10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 11.01.2023, 9:30 Uhr

Schlafenszeit - Zimmerzeit

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie bei euch so die Abende ablaufen?
Wann gehen eure Kinder ins Bett oder ins Zimmer? Wann habt ihr Feierabend.

Sohn ist 11 und hat seinen PC im Wohnzimmer. Dort zockt oder schaute YouTube bis wir ihn zu 21 Uhr in Bett bringen.
Dort hört er allerdings noch Hörspiele.

Jetzt meine er, angeblich würden alle seine Klassenkameraden länger aufbleiben. Behaupten können die natürlich viel, muss ja nicht stimmen.

Also wie läuft das neu euch?
Haben eure schon Tv, Konsole, PC im Zimmer?

LG

 
17 Antworten:

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Melli2011 am 11.01.2023, 9:48 Uhr

Unsere Tochter ist ebenfalls 11 Jahre.

Sie macht sich meistens nach dem Abendessen Bett fertig. Dann darf sie noch etwas Fernseh schauen und ist dann gegen 20.00 / 20.15 Uhr in ihrem Zimmer verschwunden. Da wird dann noch gelesen, gemalt oder sie schreibt Gedichte und Geschichten. Spätestens um 21.30 Uhr ist Schicht im Schacht da muss sie dann ins Bett.
Bis sie dann schläft kann es schon 22.00 Uhr bzw. 22.30 Uhr werden. Das kommt eher selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Melli2011 am 11.01.2023, 9:54 Uhr

Nachtrag: Unsere Tochter hat weder PC noch Fernseher in ihrem Zimmer. Darf aber ihr Smartphone benutzen bei einem Zeitlimit von 5 Stunden pro Tag.
Ab und zu, aber nur an den Wochenenden und in den Ferien holt sie sich ihren tragbaren DVD Player mit ins Zimmer und darf DVD schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von BB0208 am 11.01.2023, 10:18 Uhr

Unsere Zwillinge sind 12 Jahre und haben eine X Box im Wohnzimmer, die wird abends nicht benutzt, eher am WE oder mal kurz nach der Schule. In den Ferien ist sie öfter im Betrieb.
Einen Fernseher hat kein Kind im Zimmer, es gäbe nicht einmal einen Anschluss.

Ihr Handy ist ab 20 Uhr gesperrt, WhatsApp und YouTube (einer guckt Videos über Landwirtschaftsmaschinen, der andere Motocross-Rennen) muß vorher beendet werden.

Dann gehen sie duschen, einer hört dann gerne noch Musik, der andere macht sich manchmal ein Hörspiel an oder guckt in seine Angler- Zeitschrift.

Zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr ist dann Schlafenszeit.

An den Zeiten der Freunde orientiere ich mich nicht. Auch wenn die Freunde ohne Fahrradhelm fahren oder Red Bull trinken - ich erlaube beides nicht und begründe das ordentlich, weise auf Gefahren hin.

Und kindlicher Schlaf wird oft nicht ernst genommen und dabei ist das so wichtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von cube am 11.01.2023, 10:42 Uhr

Unser Kind ist fast 11 und hat kein TV oder Konsole oder so im KiZi.
Konsole/Playsi darf eh nur am WE gespielt werden und dann eben im WoZi.
Handy bekommt er erst im Sommer zur Weiterführenden, IPod ist ab 20 Uhr für INet gesperrt, dann geht nur noch Hörspiel.

Ins Bett geht er zwischen 20.30 und 21 Uhr. Da darf er noch Hörspiel oder auch lesen - meist ist es Hörspiel, über das er einschläft.
;meiner Meinung nach müsste er eigentlich besser schon um 21 Uhr eingeschlafen (Aufstehen ist 6.30), das klappt aber meistens nicht. Schön wäre, die Schule würde später anfangen ;-) Das würde dem Eule-Typ unseres Kindes deutlich entgegen kommen.

Kinder haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse und daher orientiere ich mich auch nicht an anderen Kindern.
Auch nicht bzgl. TV im Zimmer.
Manche Kinder können mit solchen Dingen schon früh gut umgehen - für andere wäre das fatal und es gäbe ständig Streit/Machtkämpfe darum wie lange und überhaupt.

Und mal ehrlich: wer kennt es nicht von sich selbst als Kind/Teenie? "ALLE anderen dürfen x und y - nur ICH NICHT! Buhuschluchzz.." ;-)

Ich frage bei anderen manchmal solche Dinge nach, wenn ich mir unsicher bin, ob ich zu streng mit etwas bin. Aber bzgl. Schlafenszeit orientiere ich mich eher daran, wieviel Schlaf MEIN Kind benötigt (im Gegensatz dazu, was ER meint, wie wenig er ja nur benötigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von mareen283 am 11.01.2023, 10:44 Uhr

Hej,
Tochter ist 11 Jahre alt, die Jungs 8 und 7.
Gegen 20:00 Uhr ist hier allgemeine Bettfertigkeit für die Kinder angesagt: es wird sich ggf. geduscht, umgezogen, Zähne geputzt. Dann ab in die Zimmer. Lesen ist noch erlaubt, ein Sohn hört lieber Musik. Die Jungs schlafen dann gegen 21:00 Uhr ganz zuverlässig.
Bei der Tochter weiß ich es nicht. Sie hat weder PC noch TV im Zimmer, das Smartphone ist aus. Sie liest meistens. Da sie, seit sie 3 ist, selbstständig schläft, darf sie das auch, solange sie morgens (6:00 Uhr) gut und fit aufsteht. Das klappt bestens. Die Freundinnen gehen eher früher ins Bett und sind stärker reguliert. Bei uns führt das zu gar nichts außer zu schlimmem Protestverhalten und Ärger. Wir haben und anfangs schwer damit getan, ihr die Autonomie zuzugestehen - vor allem weil sie da erst 3 Jahre alt war. Inzwischen denke ich, dass das der einzige Weg für sie war und ist. Je mehr ich da eingreifen wollen würde, desto mehr Probleme hätten wir.
Mir ist das Argument Klassenkameraden kein echtes. Andere Familien, andere Strukturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Emmi67 am 11.01.2023, 12:51 Uhr

Ich mache das bei meinen Kindern vom Schlafbedarf abhängig. Da sie nicht so viel Schlaf benötigen, sind sie in dem Alter etwa um 22 Uhr ins Bett gegangen, teilweise auch später. In ihrem Zimmer müssen sie nicht bleiben, ich kann mich auch entspannen, wenn die Kinder noch auf sind. Meistens schauen wir abends zusammen fern, wir finden eigentlich immer etwas, was allen gefällt. Wenn ich meine Tochter in dem Alter um 21 Uhr ins Bett geschickt hätte, hätte sie mindestens bis 22.30 Uhr wachgelegen, das muss ja nicht sein. Wenn dein Kind aber mehr Schlaf benötigt, kann 21 Uhr ja durchaus richtig sein. TV und PC im Zimmer haben wir nicht, Konsole gibt es keine, Handy schon und das nehme ich auch abends nicht weg. Meine Tochter nutzt das allerdings nicht aus. Sie wird jetzt 15 und geht nun meist gegen 23 Uhr ins Bett. Manchmal später, aber sie macht auch häufig einen Mittagsschlaf. Wir sind alle Eulen, da passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von luna8 am 11.01.2023, 14:18 Uhr

Unter der Woche gehen sie ( 9 und 12J) gegen 21 Uhr ins Zimmer. An 2 Tagen kommt mein Sohn erst kurz nach 20.30 Uhr vom Fußballtraining, da wird es dann mit Essen und Duschen erst 21.30 Uhr sowas.

22 Uhr müssen sie ohne TV oder Konsole ( oder Handy) im Bett sein.

Am Wochenende oder in den Ferien ist es mir relativ egal, da gibt es auch keine Zimmerzeit, nur Ruhe ab 22 Uhr ist mir wichtig.

Sie haben einen TV und die Playstation im Zimmer.

Und anscheinend gibt es schon ein paar Kinder, die länger aufbleiben dürfen, zumindest mein Sohn würde auch in der Woche noch jmd zum zocken finden, nach 21.30/ 22 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber Verantwortung übernehmen

Antwort von Caot am 11.01.2023, 15:06 Uhr

Klar haben und hatten meine Kinder ihre Geräte auf ihren Zimmern. Handy, iPad und/oder einen Laptop.

Mit 11 gab es hier schon noch gewisse grundsätzliche Vorgaben. 21 Uhr war so eine „ich geh auf‘s Zimmer“-Zeit. Was meine dann da trieben hab ich nicht kontrolliert. Selbst ist da der angehende Jugendliche, immerhin in Klasse 6.

Was ich noch nie tolerierte, wenn es früh nicht mit dem aufstehen klappt. Aber wenn das funzt, dann sah und sehe ich keinen Grund etwas vorzuschreiben und zu kontrollieren oder mit dem Besen vor der Tür zu wachen.

Übernimm selber Verantwortung - das hab ich früh angefangen. Von mir aus darf man bis 24 Uhr zocken, sofern ich früh aus dem Bett komme, die Noten einigermaßen stimmen und die Hobbys nicht infrage gestellt werden.

Mit diesem ganzen Kontrollwahn und strickten Vorgabezeiten sind wir schnell von unseren Kindern ob der Sinnlosigkeit konfrontiert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Frida19 am 11.01.2023, 17:32 Uhr

Hallo,
mit 11 Jahren waren meine um 20 Uhr in ihren Zimmern verschwunden und gegen 21 Uhr war Schicht im Schacht. Morgens ging es bei uns um 5:30 Uhr los mit Wecken.
Beschwert hat sich Niemand.
Laptop und Handy war nicht im Zimmer. Ist allerdings schon einige Jahre her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Lewanna am 11.01.2023, 22:43 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich ist „alle Anderen dürfen aber“ kein Argument. Das meine ich so auch nicht.
Wollte nur wissen, ob wir nicht doch zu streng sind. Allerdings hat unser Sohn auch ADHS und braucht klare Regeln und Strukturen.

Wir hatten überlegt den PC in sein Zimmer zu stellen. Natürlich nur mit klaren Regeln, aber ob er diese auch einhält...?
Selbst Verantwortung übernehmen würde hier nicht klappen. Er würde vermutlich die Nacht durch zocken.

Tochter ist 8 und geht um 20 Uhr ins Bett. Sie schläft in der Regel aber auch sehr schnell ein. Nur Sohn muss halt immer diskutieren und Zeit schinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Marielue am 12.01.2023, 8:56 Uhr

Kind ist schon etwas älter, 13,5 Jahre, macht sich so zwischen 20:45 - 21:00 bettfertig mit etc. und das kann schon mal etwas länger dauern falls noch Sauna dazu kommt. Vorher schaut er noch einen Film oder ist noch am Laptop.PS4 interessiert ihn zur Zeit gar nicht. Um spätestens 22:45 Uhr ist dann aber Schluss und die Lichter werden ausgemacht. Bei uns fängt der Tag früh an, Kind kann etwas länger schlafen , der muss erst um 6 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Lewanna

Antwort von Marielue am 12.01.2023, 9:07 Uhr

Habe gerade gelesen , dass Kind ADHS hat.
Hier bei uns auch ADHS. Da muss man schon öfters mal drauf schauen. Hier wird Kind auch erinnert…., sonst würde das nicht so gut funktionieren mit der Zeit. Da würde abends im Bad aus einer kurzen Weile Stunden werden , genauso morgens, beim Essen….. usw. Laptop und Handy hat er im Zimmer.
PS4, Fernseher und Radio im Computerzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Lewanna

Antwort von Maxikid am 12.01.2023, 9:50 Uhr

Kind ist hier 14, 8. Klasse und geht jetzt so um ca. 22-22:30 Uhr ins Bett. Aufstehen um 6:30 Uhr ohne Probleme. Daher, musste ich da noch nie eingreifen. Mit 11 ging es auch so ca. 21 ins Bett und dann wurde eigentlich auch gleich geschlafen. Jetzt mit 14 wird ab und an mal bis zum Schlafen noch telefoniert.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Schniesenase am 12.01.2023, 10:19 Uhr

Hallo Lewanna,

meine Oma sagte immer: "Die anderen stehen im Stall." Ergo: Was andere machen, ist kein Maßstab. Unser Kind ist 11 und braucht sehr viel Schlaf. Das weiß sie, weshalb es hier kein Problem ist, dass sie um 19:30-20:00 Uhr schlafen soll. Es geht ihr einfach schlecht, wenn sie zu spät einschläft, auch wenn sie bedauert, dass es so ist. Abends darf sie mit dem I-Pad was machen, so lange ich koche, dann ist essen und sie macht sich bettfertig. Manchmal drehen wir davor noch eine kurze Runde raus mit dem Hund. Das findet sie super.

Hier gibt es hin und wieder auch diese "Die anderen dürfen aber-Hinweise", aber das Kind ist sehr verständig und genießt auch irgendwie, dass wir einen Rahmen einfordern, der ihr das Leben erleichtert. Das merkt man. Ich frage dann auch immer nach, wer genau "die anderen" ist. Meist stellt sich heraus, dass es eine sehr bunte Mischung ist.

Manchmal wird gehandelt. Z.B. beim Taschengeld hat sie uns die Tabelle des Jugendamtes ergoogelt und sich beschwert, zu wenig zu bekommen. Da haben wir es dann erhöht.

Ich sehe es auch so, dass jedes Kind und jede Familie anders sind. Alle müss3n ihre eigenen Wege finden. Vergleichen nützt nichts.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Jomol am 12.01.2023, 17:03 Uhr

Unsere Mädels sind 7 und 10 und vor 22:00 geht da keine ins Bett, 22:30 schaffen sie aber meist. Die Große hat ein Handy, mit dem sie sms schreiben und telefonieren kann sowie einen CD-Player/Radio. Sonst noch ziemlich viele Bücher. Das klappt soweit ganz gut, aber wenn das Buch zu spannend ist, liest die Große auch manchmal ewig. Die Kleine schläft meist auf meinen Mann gekuschelt ein- genießen sie beide. Sie hat auch einen CD Spieler, aber kein Handy.
Irgendwelche Playstation oder so haben wir nicht, Fernsehen gibt es extrem wenig. Dazu ist einfach keine Zeit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Jumalowa am 13.01.2023, 17:27 Uhr

Unser Sohn hat alles im Zimmer, allerdings beschränkt über das Internet. Unter der Woche darf er bis 21 Uhr etwas zocken und am WE länger. Geschichten hört er viel aber auch da ist unter der Woche um 21 Uhr Schluss. Dann liest er meistens.

Wir führen jetzt wieder 2 zockfreie Abende ein! Hier ist aber auch bis Abends immer was los, bleibt bei 3 Kindern nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit - Zimmerzeit

Antwort von Mützipütz am 15.01.2023, 23:15 Uhr

Meine wird jetzt 12.
Sie muss um 20Uhr Zähne putzen gehen.
Dann ist bei uns im Wohnzimmer Feierabend.Da will ich nichts mehr sehen und hören.Außer unsere Kleine mit 20 Monaten die darf noch.
Und dann hört sie eine CD oder malt noch.
Wenn um 21Uhr noch Licht an ist sag ich ist Feierabend jetzt.
Mein Großer musste mit 14 um 22uhr ins Bett.
Erst ab 15 haben wir gesagt er darf selbst gucken wie es passt.
Die Mittlere hat bis 19uhr Handyzeit. Die ist aber bis dahin eh alle.Ansonsten darf sie Fernsehen oder Netflix gucken.Manchmal auch zocken an meinem Tablet.Ist dann eine Stunde oder zwei.
Mir ist wichtig das ICH abends meine Ruhe habe.Die brauche ich einfach.
Da will ich auch nicht mehr vollgequatscht werden wenn den ganzen Nachmittag Zeit dafür dagewesen wäre.
Meine Kleinste ist auch schon immer 19Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schlafenszeit zu früh?

Mein Sohn ist 12 und wir haben gerade Streit was seine Schlafenszeit angeht. Er muss wenn Schule ist um 20 Uhr ins Bett. Er muss um 6:15 Uhr aufstehen, und seine Klassenlehrerin hat mir beim Elternabend erzählt das er im Unterricht einen müden Eindruck machen würde. Ihn alleine ...

von christi.ne 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Anlehnend an die Schlafenszeiten, wann habt ihr da Paarzeit ?

Wenn ich die Schlafenszeiten Eurer Kinder sehe, dann frage ich mich das. Hier wandern die Kinder ab 20 Uhr in ihre Zimmer und wir haben Zeit für uns. Ausnahmen gibt es natürlich, aber sind nicht die Regel. Mein Mann steht um fünf auf, kommt gegen 17. - 18 Uhr nach ...

von Sternenschnuppe 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Zimmerschlüssel und Schlafenszeit 10jährigen

Haben eure Kids Zimmerschlüssel!? Unser Großer ist genervt dass seine kleinen Schwestern oft sein Zimmer ungefragt betreten und möchte daher zusperren. Versteh ich ja, aber wir haben nur 1 und ich muss auch mal rein Bzw er nützt es ab und zu aus und zockt heimlich. ( was ich ...

von Mausmama 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten

Hallo allen Ich frag euch nochmal etwas: Wann gehen eure Kids so mit noch 10j zu Bett? Bei meinem kleinen gibt es immer mal wieder Zickereien wegen dem zu Bett gehen. Klar das ist warscheinlich normal sicher war ich auch damals so nur wie macht Ihr das bei euren Kids in dem ...

von blume 33 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.