10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 07.05.2018, 14:33 Uhr

Erstes Handy

Hier bekommen viele Kinder, wenn sie in die fünfte Klasse kommen ihre ersten Handys.
Wievielte würdet ihr für die ersten Handys eurer Kinder ausgeben?
Bei meiner Jüngsten dauert es noch anderthalb Jahre, aber gefühlt würde ich sagen ca. 150,- € erscheinen mir für das erste Handy das oberste Ende der Fahnenstange.
Wenn ich mir vorstelle, sie macht damit ähnliche "Experimente" wie ihre großen Brüder (was passiert, wenn man das Handy aus der Hosentasche fallen lässt; findet man ein Handy wieder, wenn man es irgendwo liegen lässt ), finde ich 300€ und mehr deutlich zu viel.
Wie handhabt ihr es bei euren Kindern?

 
22 Antworten:

Re: Erstes Handy

Antwort von lilly1211 am 07.05.2018, 15:25 Uhr

Meine hat ein Samsung A3 für 245 Euro bekommen. Damit war uns ist sie weit und breit die einzige ohne iPhone. Das hat mich überrascht. Ich denke auch zu wertvoll sollte es nicht sein. Man muss es verschmerzen können wenn es verloren oder kaputt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von kanja am 07.05.2018, 15:43 Uhr

Ich finde deinen Preisrahmen völlig ok, hier war es auch so.

Das erste Smartphone war jeweils ein günstiges, danach hatten die Kinder dann ganz konkrete Vorstellungen und haben eigenes Geld dazugegeben bzw das spezielle Handy z. B. zur firmung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von seerose1979 am 07.05.2018, 16:21 Uhr

Hallo,
wir haben das Handy gebraucht gekauft bzw. bekommt mein Sohn denmächst das "alte" Handy von seiner Oma.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Gold-Locke am 07.05.2018, 16:32 Uhr

Hallo,
mein 10-Jähriger bekommt zur Einschulung in die 5. Klasse das alte Handy seines großen Bruders. Ein Samsung Galaxy S3 Neo. Dem werden wir es zu einem angemessenen Preis (ca. 30 - 50 € ?) abkaufen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Häsle am 07.05.2018, 17:11 Uhr

Meine Tochter bekam zur 5. Klasse das uralte Smartphone vom Papa (Samsung Galaxy S2; das hatte er schon gebraucht übernommen).
Zum 12. Geburtstag (dieses Jahr im Februar) haben alle zusammen gelegt, und sie hat sich ein neues Moto G5 gekauft (für 125 €). Wir haben inzwischen 5 Motos in der Familie (G3, G4, G4 Plus, G5) und sind alle sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Korya am 07.05.2018, 17:41 Uhr

Meine (4.Klasse) hat nur ein Kinderhandy und dabei bleibt es erstmal. Ist ja nur für den Notfall und nicht zum Rumspielen.
Der Sinn eines neuen Smartphones in dem Alter erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von lisi3 am 07.05.2018, 17:59 Uhr

Smartphone wäre bei unseren Bus-Zugverbindung z.B. praktisch um in der DB-,App nachzuschauen, welche Alternative man hätte, wenn gerade einmal wieder eine Verbindung ausfällt.
Zum Gymnasium (falls es das werden sollte, sind es hier 30 km einfache Strecke mit unterschiedlichsten Verbindungsmöglichkeiten, Zug-Bus, nur Bus, oder, oder, oder, über die verschiedensten Dörfer oder Städte, Fahrzeit mindestens 1,5 Stunden). Die anderen weiterführenden Schulen sind nur marginal besser angebunden.
In der Grundschule haben/hatten meine Kinder keine Handys, entweder man erwischt den Bus oder nicht, notfalls trabt man nach Hause oder ins Sekretariat.
Alte, gebrauchte Handys haben wir in der Familie nicht weiterzugeben, hier werden sie benutzt, bis sie nicht mehr funktionieren ( mit meinem Windowsphone könnten die Kinder bei den anderen bestimmt richtig Eindruck schinden ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von lisi3 am 07.05.2018, 18:11 Uhr

Was ist ein Kinderhandy? Einfach nur ein normales Tastenhandy, oder kann es etwas besonderes? Wie viel kostet so etwas?
Bin glaube ich nicht so auf dem Laufenden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von stjerne am 07.05.2018, 19:01 Uhr

Meine haben abgelegte Handys aus der Familie bekommen. Meine Große nutzt jetzt in der 9. Klasse immer noch das alte Smartphone meines Bruders, das sie in der 6. bekam, davor hatte sie mein altes Tastenhandy.
Die Kleine bekam in der 5. gleich das alte Smartphone meines Mannes, da hätte rückblickend auch erstmal ein Tastenhandy gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Itzy am 07.05.2018, 19:36 Uhr

Bei uns im Sommer ist kein altes Handy über. Mein "altes" Huawei irgendwas hat gerade die 12 Jährige wegen einem Displayschaden bekommen. Wir kaufen immer Reseller oder Einzelstücke von Huawei bis 120 €. Reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Badefrosch am 08.05.2018, 7:29 Uhr

Unserer wird eines unserer alten Smartphones bekommen.

Wobei ich gedenke zwar ein neues zu holen aber erst mal im Schrank zu lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von nils am 08.05.2018, 7:59 Uhr

Mein Sohn hat mit Beginn der 5. Klasse (er hat aufs Gymnasium im Nachbarort gewechselt) sein erstes Handy.
Das hat so um die 15 € gekostet und ist ein reines "Tastenhandy".
Er nutzt es als Notfallhandy um mir mitzuteilen, wann er mal den Zug/Bus versäumt hat oder sonst was ist.
Ein teureres Handy würde ich ihm sicher nicht mit in die Schule geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Mutti69 am 08.05.2018, 8:10 Uhr

Kind hat ein abgelegtes von mir bekommen und als das kaputt ging, sich bei Rebuy selber eines gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Ani77 am 08.05.2018, 11:22 Uhr

Meine 2 Kinder (13 und 11) haben seit Herbst 2017 jeweils einen SAMSUNG Galaxy J3 für jeweils 125,00€. Mehr hätten wir nicht dafür ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von inessa73 am 09.05.2018, 8:10 Uhr

Mein Großer (5.Klasse) hat mein abgelegtes Handy bekommen (Huawei P9, glaube ich).

Er legt aber noch nicht wirklich Wert auf ein High-End-Gerät, meistens liegt es stromlos in der Ecke und wenn man mal über WhatsApp schreibt, kann man lange warten, bis man eine Antwort bekommt (falls das überhaupt geschieht ;-) ).

Zum Glück ist er noch nicht der Handysucht verfallen, wobei ich es schon ganz gut fände, wenn er es auch ab und zu mal nutzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Meinungen

Antwort von lisi3 am 09.05.2018, 14:19 Uhr

Hier wird es wahrscheinlich, wenn es soweit sein wird, ein mittelprächtiges, nicht zu teures Handy werden. Altes Handy, das in der Familie "vererbt werden könnte, gibt es hier zur Zeit nicht.
Falls bei uns jemand ein High-End Gerät haben möchte, muss er es selbst bezahlen. Im 5.Schuljahr würde ich das allerdings noch nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich höng mich noch dran: 0 Euro

Antwort von Leewja am 11.05.2018, 8:51 Uhr

als unfassbar grausame Eltern haben wir ein uraltes Samsung Klapphandy wieder herausgekramt....der Akku hält (im Vergelich zu Smartphiones) ewig, es wird sicher nicht geklaut und v.a. kann man damit nicht daddeln oder ins Internet ;)


Bis jetzt motzt das Kind noch nicht.
Unser Plan ist: ab da, wo er jammert noch ein halbes Jahr, dann gibt's ein (billiges) Smartphone.

Iphone-Statussymbole für Kinder finde ich lächerlich und es wird eine vielleicht harte, aber notwendige Lektion, dass man nicht jeden Modestatussymbolscheiß mitmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich höng mich noch dran: 0 Euro

Antwort von Maxikid am 11.05.2018, 10:14 Uhr

Gebrauchtes IPhone, haben wir sowieso immer welche im Büro liegen. Wenn keines vorhanden wäre, dann würde es ein Anderes werden. Tochter kann aber nur zu Hause ins W-LAN, es gibt immer nur ein geringes Guthaben drauf. Sie nimmt es aber seltenes irgendwo mit hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Turbinchen21 am 11.05.2018, 18:26 Uhr

Meiner hat ein gebrauchtes bekommen mit einer pre Pay Karte.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Handy

Antwort von Maroulein am 11.05.2018, 20:30 Uhr

Unsere Kinder haben Handys von Wiko die gibt es um die 100Euro , Panzerglas und Silikon Hülle sind Pflicht, Trotzdem halten die meist nur 1-2Jahre,aber meine kaufen die vom Geburtstagsgeld oder Weihnachtsgeld selber.
Ich denke auch an so Dinge wie dass sie jemand abzocken will, für 100Euro muss man sich nicht verkloppen lassen,dann sollen sie es halt hergeben(aber mit so einem Handy ist die Gefahr eh geringer).
Allerdings legen wir alle keinen Wert auf irgendwelche Markentechnik ,von daher finden sie es ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Korya am 12.05.2018, 17:44 Uhr

Sorry, jetzt erst gesehen.

Das Kinderhandy meiner Tochter ist sehr simple, aber robus. Es erlaubt nur vorher von uns frei gegebene Nummern anzurufen - zur Zeit mein Handy, mein Firmenhandy und das Handy meines Mannes.

Für den Notfall hätte es einen GPS Sender mit Ortungsfunktion, die mir auf einer Karte immer anzeigt wenn sie sich vom normalen Weg weg bewegt, allerdings benutze ich die Funktion nicht.

Sie kann außerdem natürlich simsen, aber nicht ins Internet, also vielleicht doch nichts für euch?

Unsere muss aus mit der Bahn fahren und einmal umsteigen, aber die kommen zum Glück alle paar Minuten und zum Umsteigebahnhof könnte sie zur allergrößten Not laufen, wir sind den Weg schon einmal abgelaufen.

Preis weiß ich gar nicht mehr, war Teil von einem Paket mit "normalem" Smartphone für meinen Mann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi

Antwort von lisi3 am 13.05.2018, 7:22 Uhr

Danke Korya.
So etwas war mir nicht wirklich ein Begriff. Wieder etwas schlauer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erstes Handy - aber welches

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. mir mal ein paar Handy-Namen zu werfen, damit ich mich im Netz dann selber weiter schlau machen kann. Mein Sohn wird im Oktober 11 und wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Nun soll er zum Geburtstag ein Handy bekommen, ...

von RoJu0205 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstes Handy

Welches Modell als erstes Handy?

Meine Tochter wünscht sich ein Handy zum 10. Geburtstag, soll sie auch bekommen. Von Samsung soll es sein, ok. Ich war gestern beim Saturn und mir wurde das J5 empfohlen. Spricht da etwas dagegen? Fragt mich nicht was sie damit machen will...vermutlich whattsapp erstmal ...

von lilly1211 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstes Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.