10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florali am 03.07.2017, 0:14 Uhr

Fehler?

Hallo,

seit Tagen plagt mich das Gefühl, mit dem Gymnasium eine falsche Wahl getroffen zu haben.

Nach den Sommerferien wird meine Tochter das Gymnasium besuchen.
Die Wahl viel mir bereits vor der Anmeldung sehr schwer und ich war lange am überlegen.
Sie hatte eine Empfehlung fürs Gym, ihre Noten liegen im Schnitt bei "gut".
Zuhause macht sie wirklich nur das, was sie muss und kein bisschen mehr.
Bis jetzt reichte es auch.

Ihr selbst war es völlig egal wo sie hin geht, da ihre beste Freundin in eine andere Stadt zieht und dort zur Schule geht.
Mal wollte sie aufs Gymnasium, mal auf die Realschule weil es dort "einfacher" ist.
Auf das Gymnasium gehen zwar auch ein paar Jungen ihrer jetzigen Klasse, aber nicht mit ihr in einer Klasse.
Auf die Realschule gehen mehrere Mädchen ihrer Klasse und auch ihre beste Kindergartenfreundin geht dort hin.
Insgesamt ist sie eher ruhiger und schließt auch nicht allzu schnell Freundschaften.

Jetzt beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass meine Entscheidung falsch war!

Kennt jemand das Gefühl?
Oder schiebe ich "nur" Mütterpanik?

Liebe Grüße!

 
14 Antworten:

Re: Fehler?

Antwort von Ellert am 03.07.2017, 6:24 Uhr

huhu

meine sind allesamt schon älter aber ich würde den Schulbesuch nie von Freunden abhängig machen denn die finden Kinder überal schnell neu.
Wichtig ist dass es zum Begabungstyp passt.

Ich war auch ne faule Socke und hab mich imemr so mit zwei durchgeschummelt ohne viel zu machen, und wenn es ne drei war, was sollte es.
Erst das Jahr vor dm Abi hab ich anfangen zu lernen .
Meine Große war genauso und die zweite genau so lange fleissig bis es an die Entscheidung Abi oder nicht ging, dann hatte sie keine Lust und beschloss mit der 10 als Realschulabschluss abzugehen.
KInd klein kam gleich aufs Gymnasium mit super Noten und fängt jetzt Ende 9 an
mit der Null Boch Phase aber zu zweien reichts immer noch ohne viel Lernen, da hoffe ich sie packt sich mal an die Nase da Ihr Wunschstudium einen NC hat.

Ich würde immer die höchstmögliche Schule wählen wenn die Kinder den IQ dazu haben
da sie dann viel mehr Möglichkeiten haben im Leben auszusuchen was sie werden wollen.
Im Alter Deiner hat man davon noch wenig Ahnung,
ggf viel Weltschmerz weil die Freunde weg sind ( das hatten meine alle auch)
aber dann schnell ein neues Umfeld gefunden.

Mütterpanik ist normal
und auch wenn Du realschule gewählt hättest würdest Du sicher zweifeln ob nicht das Gymnasium doch besser gewesen wäre

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schieb diese Sorge auch öfter....

Antwort von Caot am 03.07.2017, 7:18 Uhr

...... es ist wie es ist. Gedanken machen, wenn es Probleme gibt, nicht vorher. Die Wege der Kinder verlaufen oft anders, als wir denken. Es gibt für alles Lösungen, die Welt geht deswegen nicht unter, viele Wege führen nach Rom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schieb diese Sorge auch öfter....

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2017, 8:38 Uhr

Hej!

Seh ich 100% wie Ellert - und vermutlich würdest Du Dir wirklich auch Sorgen andersrum machen.
Wenn es bis jetzt reichte, wieso sollte sie da mehr machen?
Tätest Du das?
Macht jetzt in Ruhe Ferien, sammelt Kräfte und dann laßt es auf Euch zukommen.
Wer keine Sorgen hat ,der macht sich welche - und das muß doch gar nicht sein.
Es gibt auch so genug, wo man sich die Haare raufen könnte.
Vor allem: Zeig ihr jetzt Deine Zweifel nicht.
Die Entscheidung steht, alles ist (erstmal) richtig und gut so.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von Brummelmama am 03.07.2017, 9:47 Uhr

Moin,

viele Menschen haben Probleme, Entscheidungen zu treffen. Sollte eine Entscheidung nicht richtig getroffen worden sein, so gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um den richtig Weg einzuschlagen. Du machst dir zuviele Gedanken. Es wird immer wieder Stolperfallen im Leben geben. Wie es in der weiterführenden Schule laufen wird, kann keiner vorhersagen. Zuviel Selbstzweifel sollte man die Kinder nicht spüren lassen....deine Tochter hat schon die richtige Einstellung - sie läßt es auf sich zukommen und wenn die Noten in der Grundschule gestimmt haben, so ist das m.E. auch der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von Goldfröschchen am 03.07.2017, 12:00 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht seit einem Jahr auf das Gymnasium. Obwohl sie eine uneingeschränkte Empfehlung hatte - Schnitt 1,4 - war ich mir unsicher. Es hatte zur Folge, dass meine Tochter einen schweren Start hatte... Weil sie sich aber sehr wohl fühlt, habe ich sie wieder mehr unterstützt... Und siehe da, jetzt hat sie Ende der 5. Klasse einen Schnitt von 2,0...
Lass sie erst einmal am Gymansium starten und bereite sie darauf vor, dass der Schulwechsel eine Umstellung bedeutet. Wenn sie eine Empfehlung für das Gymnasium hat, wird sie es sicher packen, wenn du sie unterstützt und ihr Selbstvertrauen stärkst!
An sich ist es vielleicht an der Realschule stressfreier und einfacher, aber gelernt werden muss auch da, vor allem in den Hauptfächern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von ak am 03.07.2017, 12:48 Uhr

Hallo,

genau wirst Du es erst wissen, wenn es läuft bzw. nicht läuft.

Man muss das Beste daraus machen. Manchmal ist ein Bauchgefühl als Mutter gar nicht so verkehrt, egal was andere dazu meinen.

Viel Glück. Am Anfang wird es gut laufen, mach Dir da mal keine Sorgen. Und was dann wird... das weiß man sowieso nie. Dann müssen eventuell die Würfel noch mal neu fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von Maxikid am 03.07.2017, 12:56 Uhr

Hallo,

das wird schon werden. Man macht sich doch vor neuen Herausforderungen/Lebensabschnitten immer Gedanken, ob das gut gehen wird. Das wird schon. Und bald wirst Du uns bestimmt von einer schönen Schulzeit berichten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von Pebbie am 03.07.2017, 14:41 Uhr

Meine Kids sind beide auf eine Schule gegangen, wo sie niemanden kannten.
Mein Sohn war erst auf einer Sprachförderschule ohne bekannte Kinder, dann hat er auf eine Monte-Gesamtschule gewechselt wo er keinen kannte.
Meine Tochter ging zur Grundschule mit bekannten Kindern, die aber absolut nicht mehr in waren für sie. Sie ist dann auch auf die Schule ihres Bruders gegangen und hat schnell neue Freunde gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von Pebbie am 03.07.2017, 14:41 Uhr

Meine Kids sind beide auf eine Schule gegangen, wo sie niemanden kannten.
Mein Sohn war erst auf einer Sprachförderschule ohne bekannte Kinder, dann hat er auf eine Monte-Gesamtschule gewechselt wo er keinen kannte.
Meine Tochter ging zur Grundschule mit bekannten Kindern, die aber absolut nicht mehr in waren für sie. Sie ist dann auch auf die Schule ihres Bruders gegangen und hat schnell neue Freunde gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von 2auseinemholz am 03.07.2017, 15:23 Uhr

Hallo!

Die Entscheidung ist getroffen, jetzt gibt es nichts mehr zu entscheiden, das würde ich als ein Stück FREIHEIT betrachten und genießen.
Die nächsten Entscheidungen werden Dir automatisch abverlangt.

Übrigens kenne ich so ein Verhalten von meiner Mutter - in jedem Punkt hadert sie mit allen Entscheidungen, egal ab es die Arbeitsstelle, der Urlaub, das Kleid oder gar der "richtige" Braten für den Anlass ist. Und sie hat nie Ruhe, erst wenn es wirklich rum ist. - Es ist sehr ressourcenaufwendig und führt im Ergebnis zu nichts nur für Umstehenden ist es einfach nur verunsichernd. Und so etwas braucht Deine Tochter am allerwenigsten: Verunsicherung in einer neuen Situation in die sie eigentlich bestärkt und mit Rückhalt eintreten muss.

LG, 2.

PS. GS-Freundschaften sind das allerletzte Argument für die Wahl einer Schule. Ich suche mir meine Arbeitsstelle auch nicht nach Freundschaften aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler?

Antwort von Bookworm am 03.07.2017, 18:27 Uhr

Wir haben versucht im Sinne des Kindes zu entscheiden. Was ist für IHN das Beste (nicht nur für seinen Intellekt). Ich zweifle auch ab und zu, denke aber prinzipiell war die Entscheidung gegen Gymi richtig, weil er IM MOMENT vom Sozialen und seiner ganzen Entwicklung noch nicht soweit ist, sich dem Stress und Leistungsdruck und der (Selbst-)Definition über Noten auszusetzen.
Wir sind hier in Bayern, Kind 1 war erfolgreich auf dem Gymi, es IST stressig (falls jetzt jemand sagen will, es sei doch gar nicht so stressig :-) , doch ist es: die Zahl der Stunden (G8), der Nachmittage (inkl. Fahrzeit), der Reduzierung auf die Leistung, usw.)

Du wirst Dir etwas gedacht haben bei Deiner Wahl. Wenn es ganz das Falsche gewesen sein sollte, kannst Du die Entscheidung während der Schullaufbahn ja noch ändern. Ist ja noch viel Zeit bis zum Abi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von florali am 03.07.2017, 22:31 Uhr

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen!

Ja, vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken.
Auch bin ich tätsächlich niemand der gerne Entscheidungen trifft.
Die Entscheidung für das Gymnasium habe ich aus dem Bauch herraus getroffen und hoffe das meine Tochter dort zurecht kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung ist, dass ....

Antwort von Caot am 04.07.2017, 8:41 Uhr

.... eine Entscheidung immer verträglicher ist, wenn diese das Kind getroffen hat und nicht Muddern aus dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot

Antwort von florali am 04.07.2017, 9:59 Uhr

Ich weiß nicht ob du meinen Eingangspost gelesen hast?........

Meiner Tochter war es tatsächlich absolut egal wo sie hin geht.
Alle Schulen die wir uns angeguckt haben waren für sie okay.
Hätte sie sich dazu geäußert, hätte ich dies natürlich berücksichtigt.

Daher musste ich mich entscheiden ;-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.