10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misswunderland am 29.01.2023, 7:57 Uhr

Freizeit von 12jährigem Mädchen

Ihr Lieben,

ich habe eine 12jährige Tochter und einen 1jährigen Sohn. Der Kleine frisst ganz schön viel Zeit und meine Tochter hat einen so schnellen Sprung gemacht, da komm ich kaum mehr mit. Es gibt keine großen Probleme, doch ich frage mich manchmal, was andere Kinder in diesem
Alter so machen in ihrer Freizeit? Wochentags hat sie immer zu tun mit Schule, Freunde treffen und Training. Aber am Wochenende oder in den Ferien ist extremes chillen angesagt : ). Da hat sie zu nix Lust, die Rausgehzeiten mit dem Kleinen sind ihr vormittags zu früh, also kommt sie erst nachmittags mit. In der Zwischenzeit konsumiert sie viel Medien (sie hat seit 7Monaten ein Smartphone) und ich spreche oft mit ihr darüber. Leider gibt Apple keine ausreichende Kindersicherung her, sie kann die Limits einfach ignorieren. Ich muss wohl beginnen, ihr das Handy wegzunehmen…
Was machen eure Kids am Wochenende? Sie hat auch keine Lust, sich mit Freunden zu treffen, „die seh ich ja jeden Tag“. Ich bin überfragt…alles was man vorschlägt, ist irgendwie nicht recht. Wie macht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Freizeit von 12jährigem Mädchen

Antwort von Kerstin123 am 29.01.2023, 8:59 Uhr

Ja in dem Alter hat das Interesse an Familenspaziergängen oder Ausflügen stark nachgelassen

Es sei denn, es war mal etwas besonderes geplant wie Freizeitpark oder Spaßbad

Was gut funktioniert hat, war sich mal mit befreundeten Familien zu verabreden und zusammen was zu unternehmen, da waren die Kinder dann immer gerne dabei

Ansonsten haben sie sich schon auch mit Freunden verabredet und was mit ihren Freunden unternommen, lange schlafen und chillen oder zocken ist aber auch angesagt (aber nicht den ganzen Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von 12jährigem Mädchen

Antwort von Melli2011 am 29.01.2023, 12:38 Uhr

Meine Tochter wird in wenigen Wochen 12. Bei uns ist es auch so das am Wochenende eher gechillt wird, weil die Woche über soviel los ist.

Mit Freunden treffen tut sie sich auch nur unter der Woche. Am Wochenende ist sie meist nur in ihrem Zimmer verschwunden. Es sei denn sie ist irgendwo eingeladen oder ein Familienausflug steht an.

Ich denke die Kids brauchen diese Auszeit vom Alltag. Würde dem nicht so viel Beachtung schenken. Bei Mediennutzung würde ich klare Regeln aufstellen und eine Zeitgrenze festlegen. Z.b. Smartphone selbst ständig weglegen oder es muss abgegeben werden.

Meine Tochter hat kein IPhone deshalb nutzen wir Familylink. Das klappt ganz gut. Sie hat ihr Smartphone aber schon seit 2 Jahren. Und dementsprechend hat das "übermäßige" am Handy datteln schon abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von 12jährigem Mädchen

Antwort von misswunderland am 30.01.2023, 6:53 Uhr

Das beruhigt mich doch ein bisschen…ich bemühe mich wirklich, immer beide Kinder im Blick zu haben, aber klar, unser Nachzügler fordert natürlich meine Aufmerksamkeit ein und wenn ich mich dann einmal am Tag freischaufle für meine Große, hat sie gar keine richtige Lust, was mit mir zu machen. Aber das gehört wohl dazu, da muss man wahrscheinlich ein kleines Stück loslassen können…und ja, du hast sicher recht, dass sie auch Rückzugszeiten am Wochenende brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von 12jährigem Mädchen

Antwort von kia-ora am 31.01.2023, 6:37 Uhr

Ich lege die Reitstunde aufs Wochenende. Ebenso Nachhilfe. Meerschweinchen Käfig ausmisten. Mal geht sie auch etwas Geld verdienen (nur K1 ist 14). Wir machen Spaziergänge. Sie darf eine Freundin zum übernachten einladen. Backen. Oma besuchen. Ausflüge - für einen Bubble Tea fährt sie überallhin. ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von 12jährigem Mädchen

Antwort von dana2228 am 02.02.2023, 22:15 Uhr

Meine älteste Tochter ist 12 1/2 und hat auch eine volle Woche: Leistungssport, Nachhilfe, Freunde treffen..... Meist übernachtet die Mädelsgruppe Freitags auch wo zusammen.
Samstags vormittags hat sie auch noch mal Nachhilfe danach machen wir meist als Familie was (Spaziergang, wenn besuchen eca) da lassen wir ihr meist die Wahl ob sie mit möchte.

Sonntag ist alle 14 Tage Familienausflug angesagt. Da ist sie natürlich dabei. Den anderen Sonntag schläft sie meist bis 11 und gammelt dann im Zimmer oder trifft sich noch mal mit ner Freundin.

Also ja, denke nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeit von 12jährigem Mädchen

Antwort von kirshinka am 12.02.2023, 16:26 Uhr

Apple gibt sehr wohl eine Kontrolle - die musst du auf deinem Handy übernehmen und dann die Apps einzeln freigeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Freizeitbeschäftigung Mädchen

Hallo, womit beschäftigen sich denn eure Mädels bzw. generell Kinder mit 11 Jahren so, wenn sie sich gerade NICHT mit Freuden treffen? Lesen, Computer etc. ist hier auch angesagt. Aber sonst? Spiele? Was noch? Ich frage, weil ich manchmal denke, dass noch was im Angebot ...

von Leeelaina 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Freizeit

Freizeitrucksack für 12 Jährigen

Hallo! Ich suche für meinen Sohn, der bald 12 wird, als Geschenk einen coolen, strapazierfähigen Rucksack für die Freizeit. Laptopfach wäre gut. Kind ist sehr schlank und 150 cm groß. Könnt ihr ein Modell empfehlen? Danke und ...

von Nachtvogel 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Zu wenig Freizeit?

Hallo, wie sieht es bei euch mit Freizeit und Schule aus? Meine Große wird 11 und besucht die 5 Klasse einer RS. Unterricht ist von 7.50 bis 12.50 Uhr. Mo, Di und Mittwochs geht's sie bis 16 Uhr in die OGTS (Nachmittagsbetreuung), dort wird meist der Großteil der Hausaufgabe ...

von Glitzerwolke 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Ideen für Freizeitgestaltung mit wenig Bewegung.

Mein Sohnemann darf aufgrund einer Erkrankung die nächsten 7 Wochen nur so wenig wie möglich laufen, wenn es ganz dumm läuft bis Oktober. Auch darf er nicht ins Schwimmbad und kein Rad fahren. Er ist 11. Habt ihr Ideen? Eis essen ist z.B. ungünstig da er eh durch die ...

von Annika03 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Freizeit und PC

Zu Hilfe: Mein Großer (12) hat zwar auch Hobbys, so von der Schule aus und auch 2x die Woche davon auch außerhalb, aber sobald er aus de rSchule kommt, erstmal ran an den PC und am liebsten bis Abend. Nun, ich reiß ihn auch mal weg davon, aber es gibt doch immer ne Menge Krach. ...

von Seansmama 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Freizeitbeschäftigung

Hallo, was machen Eure Kinder denn nach der Schule, in ihrer Freizeit? Meine Kinder ( Söhne, 8 und 10) haben schon Fußball, jiujitsu ausprobiert und sind bei nichts geblieben. Der kleine braucht unbedingt noch etwas neben der Schule. Er hat auch viel Freizeit, denn er ...

von Obsti 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Rucksack für Freizeit, Ausflüge, Musikunterricht

Hallo, ich suche für meinen 11-jährigen Sohn einen Freizeit-Rucksack, den er sowohl für Schulausflüge als auch für den Gang zum Keyboard-Unterricht u.ä. nutzen kann. Da er dahin mit dem Cityroller oder Fahrrad fährt, sollte der Rucksack auf jeden Fall einen Brustgurt haben. ...

von Gold-Locke 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Freizeitrucksack

Hallo, ich möchte unserem Sohn zu seinem 10. Geburtstag gerne einen neuen Freizeitrucksack schenken, da er seinem Deuter Junior so langsam entwächst. Könnt ihr mir einen guten Rucksack empfehlen? Wieviel Liter haltet ihr für sinnvoll? LG ...

von FrauvonWunderfitz 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.