10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 31.05.2023, 11:51 Uhr

Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Meine Tochter wird bald 10, kommt in die 4. Klasse, wie schnell geht es dann mit der Kindheit vorbei?

Noch ist unsere Tochter noch sehr kindlich, spielt viel mit Puppen und Stofftieren, geht gern auf Spielplätze und schaut Kika, richtiger Schmuck (außer kindlicher Holz- oder Plastikschmuck) und vor allem Schmincke interessieren sie noch kein Bisschen.
Wann fing bei euren das Teeniehafte Vehalten und die dahingehenden Intressen so an?
Soll ja schneller gehn als damals bei uns!

Zickig und launisch wie'n Teenie ist sie schon seit gefühlt 3 Jahren...

 
16 Antworten:

mit 16 werden sie wieder kindlich ;)

Antwort von Caot am 31.05.2023, 13:18 Uhr



Ich kann Dir keinen genauen Zeitpunkt nennen. Bei uns ist mit Klasse 5 die neue weiterführende Schule. Ab da war dann Schluss mit lustig. Etwas überspitzt. Aber ab da „wuchsen“ meine Kinder. Mussten sie auch. Sich selbst organisieren, mehr tun, mehr Verantwortung - das prägte. Manchmal ganz rasch.

Aber dazwischen kommt immer mal wieder das „kleine Kind“ zum Vorschein.

Zurück blickend haben meine das aber gut gewuppt. Es sind tolle junge Erwachsene geworden. Mit 15 hatte meine den Mofa-Führerschein. Ab da war sie erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Pamo am 31.05.2023, 19:37 Uhr

Ich würde nicht sagen, dass die Kindheit bald vorbei ist. Meine ist 17 und ist die letzten 2 Jahre sehr gereift.

Ich selber fühle mich nicht so, als sei meine eigene Kindheit vorbei. Muss ich mir schließlich nicht nehmen lassen, oder?

Allerdings wachsen Eltern in die Rolle der Eltern von Teens rein, ganz langsam und sachte, gleichzeitig mit dem Kind-Teen.

Aber jetzt kannst du doch langsam bereit machen für den zweiten Teil von "Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.05.2023, 23:04 Uhr

Das mit dem Kindheit fast vorbei hab ich auch extra überspitzt ausgedrückt.
Momentan kann ich mir das noch gar nicht richtig vorstellen...
Bis zur Weiterführenden Schule dauerts bei uns ja noch ein Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Astrid am 01.06.2023, 9:03 Uhr

Anstatt das Teenie-Alter schon vorwegzunehmen, kannst du dich einfach noch freuen, dass die Kindheit noch besteht. Lebe mit deiner Tochter im Jetzt, genieße die Zeit, der Rest ergibt sich von selbst. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.06.2023, 9:41 Uhr

Ach, das mach ich doch eh!!
Finde das nur etwas erschreckend wenn 10 jährige schon meinen mit Wimperntusche rumlaufen zu müssen...
Glaub das hab ich frühestens mit 16 zum ersten Mal gemacht und auch nur ab und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Maxikid am 01.06.2023, 9:52 Uhr

Meine Lütte wird bald 15, und ist mitten in einer anstrengenden Phase.....aber am Abend oder in der Nacht, kommt sie zur Zeit wieder sehr gerne zu mir ins Bett und hört?.....
Bibi und Tina. Daran merke ich, in welcher Situation sie gerade steckt. Tagsüber gibt sie die harte Rockerin und am Abend/Nacht ist sie ein kleines Mädchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Pamo am 01.06.2023, 9:57 Uhr

Ich habe vor zwei Tagen mit meiner 17-jährigen auf ihren Wunsch hin auf Netflix den Film Bibi &Tina Tohuwabohu Total nochmal geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Maxikid am 01.06.2023, 9:58 Uhr

lach, wir beide auch, letztes Wochenende.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Emmi67 am 01.06.2023, 22:32 Uhr

Bei uns war das ein ganz allmählicher Übergang und ist kaum aufgefallen. Meine Tochter ist jetzt 15, interessiert sich nicht für Schminke, für Klamotten auch nicht übermäßig, sie geht oft auch noch mit mir einkaufen wie früher, sie spielt Fußball wie immer....außer den körperlichen gab es bis jetzt nicht so dramatische Veränderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.06.2023, 13:06 Uhr

Ich hoffe zumindest das das weiter unten behandelte Thema noch ne gute Weile dauert..
Fand es damals mit 14 schon ätzend, kenn einige die mit 12 schon ihre Tage hatten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Maxikid am 05.06.2023, 15:23 Uhr

12 Jahre und die erste Regel, ist bei meinen Mädels und ihrem Freundeskreis eher normal.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.06.2023, 23:39 Uhr

Danke, genau das wollt ich hören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Maxikid am 06.06.2023, 8:33 Uhr

Die Entwicklungsspanne in dem Alter, ist halt extrem unterschiedlich. Jungs wie Mädchen. Da ist alles dabei. Von noch sehr kindlich bis hin schon zum Lebemann/Frau. Auch einige sehen schon verdammt erwachsen aus, andere sehen noch aus wie Grundschüler.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Maxikid am 06.06.2023, 8:39 Uhr

Nachtrag:
Und viele Eltern mit denen ich spreche. Eltern von so um die 14 Jährigen, erzählen mir, dass die Kinder noch sehr oft bzw. gerade jetzt noch Nachts zum Kuscheln kommen. Aber mit 10 Jahren, ist sie ja noch etwas entfernt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von Mamamal4 am 06.06.2023, 20:53 Uhr

Meine Großen sind auch mit 1o und 21 noch oft genug Kind

Gespielt haben sie noch sehr gern so bis 13/14
Da sie beide sehr gern malen und basteln haben sie da auch noch einiges mitgenommen und machen das auch noch immer

Was ich immer gut finde ist wenn sie auch wenn sie älter sind mit Kleinigkeiten spaß haben können,die Seifenblasen der Kleinen sind selten sicher wenn die beiden mit draussen sind,und bei einer Wasserschlacht sagen sie auch nicht nein,sehr zur Freude unserer stieseligen Nachbarn die sich einerseits beschweren dass Kinder heute nur noch drinnen sind,meine 4 sind dann aber wohl Überdosis

Was aber definitiv war,sowas wie mit Puppen war viel länger aktuell als sie zugegeben haben,sprich Zuhause war es aktuell,vor den anderen hat man natürlich nicht mehr damit gespielt

Als die beiden 11 und 13 waren war ich zum 3.mal schwanger,da sind sie noch manchmal zu mir ins Bett gekrochen,besonders wenn mein Mann nicht da ist,am Wochenende ziehen wir die große Couch im Wohnzimmer aus und schauen zusammen Filme bis wir alle eingeschlafen sind(mein Mann ist nachts meist arbeiten),und morgens fruhstücken wir gemeinsam
.ich denke es liegt auch an uns und einfach einen Teil Familie zu erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 10... Die Kindheit geht dem Ende zu...

Antwort von luna8 am 08.06.2023, 13:11 Uhr

Meine Kleinste ist 10 Jahre alt, zickig ;) - ja, auf Klamotten aus - jaa.

Aber sie ist trotzdem noch kindlich und hat keine Pickel.


Die Große wurde während der Pubertät ruhiger - schaun ma mal :))
Alles wie immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.