10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 02.12.2021, 9:43 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal den Rat von Unbeteiligten.

Folgendes:
Kind groß geht in die 7. Klasse.
Wochenlang hat die Klasse an einem Bildthema gearbeitet - es geht um Kunstunterricht.

Kind groß war bisher immer super in Kunst, immer "sehr gut" im Zeugnis.

Seit diesem Schuljahr hat die Klasse eine neue Lehrerin.
Damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt, schreibe ich ein bisschen mehr dazu.
Dies wird das letzte Schuljahr dieser Lehrerin sein. Sie steht kurz vor der Rente. ---- Das heißt aber gar nichts, Kind hat viele ältere Lehrer und mag sie sehr. ----
Diese Lehrerin ist aber in der Klasse sehr unbeliebt (und wohl auch bei anderen Lehrern "bekannt").
Von der ganzen Art her und kann nicht gut erklären und ändert ständig ihre Meinung, Aufgabenstellung usw. Und ist immer sehr schnell aufgebracht, wütend und unbeherrscht.

Das letzte Thema war nicht unbedingt "das" Thema meines Kindes, deshalb hat sie sich besonders angestrengt.
Und auch weil sie ein bisschen Angst vor der Lehrerin hat (was Kind aber nie zugeben würde).

Jedenfalls hat Kind extra vorher die Lehrerin gefragt, ob sie ihr Bild "so" fertigstellen kann, die Lehrerin hat "ok" gesagt und Kind hat Bild fertiggestellt.
Kind kam aus Schule und heult ohne Ende, ist fix und fertig.
Die Lehrerin hat ihr eine 4 gegeben, weil sie - grob gesagt - bestimmte Kriterien nicht erfüllt hätte.
Hallo? Kind hat extra (!) gefragt, ob sie richtig arbeitet und sie hat JA gesagt.

Ich war so auf 180.
Mittlerweile habe ich mich aber wieder etwas abgeregt. Kind GsD auch.
Aber ich möchte dieser Lehrerin zu dieser Benotung eine e-mail schreiben.
Ganz sachlich und mit den Tatsachen.
Ich befürchte, dass wir mit dieser Frau noch "lustige" Monate erleben werden.
Kind musste jetzt wieder eine kleine Hausarbeit abgeben. Kind zittert jetzt schon, was sie da für eine Note bekommt.

Wie seht ihr das?
Wenn ich die Dame anschreibe ... schade ich meinem Kind damit?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man über alles reden kann.

Die 7. Klasse ist bei uns der Horror. Kind ist nur froh, wenn dieses Schuljahr vorbei ist - ich auch!
Ob das an Corona liegt? Ich weiß es nicht. Vielleicht starte ich hier mal eine Umfrage, wie die Lage bei euch so ist.

Einfach so übergehen, möchte ich die Angelegenheit nicht.

LG
Streuselchen

 
28 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Maca am 02.12.2021, 11:32 Uhr

Hallo,

Lohnt der Aufwand?
Ich würde mir die Energie sparen.
Was hätte deine Tochter denn im besten Fall von deiner Intervention?
Braucht sie die bessere Note für ihr Selbstvertrauen, obwohl schon vorher bekannt war, dass diese Lehrkraft Probleme machen würde?

“Diese Lehrerin ist aber in der Klasse sehr unbeliebt (und wohl auch bei anderen Lehrern "bekannt").
Von der ganzen Art her und kann nicht gut erklären und ändert ständig ihre Meinung, Aufgabenstellung usw. Und ist immer sehr schnell aufgebracht, wütend und unbeherrscht.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Maca am 02.12.2021, 11:42 Uhr

“Ich bin eigentlich der Meinung, dass man über alles reden kann.“

Das setzt aber voraus, dass beide Seiten an einem konstruktiven Austausch interessiert sind.
Bei einer als “schwierig bekannten“ Lehrerin, die kurz vor der Pensionierung steht, würde ich auf ein Entgegenkommen nicht bauen.

Ich kann dich sehr gut verstehen und weiß, wie falsch es sich anfühlt, bei einem vermeintlich
ungerechten Verhalten gegenüber dem eigenen Kind, nicht zu reagieren.

Du reagierst aber auch, wenn du nur dein Kind stärkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von kuestenkind68 am 02.12.2021, 11:58 Uhr

Meine Güte, es ist eine Note in Kunst! Komm mal runter...
Mit einer 4 in Kunst wird sie noch versetzt. Also kein Problem.
Mit dem Zeugnis der 7. Klasse muss sie sich nirgendwo bewerben. Das interessiert später niemanden mehr, welche Note sie da hatte. Also auch kein Problem.
Die Lehrerin geht nächstes Schuljahr in Rente ist also nicht mehr lange da. Willst du da jetzt noch ein Fass aufmachen? Nächstes Jahr ist sie weg, Problem gelöst...

Ich würde das abhaken und deinem Kind sagen, dass es sich nicht entmutigen lassen soll und beim nächsten Mal bekommt sie sicher wieder eine gute Note.
Und wenn es sie wirklich so stört, soll sie bitte selbst nachfragen, was sie falsch gemacht hat und was sie nächstes Mal besser machen soll....

Wenn du deshalb jetzt einen Brief schreibst, machst du dich lächerlich und damit wird die Lehrerin dein Kind garantiert nicht besser benoten.

Und nur ein Tipp: die 7. Klasse geht noch, die 8. Klasse ist die schlimmste, sagen alle Lehrer ;). Pubertät lässt grüßen... Ich kann dir nur raten, etwas lockerer zu werden. Schlechte Noten in Kunst sind definitiv kein Grund gleich ne Welle zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Pamo am 02.12.2021, 12:32 Uhr

Ich würde gar nichts tun, ausser dem Kind zu sagen, dass das Projekt lautet: Aussitzen und dicke Haut. Am Ende des Schuljahres ist die Frau weg.
Bis dahin kann er sich amüsieren und diverse seltsame Bilder präsentieren und Wetten über die resultierende Note abschließen. Es ist eine perfekte Gelegenheit, zu lernen, wann man etwas nicht persönlich nehmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde versuchen, Druck rauszunehmen

Antwort von Bela66 am 02.12.2021, 15:18 Uhr

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, niemand sieht sein Kind außerdem gern weinen. Aber ich denke, Du steigerst Dich da trotzdem etwas zu sehr in etwas hinein.

Ich wollte noch einen Denkanstoß geben. Vielleicht übst Du (ungewollt und nicht absichtlich) etwas zuviel Druck auf Deine Tochter aus. Denn ein Kind, das wegen einer 4 in Kunst weint, fühlt sich offenbar doch sehr unter Druck gesetzt. Natürlich darf Deine Tochter enttäuscht sein über diese Note. Aber ihre Überreaktion ähnelt ein wenig Deiner eigenen jetzt, oder?

Vielleicht ist eine 4 für Dich generell ein No Go bei Deinem Kind. Du nimmst diese Note persönlich, deshalb möchtest Du die Lehrerin angehen. Aber ich denke, Du musst wirklich Augenmaß entwickeln: Eine 4 in Mathe ist etwas völlig anders als eine 4 in Kunst, wo es ja auch ein wenig Geschmackssache ist, ob ein Kind das Thema gut umgesetzt hat oder nicht.

Aber auch sonst könntest Du darauf achten, dass Du nicht vorlebst, dass Noten und Leistung das Wichtigste im Leben sind. Das Wichtigste ist, dass Deine Tochter sich bedingungslos geliebt weiß. Und dass Du ihr Gelassenheit vorlebst, damit sie lernt, was wirklich wichtig ist und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Kerstin123 am 02.12.2021, 15:29 Uhr

Ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht

Wenn es Deinem Kind wichtig ist, soll es das selbst ansprechen, wenn sie da nicht weiterkommt, kannst du sie immer noch anschreiben und in erster Linie nachfragen, wie die Note zustande gekommen ist, weil es für euch nicht nachvollziehbar und transparent ist

Aber ungerechte Lehrer und ungerechte Notengebung wird es immer wieder geben in der Schullaufbahn, da muss man irgendwie durch

Das Leistungen generell mal nachlassen zwischen 7. und 9. Kasse ist normal, nicht gleich in Panik verfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von reblaus am 02.12.2021, 17:19 Uhr

Ich würde mit meinem Kind zusammen! bei der Lehrerin erscheinen - sofort Gesprächstermin in der Schule ausmachen. Höflich nachfragen, warum erst das Bild stimmte und dann nicht. Ggf hat die Lehrerin auf eine ganz andere Frage mit ja geantwortet und Deiner Tochter gar nicht geantwortet...???

Das Jahr ist noch jung, von daher nicht abwarten sondern gemeinsam höflich die Situation klären. Im Gespräch dabei heraushören, worauf diese Lehrerin Wert legt, das nimmt auch die Angst.

Schaden , kann das nicht , eher helfen, denn Kind und Elternhaus zeigt somit Interesse am Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von reblaus am 02.12.2021, 17:28 Uhr

Auch, wenn Viele hier der Meinung sind, der Aufwand lohnt sich nicht, finde ich schon, dass sicher Aufwand durchaus lohnt, denn so kannst Du Deiner Tochter zeigen, wie man reagiert.
Sollte sie in Zukunft wieder mal Probleme haben mit einer Lehrkraft, dann weiß sie sich ggf schon allein zu helfen. Manche Kinder brauchen auch in dem Alter noch ab und an eine anleitende Hand.

Und es geht ja nicht darum, dass die Note der Arbeit besser bewertet werden soll, sondern ein Erfragen , was falsch gelaufen ist, um für den Rest des Jahres gerüstet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von kea2 am 02.12.2021, 17:49 Uhr

Hallo,

es ist Kunst in der 7. Klasse. Es ist weder die Oberstufe, wo Punkte zählen, noch ist es eine versetzungsgefährdende Note.

Ja, man kann wegen solchem Krimskrams ein Fass aufmachen, aber mir wären meine Zeit und meine Nerven dafür zu schade.

Ich finde, hieraus lernen die Kinder sogar etwas, nämlich, dass es in der Welt eben nicht immer gerecht zugeht und dass es Dinge gibt, für die sich zu kämpfen lohnt und andere, die es nicht wert sind.
Auf der Arbeit fängt man auch nicht an, jeden als ungerecht empfundenen Krimskrams groß mit dem Chef auszudiskutieren - jedenfalls klemmen Mitarbeiter sich das, die noch länger in der Firma bleiben wollen.

Wir haben gerade ein Problem mit einem cholerischen und inkompetenten Französisch-Lehrer in der 7. Klasse unseres Sohnes. Der geht auch am Ende des Schuljahres.
Unser Sohn läuft aber Gefahr, sich da eine 5 auf dem Zeugnis zu fangen.
Ich wäre froh, wenn der Typ nur Kunstlehrer wäre und 4en verteilen würde...

"Wie seht ihr das?
Wenn ich die Dame anschreibe ... schade ich meinem Kind damit?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass man über alles reden kann."

Gerade solche Lehrer sind häufig überhaupt nicht kritikfähig und lassen es an den Kindern aus, wenn sich die Eltern bei ihnen melden.
In Eurer Situation würde ich mir das klemmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Lavendel79 am 02.12.2021, 18:17 Uhr

Da würde ich mir Kraft und Nerven sparen.
Wenn Du wegen so etwas auf 180 bist, dann freu ich mich für Dich, denn dann hast Du keine Probleme ;-) das ist lieb gemeint.

Erstens bist Du nicht dabei im Unterricht und es kann gut sein, dass die Pubertiere die Nerven der Fast-Pensionärin überstrapazieren.
Du warst auch nicht dabei, als Dein Kind gefragt hat, ob sie es "so" fertigstellen kann. Vielleicht hat Dein Kind was falsch verstanden, vielleicht war die Lehrerin abgelenkt.

Ihr solltet da unbedingt einen lockereren Zugang zum Thema haben.
Wenn Deine Tochter jetzt schon vor der nächsten Kunst!Note in der 7. Klasse, die absolut überhaupt nichts zählt zittert.

Wenn, dann lass diesen "Kampf" Dein Kind führen.
Einmischen würde ich mich nur, wenn es um wichtige Dinge im Leben geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Finale am 02.12.2021, 20:47 Uhr

Eigentlich wuerde ich sagen, spart es euch und schont eure Nerven, andererseits ist Kunst das Lieblingsfach meiner Tochter und für sie weit mehr als nur ein Unterrichtsfach. Eine 4 waere für sie eine Katastrophe, so dass ich in dem Fall wie es bei euch gelaufen ist, eine Mail schreiben wuerde. Dass es viel bringt, glaube ich nicht, aber euch beiden wuerde es dadurch besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Bild einrahmen und ins Wohnzimmer hängen

Antwort von blessed2011 am 02.12.2021, 21:23 Uhr

Deine Tochter hat Talent ob die Dame das merkt oder nicht, na meine Güte...sei's drum...

Klar, es ist ärgerlich und unfair in dem Moment, aber es hat ja keine erstnhaften Auswirkungen auf die Zukunft oder so
Wenn es euch, auch nach einer Nacht drüber schlafen, so wurmt,
lass deine TOCHTER die Mail schreiben und sie das (mit deiner Rückendeckung) klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bild einrahmen und ins Wohnzimmer hängen

Antwort von Lavendel79 am 02.12.2021, 21:28 Uhr

DAS ist eine tolle Idee.
Ganz egal, was die Note sagt, das Bild schätzen. Zeigen, dass Du ihr Talent erkennst.

Funktioniert übrigens auch bei Kunstwerken von "alternativ"-talentierten Teens ;-)
Denn Kunst ist immer Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von Streuselchen am 03.12.2021, 7:50 Uhr

Ich noch Folgendes euch schreiben.

Für mein Kind persönlich ist die Note schlimm.
OK, es ist "nur" oder "noch" eine 4.
Kunst ist aber das Lieblingsfach meiner Großen. Sie träumt davon dies auch Mal beruflich zu machen.
Ich mache da keinen Druck.
Kind hat sich voll in das Thema reingekniet und ist jetzt mega enttäuscht.

Was mich so aufregt ...Kind HAT GEFRAGT vorher. Da war's OK und jetzt nicht mehr.
Ich finde das ungerecht ... Und das würde mich auch bei jedem anderen Kind aufregen.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von Lavendel79 am 03.12.2021, 8:24 Uhr

Ich kenne ein paar Künstler, sogar einen, der damit wirklich gut Geld verdient... und es waren nicht diejenigen, die in Kunst in der Schule durchgängig eine eins hatten.

In der Schule soll doch nur gemacht werden, was der Lehrer verlangt.
Natürlich werden Techniken gelernt, Stile/theoretisches Hintergrundwissen übermittelt.

Aber wirkliches Talent kann man erst später wirklich ausleben/umsetzen.

Klar, ich verstehe dass es Deiner Tochter schwer fällt und Du hier auch sauer bist, weil das Kind leidet .
Eins meiner Kinder ist auch beleidigt, wenn es in Kunst nur eine 1-2 gibt und zeichnet, malt ... stundenlang, tagelang und auch extrem kreativ.

Wenn ihr aber ein schulbekannter Vogel, der kurz vor der Pension steht, eine schlechte Note reindrückt, würde ich sie beglückwünschen, denn das zeigt doch, dass ihre Kunst auf die Zukunft und nicht auf die Vergangenheit ausgerichtet ist und große Künstler hatten immer auch fiese Kritiker ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von Pamo am 03.12.2021, 9:56 Uhr

Bei der Lehrerin kann man nichts erreichen. Manche Menschen sind so. Das ist die zu lernende Lektion.

Die Kunst deines Kindes ist auch gut, wenn die Lehrerin das nicht findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von Mumnator am 03.12.2021, 23:01 Uhr

Hallo Streuselchen,

ehrlich gesagt verstehe ich die anderen Antworten nicht.

Bin ganz bei dir. Du stärkst deiner Tochter den Rücken, wenn sie es braucht. Und offenbar braucht sie es jetzt. Finde ich super!

Ob ein Gespräch oder eine Mail etwas im Sinne einer Notenänderung bewirkt oder nicht - ist meiner Meinung nach völlig unerheblich. Und ja, selbstverständlich wird sie auch mit einer 4 in Kunst versetzt- aber auch darum geht es überhaupt nicht!

Wichtig ist, deine Tochter fühlt sich von dir ernst genommen. Und du vermittelst deiner Tochter, dass man Ungerechtigkeit nicht wortlos entgegen nehmen muss!

Ich würde tatsächlich auch mit der Lehrerin in Kontakt treten. Sachlich, freundlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mumnator am 03.12.2021, 23:23 Uhr

Genau so sehe ich es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Brummelmama am 05.12.2021, 7:27 Uhr

Ich kann dich verstehen. Allerdings würde ich es dabei belassen. Schau, mein Sohn hat bis zur 10. Klasse auf dem Gym mit Kunstschule alles von 1 - 4 gehabt. Er hat dieses Fach nun abgewählt. Zum Schluss war er nur noch genervt von diesem Fach. Sie ist in der 7. Klasse und ehrlich, es ist ein Bild und so etwas kommt schon mal vor - auch das Lehrer ok sagen und dann ne 4 geben. Eine 4 ist oft für Lehrer ok - gerade auf dem Gymnasium. Ich habe 2 Mal Kontakt zu Lehrern aufgenommen, und zwar einmal wurde sich verrechnet und das andere Mal verwechselte die Lehrerin immer unseren Sohn mit seinem Freund such bei Noteneinträgen...da war ich dann richtig auf Karre und das war den Lehrern auch sehr unangenehm und das Problem war danach erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Emmi67 am 05.12.2021, 13:53 Uhr

Das wichtigste wäre für mich: Mein Kind stärken, dass es auch mit Rückschlägen fertig wird. Warum weint sie wegen einer 4? Das ist doch nun wirklich kein Weltuntergang. Auch "sie zittert jetzt schon, welche Note sie bekommt"- das geht für mich gar nicht. Du solltest unbedingt versuchen, das Selbstbewusstsein deiner Tochter zu stärken.
In der 7. Klasse würde ich anregen, dass meine Tochter selbst ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin führt. ("Sie haben doch gesagt, ich kann das so abgeben, warum habe ich jetzt eine 4?") Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich mir überlegen, was ich mache. Allerdings wäre mir vermutlich eine Kunstnote nicht wichtig genug, um da ein Fass aufzumachen. Die Beurteilung von Kunst ist sowieso meist ziemlich subjektiv....
Was meinst du mit "Horror"? Von den Noten her oder vom Benehmen in der Klasse? Notenmäßig ist bei uns bis jetzt die achte Klasse am schlimmsten, aber meine Tochter stört das nicht sonderlich, da diese Noten ja nicht für später zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von DK-Ursel am 05.12.2021, 16:12 Uhr

Ohne das Kunstwer zu kennen:
"Die Kunst deines Kindes ist auch gut, wenn die Lehrerin das nicht findet."

Manchmal hat aber auch eine Lehrerin Recht, die das Werk eben NICHT mit verklärenden Müttergefühlen sieht, sondern danach beurteilt, ob die Aufgabe WIRKLICH auf das fokussiert hat und das übte und das darstellt, was man als Aufgabe hineingelegt hat.
Und manchmal ist nicht das Kunstweg das Ziel, sondern der Weg dorthin...und dann ist nochmal alles wieder anders.

Ichwürde wegensowas echt keinen Aufstand machen und mir fällt dabei immer unsere kluge lebenserfahrene Pastorin ein,d ie dann zu sagenb pflegte:
Wir freuen uns für manche Menschen,w eilsieanscheinend keine großen Sorgen haben,w nen sie sich mit sowas abgeben wollen.

Ich allerdings würde diese Sorgenfreiheit dann auchg genießen und mir keine zusätzlich machen, diese eingesparten Kräfte braucht man garantiert noch irgendwann mal!!!
Der Tip, es einzurahmen,wenn es Euch gefällt, ist doch prima - und eine 4 in Kunst auch bei der noch so ambioniertesten zukünftigen Künstlerin in diesem Alter noch nicht ausschlaggebend für die Karriere an einer Hochschule o.ä.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Schneewittchen123 am 05.12.2021, 17:57 Uhr

Ich sehe es etwas anders als die meisten hier.

Ich würde das Kind durchaus ermutigen, die Lehrerin um ein Gespräch zu bitten. Nicht direkt als Beschwerde-Gespräch, sondern damit sie die Note nachvollziehen (oder dann eben auch nicht nachvollziehen) kann und dabei die Kritik anbringen kann, dass sie ja extra vorher gefragt hat, ob ihre Vorgehensweise in Ordnung ist.

Man muss ja keinen riesigen Aufstand wegen so einer Lappelie machen, aber zu lernen, dass man Ungerechtigkeiten oder vermeintliche Ungerechtigkeiten kommuniziert, ist von klein auf wichtig. Sonst wird man es vielleicht auch später nicht machen, wenn die Noten in der Oberstufe zählen, oder in der Uni. Das ist dann sozusagen schonmal eine Übung für spätere wichtige Gespräche und auch das Erlernen, bei Unklarheiten oder Formfehlern hinterherzurennen.

Ich muss sagen, ich selber habe mich in der Schulzeit nie davor gescheut, das Gespräch mit Lehrer:innen zu suchen, wenn mir etwas an meiner Note unklar war oder ich sie ungerecht fand, und mir hat das wirklich geholfen. Ich kann mich noch an mindestens drei Noten erinnern, die verbessert wurden. Einmal war das in einer Klassenarbeit z.B auf einen reinen Formfehler zurückzuführen, da die Lehrerin etwas von mir Geschriebenes übersehen hatte. Zweimal fand ich meine mündliche Note einfach ungerecht (wurde mir von meinen Mitschüler:innen auch so bestätigt) und das hatten die jeweiligen Lehrer nach einem kurzen Gespräch eingesehen. Wenn man nicht von Anfang an lernt, Ungerechtigkeiten oder Unklarheiten zu kommunizieren, wird es später bestimmt immer schwerer.

Und wenn das Gespräch nicht gut läuft, muss man sich eben sagen, es wenigstens versucht zu haben. Und dann kannst du sie ja auch damit trösten, dass eine schlechte Kunstnote in der 7. Klasse kein Weltuntergang ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Dream2014 am 05.12.2021, 20:15 Uhr

Es ist Kunst - lohnt da die Aufregung? Sohnemann steht 3 in Sport. Thema ist gerade Fußball. Er spielt seit dem 5. Lebensjahr Fußball und ist definitiv einer der besseren. Dennoch im Schulsport 3. lt. Klassenlehrerin allerdings die beste Note. Der Lehrer benotet wohl sehr streng.

Mein Kommentar dazu war, was interessiert die Sportnote. Und im 6 oder bei euch im 7 doch eh Sch… egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Bild einrahmen und ins Wohnzimmer hängen

Antwort von Zwerg1511 am 05.12.2021, 21:31 Uhr

alternativ-talentierten Teens, den Begriff muss ich mir merken. Mein Sohn fällt definitiv in die Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von _zweizahn_ am 05.12.2021, 22:38 Uhr

Ich kann verstehen, dass das traurig, sauer etc. macht.
Wir kennen das hier ähnlich. Kunslehrer hat zum Großen immer gesagt, dass seine Sachen "gut" wären. Note: 3
Jetzt hat der Kleine den gleichen Lehrer bekommen. Und nun geht die ganze Sache wieder von vorne los. Kind hat schon gar keine Lust mehr auf Kunst. Okay, er ist feinmotorisch...naja, schon eher Note 3. Beim Großen war's nicht so.
Ich glaube, der Lehrer gibt den meisten Jungs eine 3.
Wir haben uns gemeinsam entschlossen, das nicht überzubewerten. Es kommt ja auf nichts an. Und das große Kind hat mittlerweile zum Glück eine andere Kunstlehrerin bekommen.
Wenn euch wirklich an Kunst so viel liegt, würde ich tatsächlich mal bei der Lehrerin freundlich (!!!) anfragen, ob sie nicht mal die Note erklären kann und auch unbedingt das vorangehende Gespräch erwähnen. Und entweder springt sie über ihren Schatten und ändert die Note (eher unwahrscheinlich) oder sie hat doch eine (handfeste?) Erklärung. Nicht übertreiben, sachlich und höflich bleiben. Nicht um Notenänderung bitten, aber vielleicht darum, mit den Kindern offen zu reden und nicht andere Hoffnungen wecken.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ein "OK" eine ausreichende Leistung, also eine 4 bei mir wäre. Und wenn die Lehrerin dein Kind nicht kennt, dann kennt sie auch seinen Ehrgeiz nicht.
Ich musste mir letzte Woche auch anhören, dass ich unfair wäre. Schülerkurzvortrag - Englisch, teilweise abgelesen, Handout mit Fehlern. Ich gebe eine 3-, Schüler (18) war unzufrieden, weil der Vortrag freiwillig war und er deshalb mindestens eine 1 oder 2 erwartet hätte. Tja, Pech gehabt. Die 3- ist übrigen sehr hilfreich für den Herren. In der vorhergehenden Vokabelkontrolle hatte er eine 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von _zweizahn_ am 05.12.2021, 22:42 Uhr

Ich denke auch, dass die Lehrerin bestimmte Techniken oder was auch immer umgesetzt haben wollte. Gefallen und Schön-Sein ist da sicher was anderes. Und, wie ich weiter unten schrieb: OK = 4, vielleicht auch noch 3
gut = 2, sehr gut = 1, passt so = 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Carmar am 06.12.2021, 15:53 Uhr

Man müsste genau wissen, wie viel Zeit zwischen der Frage "Kann ich es so weiter malen?" und der Abgabe des Bildes verstrichen ist. War das an ein und dem selben Tag? War das Bild schon grob fertig? Hat sich die Frage auf eine Skizze bezogen oder handelte es sich schon um das endgültige Papier?
Du schreibst, es war nicht so ihr Thema. Vielleicht war es das tatsächlich nicht. Vielleicht hat sie das angefangene Bild bzw. die Skizze doch nicht so, wie es ich die Lehrerin vorgestellt hat, zu Ende geführt.

Wenn sich nun das Kind so sehr eine bessere Note wünscht, dann soll es zur Lehrerin gehen und fragen, ob es eine zweite Chance bekommt und noch mal ein Bild malen darf.

Außerdem ist diese Note 4 noch nicht die Zeugnisnote.

Ooooohhhhmmmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle eure Antworten und dazu möchte

Antwort von As am 06.12.2021, 22:37 Uhr

Das ist jetzt eine ganz schräge Idee von mir, aber: So ist es mir selbst gegangen: Ich habe Bilder bewertet und die Noten hinten drauf geschrieben und dabei die Note auf das falsche Bild geschrieben. Zum Glück beim Austeilen noch selbst gemerkt, weil ich mich plötzlich gewundert hab, was ich an dem Bild eigentlich auszusetzen hatte. :0

Ich finde: Nachfragen schadet nicht, am besten durch die Tochter selbst. Auch wenn es Überwindung kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.