelegentlich, sitzt aber problemlos passend im römer mit rückenlehne. sitzerhöhung nur, wenn er bei anderen mitfährt.

da ich schon tödliche unfälle gesehen habe: kindersitz solange es geht, egal wie uncool kind das findet ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von lilly1211 am 21.06.2017, 18:26 Uhr

Vielleicht hat dein Kind im Verhältnis längere Beine?

Meine ist sehr kurzbeinig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Maliki am 22.06.2017, 12:21 Uhr

Bei unseren Kids haben wir gerade das gleiche Problem.
Die Sitze mit Rückenlehne sind bei 142cm und 137 cm Körpergröße bei beiden an den Schultern zu eng, das seh ich echt ein. Verbreitern geht nicht, schade.
Beide Kinder lehnen sich deshalb meist aus dem Sitz raus, was ja auch nicht grade sicher ist.
Die Rückenlehne wegmachen darf man laut einer mail mit der Fa Römer nicht, da damit der Sitz nicht mehr wie vorgesehen verwendet wird und somit der Versicherungsschutz wegfällt. Schade, wir wollten auch das Isofix weiter nutzen.

Nun bleibt uns nur so ein Sitzkissen ohne Lehne, fehlt halt der Seitenaufprallschutz. Aber den hat man ja eh irgendwann nicht mehr.

Was eher noch blöder ist: Meine Kids wiegen knapp um 36 kg, die Kissen sind nur bis 35 kg zugelassen. Sicherlich hat man da etwas Spielraum, aber das ist schon echt blöd, denn sie brauchen die Kissen noch ne ganze Weile.

Du siehst, ich hab dir auch keine Lösung....

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von germanit1 am 22.06.2017, 17:44 Uhr

Ist Gruppe 3 nicht generell nur bis 36 kg? Ich glaube das steht auf beiden der Gruppe 1 / 2 / 3 drauf (den einen kann man bis auf's Sitzkissen auseinanderbauen, bei dem anderen ist die Rueckenlehne fest angebaut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von nils am 23.06.2017, 9:02 Uhr

Mein Sohn ist 10 J. und hat noch einen Maxi-Cosi Rodi mit Sitzlehne und Kopfschutz. Er findet ihn noch nicht zu kindisch und ich finde ihn viel sicherer als nur eine Sitzerhöhung.

Im Zweitauto haben wir eine ganz billige Sitzerhöhung für kurze Fahrten (falls ihn mal der Papa wohin bringt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitzerhöhung

Antwort von Turbinchen21 am 24.06.2017, 14:16 Uhr

Ne, lohnt sich nicht die sich durch alle bis 36kilo und die hat sie spätestens in einem halben Jahr! Sitzerhöhung und für den Gurt ein Schutz hat bei uns super geklappt. Nun ist er 9 Jahre und 1,52m und Stolz auch ohne Sitz fahren zu dürfen er hat zum schlafen ein Hörnchenkuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben 1,50 oder 12

Antwort von Ellert am 25.06.2017, 14:45 Uhr

hier oben 10 und unter 1,50
also defintiv mit Sitz
Wir hatten den mit Isofix denn der rutscht nicht drunter weg was bei den normalen Sitzkissen ja das Risiko ist

Bei Sicherheit verstehe ich keinen Spass
und sehe an meiner erwachsenen Tochter wie doof der Gurt läuft wenn man nur 1,50 klein ist, trotz der Gurtverstellungen am Auto sehr sehr weit oben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht wegen 2 cm ......

Antwort von Caot am 29.06.2017, 14:49 Uhr

..... wenn man deswegen neu kaufen muss. Die wächst mein Kindgroß in 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.