10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 07.01.2023, 21:25 Uhr

11 jährige möchte älter sein

Hallöchen
Meine Tochter ist 11. Ein liebes tolles Mädchen auf das immer verlass ist und ich kann ihr vertrauen. Aber seitdem sie die Schule wechselte und nun in eine iPad Klasse ist, ist sie viel online unterwegs. Aufklärungen erfolgen, ganz klar. Aber wir können das iPad nicht einschränken wie bei Samsung der Familylink. Wir haben keine Apple Geräte. Also keine Zeitbeschränkung, keine App Freigabeanfrage. Sie kann sich selbst Dinge laden.
Sie macht nichts schlimmes, an sich. Erst war es Snapshat, dann TikTok. Sie ging dort chatten. Das haben wir dann doch gesperrt bekommen. Ist ja nicht für 11 und wer weiß wer die Typen wirklich sind. Gab Ärger und Medienverbot, sie wollte es nie wieder tun. Nun hat sie instagram gefunden. Zu spät gemerkt. Sie hat einen "Freund" der ist 17... Ich weiß, zu früh, darf nicht sein ect. Er wohnt sehr weit weg, aber wo ein Wille....er ist 17.... Ich habs noch nicht verboten. Sie telefoniert über instagram mit ihm und schreibt. Sie darf ihre handynumner nicht preisgeben und Adresse nicht. Ich hab den einfach angerufen um zu gucken wer das ist. Ein 17jähriger Azubi der sich eher wie 14 gibt. Ich höre mal zu und darf mit lesen.
Klar könnte ich jetzt einfach das stoppen. Aber ist das der richtige Weg? Eigentlich will ich es nicht, aber ihr weh tun? Scheinbar ist sie verliebt. Bei ihm...irgendwie glaub ich nicht. Er säuselt das aber ich weiß nicht.
Wie geht man damit um? Sie fühlt sich von Jungs sonst nicht beachtet und sagt der mag sie sehr. Ihre Freundinnen haben immer mal Freunde, sie nie. Tut mir ja auch sehr weh, aber das kommt noch. Sie ist erst 11. Nur damit zu argumentieren ist ja nicht so zielführend...

 
18 Antworten:

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von netteKlarinette am 07.01.2023, 22:31 Uhr

Zuerst einmal zum Technischen …

wir haben auch ein IPad über die Schule (allerdings selber auch Applegeräte daher sind wir nicht in eurer Situation) und dazu kann ich sagen, dass das SchulIpad auch ohne eigene AppleID funktioniert, es wird von der Schule aufgesetzt und die AppleID ist zusätzlich dazu. Dann kann man allerdings nix runterladen das nicht schulisch ist.

Wenn deine Tochter zusätzlich noch eine eigene AppleID drauf macht, kann sie mit dieser natürlich auch ruterladen, aber für die Schule kann man es normalerweise auch ohne betreiben, so wie die Schule es aufgesetzt hat.

Egtl könntest auch du das Passwort ihrer AppleID festlegen, so dass sie es nicht weiß, und so kann sie auch nichts runterladen, ohne dein Einverständnis.

Ebenso kann man, auch wenn man kein zusätzliches Applegerät hat, eine Bildschirmzeit auf einem Applegerät festlegen, mit zusätzlichem eigenem Passwort geschützt.

Eine andere Möglichkeit, die einen Umweg erfordert (aber gehen müsste) ist, dass du von ihrem IPad aid eine AppleID für dich festlegst und einen Unteraccount davon für sie anlegst (Kinderaccount), danach meldest du dich mit deinem ab und sie sich mit dem Kinderaccount an. Den Kinderaccount kann man altersgemäß „fernsteuern“, bis das Kind 16 ist und du musst Downloads zustimmen.

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du Fragen hast.

Meiner Erfahrung nach ist es oft dem geschuldet, dass sich die Eltern selber nicht gut auskennen und nicht komplett up to date sind. Das habe ich auch so erlebt, als es mit der IPadklasse bei uns begann, dass Elterb was Apple und seine Möglichkeiten anbelangt, einfach „geschwommen“ sind und die Kinder handhaben konnten wie sie wollten.

Ich kenne zB auch ein Kind, das so fix ist, den Kinderaccount zu umgehen, weiö es das Psswort der AppleID der Mutter weiß und die App so zuerst unbemerkt auf das Gerät der Mutter lädt, dort wieder löscht und es dann dadurch dass es schon mal heruntergeladen wurde auf dem eigenen IPad wieder installiert.

Ob sich das alles jetzt, nachdem deine Tochter so viele unbemerkte Freiheiten hat, allerdings noch zurückdrehen lässt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von netteKlarinette am 07.01.2023, 22:53 Uhr

Über das reine „VerbieteAlter“ sind die denke ich auch hinaus, da kommst du eher mit Bauchgefühl und Menschenverstand weiter sowie damit, nicht einfach zu verbieten sondern zu „überwachen“ und ggf. zu lenken und eben dann appellierend und erklärend einzuschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von BB0208 am 08.01.2023, 8:47 Uhr

Also die IPads unserer Kinder sind von den Lehrern bewacht.
Insta, Tik Tok, Snapshat und Co ist nicht gestattet, das wird am 1. Tag in aller Deutlichkeit kommuniziert!
Die Lehrer können auf die Tablets der Kinder zugreifen. Sie lesen Suchbegriffe ect. Da ist NIX privat!!
Neulich sollten alle eine Aufgabe erledigen, der Lehrer klickte durch und sah auf seinem Gerät, was die Schüler gerade machen, einer malte in einer "Mal-App" - er bekam vor allen einen Spruch gedrückt.

Im Traum würden unsere Kinder niemals auch nur auf den Gedanken kommen, das Schulgerät für solche Dinge zu benutzen, wie es Eure Tochter tut und ich als Mutter würde tagtäglich mit dem Anruf aus der Schule rechnen!!

Im Übrigen haben wir Eltern auch kein Apple Gerät, aber für die Schultablets haben wir das WLAN auf die Hausaufgabenzeit befristet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von MeineKleineMaus am 08.01.2023, 9:12 Uhr

Wow danke dir. Das werden wir versuchen. Wir versuchen uns gerade mit Apple anzufreunden. Die "Sprache" zu verstehen. Also dieser Kinderaccount geht nur mit einer Kreditkarte einzurichten. Das hätten wir gerne. Dann könnten wir mit unserem Gerät besser steuern. Wir haben uns jetzt auch ein ipad gekauf. Wir müssen damit einfach umgehen können. Eigentlich find ich Apple ja gut, wegen Sicherheit. Beim einrichten gestern wollten die verschiedene Passwörter von verschiedenen Stellen. Das fand ich gut. Jetzt überlegen wir uns morgen eine Kreditkarte abzuholen. Ich will nicht das diese Beziehung intensiver wird und möchte es dem jungen gern langweilig machen weil sie kaum dran darf. Aber erstmal nur einschränken, reduzieren. Treffen ist ja ausgeschlossen. Er fragt auch nicht danach. Beide sagen auch nicht wo sie wohnen und ihm hab ich klar gemacht das ich sie beobachte und ihm klar sein muss das sie 11 ist und noch jahre nichts laufen wird. Wahrscheinlich voll fies von mit, aber sie ist 11. Er 17. Mit 17 kann man mit ihm schon etwas erwachsener reden. Meine süße ist nur verliebt, da kommt man gerade schlecht durch. Danke dir für deine Tipps. Würde mich gern melden wenn was technisches ist. Hast du eine andere Idee wegen der Kreditkarte? Wollte ich nämlich nie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von netteKlarinette am 08.01.2023, 10:21 Uhr

Ja, das kenne ich von einer anderen Schule ebenso, ist aber überall anders.

Hier wird genau wie bei euch während der Schulzeit auch überwacht, welche App genutzt wird, was das Kind macht und der Lehrer kann alles sehen und steuern und die Schule kann zentral Apps uploaden etc.

Aber man darf es ausdrücklich mit einer eigenen AppleID zusätzlich auch privat nutzen, da ist aber dann natürlich in der Verantwortung der Eltern was die Kinder machen und wie lange sie Bildschirmzeit haben etc.

Wir haben allerdings zuhause nur Apple, daher kann ich die Zeiten und Einschränkungen und Uploads des Kindes bis 16 von meinem Handy aus steuern und für uns ist es ok.

Allerdings gibt es auch Eltern, die durch „Unwissenheit“ nicht steuern und es außer Kontrolle gerät, für diesen Fall ist es wie bei euch, dass alles darauf schulisch sein muss, natürlich praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von netteKlarinette am 08.01.2023, 11:07 Uhr

Hallo, soweit ich weiß, müssen bei Apple nicht unbedingt Kreditkarten bzw Bezahldaten hinterlegt sein, man kann den Schritt auch überspringen, solange man keine kostenverursachenden Apps oder die Cloud nutzt.
Paypal ließe sich statt einer Kreditkarte falls man das möchte auch hinterlegen.

Falls du dennoch eine Kreditkrte nutzen möchtest: nimm eine Bank, die eine Debitkarte als Standardkarte herausgibt (zB DKB) und eröffne dort ein Konto. Die ist dann kostenlos und hat eine 16 Stellige Kreditkartennummer, CVV Schlüssel etc und kann für Onlineshopping, Apple etc. genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von Carmar am 08.01.2023, 18:44 Uhr

Wann wird er denn 18? Dann macht er sich strafbar.
Wissen die beiden das?
Und in was haben die beiden sich verliebt? In Texte?
Oder wurden etwa Fotos verschickt?
Das muss ihr doch klar sein (klar gemacht werden), dass sie das nicht tun sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von netteKlarinette am 08.01.2023, 21:53 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt wshnsinnig bedenklich, generell, dass sie überhaupt mit Fremden Kontakt übers Internet aufnimmt. Damit wäre bei mir nicht zu spaßen, denn dafür finde ich die Kiddies viel viel zu jung. Wen das Kind persönlich kennt, der darf kontaktiert werden oder mit dem dürfen gerne Onlinespiele gespielt werden usw.

Du solltest auch ganz genau aufpassen, dass da nichts passiert wie zB dass sie mal Reissaus nimmt um sich mit ihm zu treffen etc. (er ist auch nicht greifbar weil du ihn nicht kennst) und ich hoffe, du findest einen eleganten Weg für euch, ohne sie dahin zu treiben, dass sie vllt anfängt, was heimlich zu machen etc.
Der Typ ist fast volljährig und durchaus unter Umständen mit dem Altersabstand und seinen Möglichkeiten in der Lage, sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen.
Wäre es ein Junge, 2-3 Jahre älter, den sie von irgendwo her kennt und du Kontaktdaten herstellen könntest zB Sportverein etc und sie würde Videospiele mit ihm spielen oder telefonieren, dann wäre das etwas, was tolerabel und auch einschätzbar und greifbar ist.

Und ich hoffe auch, dass du einen Weg findest, diese Onlinefreizügigkeit wieder einzuschränken.

Ich muss sagen, ich finde, und das ist kein „blinder“ Vorwurf und auch nicht böse gemeint, dass es bei ihr durchaus , obwohl du schreibst Aufklärung ist erfolgt, schon an der medialen Aufklärung und Erziehung mangelt und sie nicht ausreichend an Freiheiten herangeführt und dahingehend begleitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von MeineKleineMaus am 09.01.2023, 8:25 Uhr

Ja genau das ist es ja. Ich will es unterbinden, weiß aber gerade nicht den richtigen Weg. Ich will sie nicht davon treiben oder animieren etwas heimlich zu machen. Wobei sie das ja jetzt schon tat. Ich habe ihm auch schon gesagt das ihm klar sein muss, dass es nur beim Schreiben bleiben wird weil es bei den beiden verboten ist. Wäre ihm klar. Deswegen denke ich das es es nicht so ernst nimmt. Er meldet sich auch seltener. Ich lasse sie weniger chatten, als Vorwand wir unternehmen mehr. Dann hat sie keine Zeit dazu. Und abends muss sie das ipad raus legen. Ich hoffe noch das es im Sande verläuft. Ansonsten werde ich in ein paar Tagen insta löschen. Dann kann sie es nicht mehr ohne unsere Freigabe drauf machen. Aber dann kommt das nächste befürchte ich. Keine Ahnung warum sie so da hinter her ist. Ich lausche schon mal an der Tür oder geh einfach rein. Die spielen Dame oder so. Reden über Musik. Im chatverlauf steht nix bedenkliches, nur immer, ich vermisse dich, ich liebe dich. Liebesvideos.
Mir ist klar das ich es unterbinden muss. Nur wie... Ich hatte ihr tatsächlich blind vertraut. Wie gesagt, sie ist ein wirklich zuverlässiges Kind und hält sich an alle Regeln ohne das wir sie durchsetzen müssen. Nur jetzt halt nicht. Wir haben einen Mediennutzungsvertrag abgeschlossen wo auch wir Eltern uns nach richten. Chatten und kontakt aufnehmen stand natürlich nicht drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufklären und erklären

Antwort von Caot am 09.01.2023, 8:25 Uhr

Gilt für beide Seiten.

Apple ist kein Teufelswerk. Unter YouTube findet Jeder der möchte, simple Erklärungen wie man ein iPad für ein Kind anpassen kann. Es ist in aller Regel simpel. Das müsstet Ihr aber tun.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Schule, die die iPads ja frei gegeben hat, in die Verantwortung mit einer Vorkonfiguration zu nehmen.

Weiter gilt es auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Dabei gilt nicht sinnlos etwas zu verbieten, sondern eben nur das zu erlauben, was für die Altersklasse frei gegeben ist und zwar so lange, so lange man nicht weiß, dass das eigene Kind es verstanden hat. Viele Dinge sind in den Apps einstellbar. Code drüber - fertig.

Meine Trulla durfte TikTok im GS-Alter nur ansehen und selber Faxen aufnehmen, alles andere war gesperrt. Weder Chat noch Hochladefunktion gingen bei ihr. Instagram war in dem Alter komplett gesperrt, WhatsApp auch. Ich fand, in dem Alter ging auch noch Telefonie.

Erst als meine mit den Gefahren besser umgehen konnten, gaben wir Stück für Stück die Apps frei. Vom Alter haben wir das nur am Rande abhängig gemacht, eher von der individuellen Reife.

Bei uns an der Schule gibt es übrigens Medienkompetenztraining, sogar als benotetes Schulfach. Das war durchaus hilfreich, auch wenn die Medienarbeitgrundkompetenz natürlich von uns Eltern vermittelt werden muss.

Macht euch schlau und besprecht dann mit dem Kind was Ihr erlaubt und wie eine Erweiterung eurer Erlaubnis aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von lilly1211 am 09.01.2023, 10:44 Uhr

Warum hat sie denn da überhaupt eine eigene Apple ID drauf? Unsere werden von der Schule eingerichtet und überwacht, da geht nichts anderes. Außer jemand möchte (da selbst gekauft) es privat einrichten. Lass es von der Schule einrichten und fertig.

Den Typen würde ich verbieten. Das ist absolut indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von TanteMine am 09.01.2023, 11:16 Uhr

Auch hier stellt sich die Frage: Wird das nicht von Seiten der Schule überwacht?
Wir Eltern mußten damals dafür unterschreiben, dass wir darauf achten, dass dieses "Schulgerät" nicht für private Sachen verwendet wird. Insta, FB und co. waren strickt verboten!

Ich würde mich damit an die Schule wenden. Auf unser Ipad hat der Lehrer Zugriff.

Ich bin ehrlich: ich würde diesen "Chat" mit einem 17-Jährigen nicht dulden. man hört und liest so viel Negatives. Was will bitte ein fast Volljähriger von einem KIND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von MeineKleineMaus am 10.01.2023, 19:31 Uhr

Das Gerät mussten wir kaufen. Es ist also unseres. Sie darf es auch privat nutzen. Aber wir hatten ihr verboten irgendwelche Apps drauf zu packen damit genug Speicherplatz bleibt. Das sie das tut hätte ich nicht gedacht, war wohl zu verlockend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von Lavendel79 am 10.01.2023, 20:41 Uhr

"Deine kleine Maus" ist langsam aber sicher ein Pubertier und anscheinend ist nicht immer Verlass und Du kannst ihr auch nicht in dem Rahmen vertrauen, wie Du wohl denkst.

Meine Jüngste ist 11 und will auch immer mehr und fühlt sich wie 14, vor allem da sie eine 15 jährige Schwester und einen 17 jährigen Bruder hat
Hätte sie aber SnapChat, TickTock oder Instagram runtergeladen , von denen sie weiss, dass es das in diesem Alter nicht gibt, hätte es richtig Ärger gegeben und das Gerät wäre einkassiert worden für längere Zeit .
Dem Lehrer hätte sie dann auch erklären dürfen, warum sie die Tablet Aufgaben nicht machen kann oder eben ausschließlich Ausgabe des Geräts für die Schulzeit und HA Zeit und danach sofort wieder einsammeln.

Apple kann auch auf dem Pad selbst so gesperrt werden, dass man nur mit Codes öffnen kann. Genauso wie sicher auch eine Maximalzeit usw eingegeben werden kann.

In diesem Alter ist das wichtig und richtig, hier noch etwas zu führen. Diese Teile sind einfach zu verlockend und Chatten um Netz mit 17 jährigen halte ich auch für keine so gute Idee, auch wenn es vielleicht ein ganz netter eher "zurückgebliebener" ist. Dass alle anderen Freunde alles dürfen und alle online ältere Freunde haben wäre mir recht egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich völlig anders - Pädophilie

Antwort von Banu28 am 11.01.2023, 8:37 Uhr

Hallo,

ein siebzehnjähriger, der sich für ein elfjähriges Mädchen interessiert, hat definitiv ein ernsthaftes Problem. Und ja, diesen Kontakt würde ich abstellen. Denn ein pädophiler Teenager (und genau das ist er) käme mir nicht in die Nähe meines Kindes, auch nicht per Internet. Never ever.

Ich finde Deine Toleranz sympathisch, aber zugleich auch naiv. Erkundige Dich mal im Internet über Pädophilie oder das Lolita-Syndrom, denn beides gibt es natürlich auch schon bei Teenagern. Diese Anlage ist früh da, und mit siebzehn ist die Pubertät beendet, die sexuelle Neigung ist fertig ausgebildet.

Deine Tochter ahnt all so etwas nicht wirklich. Sie mag es gehört haben, aber sie kann es nicht mit einem konkreten Menschen in Verbindung bringen, dafür ist sie zu jung und zu unerfahren. Mit elf Jahren kann sie vieles noch nicht einschätzen, weshalb man in diesem Alter als Eltern sehr wohl noch mitentscheiden darf über riskante Kontakte. Du als Mutter solltest da wirklich aufwachen. Rede Dir nicht ein, dass das Ganze okay oder harmlos ist, denn das ist es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von Delphine am 12.01.2023, 10:45 Uhr

Weiß er, dass sie 11 ist?

Bist Du sicher, dass er 17 und nicht 37 ist?

Da würden bei mir alle Alarmglocken angehen und ein aufklärendes Gespräch folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von kirshinka am 12.01.2023, 19:49 Uhr

Vielleicht ist es an der Zeit für Medien Awareness?
Was ist Werbung und wie funktioniert sie?
Was ist ein Datenfussabdruck?
Was passiert mit meinen Daten im Netz?
Was ist Cyber Grooming?
Wie funktionieren Algorithmen bei den sozialen Netzwerken und was ist das Ziel derselben?
Warum gibt es Altersbeschränkungen?

Gabs bei uns in der Schule in der 6. Klasse und war enorm hilfreich.

Für YouTube und Internetbrowser braucht es eine altersbeschränkung - es sei denn, es ist ok, wenn sie irgendwann über Pornoseiten stolpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 jährige möchte älter sein

Antwort von Germanhijabi am 02.02.2023, 7:31 Uhr

Ich bin ein wenig schockiert.

Mein Grosser ist 14, mein Mittlerer 10,5 Jahre alt.

Nicht einmal mein Grosser macht Sachen, die ich verbiete.
ZB dürfen sich meine Kinder nirgendwo zeigen (Tik Tok etc), ich kontrolliere regelmäßig WhatsApp wenn ich das möchte.

Mein Mittlerer ist ja ca so alt wie deine Tochter und interessiert sich überhaupt nicht für Mädchen.
Der lernt für die Schule, geht Fußball spielen oder zockt mit Schulfreunden am PC.

In seiner Klasse sind alle älter, also 11/12 und da ist niemand mit jemandem zusammen oder so.
Klar sind da welche "verliebt", aber das ist dann eher eine Schwärmerei, feste Beziehungen gibt es da nicht.

Meine Söhne haben beide Tik Tok, benutzen es aber ausschließlich für ihre Interessengebiete (Glaube, Experimente usw).
Es kam schon mal vor, dass sie angeschrieben wurden von fremden, das wurde mir direkt gezeigt und gelöscht.

Ich habe die beiden ebenfalls dort abonniert und mein Mittlerer macht dort gerne Videos,die er selbst geschnitten hat, ohne Stimme oder sich zu zeigen.

Ich verstehe diese Toleranz ÜBERHAUPT nicht und die Erziehung ist für mich auch nicht mit 10,11 oder 12 abgeschlossen, auch nicht mit 14 oder 15.

Vielleicht werden sie mir später nicht mehr alles sagen, vielleicht aber auch schon.
Ich habe auch heute so ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, dass ich das auch mit 36 noch mache.

Aber in diesem Alter kann man NATÜRLICH Sachen verbieten, Konsequenzen folgen lassen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.