10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 01.11.2018, 21:06 Uhr

Fortnite - was ist das genauer?

Hallo,

mein Sohn (wird jetzt bald 10) erzählt mir dauernd von diesem Spiel.
Bei meinen Recherchen kam heraus, es ist ein Spiel, wo man sich abschießen kann, aber man sieht das wohl nicht. Die Figur ist halt einfach weg.

Er sagt, es spielen wohl viele Kinder in seiner Grundschule. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wer kennt das Spiel und kann mir was darüber sagen?


melli

 
11 Antworten:

Re: Fortnite - was ist das genauer?

Antwort von dhana am 01.11.2018, 22:16 Uhr

Hallo,

im Prinzip ist es eine jugendfreie Version eines Killerspieles. Gibt unzählige You-Tube-Videos dazu, da kannst du dir ein Bild davon machen.
Geht bei dem Teil "Battle Royal" darum, das 100 Spieler in einer Welt starten und sich gegenseitig jagen und abschiessen - aber abschiessen ist dann halt nicht töten, sondern aus dem Match ballern... kein Blut, keine Toten.. sondern Spieler die dann aus der Welt raus sind.

USK Freigabe ist für den Teil "Rettet die Welt" bei 12J. Der Teil "Battle Royal" - also der Teil der von den Kids gespielt wird - hat keine eigene Freigabe - wird aber einige e-Shops mit USK 16 gehandelt.
In Amerika ist es für Teenager freigegeben - also ab 14J.

Mein 14jähriger spiel es - aber ich bin nicht begeistert davon. Und ich erlaube ihm nicht extra Geld dafür auszugeben um sich z.B. Skinns (Anziehsachen) zu kaufen.
Er darf es aber erst spielen seit er 14J ist - und Zeit ist begrenzt.
Ich persönlich würde es einem 10jährigen nicht erlauben, weiß aber das dort viele Kinder unterwegs sind - und von den älteren Spielen als Opfer gesehen werden.. leicht zum abschießen und bringen kills (Punkte).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortnite - was ist das genauer?

Antwort von cube am 02.11.2018, 14:06 Uhr

In der Grundschule - krass.
Ja, wie schon geschrieben: es geht darum, alle zu töten. Nur einer kann überleben.
Auch, wenn nicht explizit Blut etc gezeigt wird, ist ja dennoch klar, es geht um töten.
Die Basis "Battle Royal" ist ein japanischer Kultfilm. Eigentlich eine Gesellschaftskritik ist er dennoch extrem brutal. Schüler werden auf einer Insel ausgesetzt, nur einer kann überleben. Gemetzelt wird mit allem, was auf der Insel an Mordwerkzeugen hinterlassen wurde- Kurzfassung.
Ich kenne den Film und bin vielleicht deshalb voreingenommen. Denn ich gehe davon aus, dass die Kids sich auch darüber schlau machen werden, worauf des Spiel basiert (schließlich wird die Spiele-Firma ja auch damit). Keinesfalls würde ich wollen, dass mein Kind möglicherweise dann nach dem Film sucht, Ausschnitte auf youtube findet und sich anschaut, wie Schüler sich mit einer Machete zerstückeln oder mit Sprengfallen in Stücke reissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortnite - was ist das genauer?

Antwort von ichbinfrei am 02.11.2018, 19:12 Uhr

Ballerspiel. Spielen hier auch ziemlich viel im Alter meines Kindes. 11 Jahre alt. Meiner darf noch nicht. Bin da rigoros.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info und noch eine Frage

Antwort von sojamama am 03.11.2018, 13:15 Uhr

Ich habe mich, unabhängig von Euren Infos, dagegen entschieden.
Kaufen werde ich sowas definitiv nicht und online wird hier eh nichts gespielt, nicht mal dieses Minecraft darf bei uns online gespielt werden. Ich möchte das nicht.

Was spielen denn Eure Jungs mit knapp 10 Jahren so?

Meiner spielt Minecraft, wo man Häuser bauen kann, Tiere züchten und Städte usw. aufbauen. Bekämpfen tut man soweit ich weiß nur so Aliens oder Monster.
Gegenseitig bringt man sich nicht um, in dem Spiel, was wir haben jedenfalls nicht.

Dann haben wir noch diese Fifa Fußballspiele und ein Lego Jurassic Park Spiel.

Meine Tochter hat Sims.

Was gibt es denn noch so? Was ist nicht so brutal, aber trotzdem vielleicht etwas Action?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info und noch eine Frage

Antwort von dhana am 03.11.2018, 18:34 Uhr

Hallo,

bei uns ist 10 Jahre schon ne Weile her (mein ältester ist 19J), also ganz so up to date bin ich nicht mit den Computerspielen.
Ich fand das Alter auch recht schwierig - ich konnte verstehen, das die meisten Spiele mit USK ab 6 halt recht langweilig oder "kleinkindmässig" waren - und die nächste Stufe was dann halt USK ab 12.
Ich hab es dann gehandhabt wie bei Kinofilmen - in die Filme ab 12 darf man ja früher rein - mit den Eltern.
Wir haben hier also einige Spiele ab 12 auch schon etwas früher zum Spielen freigegeben - in der Regel Spiele die mehr Strategie und Aufbau waren als Shooter. Wie z.B Siedler oder Age of Empire.
In welchem Alter genau war dann wieder sehr typabhängig. Und ich habe auch alle Spiele vorher selber zumindest angespielt, das ich wusste wie es genau abläuft.

Siedler 3 mochte ich immer recht gerne - aber keine Ahnung ob man das heute noch bekommt. Age of Empire 2 oder auch 3 kann man noch kaufen - aber ist trotzdem halt schon über 10 Jahre alt. Weiß nicht ob das noch cool genug ist. Sind beides so Strategiespiele, in denen man eine funktionierende Wirtschaft aufbauen muss, damit man genügend Soldaten aufbauen kann - und dann den Gegner halt erobert. Kämpfe nicht aus der Egoperspektive.
Stronghold 3 fällt mir noch ein - ist auch mit Wirtschaft aufbauen, und gegen Angreifer verteidigen.
Sind aber alle USK 12J.

Mit dem Suchbegriff Turm verteidigen / Tower defence findet man auch noch viele andere Spiele - teils auch USK 6 - vielleicht würde deinen Sohn auch sowas intressieren?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info und noch eine Frage

Antwort von kuestenkind68 am 04.11.2018, 0:56 Uhr

Die Lego Spiele sind bei meinen Jungs in dem Alter sehr beliebt gewesen. Minecraft natürlich auch.
Ich weiß nicht, ob ihr am PC oder an der Konsole spielt: besonders gerne wird hier Mario Kart bzw die SuperMario Spiele gespielt. Das ist auf jeden Fall auch für Kinder unter 12 geeignet. Und da ich 2 Fußballer habe, wird auch gerne Fifa gespielt.

Vielleicht ist das ja etwas für ecuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortnite - was ist das genauer?

Antwort von kirshinka am 04.11.2018, 17:11 Uhr

Es geht drum die Mitspieler umzubringen!
Getreu dem Motto - es kann nur einen geben.
Das ganze in den Pfadfinder-Modus verpackt.

Ganz ganz fürchterlich- würde ich mein Kind NIE spielen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info und noch eine Frage

Antwort von kirshinka am 04.11.2018, 17:13 Uhr

Meine Tochter spielt MineCraft und School of Dragons - oder Rätselspiele.
Und begrenzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info und noch eine Frage

Antwort von Miamo am 05.11.2018, 8:32 Uhr

Mein Sohn hat glücklicherweise kein Interesse an Ballerspielen.

Er spielt an meinem Laptop Minecraft und baut dort Schiffe, ansonsten hat er noch einen Flugzeugsimulator.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortnite - was ist das genauer?

Antwort von Gold-Locke am 06.11.2018, 19:40 Uhr

Mein 11-Jähriger Sohn darf Fortnite aus den schon beschriebenen Gründen auch nicht spielen. Laut seiner eigenen Aussage ist er da in seiner Klasse (5. Klasse Gymnasium) so ziemlich der einzige. Was mich auch total aufregt: Wenn er sich verabredet lassen die Eltern die Kinder dann teilweise Fortnite und noch ganz andere Sachen spielen, selbst als mein Sohn noch 10 Jahre alt war. Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass ich das jüngeren Besucherkindern nicht erlaube oder es zumindest mit den Eltern abkläre.

Mein Sohn hat zum 11. Geburtstag eine PS4 bekommen mit dem Spiel Fifa 19. Das findet er auch ziemlich cool. Später hat er sich in Absprache mit meinem Mann noch "Pflanzen vs Zombies" gekauft, welches auch erst ab 12 jahren ist. Ich persönlich finde das Spiel auch total bescheuert, aber im Vergleich zu Fortnite noch harmlos. Mit Besucherkindern darf es hier trotzdem nicht gespielt werden.

Mein 14-Jähriger Sohn hat seit einiger Zeit auch Fortnite, da mein Mann es mit 14 ok fand und ich kaum dagegen ankam. Trotzdem finde ich es auch für Teenager (und Erwachsene !) total schrecklich. Zum Glück mag der Große andere Spiele wie seinen Flugsimulator, Autorennen etc. lieber, so dass Fortnite hier recht selten gespielt wird.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich diskutier hier eher über Overwatch

Antwort von Leewja am 07.11.2018, 14:50 Uhr

Fortnite ist nicht so Thema.
Kommt aber auch nicht in Frage.
Offenbar steht auch mein Sohn damit recht alleine da (6. Klasse), er kapiert aber sehr gut, warum.
Unser Kompromiss ist, dass er ein Buch/Lexikon dazu haben darf, so dass er die Charaktere etc kennt und so "mitreden" kann, das reicht ihm.
Er spielt Pokemon und Minecraft, alledings nichts online und zeitlich recht eng begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.