10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.10.2019, 16:47 Uhr

Gute und günstige Anfänger - Nähmaschine

Hallo ihr Lieben,

Meine Große (11) möchte gerne mit dem Nähen beginnen - mit Nähmaschine.
Ihr schwebt vor Loops zu nähen, Haarbänder, einfache Beutelchen ... also alles recht harmlose Sachen (wenn man´s kann ).

Ich habe leider keinerlei Ahnung vom Nähen bzw. Nähmaschinen.
Wir haben allerdings supersüßen Stoff, so dass es auch mich schon in den Fingern juckt. :-)

Ob meine Große dabei bleibt, da habe ich meine Zweifel.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass mir das Nähen gefallen könnte.
Wir möchten ganz sicher keine Hosen, Blusen oder Jacken nähen. Nur so einfache Sachen wie oben beschrieben.

Könnt ihr uns aus eigener Erfahrung eine günstige Nähmaschine, leicht bedienbar für blutige Anfänger und auf einfachem Niveau empfehlen?

Ich bin gespannt + schon mal Danke für eure Antworten!

LG
Streuselchen

 
5 Antworten:

Re: Gute und günstige Anfänger - Nähmaschine

Antwort von muddelkuddel am 12.10.2019, 19:01 Uhr

bin selebr blutiger anfänger und habe mir jetzt letztens beim lidl eine einfache singer nähmaschine geholt...ist das modell "tradition" und lag bei 80/90 Euro.

ich komm damit gut klar :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute und günstige Anfänger - Nähmaschine

Antwort von omagina am 13.10.2019, 9:03 Uhr

moin..ich hab meiner großen enkelin ( 12 ) letztes jahr auch so eine einfache maschine ( auf wunsch ) zum geburtstag geschenkt...sie näht ebenfalls solche dinge wie du sie oben aufgezählt hast...dafür reicht sie auf jedenfall....und das ergebnis ist super...wenn die maschinen zu kompliziert sind verlieren wohl grad kinder schnell die lust...von daher..versuchs mit einer günstigen...dann ist es..selbst wenn sie nachher steht..nicht all zu viel verlust...aber vielleicht magst du das nähen dann ja auch...lach...ich wünsche euch beider ganz viel spass und erfolg..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute und günstige Anfänger - Nähmaschine

Antwort von reblaus am 13.10.2019, 10:51 Uhr

Meine eigene Erste war auch eine Lidl. Mitteldickestoffe ( normale Baumwollstoffe) ohne elatische Eigenschaften und dicke Soffe ( (Markisenstoff) näht sie wirklich gut . Kommt auch mit dem billigen Nähgarn zurecht.
Geerbt habe ich eine alte Pfaff 1212 . Die näht einfacher , aber auch elastische Stoffe wie Jersey ( Tshirtstoff) und Lycra ( Badeanzugstoff) . Dafür mag sie nur Qualtätsgarne und dicke Stoffe sind indikutabel .
Natürlich brauchst Du je nach Stoffart eine bestimmte Nadel und auch bei den Garnen sollte man , den Geeignetsten wählen.
Gelernt habe ich auf einer damals , vor 30 Jahren, modernen Husquarna . Eswas besser als die heutigen Lidlmaschinen .

Es heisst eine alte gute, gebrauchte, laufende Maschine ist besser als eine Neue, Bilige.

Ich würde an Eurer Stelle ein Nähmaschinengeschäft suchen oder auch Stoffgeschäft, die Kurse anbieten , bzw Anleitung geben .
Eine Nähmaschine ist nur so gut wie die Person die davor sitzt .

Dünne Stoffe zB bekomme ich nur exact genäht, wenn ich auf Backpapier hefte...
An dünnen Ponge habe ich mich noch nie rangewagt.

Ohne einen kleinen Kurs vor vier Jahren hätte ich aufgegeben .
Ohne Anleitung verliert man schnell die Freude ( zB allein die Fadenspannung ... erklärt ist das gut zu lernen , erlesen unmöglich ).

VHS bieten manchmal auch Kurse an ( oder die wissen vielleicht wer solche Kurse in der Vergangenheit angeboten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute und günstige Anfänger - Nähmaschine

Antwort von kati1976 am 13.10.2019, 19:03 Uhr

Meine Tochterhat eine von Singer und ist sehr zufrieden. Die hat ca. 90€ gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute und günstige Anfänger - Nähmaschine

Antwort von sissi77 am 13.10.2019, 20:02 Uhr

Mit etwas Glück ne gebrauchte über e..
Ansonsten würde ich ne einfache von W6 empfehlen. Die gibt es meist auch als Rückläufer und sind dann nochmal etwas günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wer noch günstige Winterschuhe für die Jungs sucht....

Hallo Penny hat (nicht in allen Filialen) halbhohe Schuhe mit ganz leichtem Innenfutter reduziert auf 7,-. Sind allerdings Herrengrößen (aber für die meisten größeren Jungs wohl passend, mein Sohn hat normal 41 u. da passt jetzt schon 42. Sind auch gut für die Schule da ...

von RR 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: günstige

an alle die noch günstige Winter-Boots suchen

Hallo da es ja nun ein paar mal schon Thema war, dass die Jungs in dem Alter kaum noch Winterschuhe tragen u. wenn nur zum Rodeln: wir sind fündig geworden bei Decathlon, Stiefel (Fuß Gummi, Schaft Stoff) für 12,99 €. Kann man nicht meckern für den Preis, selbst wenn sie ...

von RR 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: günstige

Tipp für günstigen Trolley (Reisetasche/Koffer) für Kinder/Jugendliche gesucht

Hallo, da unser Sohn zur Zeit einen Gips hat, möchte ich, dass er für die bald anstehende Klassenfahrt einen Rollkoffer o.ä. bekommt. Unser eigener ist viel zu groß für ihn. Könnt ihr mir einen guten und doch halbwegs günstigen (bis fünfzig Euro ca.) empfehlen? Unser Sohn ...

von Minimonster 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: günstige

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.