10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni am 06.01.2023, 16:38 Uhr

Trampeln

Hallo,

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Eine meiner Stieftochter trampelt einfach so laut. Ich versuche schon ewig es ihr irgendwie abzugewöhnen, aber bisher haben keine Hinweise irgendwas gebracht.

Sie ist 11 Jahre alt. Und ihr Gang ist einfach so hart und laut. Ich möchte betonen, dass ich ihr und keinem anderen der Kinder das Laufen und Herumtoben abgewöhnen will. Das stört mich überhaupt nicht. Aber ihr "normaler" Gang ist einfach so ein lautes Trampeln. Sie weckt auch regelmäßig alle auf, weil sie einfach so laut geht. Tagsüber kann ich ja noch eher damit umgehen, aber wenn sie mir ständig die Kleine aufschreckt, wenn die gerade am Einschlafen ist oder sie aufweckt, wenn sie gerade eingeschlafen ist geht mir das schon auf die Nerven. Oder wenn wieder Streit ist, weil sie ihre Schwester mit dem lauten Trampeln aufgeweckt hat.

Seit kurzem wohnen meine Stieftöchter auch Vollzeit bei uns, also kann ich mich nicht mehr mit "ist ja nur das Wochenende" beruhigen und suche nach Tipps wie ich das in den Griff bekommen kann. Hinweise wie "ab .. Uhr ist Ruhezeit... bitte achte auf deinen Gang" oder der Zusammenhang, dass die Kleine ständig aufgeweckt wird und unser Spieleabend oder so dann dahin ist, weil sie so trampelt, haben leider bisher genau gar nichts gebracht.

 
16 Antworten:

Vielleicht geht es da auch noch um etwas anderes

Antwort von Bela66 am 07.01.2023, 11:08 Uhr

Ich weiß, Du wirst es vermutlich ungern hören und erstmal ablehnen. Aber es könnte sein, dass Dich gar nicht ihr Gang so sehr stört, wie es scheint, sondern dass es eigentlich um etwas anderes geht.

Das ist jetzt nur Küchenpsychologie, ich weiß, man kann es aber auch Lebenserfahrung nennen. Wenn uns eine bestimmte Eigenheit eines Menschen dermaßen stört, dann geht es in der Regel nicht um diese Eigenheit, sondern um etwas, das wir vielleicht nicht so gern wahrhaben wollen. Die störende Eigenschaft steht dann stellvertretend für ein anderes Problem, das nicht so offensichtlich und simpel ist.

Ein typisches Beispiel ist es ja, dass eine Frau es nicht mehr erträgt, wie ihr Partner bei Tisch kaut. Das zeigt meist, dass sie ihn in Wirklichkeit nicht mehr liebt und ihn nicht mehr um sich erträgt. Weil sie sich aber noch nicht zu trennen wagt, projiziert sie ihre Abneigung nur auf ein bestimmtes Merkmal. Sie hält zum Schein sein Kauen nicht mehr aus. In Wirklichkeit hält sie IHN nicht mehr aus. Verstehst Du, was ich meine?

Ich kann verstehen, dass Dich das laute Gehen wirklich stört, auch weil Dein kleines Kind aufwacht. Aber dass es Dich so extremst stört, ist ein Zeichen dafür, dass vielleicht doch mehr dahintersteckt. Denn Dein Kind schläft ja nicht ständig, trotzdem stört Dich der Gang der Stieftochter immer. Bedenke dabei auch, dass den meisten Menschen ihr Gang gar nicht auffallen würde.

Versuche vielleicht einmal, ganz ehrlich mit Dir selbst zu sein: Willst Du tief drinnen, dass die Mädels bei Euch leben? Oder machst Du das nur aus Entgegenkommen, weil Dein Partner sich das wünscht und Du ihn unterstützen möchtest? Oder weil es den Mädchen bei Euch besser geht als bei deren Mutter? Versuche mal, alle inneren Richter wegzulassen. Fühle, ob Du das Mädel wirklich um Dich haben möchtest, und zwar immer - oder ob Dir mehr Abstand etwas lieber wäre. Das ist erlaubt, solche Gefühle sind völlig normal.

Falls Du eigentlich nicht so ganz begeistert von der Situation bist, würde ich versuchen, eine Lösung zu finden. Auch wenn das einen Konflikt mit Deinem Partner bedeutet. Du hast sonst sehr schwere Jahre vor Dir, weil Du innerlich eine Abneigung fühlst, die Du nicht zeigen darfst. So dass sie sich auf Nebenkriegsschauplätzen („Trampeln“) ausdrückt, wo die Gereiztheit dann herauskommt. Denn das tut sie immer. Gefühle lassen sich nicht auf Dauer wegsperren, sie kommen da an die Oberfläche, wo man es eher wenig erwartet. Und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, obwohl das nicht stimmt, ist irre, irre anstrengend, weshalb es auf Dauer nicht klappt.

Deshalb ist eine Lösung, die anfangs den Mädchen und dem Mann etwas weh tut, trotzdem besser, weil sie ehrlich ist. Früher oder später platzt man nämlich sonst oder es kommen neue Dinge hinzu, die einen nerven - und dann werden alle wesentlich stärker verletzt, weil man sich nicht mehr unter Kontrolle hat und alles herausbricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von Jomol am 07.01.2023, 11:47 Uhr

Vielleicht hat Bela66 recht, das mußt Du Dir überlegen und sackenlassen.

Überleg mal einen Termin beim Physiotherapeuten zu machen oder guck Dir die Gangmechanik mal selber an. Wie setzt sie den Fuß auf, rollt sie ab etc. Vielleicht läuft sie einfach ungesund. Dann wäre Physiotherapie sinnvoll.

Kann man sie für Ballett/ modernen Tanz begeistern? Da lernt man auch, elegant (und leise) zu laufen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von cube am 07.01.2023, 12:42 Uhr

Möglicherweise will sie damit Aufmerksamkeit erregen/erreichen? Und wenn es negative ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von luna8 am 07.01.2023, 15:11 Uhr

Wir hatten grad ein ähnliches Problem. Zwar nicht Trampeln , aber dauernd fällt was runter, was die Nachbarn ( unter uns) zu Ruhezeiten schon stört - zu Recht.

Wir haben jetzt n paar Teppiche gekauft, das federt schon gut ab. Bei uns geht's aber nur um das Kinderzimmer und einen Teil des Wohnzimmers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht geht es da auch noch um etwas anderes

Antwort von IngeA am 07.01.2023, 16:43 Uhr

Ist bei meiner Jüngsten auch so. Ihr normaler Gang ist trampeln, was schon von daher lustig ist, da sie eine Barfußläuferin ist (auch Barfußschuhe) und turnt und man nie sieht, dass sie ihre Ferse hart aufsetzt.
Ne befreundete Physiotherapeuten meinte auch, sie läuft eigentlich sehr flüssig und rund, warum das bei ihr so laut ist, keine Ahnung.

Ist so. Man gewöhnt sich dran, wie man sich an alle anderen Ganglaute auch gewöhnt. Man weiß doch immer wer die Treppe runter kommt

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte unters AP

Antwort von IngeA am 07.01.2023, 16:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht geht es da auch noch um etwas anderes

Antwort von SunnyNanni am 07.01.2023, 17:12 Uhr

Hey,
Danke für deine ausführliche Antwort.

Also es stört mich ja nicht immer. Das habe ich vielleicht schlecht geschrieben. Ich nehme es tagsüber wahr und denke mir natürlich, ob das so sein muss xD ich spreche es zwar manchmal an, aber stören tut es mich da nicht wirklich. Sondern ich spreche es dann nur an, um ihre Aufmerksamkeit ein wenig darauf zu lenken wie sie geht, weil ich mir denke, dass es ihr dann wenn es nötig ist leichter fällt darauf zu achten, wenn sie generell hin und wieder ihre Aufmerksamkeit auf ihren Gang legt. Aber auch wenn sie beim Spielen Laufen uns lauter trampeln macht mir das nichts aus.

Wirklich stört es mich nur dann, wenn eigentlich Ruhezeit ist.

Wir sind gerade noch in der Übergangsphase, um einen Alltag zu entwickeln mit den Mädels ganz bei uns. Es ist natürlich gerade auch anstrengender, aber ich finde es schön, dass sie bei uns sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von Carmar am 07.01.2023, 19:23 Uhr

andere Hausschuhe besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von SunnyNanni am 07.01.2023, 19:50 Uhr

Wir gehen zu Hause immer alle barfuß... gibt es denn Empfehlungen für gute Hausschuhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von Jomol am 07.01.2023, 23:53 Uhr

Ich glaube, barfuß ist schon am leisesten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von Jomol am 07.01.2023, 23:55 Uhr

Teppiche an neuralgischen Stellen sind wahrscheinlich eine gute Idee. Oft h¨rt man Schritte an unterschiedlichen Stellen ja schon unterschiedlich laut.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von IngeA am 08.01.2023, 0:33 Uhr

Ist sie denn gewohnt barfuß zu laufen? Wer immer Schuhe trägt, setzt mit der Ferse hart auf, weil die Schuhe den Stoß ja abfedern.

Die Umstellung dauert eine Weile

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von SunnyNanni am 08.01.2023, 7:17 Uhr

Ja, eigentlich schon. Wir laufen schon immer alle zu Hause barfuß. Auch bei ihrer Mutter ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von Carmar am 08.01.2023, 18:35 Uhr

Ich kann nichts empfehlen. Aber weiche Sohlen sind sicher leiser als harte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von erbsi1 am 09.01.2023, 12:07 Uhr

Also mein Mann hat auch so ein schweren Gang. Und da kann man nichts machen. Es ist einfach so. Solange dein Baby klein ist, stört dich das, weil du froh bist wenn die Kleine schläft. Aber deine Stieftochter kann nichts für ihren Gang , das ist einfach so. Für sie ist das auch eine Umstellung , nicht falsch verstehen , aber eine "nörgelnde Stiefmutter " ist auch schwer für das Kind. Vielleicht würden weiche Hausschuhe helfen? Ich kann natürlich verstehen dass du deine Ruhezeiten einhalten möchtest. Ist aber mit mehreren Kindern immer schwierig, da wird sich mit der Zeit auch die kleine dran gewöhnen, dass es nicht komplette Stille ist beim Schlafen. Dauert natürlich. Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampeln

Antwort von AnneS. am 09.01.2023, 13:14 Uhr

Hüttenschuhe sind relativ leise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.